Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anja1867  am 03.07.2012, 17:46 Uhr

Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Mein Sohn hat heute Geburtstag. Wir haben in die Einladung extra geschrieben, dass sich mein Sohn ein Handy wünscht und deshalb gerne Geld möchte. Er hat sechs Freunde eingeladen und bei fünfen hat das auch problemlos geklappt. Nur einer (es ist immer der...) kam komplett ohne Geschenk.
Ebenso stand auf der Einladung, dass wir in Ice Age 4 gehen, den Kinobesuch habe ich bezahlt, und sie noch Geld für Knabber und Getränke mitnehmen sollten. Das hatte der Eine dabei, aber kein Geschenk.
Ich bin echt stinkig, zumal der Junge selber gar nichts dafür kann. Seine Mutter kümmert sich null um ihn. Er ist mittags immer in der Betreuung und nachmittags dann alleine zu Hause, bis seine Mutter kommt.
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll? Soll ich die Mutter anrufen und ihr klar machen, dass ich das echt beschissen finde (natürlich jetzt in anderen Worten), oder was soll ich machen?
Ich bin grad so in Rage.....
LG
Anja

 
68 Antworten:

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Luni2701 am 03.07.2012, 17:50 Uhr

Naja, wie stets denn generell so finanziell bei denen?

Ich würd da gar nichts sagen, ändern kanste eh nichts dran. Ich würde meinem SOhn das geld einfach dazu tun nund gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von baby-engelmaus am 03.07.2012, 17:54 Uhr

Hallo,ich sehe das ein bisschen anders,wenn mein Kind auf die Einladung schreibt,was er sich wünscht,bedeutet das nicht es auch zu bekommen.
Ich kann den Eltern doch nicht vorschreiben ,was sie schenken.
Wenn der kleine eine Geburtstagskiste hat,heisst es nicht automatisch das alle Gäste daraus auswählen.
Und bei Kinobesuch hab ich bis jetzt auch immer Getränke und Knabbereien mitbezahlt.
Wenn mein Sohn so feiern möchte ,sind wir dafür da es zu bezahlen ,nicht die Gäste, ansonsten gibts ne Gartenparty oder ähnliches was nicht so viel kostet.
So sehe ich das jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich??

Antwort von HellsinkiLove am 03.07.2012, 17:54 Uhr

ich finde geldgeschenke einzufordern bei einem kindergeburtstag fragwürdig.

mit was soll denn die kids da bei ihrem taschengeld ankommen? 5 euro?
bringt deinem sohn bei einem handy nicht wirklich viel und unpersönlich finde ich es auch noch.

jetzt darüber sich aber noch zu mokieren finde ich ..naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Suki am 03.07.2012, 17:54 Uhr

vorweg: ich würde meine kinder nicht ohne geschenk losgehen lassen.

aber!!! darf man ein geschenk voraussetzen?
(ich lade dich ein, aber nur, wenn ich ein geschenk bekomme?)

ich würde nichts sagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Dreikindmama am 03.07.2012, 17:55 Uhr

Wenn ich dein Posting so lese, erweckt es bei mir den Eindruck, dass ihr die Geburtstagsgäste nur der Geschenke wegen einladet und nicht, weil ihr mit ihnen gerne feiern wollt. Das ist in meinen Augen die falsche Einstellung einen Geburtstag zu feiern.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Suki am 03.07.2012, 17:56 Uhr

übrigens ist es hier üblich alle kosten für die geburtstagsfeier zu übernehmen. das schliesst auch snacks im kino ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von wesermami am 03.07.2012, 17:58 Uhr

ich würde auch nicht ohne geschenk hingehen ABER ich würde es auch doof finden wenn meine kids sich auf einer feier wo sie eingeladen werden selbst verköstigen müssen..mal so nebenbei erwähnt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht "verlangt", dass mein Sohn nur Geld bekommt....

