Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 09.10.2012, 14:34 Uhr

Steinteppich -hat jemand Erfahrungen?

Wir überlegen, ob wir auf unsere Fliese n mit Fußbodenheizung vielleicht einen sogenannten Steinteppich anbringen lassen, da die Fliesen teilweise gesprungen sind.
Hat da jemand Erfahrungen, z.b. Wegen der Reinigung der Steine wenn etwas umgeschüttet wurde?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Marion

 
9 Antworten:

Re: Steinteppich -hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Tippel33 am 09.10.2012, 15:52 Uhr

Interessante Frage ..... ich bin gespannt. Wir sind auch gerade am überlegen eine Fläche damit zu machen, auch um den Kamin rum und mich würde interessieren, ob er so hitzebständig ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steinteppich -hat jemand Erfahrungen?

Antwort von speedy am 09.10.2012, 15:57 Uhr

Hi,
Hitzebestand etc ist kein Problem, zumal ja verhältnismäßig viel mehr Zement (in Form von Fliesenkleber) vorhanden ist - der ist mit den beigemischten Plastikbestandteilen flexibel und auch bis ca. 100 Grad dauerhaft "hitzefest".
Das Problem sind auf Dauer die vielen Fugen, die rauh sind und damit verdrecken - wie bei einem normalen Fliesenboden auch, nur da fällt es nicht so auf. Man kann den ganzen Boden aber noch mit einem Kunstharz überziehen (ähnlich wie Parkett), dann ist die Oberfläche glatt und Schmutz kann sich kaum absetzen. Kostet aber natürlich...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steinteppich -hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Tippel33 am 09.10.2012, 19:25 Uhr

Fliesenkleber? Fugen?
Also, nur das wir den gleichen Boden meinen ..... ich meine diesen hier:

http://www.ravello.de/kollektion/klassik/fein/crema.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steinteppich -hat jemand Erfahrungen?

Antwort von speedy am 09.10.2012, 20:00 Uhr

Hi,
mit diesen "gegossenen" Böden habe ich keine Erfahrung. Ich würde es mir allerdings gut überlegen, ob ich eine geschlossene Plasikschicht mit ein paar Steinchen drauf auf meinem Fußboden haben möchte (und vielleicht noch ein WDVS ums Haus rum und eine Dampfsperre unterm Dach...) - dann kann ich gleich in eine Aldi-Tüte einziehen.

Spaß beiseite - sieht toll aus, macht aber bestimmt wegen der unzähligen Ritzen und Zwischenräume auf die Dauer ne ganze Menge Arbeit...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steinteppich -hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Tippel33 am 09.10.2012, 20:17 Uhr

Na, es wird ja auch nur eine kleine Fläche ....quasi grosszügig um den Kamin rum....ansonsten müsste eine Glasplatte hin, da fände ich den Steinteppich schon schöner ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steinteppich -hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Mehtab am 10.10.2012, 9:00 Uhr

Hallo Methos,

ich weiß jetzt gar nicht so recht, was ich dir schreiben soll. Ich habe meine Balkone mit Ravella machen lassen. Für mich ist es schwierig, diesen Boden zu reinigen. Bei meinem Wischer hingen nach der Reinigung die Fetzen weg, wahrscheinlich wegen der Unebenheiten, über die ich immer wieder gewischt habe. Nun versuche ich es mit dem Staubsauger, aber da gehen auch immer wieder Steinchen ab. Ich weiß nicht, wie lange noch.

Beim Verlegen hat mir der Handwerker schon sehr viel mit dem Epoxydharz, das er überall hinspritzte, versaut. Den Klorollenhalter hat er mir dann noch verkratzt, als er das Epoxydharz mit dem Schraubenzieher abkratzen wollte.

Ansonsten ist der Boden gerade auf meinem Westbalkon schon sehr gut, weil er sich nicht so aufheizt. Mein Balkon wurde allerdings vor der Verlegung des Steinteppiches noch einmal beschichtet, da der Ravellao selbst eben nicht abdichtet. Möglicherweise sind auch die Vertiefungen der Fugen nach dem Verlegen noch zu sehen. Ich würde vielleicht schon vor dem Verlegen des Steinteppiches den Untergrund behandeln lassen, so dass er wasserdicht und eben ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steinteppich -hat jemand Erfahrungen?

Antwort von Mädl81 am 10.10.2012, 9:01 Uhr

Wir haben ihn am Hauseingang seit Mitte August. Die Steine haben wir selber mit Kunstharz vermischt und dann verstrichen. (Schei* Arbeit)
Er sieht toll aus, aber ich habe leider noch keine Erfahrungen, wie er sich auf die Dauer hält und was mit Verschmutzungsgrad ist. Bis jetzt schaut er immer noch wie neu aus, aber wir haben ihn erst 8Wochen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung - Zulassung durch Schorni?

Antwort von speedy am 10.10.2012, 9:31 Uhr

Hi,
wenn du das rund um den Kamin verkleben willst, könntest du Probleme mit dem Schornsteinfeger bekommen, der dir dann den Ofen stilllegt. Vorgeschrieben ist eine nicht brennbare Fläche (Fliesen, Metall, Glas) rund um die Öffnungen des Brennraums. Ein Steinteppich besteht zwar hauptsächlich aus Stein, ist aber mit Epoxydharz geklebt und der ist brennbar und gast sogar giftig aus (wie fast alles Plasik) - daher dürfte das rund um den Kamin gar nicht zulässig sein.
Frag also lieber vorher deinen Schorni!
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben dank euch allen lg o.t. Methos

Antwort von Methos am 11.10.2012, 21:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.