Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 01.07.2011, 14:41 Uhr

Wie sorgt Ihr für´s Alter vor?

Ich war doch extrem überrascht, was viele hier für Luxus hielten ua. unseren Sparvertrag und die Ausbildungsversicherung. Außerdem bezahlen wir ein kleines Haus ab.
Es würde mich interessieren was Ihr so macht, denn ich kann mir nicht vorstellen, später mit der Rente auszukommen - bis wir mal so weit sind (in knapp 40 Jahren) gibt es bestimmt nicht mehr viel....

 
20 Antworten:

Re: Wie sorgt Ihr für´s Alter vor?

Antwort von Häsle am 01.07.2011, 14:46 Uhr

Mit Wohneigentum, einer Lebensversicherung und einer Riester-Rente. Verm. gibt's sinnvollere Sachen, aber ich bin ein Finanzdepp. Und besser als nix ist es auf jeden Fall.
Wenn ich mir alleine die Mieten hier in der Gegend ansehe, dann frage ich mich auch, wovon man in 30-40 Jahren noch leben soll, ohne Ersparnisse oder Wohneigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt Ihr für´s Alter vor?

Antwort von Ines & Niklas am 01.07.2011, 14:51 Uhr

gut, bis zu meiner Rente sind es nur noch ca. 20 Jahre.....
Aber ich habe gut vorgesorgt - Wohneigentum, Rente der Firma, div. Geldanlagen und ein paar Euro vom Staat gibts ja auch noch.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebensversicherung + Eigentumswohnung

Antwort von meinemia am 01.07.2011, 14:54 Uhr

klein, aber mein
+ sparen, soweit es bis dahin geht

Ich arbeite Teilzeit, worn sich so bald ja auchnichts ändern wird... von MEINER rente kann ich mit sicherheit nicht leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Luxus sondern leider nötig!!!

Antwort von meinemia am 01.07.2011, 14:55 Uhr

alles andere finde ich naiv.. dann müssen später unsere Kinder für uns aufkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider garnicht

Antwort von HellsinkiLove am 01.07.2011, 15:21 Uhr

kann mir ein vorsorge nicht leisten.

ich werd irgendwann ganz schön beschissen dastehen...aber was soll man machen nachdem für die rente mit ALG 2 nun auch ned mehr eingezahlt wird
und alles andre trostlos aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt Ihr für´s Alter vor?

Antwort von liha am 01.07.2011, 15:22 Uhr

Ich bin wie du Beamte, habe also Pensionsanspruch.
Mein Mann bekommt dann Rente.

Ich habe einen kleinen rentensparvertrag bei der Provinzial. Da zahle ich 25,-Euro pro Monat ein, schon seit ich 20 bin.

Dann haben wir ein Haus mit unserer eigenen Wohnung und einer Mietwohnung.
In 15 Jahren wird das Haus abgezahlt sein, sodaß wir 1. mietfrei wohnen und 2. die Miete der vermieteten Wohnung für Renovierungen und unsere eigenen Nebenkosten nehmen können.

Ansonsten haben wir noch einen Aktienfont (von unseren vermögenswirksamen Leistungen) und jeweils Sparverträge (je 15,- Euro im Monat) für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HellsinkiLove

Antwort von Ines & Niklas am 01.07.2011, 15:46 Uhr

aber eine Riester-Rente würde doch gehen. Brauchst ja nur den Mindestbetrag einzahlen und bekommst die volle Förderung.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt Ihr für´s Alter vor?

Antwort von PoisonLady am 01.07.2011, 15:55 Uhr

wir haben auch den riester und lebensversicherung, für die kinder je einen bausparvertrag (ist ja nicht unsere altersvorsorge)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HellsinkiLove

Antwort von HellsinkiLove am 01.07.2011, 16:11 Uhr

na so einfach ist das nciht mehr..
seit anfang des jahres bin ich ned mehr rentversicherungspflichtig (amt zahlt die beiträge zur RV nicht mehr) udn damit fällt die riesterrente wohl auch ins wasser.
den mindestbetrag von 60 euro müsste ich aber immer noch zahlen.

udn um ehrlich zu sein weiss ich eigentlich heute schon recht sicher das ich ne rente eh nicht geniessen werde können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt Ihr für´s Alter vor?

