Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennina am 18.09.2020, 11:06 Uhr

Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Hallo,

Mein Sohn wird nächsten Monat 18 Jahre alt. Ich frage mich, was sich im Umgang in eurer Mutter-Kind-Beziehung dadurch geändert hat. Fragt ihr weiterhin wohin gehst du wann kommst du nach Hause? Erinnert ihr an das Lernen für Klausuren?

Heute Morgen fragte er mich ob er in den Weihnachtsferien verreisen darf. Ich sagte ihm, eigentlich brauchst du mich gar nicht mehr fragen.

Er geht in die 12. Klasse und hat nicht vor, demnächst auszuziehen.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Bin auf eure Antwort gespannt

 
11 Antworten:

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von Ellert am 18.09.2020, 11:32 Uhr

huhu

bei uns hat sich eigentlich nichts verändert.
Auch später nicht, ob sie ds Auto nehmen dürfen müssen sie auch fragen
solange sie daheim sind will ich auch gerne wissen wenn sie weggehen wann sie wiederkommen ( sind sie zum Essen da oder nicht)
und die Frage mit den Weihnachtsferien ist doch eher auch normal, vermutlich braucht er dazu Geld und zweitens könntet Ihr ja was geplant haben.
Lernen-Fragen auf Klausuren mache ich auch nicht vom Alter Abhängig sondern vom Charakter des Kindes an sich, die Kleinsste musste man da auch vor 18 nichtmehr fragen.

bei uns war die 18 auch nur ne Zahl
nicht wirklich mehr
reif wird man ja nicht am Stichtag sondern in der Persönichkeit nach und nach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von kanja am 18.09.2020, 13:12 Uhr

Meine Tochter ist 20, da hat sich gar nichts geändert.

Ans Lernen erinnern musste ich sie nie.

Auch sonst ist sie eine Brave, daher gab es nie Konflikte wegen Ausgehen etc.

Ich erinnere sie immer noch an Arzttermine, obwohl wir nicht mehr unter einem Dach wohnen, da ich weiß, dass sie da nachlässig ist.


Mein Sohn wird nächstes Jahr 18, da wird es sehr ähnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2020, 13:23 Uhr

Hier hat sich auch nichts geändert. Ans Lernen mußte ich auch nie erinnern.

Wegen dem Auto muß sie auch nicht fragen, sie hat das alte von Oma und Opa.

Wann kommst du wieder wird auch immer nochmal gefragt, weil wir sie auch noch des Nachtens manchmal abholen, wenn sie nicht mit ihrem Freund los ist. Das findet sie auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von Caot am 18.09.2020, 15:01 Uhr

Du bist süß. Ans lernen erinnern.

Mein Großteen ist noch keine 18, aber ans lernen erinnere ich den schon lange nicht mehr.

Bei Bekannten könnte ich beobachten, dass es keine großen Veränderungen gab. Aber da waren die Mutter/Kind-Beziehungen alle intakt. Da sagten die Kinder von sich aus, ich geh jetzt zu Lisa und denke, dass ich 2 Uhr daheim bin. Und diese Kinder fragen auch bezüglich der Urlaubsplanung nach, da es hier eben die Besonderheit gab, dass alle doch recht lange mit den Eltern weg fuhren.

Eigentlich könnte ich auch ab 18 einfach eine Mutter beobachten die alles wie bisher auch machte. Eine krasse Veränderung sah ich da bei keinem der Kinder mit dem 18.Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von Maroulein am 18.09.2020, 16:30 Uhr

Najso lange meine Große auf unser Feld angewiesen ist und bei uns wohnt darf sie natürlich nicht alles selber entscheiden,schon gar nicht wenn es eben Auswirkungen auf uns hat-die z.b.Geld von uns für eine Unternehmung braucht

Andere Dinge darf sie selbst entscheiden,ich kenne das von daheim auch nicht anders,ich selber bin seit ich 16 war nebenher arbeiten gegangen,wenn ich dann von meinem Geld lieber allein in den Urlaub fahren wollte statt mir meinen Eltern war das ok,meine Schwester konnte das nicht da sie nie eigenes Geld hatte weil sie keine Lust zum Arbeiten hatte, obwohl sie schon 18 war.


Schulische Dinge macht sie schon lange selbstständig,wenn sie mich braucht zum Abfragen dann kommt sie aber natürlich trotzdem und das ist in,sie ist der Lerntyp der durch anschauen allein nicht genug reinbekommt.

