Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuestenkind68 am 28.07.2020, 1:26 Uhr

Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Ich frage mal hier, weil hier sicher mehr Eltern mit Erfahrungswerten zu finden sein werden als im Teenie-Forum:

Mein Sohn ist jetzt 16,5 Jahre alt und möchte schnellstmöglich mit dem Führersein anfangen, damit er mit 17 begleitet fahren kann. Ich finde das auch eine gute Lösung.

Nun gibt es hier diverse Fahrschulen. Und da mein Kind in unserem Bekanntenkreis der äteste ist, habe ich wenig Kontakte die ich nach ihren Erfahrungen fragen kann...

Wie finde ich also aus dem Angebot der Fahrschulen die Richtige heraus?
Auf welche Kriterien muss ich achten?
Die Internet Seiten zeigen nicht wirklcih viele Unterschiede...

Es geht auch primär nicht ums Geld, für eine gute Schule zahle ich gerne ein paar Euro mehr... Aber ein paar Erfahrungswerte, was ihr so pro Fahrstunde, für die Prüfungen gezahlt hat, wären auch schön, damit ich vielleicht einschätzen kann, wenn eine Schule doch zu teuer sein sollte...

Bleibt noch die Frage nach den Führerscheinklassen: mein Mann kam auf die idee, unser Sohn solle doch auch gleich noch den Anhänger-schein mitmachen. Macht das Sinn? (sicher irgendwann wird er umziehen und dann vielleicht einen Anhänger brauchen). Sohnemann möchte ja am liebsten noch den Motorrad-Schein machen, aber da kriege ich bei dem Gedanken schon Schnappatmung....

Würde mich über eure Erfarhungsberichte freuen.

LG

 
14 Antworten:

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von Trini am 28.07.2020, 8:09 Uhr

Wir haben uns im Bekanntenkreis umgehört (Sport/Schule).
Letztlich haben die Kinder selbst entschieden, wo sie hingehen. Einer war mit Schulfreunden in der Nähe der Schule, der andere im Dorf.

Hängerschein braucht hier keiner.
Würde ich nur machen, wenn tatsächlich Bedarf besteht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von Jayjay am 28.07.2020, 9:49 Uhr

Was ist eine gute Fahrschule? Ich erinnere mich, dass ich zu meiner Zeit in die Fahrschule ging, in die auch meine Freundin ging. Die war auch etwas günstiger als die anderen im Ort. Am Ende habe ich mich aber geärgert, weil der Fahrlehrer erst zur praktischen Prüfung anmeldete, wenn die Theorie bestanden war (in den anderen Fahrschulen lief das anders). Und weil er genau nach der Theorieprüfung eine Woche Urlaub hatte und andere ja auch noch dran waren, lagen zwischen Theorie und Praxisprüfung über drei Wochen. Abgesehen von der einwöchigen Pause sollte ich natürlich noch Fahrstunden nehmen, um in Übung zu bleiben. Darüber habe ich mich geärgert. Mein Vater, der das bezahlt hatte, meinte dagegen, dass das nicht so schlimm sei. Jede Fahrstunde sei immer noch günstiger als eine Beule im Auto...
Aber ob die Fahrschule letztlich gut oder schlecht war? Keine Ahnung.

Bei meiner Tochter war es so, dass es zwei Fahrschulen im Ort gibt, eine davon ist ziemlich groß, hat mehrere Filialen, wo der Theorieunterricht an unterschiedlichen Tagen stattfindet. Man konnte sich den Ort aussuchen, so dass man in wenigen Wochen die Theorie durch hatte. Das war schon praktisch. Diese Fahrschule wählen auch die allermeisten hier im Ort. Die andere Fahrschule wäre auch in Frage gekommen, weil sie nur 300 m von uns entfernt ist (die anderen halt jeweils 2-3 km; im Winter fuhr man im Dunkeln mit dem Rad durch doch etwas blödere Gebiete...). Aber da kollidierten die Theoriezeiten mit dem Training.