Antwort von RR am 01.07.2011, 17:54 Uhr

Hallo
wir haben Wohneigentum u. ein Grundstück von 4500 qm Bauland. Außerdem haben wir erst mit 36 Nachwuchs bekommen, ich ging also 19 Jahre VZ arbeiten...... Auch wenn jetzt nicht mehr viel "geht" so neben Kind habe ich ein gewisses "Polster" schon vor dem Kind angespart....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sorgt Ihr für´s Alter vor?

Antwort von vallie am 01.07.2011, 18:46 Uhr

ich habe meine gesetzliche rente, eine betriebliche altersvorsorge, in die nur der ag einzahlt, eine kapitallebensversicherung, eine risikolebensversicherung und auch so noch ein paar taler ziemlich gut angelegt.
wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht.
mann hat gesetzliche rente und eine kapitalleben.

kinder werden von großmutter bedient, ist ja nicht relevant für die altersvorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir zahlen das Haus ab !

Antwort von Ellert am 01.07.2011, 19:26 Uhr

so fällt im Alter dann die Miete weg.

Für die Kinder sparen wir nicht
denen ermöglichen wir gute Schulbildung
das ist mehr wert als ein Führerschein oder ein Auto

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Altersvorsorge ist

Antwort von Bengelengelmama am 01.07.2011, 21:55 Uhr

unser Haus. Wir hoffen, dass es in ca. 15Jahren abgezahlt ist....dadurch spart man sich schon eine Menge.
Für die Kinder zahlen wir monatl. einen kleinen Betrag ein, davon bekommen sie den Führeschein bezahlt (wenn sie nicht rauchen und trinken), sollte noch was über bleiben gehört der Rest natürlich ihnen....
Alles andere dürfen sie sich, wie ihre Eltern auch, erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Altersvorsorge ist

Antwort von Booki am 01.07.2011, 22:42 Uhr

Ich finds immer utopisch, wenn man Eigentum (also Haus oder Wohnung) so hoch als "Altersvorsorge" ansiedelt. Wir zahlen zwar auch ein Haus ab und werden somit hoffentlich später ohne Miete dastehen...aber wenn ich dran denke, was dann wahrscheinlich schon wieder an Sanierungen fällig wird...Dach, Fenster, Heizanlage- irgendwann ist das auch neu zu machen, davon könnte man viele Jahre Miete zahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

booki

Antwort von vallie am 02.07.2011, 8:48 Uhr

das kommt drauf an, was man kauft, wie modernisiert das ganze zum kaufzeitpunkt ist/war, entsprechend teuer ist die ganze geschichte.
hier in münchen lohnt sich eigentumserwerb allemal, allerdings nur wenn man entweder in ganz jungen jahren anfängt oder durch erbe eine menge eigenkapital aufbringen kann.
und wenn man als ehepaar zusammen bleibt natürlich.
vergessen auch manche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz grundsätzlich

Antwort von Benedikte am 02.07.2011, 10:06 Uhr

Habe ich die Aufregung um Deinen Beitrag auch nicht verstanden- ich hoffe, ich habe einfach nur nicht sorgfältig gelesen. Ich empfand das, was Du beschreiben hast, auch nicht als Luxus, sondern als sehr sehr bescheiden gerade vor dem Hintergrund, das Ihr beide arbeitet.

Meiner Ansicht nach muss man auch berücksichtigen, dass gerade hier im Sparforum viele Leute sind, die einerseits offiziell sparen wollen und andererseits immer meinen, bei ihnen sei das Geld knapp- was es objektiv wohl auch ist und deshalb selbst bei normalen Verhältnissen anderswo meinen, das sei Luxus dort.

Ich bin dann oft platt, wenn als Spartip ein Ausgabetip genannt wird- also dass man was kaufen solle, was es gerade günstig gibt. Ist für mich das absolute Gegenteil von sparen- etwas kaufen, nur weil es das gerade gibt. Oder sich einen Farbkasten "umsonst" zu holen wenn man dabei erstmal 25 Euro für anderes ausgeben muss.

Mein oberster Spartip ist deshalb: ich kaufe nur das, was ich brauche. Und bei allem, was im Anschaffungswert unter 100 Euro liegt, kaufe ich im nächstliegenden eschäft. Da spare ich Zeit und Nerven und Geld dadurch, dass ich nix kaufe, was ich brauche.

