Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 02.04.2017, 10:49 Uhr

Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Guten Morgen,

Da unsere Klasse im nächsten Sommer eine Auslandsreisemacht die nicht so billig wird
haben die Lehrer die einzelnen Angebote voram zur Abstimmung an die Eltern verteilt,
finde ich gut, wer zahlt darf auchm itbestimmen.

Dabei ist mir das erste mal aufgefallen dass die Lehrerkosten auf die Eltern umgelegt werden,
ist das bei Euch üblich ?
Ist nicht so extrem viel, ich glaube 40 Euro pro Kind aber immerhin.....

LG dagmar

 
32 Antworten:

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.04.2017, 11:21 Uhr

Ja, zumindest zu meiner Schulzeit war das so üblich. Bisher ist nur die Große in der 4. Klasse für 2 Tage weggefahren, da waren die Kosten sehr überschaubar und ich habe nicht nachgefragt, wie es mit den Lehrerkosten ist - aber ich gehe schwer davon aus, dass die Lehrerinnen, die dabei waren, nichts gezahlt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von Ellert am 02.04.2017, 12:20 Uhr

Ne Bekannte von mir meinte dass zumindest manche Lehrer von den Dienstherren Reisekosten bekämen
in Abzug der häuslichen Ersparnis

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von Goldbear am 02.04.2017, 12:27 Uhr

Hallo Dagmar,
in Bayern ist eine Umlage auf die Schüler, meines Wissens nach, nicht erlaubt. Ich glaube nur wenn der Veranstalter Freiplätze zur Verfügung stellt, dürfen diese für die Lehrer genutzt werden.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von Tini_79 am 02.04.2017, 12:58 Uhr

Hier gab es beide Male Freiplätze für die Lehrer/ ein begleitendes Elternteil.

Wenn es die nicht gegeben hätte,hätte ich einer Umlage auch zugestimmt. Die Lehrer machen das freiwillig. Unsere Klassenlehrerin hat selbst zwei Kinder, jünger als unsere.
Ich persönlich würde meine Dienstreisen ja auch nicht selbst zahlen wollen. Und soweit ich weiß, gibt vom Dienstherren nichts oder zu wenig, um diese Kosten zu decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Freiplätze zahlen ja die anderen auch

Antwort von Ellert am 02.04.2017, 13:25 Uhr

daran fiel es mir ja auch auf
es gibt Preis A ohne Freiplätze und Preis B mit Freiplätzen der dann 30-40 Euro pro Kind teurer ist als die ohne.

Das rum ja meine Frage
ist eine Klassenfahrt für Lehrer freiwillig ( die nehmen ja keinen Urlaub)
mein Dienstherr würde sowas mit einem Dienstreiseantrag regeln und müsste dann die notwendigen Kosten tragen.
Was bei uns ohne Erstattung ist geht über Sonderurlaub ( mit oder ohne Bezüge)
hat ja auch immer versicherungsrechtliche Aspekte.

Weitergedacht,die Kinder die über die Arge die Klassenfahrt bekommen - da zahlt sicherdie Arge den Lehreranteil nicht,
meine Bekannte damals musste eine genaue Aufschlüsslung vorlegen was in den Klassenfahrtkosten incl ist
früher wurde sogar das Essen rausgerechnet, heute bekommt sie den Anteil auch

Bei uns hier ist jedes Jahr Klassenfahrt, schon ein erheblicher Aufwand, gerade wenn Lehrer das nicht wiederbekommen
sollte man den gedanken mal einschränken undnur einmal in den Stufen fahren
für Urlaub sind ja eher die Eltern zuständig und nicht die Schulen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Freiplätze zahlen ja die anderen auch

Antwort von Mehtab am 02.04.2017, 14:59 Uhr

Hallo,

durch Klassenfahrten wird auch die Klassengemeinschaft gestärkt, das ist bei einem Urlaub mit den Eltern dann doch nicht so der Fall. Die Kinder fahren gerne als Klasse weg, dafür bin ich schon bereit zu zahlen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiplätze

Antwort von Ninaaa am 02.04.2017, 15:05 Uhr

Die Freiplätze werden tatsächlich von den anderen Schülern mitgetragen. Die Lehrer zahlen dadurch nichts, bekommen aber auch nichts.

