Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 30.07.2020, 13:33 Uhr

Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

huhu

ich überlege mir das gerade wenn meine Jüngste den Führerschein hat...

Vorweg, wir haben den Großen den halben Führerschein bezahlt aber ken Auto.
Kind groß bekam eines vom Freund geschenkt ( Altes)
Kind Mittel konnte mit unserem Astra fahren wann auch mmer er frei war, war auch auf sie mitversichert, als sie verdiente hat sie sich gleich eins gekauft.
Kind klein steht vor dem Studium,
er Astra ist weg, statt dessen ein recht neuer Forn mit Automatic.
VW Bus darf sie nicht fahren, zu groß und zu "wertvoll"

Jetzt erklärt uns jeder dass Automatic total doof sei und das Kind mit Schaltwagen weiterfahren soll, ich habe nicht das Bedürfnis Kind ein Auto zu kaufen, Sparbuch ist für andere Dinge gedacht ehrlich gesagt.
In der Nachbarschaft hier hat jedes Kind ein eigenes Auto mit 18 - ist das heute so normal? ( Auf die Idee kamen meine Großen garnicht)
Ist Automatic fahren wirklich so dass man das Schalten verlernt ? Im dümmsten Fall könnte man immer noch zwei Fahrstunden nehmen wenn man dann wieder schalten muss
unsereins kann umswitchen ( unser Bus schaltet auch nicht alleine)
Abgesehen vond er Anschaffung kostet ein Auto ja auch Unterhalt, Steuer und Versicherung, Reparaturen ... und das sehe ich so garnicht ein

LG dagmar

 
44 Antworten:

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.07.2020, 14:44 Uhr

Der Wechsel von Schaltung auf Automatic und zurück wird mMn überbewertet. KindGroß hat nach dem Führerschein als Bufdi ein Automatik-Auto gefahren, fährt aber auch immer mal wieder geschaltete Wagen. Da wir kein eigenes Auto haben sondern bei Stattauto sind, muß man eh nehmen, was da ist - mit oder ohne Schaltung, Benziner, Diesel, Hybrid oder Plug-In - alles da, alles schon gefahren. Ich persönlich finde ja, daß der häufige Autowechsel trainiert, mit allem klarzukommen.

Als ich - damals, vor tausend Jahren - den FS gemacht habe, wurde im Schein vermerkt, wenn man auf Automatik gelernt hatte, und dann durfte man weiter nur Automatik fahren. Bei mir ließ sich das nur umgehen, weil ich meinen FS in USA gemacht habe. Da war das nicht vermerkt, deswegen wurde das bei der Umschreibung auch im deutschen FS nicht aufgenommen. Heute ist man da wohl nicht mehr so pingelig, sagte KindKlein. Er ist in der Fahrschule sowohl Automatik als auch geschaltete Autos gefahren.

Und zu Überschrift: Da ich kein Auto habe, muß ich meinen Kindern auch keins kaufen. Ich habe beiden Kindern zum Führerschein die Stattauto-Familienkarte mit zusätzlichem Haftungsauschluß und einem Guthaben von jeweils 50,- Euro geschenkt - das muß reichen, danach waren sie selber für ihr Fortkommen verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von einafets am 30.07.2020, 14:45 Uhr

Ich selbst hab ja sogar den Führerschein auf Automatik gemacht und bin seitdem nie mit manueller Schaltung gefahren.
Dementsprechend hatten wir auch nur ein Auto mit Automatik.
Wir hatten aber die Möglichkeit relativ günstig ein zweites Auto zu leasen.
Erst einen Corsa, dann einen Adam.
Da ist dann mein Mann mit gefahren und Kind durfte es nutzen.
Mir war relativ wichtig, dass sie das Schalten erst mal richtig lernt.
Da sie nach dem Abi länger unterwegs war, haben wir aktuell wieder nur noch ein Auto mit Automatik, das sie benutzen darf, wenn sie es braucht. Sie jammert aber immer über die blöde Automatik und trauert dem Adam nach ;-)
So wie es aussieht, wird sie ab Herbst studieren und da braucht sie kein eigenes Auto. Wenn sie doch der Meinung sein sollte, müsste sie das wahrscheinlich selbst finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Trini am 30.07.2020, 15:00 Uhr