Antwort von Anja1867 am 03.07.2012, 18:01 Uhr

.... und da es 3D war, war der Kinobesuch echt teuer bei 6 Kindern und den eigenen noch dazu!
Aber so ganz ohne Geschenk aufzutauchen, das stößt mir echt bitter auf. Mir geht es nicht ums Geld, sondern um die Geste. Es hat auch nicht jeder Geld geschenkt. Zwei der sechs haben Gutscheine geschenkt. Auch völlig in Ordnung.
Und ja, ich setze ein Geschenk voraus. Es ist schließlich der Geburtstag und da freut man sich doch über ein Geschenk, irgendwas, das muss ja nicht die Welt kosten. Aber eine Geste sollte schon sein, finde ich.
So, und jetzt zerreißt mich weiter in der Luft.
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann geh ich gar nicht ins kino mit denen wenns mir zu teuer ist;-)

Antwort von wesermami am 03.07.2012, 18:04 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Pammi am 03.07.2012, 18:04 Uhr

Ich muss auch sagen, dass ich es bisher noch nicht erlebt habe, dass mein Sohn auf einem Geburtstag selber für Snacks und Getränke zahlen muss - finde das auch irgendwie komisch...

Dass das Kind kein Geschenk dabei hatte - nun ja, finde ich auch eigenartig. Aber anrufen würde ich da ganz sicher nicht. Man kann eben, wie ja schon gesagt wurde - keine Geschenke einfordern. Und erst Recht kein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht "verlangt", dass mein Sohn nur Geld bekommt....

Antwort von HellsinkiLove am 03.07.2012, 18:05 Uhr

wenn dir das zu teuer ist must du halt weniger einladen.
aber ich finde auch das die gäste das kino bezahlt bekommen sollten und zumindest für alle ein kleiner snack drin sein muss.sone tüte popcorn kost ja nicht die welt.

sorry aber dein ausgangsposting kam recht..na sagen wir mal...fordernd rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht "verlangt", dass mein Sohn nur Geld bekommt....

Antwort von Pammi am 03.07.2012, 18:07 Uhr

Ja, Kino als Geburtstagsaktion ist echt teuer - die Erfahrung musste ich letztes Jahr auch machen. Wir haben aber dann trotzdem jedem Gast ein Getränk und Popcorn spendiert - weil sich das mindestens ebenso gehört, wie als Gast ein Geschenk mitzubringen. ;o)
So gesehen ist es bei euch doch jetzt auch irgendwie "ausgeglichen" - ihr habt Geld bei der Verköstigung gespart und dafür etwas weniger an Geschenken erhalten. Haken dran und gut. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na ja...

Antwort von nicosma am 03.07.2012, 18:07 Uhr

komisch ist das ohne geschenk schon. Aber evt weiss die Mutter ja gar nicht das ihr Sohn eingeladen ist, wenn er eh fast den ganzen tag allein ist.

Und sorry, wenn ich ins Kino einlade dann komplett.
käm nie auf die Idee reinzuschreiben bringt geld mit für die Verköstigung .

Wenn man zu hause feiert, da da hat man ja auch essen und Trinken für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer?

Antwort von Suki am 03.07.2012, 18:08 Uhr

wer zerreisst dich in der luft? niemand hat dich hier angepampt!

vielleicht hat sich die mutter gedacht; geschenk und eigene snacks würden sich kostenmäßig aufwiegen. könnte sein. muss aber nicht.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nun Ansichtssache

Antwort von Pelle am 03.07.2012, 18:08 Uhr

Geldgeschenke finde ich bei Kinder nicht so toll..davon abgesehen,ich würde aber auch nicht auf die idee kommen,am Geburtstag mit den Kindern ins Kino zu gehen und "verlangen" das sie geld für Trinken und Knabbern mitbringen..das würde ich alles mitbezahlen, würde aber auch hier komisch schauen,wenn jemand das verlangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das mache ich bestimmt auch nicht noch mal, aber nun wars halt schon so!