Ohne die Lehrer kann man ja nicht auf Klassenfahrten fahren.
Mein Mann hat eine kleine Fahrt mal selber bezahlt, aber die restlichen nicht. Ich glaube, er würde auch nicht fahren, wenn er die selber noch bezahlen müsste. Es ist ja schon echt anstrengend.
Man kann als Lehrer neuerdings auch sagen, dass man keine Klassenfahrt begleiten möchte.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten auch tolle Klassengemeinschaften

Antwort von Ellert am 02.04.2017, 15:43 Uhr

und hatten nur Stufenfahrten
bei uns gabs echte Wandertage noch etc
und nicht diese Freizeitparkfahrten / Kinobesuche etc
Manchmal denke ich die sollten sich mal zu den Wurzeln besinnen.

Bei uns an der Schule gehts eh ganz anders da private Schule, da zahlt man mit mich hat nur interessiert ob das so normal ist auch an staatlichen Schulen.

Zum Thema Klassengemeinschaft
unsere Mittlere war auf Klassenfahrt in London, gemeinsam gabs nur die Busfahrt, dann wurde in kleine Gruppen in Familien aufgeteilt,
keine gemeinsame Schlafsaalnächte und Abendessen etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Freiplätze zahlen ja die anderen auch

Antwort von Silvia3 am 02.04.2017, 18:54 Uhr

Die Lehrer bekommen die Kosten nur zu einem Teil erstattet, sie bekommen dafür auch kaum Überstunden gutgeschrieben, was ich beides als ungerecht empfinde.

Hier dürfen die Kosten nicht umgelegt werden, Lehrer dürfen absolut keine baren oder unbaren Leistungen von Eltern annehmen.
Fällt unter Bestechlichkeit /Vorteilsnahme..

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das in jedem Bundesland anders ?

Antwort von Ellert am 02.04.2017, 20:38 Uhr

beim einen umgelegt
beim anderen Bestechung ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von KKM am 02.04.2017, 21:05 Uhr

Hier bei uns, NRW, haben die Lehrr selbst gezahlt.

Finde ich enorm, denn Urlaub und Erholung ist das nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das in jedem Bundesland anders ?

Antwort von Graupapagei3 am 03.04.2017, 7:50 Uhr

Bei meinem Mann an der Schule (auch in Brandenburg) - Lehrer darf keinen Freiplatz annehmen und die Kosten dürfen auch nicht umgelagert werden. Es muss der Antrag auf Erstattung beim Dienstherren gestellt werden oder Lehrer zahlt halt selbst.

Bei meinen Kindern (gleiche Stadt andere Schule) läuft es etwas anders, da wird umgelegt.

Noch eine andere Schule, da erwartete die Schulleitung, dass Lehrer selbst bezahlt - er verdiene ja genug. Fand ich nicht so lustig.

Ich habe damit kein Problem, wenn die Kosten aufgetreilt werden oder der Lehrer einen Freiplatz hat. Ich habe damit ein Problem, wenn Lehrer selbst zahlen soll, das verweigere ich grundsätzlich. Es reicht schon, was so an Wandertagen und Kurstagesausflügen usw. nebenbei aus eigener Tasche gezahlt wird, bei Klassenfahrten hört der Spaß dann auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Kinder haben keine Lust mehr auf Klassenfahrten

Antwort von Ellert am 03.04.2017, 8:36 Uhr

von denen aus könnte man das auch abschaffen
daher nervt mich dass das jedes Jahr wieder ein Thema ist.
Ich war bei den Großen auch froh dass sie nichts an Abschluss-Sauffahrt interessierte was in manchen Ecken so in ist
Lloret oder Ballermann - grusel !

