Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mihan am 31.07.2017, 9:26 Uhr

Sparen für die Kinder

Hallo,

ich überlege gerade wie man am besten für die Kinder sparen kann. Wie habt ihr das gehandhabt? Konten bringen ja gerade wenig Zinsen. Nun wurden mir Fonds empfohlen. Habt ihr damit Erfahrungen? Ich habe von Maxblue gehört. Kennt das jemand? Da ich überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen habe, weiß ich nicht, ob es so clever ist. Was meint ihr?

Schöne Grüße
Mihan

 
11 Antworten:

Verteckte Werbung?

Antwort von Christine70 am 31.07.2017, 14:28 Uhr

Ich spare für die Kinder gar nichts. Ich habe eine Lebensversicherung und eine Pflegeversicherung, damit die Kinder später mal nicht zahlen müssen, wenn ich in ein Pflegeheim muß. Meine Kinder haben ganz normale Sparbücher, da kommt einmal im Jahr was drauf, mehr gibt es nicht.

Führerscheine wurden von uns bezahlt..

Ich seh das häufig im Bekanntenkreis, daß die Kinder zum 18. mehrere Tausend Euros bekommen und den Wert des Geldes gar nicht zu schätzen wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteckte Werbung?

Antwort von Alexa1978 am 31.07.2017, 14:39 Uhr

Ja, dachte auch an Werbung

Wir sparen ganz klassisch mit Konto & Sparbuch. Über 18+ Jahre hinweg sind mir die Zinsen schnurz-egal, dafür ist das Geld sofort verfügbar, wenn man es braucht und zweck-ungebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteckte Werbung?

Antwort von Mihan am 01.08.2017, 9:07 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.
Es war nicht als Werbung gedacht sondern lediglich als Erfahrungsaustausch. Aber gut..Es hätte ja sein können, dass hier jemand ist, der auf diese Art und Weise spart.
Das mit der Pflegeversicherung ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteckte Werbung?

Antwort von Mihan am 01.08.2017, 9:07 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.
Es war nicht als Werbung gedacht sondern lediglich als Erfahrungsaustausch. Aber gut..Es hätte ja sein können, dass hier jemand ist, der auf diese Art und Weise spart.
Das mit der Pflegeversicherung ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verteckte Werbung?

Antwort von Christine70 am 01.08.2017, 11:30 Uhr

Ich habe die vor 4 Jahren abgeschlossen und hatte letztes Jahr einen Unfall und bekomme nun auch zusätzlich von dieser Pflegeversicherung monatlich Pflegegeld, also nicht ich, sondern meine mich pflegende Person. Ging alles reibungslos, was mich sehr gewundert hat.

Wir haben beide diese Versicherung und sie kostet pro Person 13 Euro/Monat.

Gibt es überall. wir haben das hauptsächlich gemacht, daß die Kinder später mal nicht für das Pflegeheim aufkommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine70

Antwort von Ellert am 01.08.2017, 16:07 Uhr

huhu

was zahlen die denn aus wenn man nicht ins Pflegeheim geht ?
Viele sagen ja auch, Haus ist groß genug, da holt man sich jemand zur Pflege ins Haus...
Richtet sich ja sicher nach der Pflegestufe

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christine70

Antwort von Christine70 am 01.08.2017, 20:37 Uhr

ich bin Pflegegrad 3, aber was ich bekomme, schreib ich hier nicht.
Aber ich hab den bisher bezahlten Beitrag mehrfach schon ausbezahlt bekommen. Die gesetzliche Pflegeversicherung hat mehr zicken gemacht. Die hatten händeringend einen Schuldigen gesucht. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft mein Mann diesen Unfallbericht ausfüllen mußte :(





Bei mir ist es schon vorprogrammiert, ich will später in ein Heim. Und da zahlt die private Pflege den fehlenden Betrag drauf.

Wie das am Ende mal wird, kann natürlich keiner wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert hat den PG 5

Antwort von Ellert am 01.08.2017, 21:16 Uhr

aber den bekomme ich eh nichtmehr versichert,
bei uns wäre es halt die Frage.
Aber wir haben das haus auch so gebaut dass wir drinbleiben und dann müsste jemand herziehen.

Pflegekassen sind eh mein Feind
ich bin echt froh dass wir nach 20 Jahrend endlich ne dauerhafte Pflegestufe haben

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns heißt das FörderPflege owt

Antwort von Christine70 am 02.08.2017, 15:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine70

Antwort von Mehtab am 03.08.2017, 9:27 Uhr

Hallo Christine,

dafür schließt man eine Pflegeversicherung ab. Natürlich hast du den eingezahlten Beitrag schon mehrfach ausbezahlt bekommen, weil du wahrscheinlich noch ziemlich jung bist und Pflegegrad liest sich für mich ehrlich gesagt erschreckend.

Dafür zahlen aber viele andere, ja, ich habe auch eine kleine Pflege-Zusatzversicherung, die ich nicht mehr abschließen würde, denn wenn ich nichts brauche, wie viele in unserer Familie, dann ist das Geld halt weg. Aber damit können und sollen die ja auch so "Fälle" wie dich unterstützen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab mir die Monatsbeiträge gerade mal angeschaut

Antwort von Ellert am 03.08.2017, 16:03 Uhr

fängt bei halbwegs akzeptable Leistung bei 50.- im Monat an pro Person...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.