Antwort von Anja1867 am 03.07.2012, 18:10 Uhr

Aber wir mussten auch noch mit zwei Autos 30 km fahren, um alle mit zu bekommen und ich hätte nicht gedacht, dass die Karten so teuer sind. Und Popkorn im Kino ist bei ums jedenfalls, ganz schön teuer. Das wäre mir echt zu teuer geworden.
Anyway, es ist wie es ist.
Es war mir eine Lehre. Nicht noch mal!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Indira21 am 03.07.2012, 18:11 Uhr

Auch erstmal vorneweg ICH würde mein Kind nie ohne Geschenk auf eine Geburtstagsfeier gehen lassen wenn sie wo eingeladen sind. Wie alt ist denn dein Sohn? Bei uns hier liegt die Grenze eh bei 10 Euro höchstens pro Einladung sonst steigt das ja alles über und über....

Zum zweiten bei uns ist es ebenfalls der Fall das wir wenn wir Geburtstag feiern wir die gesamten Kosten übernehmen und kein Kind irgentwas selber zahlen muss egal ob wir ins Schwimmbad gehen oder in den Zoo oder eben ins Kino. Ich sags nur wie es bei uns hier abläuft.

Zum dritten ICH würde persönlich nichts sagen denn bei uns sind die Kinder eingeladen weil wir mit ihnen feiern möchten. Für meine Kinder ist die Geburtstagsfeier das größte auch wenn keines der Kinder Geschenke mitbringen würde. Sie bekommen von uns und von der Verwandtschaft Geschenke. Die Geburtstagsfeier ist als solche einfach das tollste und da können die Geschenke meist gar nicht mithalten. :)

Für mich liest sich das leider sehr materiell bezogen als würden die Kinder nur eingeladen wenn sie auch Geschenke mitbringen das finde ich etwas schade denn das ist nicht der Sinn der Geburtstagsfeier sondern einfach das gemeinsame mit den Freunden. Den Kindern ihren Tag einfach unvergesslich lassen werden! Ich erziehe meine Kinder eher nicht so materiell, meine beiden geben sich mit sehr wenig zufrieden und das ist das worauf ich sehr viel wert lege, sie schätzen größere Sachen sehr die es bei uns selbstverständlich auch gibt und die wir uns auch leisten können. Aber damit hat das nichts zu tun. Meine Kinder freuen sich darüber sehr wenn ihre Geburtstagsgäste einfach zum feiern kommen und die Geschenke sind dabei nicht wirklich wichtig und das ist worauf ich sehr viel wert lege.

Ich hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber :)

Außerdem weiß man auch nicht wie die finanzielle Lage der Mutter ist von daher würde ich bei sowas sowieso immer etwas vorsichtig sein. Nur weil er in die Betreuung geht und Nachmittags alleine ist heißt das nicht das sie ihn vernachlässigt. Was ist denn wenn sie das Geld braucht und voll arbeiten geht weil es gar nicht anders gehen würde? Weil sie sonst nichts hätten. Es haben leider nicht alle so gut wie vielleicht wir...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von GlückderErde am 03.07.2012, 18:17 Uhr

Hallo!

Wir würden auch niemals in die Einladung mit reinschreiben, was sich unser Kind wünscht. Mann feiert doch keinen Geburtstag wegen der Geschenke...)) Auf nachfragen der Eingeladenen kann das Kind dann seine kleinen Wünsche äußern, aber wir würden niemals auch unsere Tochter nicht, davon ausgehen, bestimmte Geschenke zu bekommen. Und sorry, mich hat das auch sehr verwundert das wenn ihr einen Geburtstag feiert, das die Kinder sich um ihre Verpflegung selber kümmern müssen. Das finde ich persönlich sehr unverschämt. Vielleicht war das auch der Grund warum Kind ohne Geschenk geschickt wurde....))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld als Geschenk und Geld für die eigene Verpflegung im Kino?