Bei uns ergab es sich, dass ich ein neues Auto haben musste und der alte im Verkauf nicht mehr viel gebracht hätte (hatte in jungen Jahren einen unverschuldeten Unfall).
Den haben wir jetzt behalten und er wird von den Jungs genutzt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Jari am 30.07.2020, 15:21 Uhr

Hallo,

nein meine Töchter bekommen kein Auto von uns. Auf die würden weder sie noch wir Eltern kommen. Der Führerschein wird von uns bezahlt, als zur Ausbildung gehörend, aber das Auto ist dann tatsächlich ihre Sache. Es ist ja eben nicht nur das Auto, sondern das ganze drumherum, wie du geschrieben hast. Gerade wenn sie zum Studium gehen, nutzen sie doch den ÖPNV, das gehört doch oftmals auch zum Semesterticket. Da ist mir das auch völlig egal, wie das andere handhaben, bei uns ist das so.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, wir haben ein Familienauto

Antwort von sun1024 am 30.07.2020, 15:34 Uhr

Wir sind zu fünft (davon vier Volljährige) und haben nur einen VW-Bus.
Wer nicht mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln auskommt, nimmt den VW-Bus.
Wem das nicht reicht, der muss sich selbst um mehr kümmern.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 Famileinmitglieder, 4 Autos

Antwort von lotte03_ am 30.07.2020, 15:57 Uhr

Hier ist ohne Auto gar nichts zu wollen. Mein Mann und ich haben je ein Auto, zusätzlich nutzen wir im Sommer ein Cabrio. Dann haben wir ein "Kinderauto", welches sich im Moment noch die zwei "Großen" teilen. Da Kind Klein erst 17 ist und noch nicht alleone darf, hat ein 5. Auto noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von desireekk am 30.07.2020, 16:03 Uhr

Hi,

wir sind ja sicher kein Massstab...
Unsere Einfahrt sieht aus wie beim Gebrauchtwagenhändler:

Hier hat jede Person im Haushalt ein Auto... und derzeit sind wir 7 Personen

Aber das ist NUR dem Umstand geschuldet, dass wir "am Ende der Welt" wohnen und die Kinder ohne motorisierten Untersetz nirgendwo ohne Chauffeur hinkommen (kein ÖPNV, wir wohnen in den Bergen).

Hier fährt ja JEDER automatik-Kisten. Aber ich habe für eine Buben die Devise ausgegeben als es jeweils ums Autokaufen ging:
- max XXXX $
- Front- oder Allradantrieb
- MUSS Schaltgetriebe haben

Der letzte Punkt war der schwierigste :-)

Aber mir war wichtig dass sie Schaltung aus dem FF beherrschen, wenn sie jemals in D fahren wollen müssen/sollen sie es einfach beherrschen. Das Auto mit Schlater muss mindestens 2 Jahre behalten werden damit das Schalten "sitzt" und ggf. selbst nach 10 Jahren Automatik niemals mehr vergessen wird.
Ich selbst, mein Mann und meine Schwiegereltern fahren alle automatik.

Daraus folgt: meine Kinder lernten auf Automatik (meinem Audi S5 Cabrio ), dann nach bestandener Führerscheinprüfung habe ich ihnen das Schalten gezeigt. Seither fahren alle Kids hier Schalter :-)
Positiver Nebeneffekt: keiner der Kumpels und Freunde kommt jemals in Versuchung den praktischen Truck meines Juniors auszuleihen... weil sie es eh' nicht fahren können

Aber nun zu dir, mein Ansatz wäre:
Eigenes Auto: nein, sie kann Automatik fahren.
ABER: ich würde sie durchaus bei gemeinsamen Fahrten verstärkt den VW-Bus fahren lassen damit das mit dem Schalten geübt wird. Ich verstehe das "wertvoll" in Eurem Fall, aber "groß" gilt nicht, auch das ist eine Frage der Übung und kann eben auch nur durch Übung gemeistert werden. Gib ihr die Gelegenheit dazu.