Wen das Sytsem vorgibt dass das notwenig ist soll der Dienstherr sowas bitte auch bezahlen,
dass es keine Überstunden auf Dienstreisen gibt ist bei uns auch auch normal, aber zumindest Kostenewerden ersetzt.
Und wenn das Schulamt das will sollens ie auch Haushaltsmittel locker machen - frech ist das was man von Lehrern erwartet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von Hubbeldubbel am 03.04.2017, 8:58 Uhr

Hallo Dagmar,

bzgl Deines letzten Beitrages, gebe ich Dir völlig recht - frech ist das. Ich kenne Erzieher / Lehrer die bekommen für eine 5 tägige Ausfahrt 5 1/2 Stunden am Tag und zahlen tatsächlich entweder selbst oder bekommen den Gratisplatz. Es ist nicht verwunderlich, dass es daher nun auch Klassen gibt, die nur noch alle 2 Jahre fahren :-). Für die Lehrer ist es Arbeit und nicht Vergnügen. Verantwortung die nicht bezahlt wird ...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

davon mal abgesehen würde ich nie tauschen wollen

Antwort von Ellert am 03.04.2017, 9:02 Uhr

Ich fand ds begleiten von Tagesausflügen schon extrem nervenaufreibend,
das Ganze Tag und Nacht - neeeeeeeee -
da musst Du ur ein oder zwei Kiner dabeihaben die alle aufmischen.

Klasse 5 bei uns damals war so ein Kind mit
das die vertretungslehrerin mit " Du blöde V...e" beschimpfte,
nette alte Dame -
ich hätte daheim angerufen und das Kind holen lassen !
Damals sind beide Lehrer ausgefallen und es musste ne Vertretung und eine Mama mitfahren.
Ich glaube jeder der meint Lehrer wären überbezahlt sollte sich das mal antun !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von +sumsebiene+ am 03.04.2017, 9:10 Uhr

letzte Klassenfahrt wurde pro 15Schülern (plus/minus) ein Lehrer gratis.. würde in Umkehrschluss bedeuten, ohne das es eine aufstellung gibt, das natürlic wir Eltern das mitbezahlen..

ABER - wie sicher schon geschrieben, habe die anderen Postings jetzt nich gelesen - ICH habe wirklich höchsten Respekt für Lehrer, die heute noch auf Klassenfahrt gehen.. von daher übernehme ich gerne unseren Anteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von marzipanelfe am 03.04.2017, 12:34 Uhr

bei uns sind lehrer kostenlos in den unterkuenften mit untergebracht. auch die busfahrt.
oft ist das bei den ausfluegen ja auch bei gruppen so. das der betreuer kostenlos ist.

also wird nix umgerechnet.

anders sind die auslandfahrten die extra sind und *freiwillig* sind.

ich finde klassenfahrten toll, und die einstellung das es nur *sauf-gelager* gibt. kann ich nicht teilen. sie fahren zwar nach spanien. aber da sind durchaus schoene sachen geplant-vielleicht kommt das auch auf die klasse drauf an? ich hab da bisher noch nix negatives erlebt. das nur mal am rande.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das in jedem Bundesland anders ?

Antwort von lisi3 am 03.04.2017, 13:39 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es bei uns gehandhabt wird.
Aber dass der Lehrer dafür, dass er die Kinder bei der Klassenfahrt begleitet, auch noch selbst bezahlen soll, darf doch wohl nicht wahr sein.
Entweder sollte die öffentliche Hand aufkommen. Notfalls müsst es auf die Schüler umgelegt werden oder es müssten Freiplätze genutzt werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Wurzeln?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.04.2017, 15:55 Uhr

Was sind denn "die Wurzeln"? Mein Opa ist jeden Tag barfuß und in kurzen Hosen bei Schnee und Eis 15 km zur Schule gelaufen - sind das "die Wurzeln"? Spart jedenfalls die Wandertage....

Ich fand die klassischen "Wandertage" schon vor 40 Jahren doof. Und ich meine mich zu erinnern, daß Du Wanderurlaube strikt ablehnst. Was war also an den "Wandertagen" toll?

In den Freizeitpark ist übrigens keines meiner Kinder jemals mit der Schule/Klasse gefahren. Ins Kino ging man nur, wenn der Film zum Unterricht gehörte. Tagesausflüge haben hier immer einen Unterrichtsbezug - einzige Ausnahme sind die Wandertage vor den Sommerferien. Und die finden die Schüler zu 90% doof.