Antwort von 32+4 am 03.07.2012, 18:38 Uhr

sorry, aber DAS finde ich seltsam

wie sieht es denn finanziell bei den eltern aus?
würde ich so eine einladung bekommen, würde ich meinem kind bei finanziellen engpässen wohl auch nur das geld fürs kino mitgegeben, denn nach der aufforderung hätte das kind dann im kino vermutlich als einziges kind kein popcorn gehabt.

im übrigen zahlen wir auch das komplette rahmenprogramm. auf einem kindergeburtstag würde mir nie einfallen die kinder für sonstige sachen bezahlen zu lassen.
und wenn es zu teuer ist, suchen wir uns eben alternativen aus.

wenn das kind weder geschenk und auch kein "verpflegungsgeld" dabei gehabt hätte, könnte ich die aufregung wegen "dreistigkeit" ja verstehen..aber so?!

nee..da bin ich froh, daß meine kids bislang noch nicht auf so einem kindergeburtstag waren!
würde mich eine mutter dann auch noch ansprechen, würde mein kind wohl demnächst einen größeren bogen machen.


bei meinen kids gibt es auch kinder, die kaum was mitbringen und andere haben zu teure geschenke dabei.
die kids mit kleinen geschenken haben aber entweder arme eltern oder sind so beliebt, daß sie alle naselang auf geburtstagsfeiern eingeladen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finds auch schrecklich

Antwort von fischli am 03.07.2012, 18:42 Uhr

ehrlich, ins kino zu laden und kinder müssen geld für verpflegung mitnehmen-häää?dann mache ich das echt nicht. sowieso, kindergeburtstag im kino sieht eh nach "geparkt"aus. Aber das ist ein anderes blatt.
Ja, auch bei uns kam ein kind ohne, und er wurde genauso aufgenommen und bespaßt und verköstigt wie alle anderen.
und ein handy müssen nicht die kinder finanzieren. da läuft wohl eher bei dir etwas quer, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich hätte so was nie gemacht

Antwort von Limba am 03.07.2012, 18:45 Uhr

um ein Geldgeschenk gebeten und dann auch noch die Verpflegung selber bezahlen lassen.
Geschenke -wie auch immer- habe ich auf der Einladung noch nie erwähnt, ausser es ist üblich, daß sich ein Kind einen Geburtstagstisch gemacht hat von dem man sich was aussuchen kann.

Entweder kann ich mir so eine Geburtstagsfeier leisten oder ich lasse es eben bleiben und mache zu Hause eine Übernachtungsparty, eine Schnitzeljagd oder eine Nachtwanderung. Es gibt genug alternativen die weniger kosten.

Ich würde da überhaupt kein Wort drüber verlieren, mir wäre das peinlich, etwas einzufordern!

Limba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich hätte so was nie gemacht

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2012, 19:07 Uhr

hier gibt es geburtstagarrangements im kino da hat das geburtstagskind freien eintritt und es gibt dann für jedes kind noch ein kleines geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich hätte so was nie gemacht

Antwort von NICOSI am 03.07.2012, 19:25 Uhr

Also von Kindern Geldgeschenke zu "fordern" find ich auch befremdlich, von den Verwandten okay aber beim Kindergeburtstag, ne!!!

Und wenn ich Kindergeburtstag feiere und ins Kino oder Spassbad oder so gehe bezahle ich alles, Eintritt sowie Verpflegung. Kann ich es mir nicht leisten muss ich alternativ feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Mehtab am 03.07.2012, 19:36 Uhr

Hallo Anja,

ich kann dich schon verstehen. Meine Tochter freut sich auch auf die Geschenke ihrer Freundinnen und wäre enttäuscht, wenn ihr eine gar nichts schenken würde. Ich habe auf Nachfrage auch schon mal gesagt, dass sie sich einen Kinderkoffer wünscht und gefragt, ob sich die Eltern der eingeladenen Kinder daran finanziell beteiligen möchten. Beim Koffer hat das gut geklappt, beim Trampolin dann nicht mehr, aber jedes Kind hat ihr immer ein Geschenk mitgebracht. Ich wäre auch sehr enttäuscht gewesen, wenn ein Kind ohne Geschenk gekommen wäre. Wahrscheinlich würde ich dieses Kind dann im nächsten Jahr nicht mehr einladen. Ich kaufe für die Freundinnen meiner Tochter auch immer nette Geschenke und frage vorher die Eltern, ob sie sich etwas bestimmtes wünschen. Nie würde ich meine Tochter ohne Geschenk zum Kindergeburtstag gehen lassen, so dass die Eltern dann auch noch mein Kind finanzieren müssen.