Mit ihrem Geld macht sie was sie möchte,aber das durfte sie auch schon vorher


Theoretisch darf sie natürlich raus so lange sie mag,da es hier aber Abends nicht immer nett ist fragt sie ob sie geholt werden kann,dann habe ich natürlich Mitsprache Recht ,da ich auch am Wochenende früh raus muss zum Arbeiten kann ich dann eben nicht noch mitten in der Nacht Chauffeur spielen

Es ist halt ein Balanceakt zwischen -machen lassen- und -es betrifft mich auch,also hab ich Mitsprache Recht,bzw muss sogar bestimmen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von Jayjay am 18.09.2020, 17:12 Uhr

Hier hat sich nicht wirklich was geändert (außer dass das Kind da gerade Abi machte und kurz drauf mit dem Praxisteils ihres praxisorientierten Studiums begonnen hatte).


Sie erzählt uns nach wie vor, wo sie hingeht und auch wie lange etc. Wobei ich das als ganz normale Kommunikation untereinander ansehe: Wir Eltern sagen auch Bescheid, wenn wir weg sind (und wohin wir wollen und meist auch, wie lange, wenn es denn absehbar ist).
Manchmal ist es auch ganz einfach praktisch zu wissen, ob jemand da ist oder nicht (z.B. im Hinblick aufs Essen; es muss sich ja nicht immer um nächtliche Aktivitäten handeln).

Und was die nächtlichen Aktivitäten angeht: Hängt davon ab, wie sie nach Hause kommt. So lange sie mit mehreren unterwegs ist ode rmit dem Auto fährt, bin ich entspannt. Wenn sie aber alleine mit dem Rad nach Hause fährt, nicht mehr so. Sie aber auch nicht. Es gibt hier schon blöde Ecken, die auch ich nicht gerne alleine nachts fahre.

Erinnern muss ich mein Kind an nichts und tue es auch besser nicht. Das war aber auch schon zu Schulzeiten so.

Sie würde mich übrigens aber auch fragen, ob sie verreisen darf. Meine Antwort wäre zunächst mal die gleiche wie bei dir. Aber es geht dann auch darum, ob wir nicht vielleicht was anderes geplant hätten, was sie entweder interessieren würde oder wir gut fänden, wenn sie dabei wäre. Vor allem was Weihnachten angeht... Da tun wir doch auch oft das, was unsere Eltern wollen und besuchen sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von DK-Ursel am 18.09.2020, 18:24 Uhr

Hej!

Nein, außer eben, wie Du schreibst, daß ich auch gesagt habe: Die Unterschrift für die Klassenreise brauchst du nicht mehr... (Das sagt man einmal, dann sitzt es eigentlich auch bei den jungen Erwachsenen.)

Einen 18-Jährigen erinnere ich nicht ans Lernen, einen 14-, 15-, 16-, 17-Jährigen aber auch nicht mehr.
Letztendlich ist das deren Verantwortung.
Die eine Tochter wollte vorher viel mit uns besprechen, also nach 18 - die andere genau nicht, auch da änderte sich nichts.
Wieso auch?
Und solange sie hier wohnten, bin ich zum Frühstück mit aufgestanden, habe die Essensdose gemacht und ihnen einen guten Tag gewünscht.
Sie waren dann aber auch recht bald weg...

Wer abends weg mußte, mußte das eh mit uns planen, weil Auto oder Bring-/Hol-Fahrten Fahrt geplant werden mußten.
Hatten sie andere MFG gefunden, wurde aber auch erzählt, daß sie über Nacht wegbleiben - schon wegen Essen u.a. Dinge erwarte ich, daß die, die bei uns wohnen, auch Bescheid geben, wann sie mit wem hier sind.

Also: - alles wie vorher.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von dhana am 19.09.2020, 19:50 Uhr

Hallo,

was soll sich da groß ändern.

Bei uns hat sich das über Jahre hinweg entwickelt....
irgendwann war ich halt nicht mehr der Entscheider, sondern hab meinen Söhnen bei der Entscheidungsfindung mit Rat (und Tat) zur Seite gestanden.. und wenn sie wollen mache ich das auch heute noch - manchmal fragen sie, manchmal nicht... wie sie es auch schon vor dem 18. Geburtstag gemacht haben.
Schule habe habe ich schon lange vor dem 18. Geburtstag die Verantwortung an die Jungs abgegeben. Ich würde da nicht auf die Idee kommen zu fragen ob sie für Klasuren lernen... ich weiß meist nicht mal wann sie die schreiben - spätestens mit Beginn der Berufsausbildung (ab Mittlerer Reife/16J) war ich da eigentlich raus - und es ist wesentlich effektiver wenn sie das ihrem Ausbilder erklären müssen wenn sie was versemmeln.