Wir als Eltern waren mit der FAhrschule ganz zufrieden. Es gab zumindest nichts Negatives.

Auch wenn dein Sohn der Älteste seiner Freunde ist: Generell hört man doch auch, wo die Leute am liebsten ihren Führerschein machen. Ansonsten: Schaut nach den Zeiten, der Örtlichkeit und den Preisen. Ein wirklich großes Aufheben würde ich um die Fahrschule nicht machen.

Thema BE: Wir haben einen einfachen Anhänger, den meine Tochter auch mal fahren soll. Und mein Mann kam auf die Idee, dass sie ja dann BE bräuchte. Und hat den dann auch gemacht. Später ist uns dann aufgefallen (mir hätte es eigentlich viel eher auffallen müssen, weil ich mich - wenn auch zehn Jahre zuvor - mal beruflich mit dem Thema beschäftigen musste), dass das nicht nötig war. Aber geschadet haben die Anhängerfahrstunden dann auch nicht.
Klasse B: 1. Anhänger mit zulässiger Gesamtmasse bis 750 kg, die zulässige Gesamtmasse des Zuges darf dann max. 4250 kg betragen.
1. Anhänger mit zulässiger Gesamtmasse in Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs. Die Masse des gesamten Zuges darf dann aber nicht mehr als 3500 kg betragen.

Klasse BE: 1. Anhänger über 750 kg, Gesamtmasse des Zuges beträgt über 3500 kg.
2. Gesamtmasse des Anhängers ist größer als die Leermasse des Zugfahrzeugs.

Ich behaupte mal, dass meistens B ausreicht. (Es sei denn, man hat einen Tieranhänger oder einen SUV, so dass man schnell über die Massegrenze hinauskommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von Salkinila am 28.07.2020, 10:24 Uhr

Hier gibt es viele kleine Fahrschulen mit nur zwei Fahrlehrern, ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist. Davon würde ich nämlich auf jeden Fall abraten. Mein Sohn war bei einer solchen Fahrschule und es war nicht so einfach, Termine für Fahrstunden zu bekommen. Ganz schlimm wurde es, als einer der Fahrlehrer krankheitsbedingt für längere Zeit ausfiel.
Mein Sohn hat ewig gebraucht, bis er endlich den Führerschein hatte, wobei die Theoriestunden überhaupt kein Problem waren, es lag nur an den praktischen Fahrstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von Hase67 am 28.07.2020, 11:48 Uhr

Ich finde es auch schwierig, feste Kriterien vorzugeben, meistens entscheidet sich die Wahl der Fahrschule doch danach, wohin Freunde oder Klassenkameraden gehen, was am nächsten oder was am günstigsten ist. Ich habe mal eine Zeit lang im Sekretariat einer Fahrschule gearbeitet, die vergleichen ihr Angebot ständig mit dem anderer Fahrschulen und bessern nach.

Meine Tochter war im Großen und Ganzen zufrieden mit ihrer Fahrschule, allerdings war die zeitweise so ausgelastet, dass es 5 Wochen gedauert hat, bis sie ihre nächste Fahrstunde hatte, das fand ich dann auch nicht sinnvoll. Also vielleicht nicht die größte und beliebteste Fahrschule nehmen, die mehr Schüler aufnimmt, als sie stemmen kann, sondern irgendetwas "dazwischen". Letztendlich muss er sowieso sehen, wie er mit dem jeweiligen Fahrlehrer klarkommt. Ich habe ein klares Vorurteil gegenüber Fahrlehrern, das aber bei einem männlichen Teenager kein Problem sein dürfte - bei blöden Sprüchen kann man ja weghören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von Tai am 28.07.2020, 17:00 Uhr

Meine Kinder haben sich selbst um ihre Fahrschulen gekümmert. Irgendwelche Erfahrungen von Geschwistern von Freunden gibt es meistens, oder es wird mit Freunden überlegt, wo man hingeht.