Wenn ich Kinder irgendwohin einlade, dann würde ich allerdings auch die Verpflegung übernehmen. Für mich ist es vom Prinzip her gleich, ob ich die Kinder zu Hause oder im Kino verpflege. Sie sind die Gäste meiner Tochter und werden dann, wie es bei Gästen üblich ist, verköstigt. Ich wäre schon überrascht, wenn meine Tochter zum Kindergeburtstag eingeladen wäre und ich ihr Geld für die Verpflegung mitgeben müßte. Ich verstehe auch nicht wirklich, warum die Kindergeburtstage auf einmal immer im Kindertheater, im Kino, im Museum ... stattfinden müssen. Ja, es ist einfacher, als sie zu Hause zu bespaßen, kostet aber dann halt auch mehr.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von sechsfachmama am 03.07.2012, 19:38 Uhr

Also meine Kinder haben auch manchmal einen größeren wunsch und da ist es mir nicht zu doof auf die Einladung zu schreiben, dass Kind sich gerne eine Kamera kaufen möchte und ein kleiner Zuschuss dafür toll wäre. Oder einmal war Lego Belville angesagt, was ich für den Zweck eingekauft hab.

Es wäre doch Quatsch, wenn jeder mit irgendwas kleinem ankommt, dem fünften freundschaftsbuch usw. Manchmal werde ich auch gefragt, was Kind sich wünscht, wenn keine größere Sache ansteht, manchmal auch nicht. Ist auch ok.

Alle Varianten sind ok und wer sich z. B. nicht am gemeinschaftsgeschenk beteiligen möchte, muss es ja nicht tun.

Kino. Bei uns gibt es bei cinestar ein Angebot zum kindergeburtstag, da ist ein Erwachsener und das geb.kind frei und für die anderen zahlt man was unter 10 Euro incl. Popcorn und Getränk.
Muss man sich durchrechnen, ob man damit durch alle Personen gerechnet gut kommt oder ob nur normale kinoeintrittskarte für alle Kinder günstiger ist.
Getränke und knabberzeug nehme ich immer von zu Hause mit. Die Ausgaben summieren sich ziemlich schnell.

Ja selbst wenn, die Betonung liegt auf wenn, denn es kommt selten vor, mal einen gemütlichen kinoabend verbringen, dann nehme ich Gläser, Wein oder Sekt usw. von zu Hause mit. es ist meine Kohle und ich überlege sehr genau, für was ich die ausgebe.

Aber die Verpflegung wird von mir abgesichert. Einzig passende Kleidung sollen die Kinder anhaben, mitbringen, je nach Unternehmung.

Mich würde das mit dem Geschenk auch ärgern. Das hat nix mit materialistisch ausgerichtet sein zu tun. Wir feiern keine Kinderpyrty irgendwann sondern kindergeburtstag. Und ein Kind freut sich auf Geschenke und auspacken. Meine jüngeren sprechen immer wieder von dem Duschbad, welches sie von x und dem buch, welches sie von y bekommen haben.

Ich selbst schaue immer wieder nach hochwertigeren Sachen, die ich auf Vorrat für Geschenke zu Hause habe. Die Tochter meiner Freundin bekam mal einen Sitzsack von nici von mir, den ich für 13 Euro ersteigert hatte. Neu ist man da gut mit 100 oder 150 Euro dabei und in der Preisklasse mache ich keine Geschenke.
Allg. so zwischen fünf und zehn Euro, kann auch sein dass mal was dabei ist, was eigentlich zwanzig Euro gekostet hätte oder so. Es geht mir darum, keine grusch zu verschenken.

Aber letztens musste ich mir auch auf die Zunge beißen, unser nachbarsmädel kam zum kindergeburtstag meiner jüngsten und brachte in nem dünnen gemüsebeutel ( in denen man im Supermarkt sein Gemüse reinmacht) einen werbewasserball und zwei schokoküken von Ostern mit. Meine lütte hat mich da auch sehr fragend angeguckt.
die Kinder bekommen von uns immer was gescheites, die große nen topmodelblock oder sowas, mal ein Spiel usw.

mein Geburtstagsgeschenk von letztem Jahr soll ich auch noch bekommen .... Jaaaa das kriegst du noch, jaaaa ich hab's grad vergessen ....

