Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa2 am 29.09.2019, 11:30 Uhr

Ausbildung zur Logopädin - Habt Ihr Erfahrungen damit?

Hallo, meine Tochter möchte nach der 10. Klasse gern eine Ausbildung zur Logopädin machen. Leider ist dies ja auch eine Ausbildung bei der man kein Geld bekommt, sondern für die man teilweise sogar noch zahlen muss. Und außerdem wird auch gesagt, dass man danach nicht viel verdient. Ist das so? Man kann ja auch in verschiedenen Einrichtungen arbeiten - in privaten Praxen, in Kliniken, in Reha-Zentren oder z.B. auch in Kindergärten. Daher wollte ich einfach mal fragen, ob jemand vielleicht Logopäde ist oder Jemanden kennt, der gerade dabei ist, Logopädie zu lernen. Macht der Job Spaß, was gefällt Euch an der Arbeit und was eher nicht? Gibt es positive oder negative Dinge von der Ausbildung und auch der Arbeit danach zu berichten? Und wie ist es mit dem Verdienst. Ich habe gelesen, dass man teilweise auch nach Tarif bezahlt wird, bei welchen Arbeitsgebern ist das z.B.?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein dankbarer Job ist, an dem man viel Freude haben kann. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen berichten.
Danke!
LG JoMa

 
7 Antworten:

Re: Ausbildung zur Logopädin - Habt Ihr Erfahrungen damit?

Antwort von Trini am 30.09.2019, 13:35 Uhr

Ich habe Zweifel, ob das mit der mittleren Reife überhaupt geht.

Eine Freundin ist Logopädin an der Uniklinik - klar zahlen die nach Tarif.
In den Erziehungsurlauben hat sie stundenweise in einer Praxis gearbeitet und da direkt mit den Kassen abgerechnet. Das war deulich mehr. Man sollte also Selbständigkeit anstreben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Habt Ihr Erfahrungen damit?

Antwort von Trini am 30.09.2019, 13:58 Uhr

Gerade gegoogelt.
MSA reicht theoretisch.

Kommt aber auf die Bewerberlage an.

Die Tochter einer Kollegin wird Physiotherapeutin.
Da gab es so viele Bewerber mit Abi, dass es Leute mit MSA echt schwer hatten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lag doch nicht ganz falsch!!!

Antwort von Trini am 30.09.2019, 15:19 Uhr

https://www.kn-online.de/Mehr/Gesundheit/Sprechen-und-verstanden-werden-Logopaeden-Ausbildung-im-Kieler-Schloss

https://ibaf.de/schule-logopaedie/ausbildung-logopaedie/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Habt Ihr Erfahrungen damit?

Antwort von Carmar am 30.09.2019, 20:57 Uhr

https://www.physio.de/schulen/s/logopaedie/nordrhein-westfalen

Da kann man sich kostenloses Infomaterial bestellen.
Bei manchen Instituten muss man 18 Jahre alt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung zur Logopädin - Habt Ihr Erfahrungen damit?

Antwort von JoMa2 am 01.10.2019, 22:28 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ganz indirekt

Antwort von Benedikte am 03.10.2019, 8:02 Uhr

die amtierende Freundin eines unserer Neffen hat das studiert, also Bachelor, man kann das seit neuestem studieren wie auch Physiotherapeut usw

sie hat direkt im anschluss daran ein BWL Studium aufgenommen WEIL die Verdienstaussichten so bescheiden sind, dass sie nicht weitermachen wollte

Fragen, warum ihr das nicht schon drei Jahre vorher aufgefallen sei ( sie hat Bafög gekriegt), hat sie damit beantwortet, dass-sinngemäß- nach dem abi mehr Idealismus und weniger Realismus vorhanden war und das jetzt umgekehrt sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das total traurig

Antwort von Ellert am 03.10.2019, 9:51 Uhr

egal was wir im Gesundheitssystem dringend brauchen und wie sich die jungen Leute engagiert da reinhängen
sie geben auf weil keiner die Leistung angemessen zahlt.

Und auf der anderen Seite die "schwarz putzengehen" bekommen ungelernt Stundenlöhne dass einem die Augen rausfallen.
Wir hatten ja offiziell lange jemand gesucht und keinen gefunden und wenn zu Gehaltsvorstellungen die nicht mal ich bekomme

Was kann man heute den Kindern überhaupt noch raten zu studieren
auch BWL ist ein recht brotloser Job weil es halt jeder macht und so viele auf dem Markt sind.
Im Urlaub haben wir eine Studentin kennengelernt die studierte BWL mit Ausrichtung Management arabisch und chinesisch - die wird mal gute Aussichten haben.

Ich kenne einige Tierärzte die das aus Idealismus studiert haben, Verdienst nach Studium unterhalb Erzieher... und diese haben bessere Arbeitszeiten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.