Und mir fällt noch was aus meinem Nähkästchen ein:
In der Zeit als ich in D Aupairs hatte, hatten sie ein eigenes "Aupair-Auto", weil die Kinder ab und zu außerhalb des Ortes zum Training gebracht werden mussten. Aber für privaten Fahrten in der Stadt war das Auto nicht da, da musste ÖPNV benutzt werden. Eins der Mädels hat sich das Geld für Bus gespart und ist sogar mitten im bayerischen Winter immer mit dem Radl gefahren :-)

LG

D

P. S. noch was fällt mir ein: mein Großer lässt sein Auto Zuhause wenn er in die Großstadt zum studieren geht, nur wenn er auf Praktikum außerhalb ist nimmt er es mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von reblaus am 30.07.2020, 16:11 Uhr

Unsere sind ja noch keine 18 , werden aber nächsten Sommer den Führerschein für das zweitkleinste Motorrad machen . Damit dürfen sie auch so Autos ohne Nummernschild fahren . Wir denken darüber nach ggf so ein Gefährt anzuschaffen, denn das hat zwei richtige Sitzplätze. Öffentliche Verkehrsmittel sind hier Glückssache und alle Altersgenossen wohnen im grossen Umkreis ohne jegliche Anbindung.
Da ja auch noch die kleine Schwester zwei Jahre später hinterherkommt lohnt sich das .
Mit 18 müssen sie dann nur die praktische Prüfung machen , da die Theoretische dieselbe ist.
Ein richtiges Auto wird es dann aber noch nicht geben ggf mein altes zum Mitbenutzen - was hier aber extrem teuer in der Versicherung sein soll.
Mit 18 sind sie dann eh fertig mit der Schule und dann wird man weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von bea+Michelle am 30.07.2020, 17:01 Uhr

Ein eigenes hatten am Anfang beide nicht, aber angemeldet waren/sind sie auf alle Autos
.
Die Große bekam zum 20. unser altes Cabrio, als sie sich 3 Jahre später ein eigenes kaufte, ging das wieder an uns zurück.

Das sollte jetzt die Kleine bekommen, mag aber geschlossen nicht mit fahren(da hat man nicht so den rundumblick nach hinten), so fährt sie dann mit dem alten Auto von Oma und Opa. Unseren Audi will sie auch nicht fahren.(sie mag das Autofahren aber generell nicht;()
Sie hätte gerne automatik:) , hat aber keines unserer Autos. (ich will kein automatik, noch konnte ich mich durchsetzen:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas find ich richtig klasse

Antwort von Ellert am 30.07.2020, 17:03 Uhr

Stattauto-Familienkarte

aber dazu brauchts halt ne Großstadt
in unseren Dorf stehen nichtmal E-Roller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das steht nicht zur Debatte

Antwort von Ellert am 30.07.2020, 17:05 Uhr

Der Bus wird auf keines der Kinder versichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Maxikid am 30.07.2020, 17:12 Uhr

Wenn, würden meine Mädels einen Smarti bekommen, Für die Stadt perfekt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Tai am 30.07.2020, 18:32 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Ulli am 30.07.2020, 20:27 Uhr

Nein, kein Kind hat ein Auto von uns bekommen. Aber sie durften/dürfen natürlich unser Auto fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von 3wildehühner am 30.07.2020, 20:37 Uhr

Wir haben einen Automatikwagen und einen Schaltwagen.
Die Mittlere fährt von Anfang an problemlos beide Autos.
Meistens fuhr sie in der letzten Zeit Automatik, weil das Auto Corona bedingt fast immer zur Verfügung stand. Trotzdem fuhr sie letzte ohne Probleme mit dem (alten) Auto mit der Schaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das beruhigt mich

Antwort von Ellert am 30.07.2020, 20:44 Uhr

vermutlich verlernt man Schalten dann also nicht wie Radfahren auch oder Skifahren ?
Denn hier wird es kein Kinderauto geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von DK-Ursel am 30.07.2020, 22:33 Uhr

Hej Ellert - nein.
Sie haben den Führerschein selbst bezahlt, teilw. von Geld, das zum Geburtstag kam, KOnten die dann ausgezahlt wurden o.ä. - und die eine Tochter hat mit Mann ein Auto, beide arbeiten aber neben Studium.
Die andere hat kein Auto, lebt aber auch in der Stadt mit deutlich besserem öffentl. Nahverkehr als hier bei uns.
Solange sie zuhause wohnten ,durften sie unser Auto jederzeit benutzen,wenn es nicht von uns Eltern - wichtig - gebraucht wurde.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.07.2020, 23:04 Uhr