Die Fahrschule meines Sohnes ist ein Ein-Mann-Betrieb. Folglich ging es mit den Fahrstunden nach der Theoretischen Prüfung nicht so flott voran wie erhofft. Theorie wurde aber an drei Abenden in der Woche angeboten.

Meine jüngere Tochter wollte zuerst zu einer Fahrschule mit coolen Autos, für 57,90 € die Dreiviertelstunde, wie sich herausstellte....(sonst so um 40 €, wenn ich mich recht erinnere)
Jetzt ist sie bei der offenbar beliebtesten Fahrschule für unseren Ort, die aber den Nachteil hat, dass die Busverbindung von uns abends nicht optimal ist. Dafür gibt es mehrere Fahrlehrer, die einen ganz umgänglichen Ruf haben, und einen eigenen kleinen Übungsplatz.

Eine andere Fahrschule hat wohl einen Fahrsimulator, auch nicht schlecht.

Bei allen galt übrigens, dass Fahrstunden erst nach erfolgreicher theoretischer Prüfung beginnen. Für mich ist das logisch, aber wenn man das anders möchte, muss man auch darauf schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst Dich nur umhören...

Antwort von Ellert am 28.07.2020, 18:38 Uhr

Erzählen und schöne Bilder auf die HP machen kann jeder
aktuell ist viel Fahrlehrermangel, viele haben ellenlange Wartenzeiten bis sie Fahrstunden bekommen, da es sich auch durch Corona staut.

ich habe sehr viele fahrlehrer im beruflichen Umfeld
alle haben uns geraten erst die Theorie durchzuziehen udn dann Praxis zu beginnen, wir sind gut damit gefahren.
Weill er denn den Führerschein machen ?
ADAC App runterladen, Fragen büffeln, in zwei Wochen konnte man bei uns jeden Abend die Theoriestunden machen , Erstehilfe, Sehtest, Prüfung anmelden, das geht recht fix wenn man gut Fragen lernen kann.
Kind 4 war damit echt langsam, Kind 2 hat sofort nach den Vortragsstunden Prüfung gemacht und bestanden weil sie vorher schon alles konnte.

Was bei uns ellenlang geht seit einiger Zeit ist die Zulassung zur Prüfung, Kind 4 brauchte dazu von Juni bis Dezember, dann kams vom Landratsamt, Personalnot, Krankheit ... SCHRECKLICH

Hägerschein kenne ich nur eine die einen hat wegen der Pferde
wir htten nichtmal ne Anhängerkupplung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von kuestenkind68 am 29.07.2020, 0:33 Uhr

Danke für deine Antwort. Das mit der größeren Auswahl von Theorie-Unterrichts-Stunden finde ich einen guten Tipp. Das könnte hier nämlich tatsächlich mit Sport und anderen Aktivitäten kollidieren am Nachmittag. Da wäre es echt gut, wenn man da flexibel hingehen kann...

Mein Mann hat die Füherescheinklassen schon recherchiert und meinte, BE müsste es sein, sonst könnte man ja nichts auf dem Anhänger transportieren (er schraubt an einem Oldtimer und fährt tatsächlich oft größere Autoteile mit einem Hänger durch die Gegend).
Wir habe es aber echt noch gut, dass wir mit unserem 80er Jahre Führerschein noch alles fahren dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von kuestenkind68 am 29.07.2020, 0:35 Uhr

Ja, einen Fahrsimulator hat hier auch eine Schule. ICh weiß, dass mein Kind das toll finden wird, aber ob es echt was bringt?
Mein Sohn ist schon mit meinem Mann auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren, so ganz ahnungslos ist er also nicht mehr, aber im echten Straßenverkehr ist ja viel mehr los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst Dich nur umhören...