Beim Thema nach Hause kommen müssen sie nicht fragen, aber Bescheid sagen. Ich kontrolliere nicht, aber ich möcht schon wissen ob sie zum abendessen da sind, oder ob sie nachts heimkommen. So wie ich wir Eltern Bescheid sagen wenn wir unterwegs sind. Also Umgang von Erwachsenen untereinander.

Mal ehrlich - wenn DU in den Ferien verreisen würdest, würdst du doch auch mit deinem Sohn reden - vielleicht nicht direkt fragen ob du darfst - aber doch reden ob es ok ist..
Und genau das gleiche Verhalten kann man auch von einem anderen Erwachsenen erwarten, der im gleichen Haushalt wohnt.

Naja - was sich definitiv verändert hat - sie können alleine Autofahren... kein Chauffeur mehr nötig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von Silvia3 am 20.09.2020, 0:22 Uhr

Bei uns hat sich eigentlich nichts geändert. Ja, ich frage, wo sie hingeht, wann sie zurückkommt, mit wem sie unterwegs ist, wie sie zurückkommt. Die gleichen Fragen stelle ich aber auch meinem Mann. Ich finde, dass es normal ist, dass man weiß, wo der andere sich wann und mit wem aufhält.

Ich erinnere auch noch ans Lernen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie zu viel Party macht, und meckere auch noch manchmal, wenn ihr Zimmer zu unordentlich aussieht.

Entscheidungen jeder Art überlasse ich aber ihr. Wenn sie um Rat fragt, bekommt sie ihn, wie sie dann aber letztendlich entscheidet, ist ihre Sache. Das gefällt ihr allerdings auch nicht immer. Kürzlich sagte sie mir nachts gegen 1.00 Uhr, dass ihr Freund gefragt habe, ob sie noch vorbeikomme. Meine Antwort war nur: Und, fährst du? Sie darauf: Ich weiß nicht, ich dachte du sagst Nein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mhm... wie beim Partner

Antwort von Laufente123 am 22.09.2020, 22:55 Uhr

Mein Mann fährt auch nicht einfach so weg in den Urlaub ohne nachzufragen
er lädt nicht einfach so Freunde ein
er bleibt nicht einfach so eine Nacht weg

das hat nichts mit Volljährigkeit zu tun, sondern mit "miteinander leben".

Und mein Mann macht seinen Teil im Haushalt
auch das erwarte ich unabhängig vom Alter, eher abhängig von den Fähigkeiten, auch von meinen Kindern.

Das Einzige was sich ändert, dass ich wenig Einspruch haben bzgl. der Zeiten wann sie heimkommen. Da werde ich noch informiert, aber nicht gefragt. Mhm.... ist bei meinem Mann und mir aber auch so.... also auch wieder gleich. Aber das war mit jüngeren Kindern wirklich anders. Da habe ich auf 24:00 bestanden (mal abgesehen von Ausnahmen, Übernachtungen, ....).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ändert sich mit dem 18. Geburtstag an eurem Miteinander

Antwort von LELMA-Mum am 24.09.2020, 20:15 Uhr

Meine Tochter ist seit bald 2 Monaten 18! Das Verhältnis war vorher schon angespannt weil wir ja soooo ungerecht sind und sie nicht verstehen ect pp

Ich sehe es so: wenn man zu Hause wohnt muss man sich an die Regeln halten die dort sind. Egal ob mal 10 ist oder 18! Natürlich darf sie jetzt machen was sie möchte. Aber es ist immer noch unser Haus. Also hat sie zu sagen wohin sie fährt und wann sie ca zurück ist. Wenn es doch länger dauert, kurze sms! (Und nein das hat nix mit Kontrolle zu tun sondern einfach dass wir hier Zeiten zum Essen haben ob sie dann dabei ist oder nicht und dass man sich nicht unnötig Sorgen macht).

An Klausuren erinnere ich sie schon lange nicht mehr. Sie haben ein Internetportal wo die Termine drin stehen. Einen Schulplaner mit Kalender wo die Termine rein geschrieben werden! Machen sie es nicht, leider Pech gehabt. (Bei meiner Nr 3 mache ich es noch, sie ist in die 5. gekommen. Aber in der 10. bzw 12 klasse sollte man das schon allein hinbekommen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.