Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 29.07.2017, 8:20 Uhr

OT - Stein verloren....

Guten Morgen,

Ich habe vor vielen vielen Jahren von meinem Mann einen sehr teuren Ring bekommen
weil ich so dick bin und auch dicke Finger habe bekam den Mitterlkind "geliehen".
Sie trägt ihn seit Jahren ohne Probleme, gestern hats ie festgestellt dass sie den Diamant verloren hat.....Vermutlich im Kindergarten, Suche erfolglos, Putzteam schon durch

Wie kann sowas passieren ?
Rechnung haben wir keine mehr, ich schätze 25 Jahre dürfte der auch alt sein.

Mein schöner Ring HEUL , allerdings hätte ichd en eh nicht anziehen können, habe längt einen neuen und da nun Angst dass die Diamanten auchrausgehen.

Was würdet Ihr jetzt machen ?
So anziehen lassen oder nen neuen STein rein ?
Teurer Diamant eher nicht
meine erste Reaktion Zirkonia rein, die sind nicht ganz so teuer
aber zum teuren Platinring nen billigen Zirkonia ?

Erbschaft selbst verloren hab ich ihr erklärt
sie kann ja nichts dafür aber ich zieh den nichtmehr an, ich machs so schnell nicht rein...
Ist hier jemand vom Fach der sich da auskennt ?

LG dagmar

 
10 Antworten:

Re: OT - Stein verloren....

Antwort von Hubbeldubbel am 29.07.2017, 8:54 Uhr

Meine Diamantringe liegen, wenn ich sie nicht trage, an einem sicheren Ort.

Ich würde dem Kind einen billigen Ring kaufen, den verlorenen Stein ersetzen und den Ring in die Schmuckschachtel stecken, da gehört er meiner Meinung nach hin bei emotionalem und tatsächlichen Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Stein verloren....

Antwort von einafets am 29.07.2017, 9:26 Uhr

Dann müsste ich meinen Ehering auch in den Schrank packen. Der hat für mich einen emotionalen Wert...
Ich hatte auch mal einen Stein, eigentlich eher ein einziges Steinchen verloren. Kann also scheinbar vorkommen... Wobei ich bei einem größeren Stein schon erwarten würde, dass der ordentlich gefasst ist.
Lass deinen neuen doch mal bei einem Juwelier überprüfen ob der Stein noch richtig fest ist. An Stelle deiner Tochter hätte ich kein Problem damit einen Zirkonia Stein in einen Platin Ring zu setzen. Denn kann sie später ja auch mal wieder austauschen.
Schon sehr ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein befreundeter Juwelier...

Antwort von sarahT am 29.07.2017, 9:34 Uhr

hat mit erklärt, dass sich das Material im Laufe der Zeit abnutzt, wenn Ringe auch beim Hände waschen, abwaschen, Gartenarbeit und wieder Hände waschen und und und getragen werden. Auch wenn es immer nur wenige Partikel sind, aber das über 25 Jahre kann so eine Fassung ja schwächen.
Also ja, es kann schon sein. Ärgerlich ist es trotzdem.
Ich würde auch erst mal nen günstigen Stein einsetzen lassen, damit sie ihn wieder tragen kann. Oder Ring erst mal weg legen und zur Hochzeit nen Diamant einsetzen lassen als Geschenk. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, einen schönen Ring im Schmuckkästchen verstauben lassen ?

Antwort von Ellert am 29.07.2017, 9:42 Uhr

Dazu hab ich ihn ja nicht bekommen
Tochter ist 23, die trägt den schon mit Liebe und Ehr und hat ihn ja nicht verloren mich zu ärgern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wusste ich auch nicht

Antwort von Ellert am 29.07.2017, 9:42 Uhr

Macht dann aber Sinn, denn der ist ja erst von mir dann von Ihr Jahr und tag getragen worden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Stein verloren....

Antwort von Hubbeldubbel am 29.07.2017, 19:02 Uhr

Ach Dagmar, ich hab gedacht Kindergartenkind "im Kindergarten" verloren, entschuldige :-) Dann würde ich, wenn finanziell möglich, tatsächlich den Originalzustand wiederherstellen und dem großen Kind ne Freude machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wusste ich auch nicht

Antwort von omagina am 29.07.2017, 19:37 Uhr

jo ellert..ist leider wirklich so....von daher wertvolle ringe mit stein abb und zu überprüfen lassen....mir ist das leider auch passiert....also nun entweder einen preiswerten stein reinmachen lassen..oder wieder einen echten und dann aber halt überprüfen lassen....glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee find ich sehr nett

Antwort von Jeckyll am 30.07.2017, 10:43 Uhr

Den Stein erst zu einem richtig großem Ereignis (Hochzeit oä) ersetzen lassen und ihn der Tochter schenken. Natürlich als Überraschung.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT - Stein verloren....

Antwort von RoryG am 30.07.2017, 11:33 Uhr

Die Frage ist ja, welche Qualität der Stein hatte. Hier gibt es ja große Unterschiede bzgl der Reinheit etc.. Hast Du ein Diamantgutachten? Dann weißt Du genaueres....der Materialwert ist ja das Platin und das ist noch da....ich hab mit tatsächlich mal einen Brillianten irgendwie zerbrochen.... habe ihn dann auch ersetzen lassen....Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neeee

Antwort von Ellert am 30.07.2017, 11:53 Uhr

die arbeitet im Kindergarten als Erzieher...
Einem Kleinkind würd eich keinen wertvollen Ring geben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.