Unser Sohn bekam sogar mit 17 schon sein "eigenes" Auto.
Ich fahre einen sehr schnellen Wagen, mein Mann ist dauernd mit seinem Auto unterwegs. Deshalb haben wir einen gebrauchten Skoda gekauft, der langfristig aber für alle Kinder ist. Nächstes Jahr darf die kleine Schwester auch fahren.

Er übernimmt aber Fahrdienste innerhalb der Familie, was mir eine große Hilfe ist.

Wir wohnen ländlich, er fährt wirklich viel Rad, aber wenn man abends was machen möchte, ist man schon auf ein Auto angewiesen. Ist bei uns in der Gegend auch so üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von lilly1211 am 31.07.2020, 7:50 Uhr

Diesen Unfug hört man öfter.

Wer Autofahren kann kann jedes Auto fahren, im übrigen auch euren Bus. Der wird auch versichert sein oder?

Ich selbst habe auf manuell gelernt, dann aber erst kein eigenes Auto gehabt und Automatik von meinem Vater gefahren. Ein Ford Mondeo Kombi. Riesengroß!

Dann später konnte ich mir einen Fiat Punto mit Schaltung kaufen. War überhaupt kein Problem.

Ich kann bis heute alles fahren, in meinem Haushalt gibt es nur Automatik Getriebe.

Meine Tochter bekommt mit dem Führerschein einen Mini, mit Schaltung. Weil ich das so will, nicht weil alle das so haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Bus steht nicht zur Diskussion

Antwort von Ellert am 31.07.2020, 8:52 Uhr

der wird nicht auf die Kinder versichert, war er nie und wird er nie
umgeswitcht wird der Focus dann
nur wie gesagt
jeder sagt fahranfänger sollten nicht automatic fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von AndreaL am 31.07.2020, 9:08 Uhr

Wir haben zwei Autos und zwar sichere... Ein mittelgroßes (Audi) und ein großes (Mercedes). Die Vorstellung, mein Kind säße in so einer Klapperkiste, wie ich sie damals hatte... Nein. Das war der erste Grund, denn ich kaufe keinem Stundenten ein schickes neues Auto (wenngleich es das wäre, was mein Gluckenherz gewollt hätte...).

In der Schulzeit konnte er am Nachmittag/Abend fast immer eins der Autos benutzen.

Sonst brauchte er nur 12 Radminuten zur Schule und benötigte nicht wirklich ein Auto. Er studiert jetzt in der nahen Großstadt - wir wohnen 25 Autominuten entfernt im Speckgürtel. Wenn er ein Auto braucht oder haben möchte, kann es es in 90% der Fälle haben. Die S-Bahn fährt fast von Haustür zu Haustür.

Das ist uns allen so das liebste. Er kann neue schicke Autos fahren und für mich sitzt er eben gefühlt sehr sicher. Er ist weiterhin in der Übung. Sind wir nicht da, kann er eins der Autos die ganze Zeit über haben.

Er selber sagt, dass er es nicht gut finden würde, ein Auto gesponsert zu bekommen.

In seinem Umfeld hat ein Kumpel ein Auto bekommen. Da ist viel Geld in der Familie :-D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das steht nicht zur Debatte

Antwort von lilly1211 am 31.07.2020, 9:51 Uhr

Der müsste doch nicht auf eines der Kinder versichert werden! Es reicht völlig wenn das betreffende Kind als Fahrer eingetragen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht so nicht

Antwort von Ellert am 31.07.2020, 10:49 Uhr

hat ganz andere Gründe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Salkinila am 31.07.2020, 11:02 Uhr

Unser Sohn (19) hat seit kurzem ein Auto, verdient aber noch nichts, da er im März erst Abitur gemacht hat und ab September ein FSJ beginnt.

