Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 28.08.2020, 14:46 Uhr

Elternabend

Hallo,

ist es üblich, dass es im 13. Jahrgang noch Elternabende gibt?
Ich war ziemlich verwundert, als unser Großer uns heute den Zettel in die Hand drückte. Die sind doch zum Großteil alle 18.

Wie war das bei euch und würdet ihr als Eltern eines volljährigen Kindes dort hingehen?

Es geht um Termine der Abiklausuren, Zusammensetzung der Abinote und so.

Ich tendiere übrigens zum Nicht-Gehen.

 
12 Antworten:

Re: Elternabend

Antwort von Caot am 28.08.2020, 14:59 Uhr

Üblich, nicht üblich? Wird wohl jede Schule anders händeln - vermute ich mal.

Mal davon ab: mein aktueller Jahrgangsstüfler ist 17 beim Abitur.

Aber das nicht beachtet; ich geh schon lange nicht mehr zum Elternabend. Muss ich mir nicht mehr antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Tai am 28.08.2020, 15:19 Uhr

Meine Jüngste ist 17 und macht nächstes Jahr G 8 - Abitur, ist also in der 12.

Ich habe mich diese Woche zum Elternabend hingequält, ihr zuliebe, und zum unzähligsten Mal das Abigedöns angehört.
Interessant war eben, wie es nun mit Corona aussieht, bis wann der Abiball storniert werden könnte etc.

Normalerweise ist die Elternschaft dieser Schule immer sehr interessiert und engagiert , aber jetzt war vielleicht nur die Hälfte anwesend und schnell fertig.

Bringt denn dir der Elternabend neue Erkenntnisse, und hält es dein Sohn für nötig, dass du hingehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von kanja am 28.08.2020, 16:07 Uhr

Hier nicht, die Elternabende enden mit der 10. Klasse. Allerdings kann man bei Bedarf noch zu den Eltersprechtagen gehen. Habe ich nicht getan, Kinder regeln es selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Ellert am 28.08.2020, 18:06 Uhr

huhu

ich fimnde das eigentlich nicht schlecht da viele Kinder mit Abi nicht volljährig sind
und auch die anderen Eltern ggf das mit Abinoten, Zusammensetzung, Abiball, Kosten etc interessieren könnte
Gerade weil es ja der Jahrgang ist bei dem durch Corona viel Unterricht fehlte oder ggf fehlen könnte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Maroulein am 28.08.2020, 20:41 Uhr

Gibt es hier auch noch allerdings gehen viele Schüler selber hin
Meine ist 18 und Entschuldigungen muss ich trotzdem schreiben,war bei uns auch nicht so,ab dem 18.durften wir uns selber entschuldigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Silvia3 am 28.08.2020, 22:22 Uhr

Im 13. Jahrgang sind sie eigentlich alle 18. Nein, ich würde nicht hingehen, egal ob 17 oder 18. In dem Alter müssen sie ihre schulischen Angelegenheiten selbst regeln. Wenn sie das nicht schaffen, haben sie das Abi nicht verdient.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Sonnenkäferchen am 29.08.2020, 8:05 Uhr

Danke für eure Antworten.
Unserem Sohn ist es recht egal ob wir gehen. Durch G9 sind hier fast alle 18.

Neue, für mich relevante, Infos erwarte ich nicht. Abiball etc stehen nicht auf der Tagesordnung, da weiß man ja eh nicht, ob das nächstes Jahr läuft.
Es gibt wegen Corona ein paar Änderungen in den Anforderungen fürs Abitur, aber das ist Sache des Sohnes. Er muss ja schließlich lernen.

Wahrscheinlich werde ich mir das wirklich schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von ak am 29.08.2020, 9:29 Uhr

Na ja... auch wenn ich wahrscheinlich auch keine Lust gehabt hätte :-))) ich hätte mich hin gequält... wahrscheinlich um einfach zu hören, dass es nichts Neues gibt:-))))

Aber... ich habe auch nur einen einzigen. Von daher... es hat mich alles interessiert... außer Elternsprechtage ab der 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von pauline-maus am 30.08.2020, 12:37 Uhr

wenn es mein zeitplan erlaubt( ich mich nicht abstressen muss) , dann werde ich solange es geht auf infoveranstaltungen gehene, die mein kind betreffen.
einfach nur um an ihrem leben teilzuhaben , nicht mehr und nicht weniger, denn mich interessier alles, was mein kind betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von Salkinila am 30.08.2020, 15:08 Uhr

Hier ist das nicht üblich. Den letzten Elternabend gab es hier Anfang der 11. Klasse (= Beginn der Oberstufe). Alle Infos über die Oberstufe und das Abitur gibt es als kleines Büchlein, das jeder Schüler in der 10. Klasse bekommt. Erklärt wird das Ganze auch noch mehrmals bei Versammlungen im Lauf der Oberstufe, aber das ist morgens und nur für die Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend

Antwort von wolfsfrau am 31.08.2020, 8:34 Uhr

Hier gab es sogar einen in der Berufsfachschule.
Nun sind sie da nicht alle 18 gewesen, aber mich hat das sehr überrascht.
Das ist kein Jahr gewesen, was einem irgendeinen Abschluss bringt.

Wir sind nicht hingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maroulein: wie begründet die Schule denn das?

Antwort von desireekk am 31.08.2020, 13:06 Uhr

Hallo

Hier bei uns in USA sind Kinder ja nur so quasi erwachsen mit 18 J.
Prompt rief mich die Schule an, als mein Sohn mit 18 Krankheitsbedingt nach 2 Stunden heim wollte. Ich habe mich geweigert das zu „erlauben“ und 3x darauf hinweisen müssen dass er bereist selbst über seinen Körper und seinen Aufenthaltsort entscheidet.
.... ging dann bis zum Rektor...

Wie begründet die Schule denn, dass ein erwachsener Mensch sich nicht selbst entschuldigen kann?

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.