Anrufen würde ich natùrlich nicht, etwas merkwürdig finden schon.

Warum soll ein Kind nicht sein Handy selbst kaufen? Z. B. wenn die Eltern sagen, ok wir geben für das Handy 40 Euro aus, wenn du ein teureres willst, musst du was dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von RR am 03.07.2012, 19:55 Uhr

Hallo
ganz ehrlich? Ich habe sogar darum gebeten KEINE Geschenke zu machen, denn an Geburtstagen sollte einfach das gemeinsame SPIELEN u. SPASS HABEN im Vordergrund stehen! Klar kamen dennoch ein paar Kleinigkeiten.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr seltsam zu sagen "wie laden dein Kind ins Kino ein aber für Getränke etc. müsst ihr selbst sorgen" bei einem Kindergeb.tag. Wenn dir das dann über den Eintritt hinaus zu teuer ist dann geh nächstes Mal mit deinem Kind alleine ins Kino u. lade die Kinder einfach nur in den Garten (bzw. auf den Spielplatz wenn ihr keinen Garten habt) ein u. lass sie toben, spielen, etwas schönes gemeinsam machen (was nutzt gemeinsames gucken eines Kinofilmes u. das wars? ) Kommt mir so vor wie "ich hab ihnen schließlich diesen s...teueren Film geboten"

Mein Sohn hat im Nov. Geb.tag, da ist nicht immer top Wetter wie du dir vorstellen kannst, aber die Ideen gingen nie aus, Fußball spielen, Torwand schießen, Kickertisch, Verstecken, fangen, Ratespiele, Brettspiele, Stockbrot.... Zu Essen gibts mittags Kuchen u. abends mal Würstchen mit Kartoffelsalat o. mal Spagetti etc.

Damit kommst du billiger weg als mit 6x Kino-Eintritt u. die Kinder haben MEHR gemeinsamen Spaß!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wussten die Eltern überhaupt von der Feier?

Antwort von speedy am 03.07.2012, 20:09 Uhr

Hi,
zuerst würde ich mich fragen, ob die Eltern überhaupt von der Feier wussten? Ist der Junge evtl. auf eigene Initiative gekommen und hatte deshalb nur sein eigenes Taschengeld dabei?

Klar ist es blöd, irgendwo ohne Geschenk zu stehen, aber das merken Kinder auch sehr schnell an den Reaktionen der anderen.

Du solltest es abhaken, kann passieren.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von 4süßeEngel am 03.07.2012, 20:13 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder auch nie ohne Geschenk zum Geburtstag gelassen, aber so wie Du das beschreibst finde ich das heftig.
Ich würde nie auf eine Einladung eine Summe X eintragen, welche mein Kind haben will.
Das habe ich auch noch nicht erlebt, Geld verschenkt hier keiner und oft fragen die Mütter nach, was sich das Kind wünscht. Ich würde aber deshalb nie, wenn ein Kind nichts mit hat es anders behandeln oder die Eltern hinterher kontaktieren.
So ein Geburtstag soll Spaß machen und nicht das hinterher ausgewertet wird wer das teuerste und beste Geschenk mitgebracht hat.

Und zu Eurer Fahrt, wenn dann erkundige ich mich im vorraus, aber würde nie die Kinder was selber zahlen lassen. Ich gehe ja auch nicht zum Geb. und bringe meinen Kuchen mit, weil der für die Gastgeber zu teuer gew. wäre. Das Kino teuer ist, ist klar.

Fazit ich finde Du solltest die Mutter nicht kontaktieren, ich denke sie wird eh nix zu sagen, weil sie das so für sich entschieden hat.
Manche Dinge kann man nicht ändern und muß sie so hinnehmen, ich denke Dein Kind hat auch ohne die fehlenden Euros einen schönen Geburtstag gehabt und das ist doch das wichtigste!!!

LG Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich??