Wir leben auf dem Land, ohne Auto ist man hier sehr schnell aufgeschmissen. Zu seiner FSJ-Stelle in der 40 km entfernten Großstadt wird der Sohn zwar mit dem Zug fahren, aber er braucht ein Auto, um überhaupt erst mal zum Bahnhof zu kommen.

Wir hatten immer zwei Autos: mein Mann eins mit Automatikschaltung, ich eins mit Schaltgetriebe. Unser Sohn hat in der Fahrschule schalten gelernt und ist, so lange er begleitet gefahren ist, immer nur in meinem Auto mitgefahren.

Das Auto meines Mannes war ein Euro-5-Diesel und da ein Fahrverbot in der Stadt, in der er arbeitet, immer mal wieder Thema war (und noch ist), war klar, dass er irgendwann einen Euro-6-Diesel braucht. Den hat er dann im Mai gekauft (auch Automatik) und unserem Sohn den alten Diesel überlassen - der sich darüber sehr gefreut hat. Welche Dieselnorm der hat, ist erst mal egal. Er nutzt das Auto überwiegend, wenn er mal Freunde besucht, die hier über alle Dörfer verstreut sind. Will er in die (Groß)stadt, fährt er immer mit dem Zug. Ihm ist ein Auto mit Automatik viel lieber und würde sich, wenn er sich dann mal selbst eins kauft, auch nur eins mit Automatik kaufen.

Hier ist es durchaus üblich, dass die "Kinder" ein Auto bekommen, sobald sie den Führerschein haben und alleine fahren dürfen. Zumindest war das bei allen Nachbarn und Freunden so, unser Sohn war da eher spät dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Salkinila am 31.07.2020, 11:04 Uhr

Ach so, die Finanzierung: wir bezahlen Steuer und Versicherung, unser Sohn den Sprit. Und wir werden ihm auch die Zugfahrkarte für sein FSJ bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das beruhigt mich

Antwort von 3wildehühner am 31.07.2020, 14:04 Uhr

Ja, das verlernt man nicht. Zumindest ist das meine eigene Erfahrung.
Ein „eigenes“ Auto bekommt hier kein Kind von uns finanziert.
Sie dürfen unsere Autos fahren, wenn wir Eltern sie nicht benötigen, aber wenn sie permanent eines möchten, müssen sie es sich selber kaufen und die Unterhaltskosten finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von wolfsfrau am 31.07.2020, 14:39 Uhr

Hier ist ohne Auto nichts zu wollen...

Mein ältester ist gerade dabei, den Führerschein zu machen.
Ab September macht er eine Ausbildung, wo er mit dem spärlichen ÖPNV nicht hinkommt.

Er fährt dann mein Auto weiter, weil ich ein neues habe.

Sein Traum ist ein anderer Wagen, aber er ist auch Sparfuchs , der kommt dann später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Mehtab am 31.07.2020, 15:08 Uhr

Nein, meine wird kein eigenes Auto bekommen. Wir haben ihr letztes Jahr dafür ein neues Klavier gekauft, das da preislich durchaus mithalten kann.

Ich habe einen zehn Jahre alten Golf, den kann sie mitbenutzen, wenn sie es irgendwann einmal schafft, den Führerschein zu machen. In München gibt es gerade monatelange Wartezeiten allein für den Fahrsimulator.

Mein Golf hat ein Schaltgetriebe, und wenn er keines hätte, dann würde sie auch mit Automatik fahren. Im schlimmsten Fall müsste sie, wenn sie nach einem Automatik-Getriebe wieder auf ein Schaltgetriebe umsteigen würde, ein paar Fahrstunden nehmen. Das ist nichts im Vergleich zu den Kosten für ein eigenes Autos. In München brauchen wir kein drittes Auto. Meines steht zu 99 % vor der Anlage und rostet vor sich hin.