Antwort von kuestenkind68 am 29.07.2020, 0:37 Uhr

Um die Ersthilfe kommt er vielleicht herum, denn er hat im Winter die Schulsanitäter-Ausbildung gemacht und auch ein Zertifikat bekommen. ich hoffe, das wird anerkannt.
Stimmt Sehtest noch... Wir müssten eh mal wieder zum Augenarzt. Vielleicht kann man das verbinden?

Danke für den Tipp mit der app. Das werden wir mal testen. Schaden kann es ja nicht...
Gefahren ist er schon mit meinem Mann auf dem Verkehrsübungsplatz. Hat ganz gut geklappt, aber im echten Straßenverkehr ist natürlich viel mehr los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von Tai am 29.07.2020, 6:16 Uhr

Ich glaube, letztendlich ist es egal, für welche Fahrschule man sich entscheidet. Irgendetwas wird immer nicht ganz optimal sein.
Die Sensibelchen von heute scheinen auch die Fahrlehrer oft furchtbar streng zu finden....

Mit meinem Sohn war ich auf einem ADAC Übungsplatz, um schon mal anfahren etc. zu üben. Es war eine Katastrophe und hat überhaupt nicht geklappt. Trotzdem hat er dann schnell fahren gelernt und in Relation wenig Fahrstunden gebraucht.

Meine Tochter hängt seit Corona auch durch und muss endlich die Theoriestunden fertig machen.
Eine App für den Theoriestoff ist inzwischen überall üblich.
Ich meine, mein Sohn hat mit der vom ADAC am besten gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns haben viele Fahrschulen eine App....

Antwort von Trini am 29.07.2020, 15:51 Uhr

...auf die der Fahrleher schauen kann.
Zulassung zur theoretischen Prüfung erfolgt erst dann, wenn die Übungen auf der App erfolgreich absolviert werden.

Bei MIR war es früher auch so, dass man erst die Theorie bestanden haben musste, ehe man ins Auto kam. Bei den Jungs ist es nicht gewesen und .... sie haben die Theoriedurch die Erfahrungen auf der Straße schneller verstanden (insbesondere die Filmchen-Fragen).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Fahrlehrer sagen

Antwort von Ellert am 29.07.2020, 22:57 Uhr

Ehe man die Theorie nicht im Schlaf kann gehört keiner auf die Strasse
denn Vorfahrtsregeln muss man kennen wenn man an der Kreuzung steht.

Unsere Solaten hier machen es gleichzeitig
Theorie früh , Praxis mittags, geht so fix dass die dank Corona und wenig los in 3 Wochen durch sind mit dem Autoführerschein.
Hämgerscheine machen die erst dann mit dem LKW zusammen -
Die Apps haben unsere Fahrschulen hier auch, eben genau sehen sie wie oft nd wnn die alles durchgemacht haben, wieviele Fehler, der gläserne Fahrschüler eben.
Meine hat die vom ADAC genutzt, de Mittlere wie die Kleine, awar kostenfrei, Theorie auch gleich aufs erste bestanden meine Mädels, Fahren lernen war dann eher länger und teurer.
Schon witzig was wir mit den alten grauen alles fahren dürfen und die extra Scheine heute brauchen, aber auch mit Recht !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von Birgit 2 am 30.07.2020, 12:45 Uhr

Meine Tochter hat sich die Fahrschule alleine zusammen mit einer Freundin ausgesucht. Zusammen zum Therorieunterricht zu gehen machte ihr mehr Spaß. Er soll sich einfach mal im Freundeskreis umhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie finde ich eine gute Fahrschule? Was haltet ihr für wichtig?

Antwort von Birgit 2 am 30.07.2020, 12:47 Uhr

Ach ja,meine Tochter hat mit gut 17 Jahren angefangen und hatte mit 17,5 ihren Führerschein. Ein halbes Jahr begleitend zu fahren fand ich persönlich und sie auch völlig ausreichend. Da wuchs dann doch schnell der Wunsch, dann auch allein zu fahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.