Ich mußte ja bissi grinsen: Ich beantragte letzte Woche eine Schulbefreiung für den Sohn für die letzten drei Schultage vor den Sommerferien. Der Schulleiter genehmigte die Befreiung, kommentierte aber: "Wie schade, da verpaßt er ja die schönen Wandertage vor den Ferien. Da haben die Kinder immer solchen Spaß dran!" Spaß? Das Kind wird glühend beneidet um die Tatsache, daß er diese öden Veranstaltungen nicht mitmachen muß. Aber solange die Lehrer tatsächlich glauben, daß die Kinder da Spaß dran haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal die nach Geschichten...

Antwort von Ellert am 03.04.2017, 16:30 Uhr

meine zwei Großen sind ja schon groß
zum Teil sind die nachts nichtmal in den Betten gelegen und ich frage mich wie der arme Lehrer da die Verantwortung tragen soll bzw wenn was passiert, die sind ja heute garnichtmehr schon 18.
Meine sind nicht mit, bzw damals die Mittlere nach London und da waren sie in Familien mit 10 Uhr im Bett liegen
die Abschlussfahrten müssen ausgeartet sein
und die waren froh nicht mitzufahren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wurzeln?

Antwort von Ellert am 03.04.2017, 16:35 Uhr

Die Wurzeln sind das was eine Klassengemeinschaft stärkt
vom Wandern bis Dinge die in der Gemeinschaft als solche teambildend stattfinden,
ggf auch gemeinsames Klettern wo sich jeder auf den anderen verlassen können muss.
Dinge wie wir gehen in die Stadt x und Ihr zieht in Dreiergrüppchen mit Handy los sind in meinen Augen der Klassengemeinschaft nicht föderlich.
Unsere machen dazu zB Drachenbootfahren

Mei Opa hatte Schuhe und Bekleidung zur Arbeit zu gehen
(allerdings weder Auto noch Führerschein)
und aufs Plumpsklo musste er auch nicht.

Ja, ich hasse wandern, aber Wandertage in der Schule nehme ich aus, wir sind immer mit dem Zug in den Schwarzwald rein
Klassenfahrt waren wir in Südtirol, habe ich auch toll in Erinnerung trotz Wandern,
das vergleiche ich nicht mit Zwangswanderurlaub mit Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.04.2017, 16:39 Uhr

Im Gegensatz zu den Wandertagen werden die Klassenreisen hier geliebt. Es interessiert auch keine Sau, ob das Hotel für die Klassenreise nur 40% Weiterempfehlung bei Holidaycheck hat - das sind doch gar keine Kriterien für Jugendliche. Ich habe die schönsten Erinnerungen an ein völlig heruntergekommenes Kloster in Rom mit durchgelegenen Betten und miserablem Frühstück. Aber nachher wird wieder über die Ansprüche der Jugend heutzutage gejammert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SST - um 0 % zu haben muss es eine extreme Hütte sein

Antwort von Ellert am 04.04.2017, 6:57 Uhr

und wenn ich Bilder mit Schimmel etc sehe
dazu muss kein Kind anspruchsvoll sein.

Wir waren früher in den Klöstern auf Chorfahrt,
die waren immer sauber, einfach aber sauber!
Klo und Dusche auf dem Flur, damit kann ein jeder leben
aber manches halte ich für unzumutbar.
Da kann man wieder die Diskussionen führen wer was kaputtmacht
(Jugendgruppen statistisch sicher eher als ältere Ehepaare)
am Ergebnis ändert es nichts.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal die nach Geschichten...

Antwort von lilly1211 am 04.04.2017, 8:48 Uhr

Naja, das war doch früher auch nicht anders?

Wir hatten in der elften Klasse eine Fahrt nach Kopenhagen, niemand war volljährig. Wir sind in der Jugendherberge nachts aus dem Fenster gestiegen und waren unterwegs in der ganzen Stadt und erst morgens wieder da. Besoffen waren wir auch ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da waren wir ne Spiesserklasse

Antwort von Ellert am 04.04.2017, 16:43 Uhr

wir waren da anders
waren damals in Prag und echt gesittet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal die nach Geschichten...