Im Führerschein hat deine Tochter ja keine Beschränkung, wenn sie den Führerschein mit einem Auto mit Schaltgetriebe macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn wir uns neue Autos kaufen dann werden dann nur

Antwort von Ellert am 31.07.2020, 15:19 Uhr

wenn die Alten derart kaputt sind dass keine Reparatur mehr lohnt
die Alternative ist also auch nicht gegeben.
Und wenn ein Altes noch wertvoll wäre würden wir es in Zahlung geben
wir reden ja hier nicht um 5000.- rum sondern gewaltig höhere Summen
ich muss nur sehen was der adam meiner Mittleren gekostet hat und der war ein Jahr alt

Hier fährt jede Stunde der Zug und der Bus, damit kann man leben, anders hatte ich das als Kind auch nicht. S-Bahn alle 20 Minuten sind halt 30 Minuten mit dem Rad, auch das kann man überleben.
So erging es den Großen, da bekommt die Kleine keine Extrawurst, wäre ungerecht und nach Berlin rein falls es da mit dem Studium klappt nimmt niemand das Auto, die fahren wie die Henker

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir uns neue Autos kaufen dann werden dann nur

Antwort von Bookworm am 31.07.2020, 18:20 Uhr

Kind groß durfte immer unsere Autos fahren. Wir hatten bis März einen (gebrauchten) Seat Mii als Zweitwagen. Da mein Mann dann einen Firmenwagen bekommen hat, war der Mii "übrig".
Den fährt jetzt das große Kind, aber nur, weil der Kleinwagen da ist und weil es sich nicht so wirklich lohnt ihn zu verkaufen und wieder in 2 Jahren ein neues/anderes zu kaufen (dann braucht er nämlich eins) (so ähnlich wie bei Trini)
Außerdem sind wir hier auf dem platten Land am Samstag/Sonntag fährt hier nix mehr ÖPNVmäßig.

KInd klein hofft auf meinen alten Skoda (dann 13 Jahre), wenn er den Führerschein auf Probe macht.
Ich hoffe mal der Skoda hält solange noch durch ;-)

Als ich 18 war, hat bei uns JEDER den Füherschein gemacht (ÖPNV-Wüste) und viele hatten auch gleich ein eigenens Auto.
Ich durfte das meiner Eltern fahren. Hat mir gereicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostenteilung

Antwort von Bookworm am 31.07.2020, 18:22 Uhr

Ach so: Kind zahlt den Sprit, wir Steuer und Versicherung und Werkstatt (wollen wir so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich durfte auch das meiner Eltern fahren

Antwort von Ellert am 31.07.2020, 21:47 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Birgit 2 am 31.07.2020, 23:04 Uhr

Hier ist es schon bei Vielen üblich, da wir sehr ländlich wohnen. Mein Mann hat ein Firmenauto, welches er ständig braucht, mein Auto brauch ich auch selbst, um zur Arbeit zu fahren und um jederzeit wohin fahren zu können.

Meine Tochter hat das alte Auto meiner Eltern bekommen, welches wir ihnen abgekauft haben...sie wohnt allerdings zu Hause, fährt mit dem Auto 10 km zum Bahnhof und dann mit dem Zug zur Uni...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Birgit 2 am 31.07.2020, 23:06 Uhr

Und was Automatik angeht, so ist sie von Anfang an Beides gefahren, was gut klappte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, wo man wohnt

Antwort von cube am 01.08.2020, 10:15 Uhr

denke ich.
Es gibt Gegenden, da ist ohne Auto gar nichts zu machen und da bekommen die Kids ganz normal aus der Situation heraus das alte Auto der Eltern oder irgendetwas anderes gebrauchtes.
In einer Stadt, wo man gar nicht zwingend ein Auto braucht und das Ausleihen das/der Familienautos reicht, würde ich definitiv kein Auto einfach so schenken. Mir egal, ob alle anderen Goldesel das können und wollen.
Und wenn Kind dennoch unbedingt eines möchte, muss es halt selber sparen/arbeiten gehen, um zumindest etwas beizusteuern (und um zu zeigen, dass es ihm wirklich wichtig ist und nicht nur "haben will" ;-)
Und schon mal gar nicht würde ich ein Auto schenken oder auch etwas dazugeben, wenn es nur darum geht, dass Automatik total doof ist.
Wir haben selber leider 2 Autos - eins Automatik, eins Schaltung. Kein Problem, dazwischen hin und her zu wechseln (auch nicht, nachlängerer Paus mit einem der beiden Gefährte). Das ist meiner Meinung nach Quatsch und ein Scheinargument, um eine Auto zu rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, wo man wohnt

Antwort von ak am 01.08.2020, 12:39 Uhr

Also...