Fürs Alter : Zum einen arbeite ich- voll- auch als beamtin und um meine Jahre vollzukriegen ( kriege ich mit vier Kindern eben sonst nicht) werde ich sicherlich nochmal einen "Tropenposten" machen. Tropenjahre zählen doppelt- ich hatte früher immer gedacht, dass sich das auf die Hautalterung bezieht, meint aber wohl die doppelte Anrechung der Versorgungsjahre.

Von daher- ich erhoffe mir doch eine gewisse Alterssicherung. Ansonsten- Immobilien- wie Ihr, festverzinsliche , mündelsichere Wertpapiere sowie ein paar aktien- wobei das nicht so ganz zuverlässig ist- das kann man wirklich nur on top machen. Mein Mann hat eine kleine Kapitallebensversicherung.

Kurzum- die Mischng machts- und die anspardauer. Wobei ich der Ansicht bin, dass nichts so gut hilft beim sparen wie das Vermeiden überflüssiger Ausgaben.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Bengelengelmama am 02.07.2011, 10:09 Uhr

unser Haus ist grad mal 1,5Jahre alt, und in 15 Jahren brauchen wir sicherlich weder neue Fenster, noch ein neues Dach oder eine neue Heizungsanlage....
Dach wechselt man normalerweise frühestens ca. 30Jahren, Fenster, nun ich habe bereits Häuser gesehen aus den 60er Jahren die noch die ersten Fenster drin hatten.....
Bis dahin kann ich noch eine ganze Menge sparen - denn wenn die Kinder alt genug sind, kann ich auch wieder voll zum Arbeiten gehen. Außerdem haben wir nicht vor als Greis und Greisin hier im Haus zu wohnen. Das wird verkauft, und wir kaufen uns dann eine kl. 2-Zimmer-Wohnung.....davon sollte noch genug überbleiben....
Mit 60 werden unsere Lebensversicherungen fällig, da kommt auch wieder was an Geld zusammen.
Und ich glaube fest, dass wir arbeiten müssen bis wir in die Kiste fallen.

Hätte ich hier eine 5 Zimmer Wohnung gemietet, oder ein RH wäre ich ganz schnell 900€ kalt losgeworden, so zahle ich meine 650€ kalt ab....rechne dir allein diese Differenz auf 10Jahre aus, was ich mir spare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es Benedikte

Antwort von Bengelengelmama am 02.07.2011, 10:43 Uhr

ich kaufe auch nur das was ich brauche, und nicht etwas weil es im Angebot ist....
Angebotsware zu kaufen nur weil sie zur Zeit angepriesen wird, vllt. weil man das Ding irgendwann gebrauchen KÖNNTE, ist sparen am falschen Ende, bzw. gar kein Sparen, sondern guten Gewissens Geld ausgeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum habt ihr fast alle eine Lebensversicherung, aber keine Rentenversicherung?

Antwort von kyara74 am 02.07.2011, 20:30 Uhr

Worin seht ihr denn einen Vorteil in der Lebensversicherung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum habt ihr fast alle eine Lebensversicherung, aber keine Rentenversicherung?

Antwort von Sabine mit Amelie am 03.07.2011, 15:58 Uhr

Hallo,

wir bezahlen gerade eine Eigentumswohnung in Geschoßbauweise ab was bedeutet, dass es 1. günstiger ist wie ein Haus und 2., die Kosten, die dann nach Jahren kommen, auf mehrere Parteien umgelegt werrden. Tatsächlich wohnen wir aber in einem Haus. Das ist die formulierung Geschoßbauweise. Diese Wohnung ist bezahlt, bis wir in Rente gehen. Das war Voraussetzung dafür, dass wir Eigentum gekauft haben. Außerdem haben wir beide noch jeder eine Kapitallebensversicherung, eine Risikolebensversicherung, wo aber auch ein paar € angespart werden und ich habe noch eine Minirente vom Geschäft aus. Ich habe auch noch eine Riesterrente. Sollte das alles nicht hinkommen, müssten wir eben ggf. die Wohnung hier verkaufen und uns etwas kleineres suchen, aber ich denke, dass wird nicht passieren. Darüber mache ich mir aber dann einen Kopf, wenn es soweit ist. Ach ja, mein Mann hat noch einen kleinen Bausparvertrag, der dann auch irgendwann mal fällig wird.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.