Antwort von kravallie am 04.04.2017, 16:54 Uhr

wir waren in der 11. in Griechenland, zwei Wochen. es war suuuper! trotz 44h Zugfahrt nach Athen und fähre von Patras nach brindisi.
damals war batida de coco "in" *örks*....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal die nach Geschichten...

Antwort von Maxikid am 04.04.2017, 18:08 Uhr

Wir waren in Venedig und haben alles Blue carasou mit orange gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Kinder haben keine Lust mehr auf Klassenfahrten

Antwort von leaelk am 04.04.2017, 21:49 Uhr

Meine Kinder finden Klassenfahrten super genial!
Fahren gerne!

Unsere Klassenlehrer haben die Freiplätze den Schülern der "internationalen Klasse" (Flüchtlinge) gespendet und ihre Fahrt selber gezahlt, OBWOHL es Arbeitszeit war.
Bei meinem Sohn ist sogar der ehemalige Klassenlehrer mitgekommen, der vor den Sommerferien in den Ruhestand gegangen ist. Die Klasse ist nach den Sommerferien gefahren.
Hier fahren alle 6. Klassen auf eine Nordseeinsel, alle 8. Klässler auf Selbstversorger und Sportfahrt und alle 10. Klässler auf Städte-Tour.
Nix mit Langeweile oder 3er Gruppen.
Da ist Gemeinschaft gefragt, aber auch viel Spielraum für Selbstständigkeit.
Läuft gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von *Aquilina* am 05.04.2017, 14:19 Uhr

Hallo Dagmar,

hmmmso weit ich weiß können Lehrer die Kosten für die Klassenfahrt einreichen. Bei Begleitpersonen, welche kein Lehrpersonal sind, muss es in der Klasse abgestimmt werden.

Bsp.: Begleitet eine Mama/Papa die Klasse, stimmt man bei der 1. Elternversammlung zum Thema Klassenfahrt dies ab, und legt die Kosten gleichmäßig auf alle mitfahrenden Personen um (Mehrheitsentscheidung).

LG aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von Christine70 am 06.04.2017, 23:25 Uhr

meine SM war Lehrerin und fuhr jedes Jahr mit ihrer 5. Klasse nach Frankreich. Parnerstadt besuchen.
Sie mußte ihre Fahrt selber bezahlen. Da wurde nix auf die Schüler umgelegt.

Auch die Sportlehrer in der Realschule, die jedes Jahr ins Skilager fahren, zahlen ihre Fahrt selber. Das haben sie uns beim Info-Abend erklärt.

Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Saufen brauchte man kein Ausland

Antwort von Christine70 am 06.04.2017, 23:31 Uhr

Wir waren in Berlin. Eigentlich war Alkohol verboten. Dennoch waren wir fast jeden Abend angesäuselt ;) Irgendjemand hatte immer etwas in die Herberge geschmuggelt.

Also auch ich kann Geschichten erzählen. und das war 1986.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt - Lehrerkosten umlegen ?

Antwort von momworking am 17.04.2017, 12:30 Uhr

Hallo,
ich melde mich mal aus Hessen, da wir genau diese Diskussion an der Schule meiner kleinen Töchter im vergangenen Jahr hatten.

Dort musste in den Klassen abgestimmt werden, ob die Eltern bereit sind, die Kosten für die begleitenden Lehrer zu übernehmen. Das ging sich auf keinen Fall mit Freiplätzen aus, weil mit einer Klasse zwei Lehrerinnen, ein Erzieher, eine FSJlerin und drei I-Helfer mit fuhren.

Tatsächlich habe ICH überhaupt kein Problem damit, Kosten für die Übernachtung und Fahrt der Betreuungspersonen mit zu bezahlen.
Meine Töchter besuchen allerdings eine Privatschule, die Lehrer sind keine Beamten, daher per se schon schlechter gestellt.
Obendrein können sie die Kosten nirgends geltend machen und (da sie nicht im öffentichen Dienst sind) gibt es keinen Freizeitausgleich.

Als Schulkindmama habe ich wie gesagt dafür Verständnis, dass solche entstehenden Kosten dann eben umgelegt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.