Unser Sohn hat ja Abi in dem Jahr gemacht, als er 18 Jahre alt geworden ist.

Da aber für uns feststand, dass er ins Ausland geht, war eine Anschaffung von einem Auto überflüssig.
ER war bei uns mit versichert, und durfte die Autos nutzen, wenn wir sie nicht gebraucht haben.

Ich weiß aber nicht, wie es gewesen wäre, wenn er nicht ins Ausland gegangen wäre. Wahrscheinlich hätte er dann eine alte Möhre bekommen. Aber definitiv wissen ??? weiß ich ehrlich gesagt nicht :_)



Bezügl. Automatik und Schaltwagen

Im Ausland ist er Automatik gefahren... in dem Land ist es für das Fahrverhalten der Autofahrer definitiv besser:-)

Als er nach Dtschl. zurück kam.... war es überhaupt kein Problem von Automatik auf Schalt umzuswitchen. Ich denke, dass haben die Jugendlichen eher drauf als wir.

Und auch ich habe eine Prüfung auf Automatik abgelegt... und fuhr danach nur noch Schaltautos. Von daher... entspannt Euch. Das schafft Eurer Madel schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das beruhigt mich

Antwort von Julia+Christopher am 01.08.2020, 13:12 Uhr

Wenn man es einmal richtig kann. Ein Fahranfänger direkt nach der Fahrschule kann es in 99,9999999999% jedoch noch nicht richtig.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, dass die Tochter erst einmal mit einem Schaltgetriebe fahren kann und wenn es der Bus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das beruhigt mich

Antwort von Julia+Christopher am 01.08.2020, 13:15 Uhr

Ach so und ein eigenes Auto hat und hatte unser Sohn nicht. Wir haben ein Familienauto und das könnte er benutzen wann immer er wollte. Al er mit dem Studium anfing hatte ich sogar angeboten, dass er es zeitweise mitnimmt. Da war seine Antwort nur "was soll ich denn damit". Der Zeit hat er es allerdings für ein paar Monate mit, da er einiges größeres transportieren müsste. Ende August kommt er dann mit dem Auto wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Silvia3 am 01.08.2020, 14:48 Uhr

Ja, wir haben unserer Kleinen zum 18. ein Auto geschenkt. Wir haben zwei relativ teure Oberklassewagen mit Automatik und viel zu viel PS für einen Fahranfänger.

Sie ist zusätzlich auf mein Auto zugelassen, darf das aber nur fahren, wenn sie mich/ihren Vater mal chauffieren soll.

Die Große brauchte kein Auto, da sie quasi mit dem 18. Geburtstag in eine Großstadt mit guten Öffis zum Studium gegangen ist. Wenn sie hier ist, darf sie mein Auto fahren.

Sie kann nicht mehr Schaltwagen fahren (behauptet sie zumindest), da sie es außer in der Fahrschule nie gemacht hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Maroulein am 01.08.2020, 15:27 Uhr

Wenn man als Anfänger direkt nur Automatik fährt kann das echt sein,meine Ma ist fast 15 Jahre lang nur noch Automatik gefahren und hat dann noch Mal Fahrstunden auf einem schaltwagen genommen weil sie es nicht mehr konnte

Ich selbwr bin immer im Wechsel gefahren (lustig wenn man ein Auto mit Lenkradschaltung hat und dann versucht mit dem Scheibenwischer Hebel zu schalten ),ich fahre aber so ziemlich les was mit meiner Führerschein Klasse geht,vom Wohnmobil mit Hänger bis z Smart

Bei meinen ist es eher so dass die alle gar keinen Führerschein mehr machen,eigenes Auto gibt es nur wenn man es sich leisten kann

Meine wollen beide nicht,die Große wird Dienstag 18,aber sie möchte gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, wo man wohnt

Antwort von desireekk am 01.08.2020, 16:25 Uhr

Ja stimmt schon,

wie schon geschrieben gibt es hier bei uns gar keinen ÖPNV, dazu noch bergig.

Und jedem Kind ein Auto hinzustellen hatte 2 Gründe:

1.) ohne kommen sie einfach nicht weg
2.) ich will nicht immer und ständig der Fahrdienst sein :-)

Also hat nun jedes Kind einen fahrbaren Untersatz.
Der durfte selbst ausgesucht werden, das ist Teil unserer "Erziehung" und Lebenslehre: "wie suche und kaufe ich ein Auto". Wo suchen, wie beurteilen, wie verhandeln, wie versichern und anmelden, etc.
Jedes Kind hatte ein Budget und ein paar minimale Rahmenbedingungen was das Auto können/haben musste. Dann ging es los. Jetzt klarer man wusste welches Auto man wollte, umso länger dauerte die Suche, weil man ja genau DAS auch finden musste/wollte :-)

Aber:
die Auto gehören alle meinem Mann oder mir, ich mache den Kindern immer wieder klar, dass die jeweiligen 4 Räder "zur Verfügung gestellt" sind, nicht Eigentum. Und jedes Kind muss sich auch um das jew. Auto kümmern, beim reparieren mithelfen, es saubermachen, etc.
Kleiner Instandhaltungen wie Ölwechsel, Birnchen, dazu tanken etc. geht auf Kappe der Kinder. Nur größere Reparaturen übernehmen wir (machen viel selbst).
Nun will der Große irgendwelchen coolen neuen Reifen: ich zahle Standardbereifung, er den Rest oben drauf.

Damals durfte ich das Auto meiner Mutter zu Anfang mitbenutzen, wir haben beide eine Art
Kilometergeld in eine Kasse getan; als ich dann mit gut 19 zum Studium ging, bekam ich mein erstes Auto: einen Polo/Kombi. Nagelneu geschenkt von meiner Mama, sie bekam damals noch kräftig Nachlass da sie bei VW arbeitete. Trotzdem... für eine alleinerziehende Mama war das ganz schön viel Geld!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht nicht

Antwort von Ellert am 02.08.2020, 22:48 Uhr

Bus ist nicht
Gründe tun ja nicht zur Sache aber das geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von Nina1719 am 02.08.2020, 23:03 Uhr

Ich kann kurz erzählen, wie es bei mir war.
Nach dem Führerschein (BF17) bin ich sicherlich 3-4 Jahre Smart (Automatik) gefahren, andere Autos nur in Ausnahmefällen. Das ist wahrscheinlich mit die schlimmste Kombi für einen Fahranfänger. Alle anderen Autos waren riesig für mich, ich konnte nicht parken (Smart passte damals überall quer rein) und schalten war auch ungewohnt.
Aber Schaltung verlernt man nicht. Klar waren für mich andere Autos und dann noch mit Schaltung ungewohnt und ich habe etwas länger gebraucht, um mich dann mit der Schaltung wieder zurecht zu finden und vor allem sicher zu fühlen (aber vor allem ging es ums abwürgen beim anfahren) , aber das wäre für mich kein Grund für ein neues Auto.
Alle meine folgenden Autos waren und sind übrigens Schaltwagen.

Also lieber irgendwann in ein Fahrsicherheitstraining investieren oder einen Tag schalten auf dem Parkplatz üben, als nur wegen dem Getriebe ein weiteres Auto zu kaufen. Denn für die Fahrpraxis ist das doch völlig unerheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kinder alle Autos ohne zu verdienen ?

Antwort von LELMA-Mum am 12.08.2020, 8:36 Uhr

Wir haben 5 Mädels wovon eine den Führerschein hat. Sie ist letzte Woche 18 geworden. Wir haben 2 Autos und haben noch ein drittes gekauft. Ist aber ein 18 Jahre altes Auto, haben 750€ dafür bezahlt, ist aber top! Dieses Auto gehört aber nicht ihr!!! Sie darf es nutzen wenn sie möchte, aber wenn ihre Schwester den Führerschein hat, darf diese das Auto auch benutzen. Selbst wenn es uns finanziell möglich wäre, jedem Kind ein Auto zu schenken, würden wir es nicht machen. Wir stellen eine zur Verfügung und wenn sie es doof finden oder sonst was, haben sie halt Pech gehabt.

Hier in der Umgebung werden jetzt viele 18 und es steht bei sehr vielen davon ein neues Auto auf dem Hof welches ihnen gehört. Jeder soll machen wie er möchte. Wir machen es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.