Antwort von JuPaHe am 03.07.2012, 20:15 Uhr

Wie kann man den zum Geburtstag einladen und dann die Gäste bitten Geld für Getränke & Knabberzeugs mitzubringen

Naja, jedem das seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Suki am 03.07.2012, 20:25 Uhr

"Wahrscheinlich würde ich dieses Kind dann im nächsten Jahr nicht mehr einladen."

aber damit bestraft man doch das kind!
wenn die kinder sich gut verstehen, würde ich trotzdem nächstes jahr wieder einladen lassen und die jahre danach auch. solange mein kind es wünscht.
ich würde nicht auf gegeneinladungen bestehen.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juchuuuuuu!!!!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 03.07.2012, 20:30 Uhr

Jetzt weiß ich wie mein Mann am besten zu seinem Ferrari kommt.

Wir laden einfach 100 Gäste ein, lassen sie Futter und Getränke selber mitbringen und die paar Euro für den ferrari teilen wir durch 100 und schreiben die Summe gleich mit in die Einladung!
Super Idee!
Danke für den Tipp!!!!


Lg reni

PS nächstes Jahr kommt dann die Yacht dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo? Klar, ich habe bei jedem Kind geschrieben, mein Sohn möchte gerne mind.

Antwort von Anja1867 am 03.07.2012, 20:41 Uhr

100 € von ihm haben!
Natürlich habe ich NICHT geschrieben, dass er einen bestimmten Betrag haben möchte. Lediglich, dass er sich ein Handy kaufen möchte.
Er hat zwischen 5 und 20 € geschenkt bekommen, davon 2 als Gutscheine für den Spielwarenladen.
Aber egal, das war das letzte, was ich dazu schreibe.
Haken drunter und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hat der junge das geld selbst genommen?!

Antwort von ninsche am 03.07.2012, 20:50 Uhr

oder wie schon jemand schrieb, evtl wussten die eltern auch nix davon.

ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn ein gast meines sohnes ohne geschenk ankommt .. ist nicht die feine englische art, das stimmt auf jeden fall!

ich find es schon nicht so doll, wenn sich 2 kinder ein geschenk teilen. wenn es etwas größeres ist, ist das ja okay. aber wenn es um einen betrag von 9€ handelt .. aber muss jeder selber wissen. es gibt halt auch zeiten, da ist das kind jede woche 2x bei nem geburtstag eingeladen .. und bei jedem 10€ zu investieren geht dann schon ins geld .. das weiß ich als mutter ja nicht.

wenn du einen guten draht zu der mutter hast, kannst du sie ja mal drauf ansprechen. ich würde es wohl nicht machen, aber wenn es dich so in rage bringt, kann ich das nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von dani_j_j am 03.07.2012, 20:56 Uhr

bitte nicht böse sein, ich weiß, wie es mir geht, wenn ich mich hier im RUB furchtbar aufrege und erwarte dass das die anderen auch so sehen und dann erst mal total sauer bin, wenn alle nur die anderen verstehen und ich auch noch runtergeputzt werde...
also, du sagst ja selbst, der Junge kann gar nix dafür, vielleicht arbeitet seine Mama sehr viel und verdient eher wenig und vielleicht ist das Thema einfach durchgerutscht, er hat zu hause erzählt, dass er eingeladen ist, die Karte war aber leider weggekommen, das passiert selbst dann, wenn sie einem wichtig war, und er hat es nur noch aus dem Kopf wiedergeben können...dann kommt es schon zu Übermittlungspannen, zumal ich es als Mutter des eingeladenen eher ungewöhnlich fände, wenn ich Geld fürs Geschenk und Geld für Knabberein mitbringen soll... wir rechnen jetzt nicht wieviel zahlen wir für den Geburtstag, welchen Teil zahlen die Gäste selber und was kommt an Geschenken wieder rein...
ich hab auch schon Kinder ins Kino eingeladen, jetzt nicht als Geburtstag, aber mein Kind wollte in nen Film und wollt einen Freund mitnehmen, da lad ich den Gast, egal, ob er genausoviel oder wenig für mein Kind ausgegeben hat oder ausgeben würde, einfach ein... da ich eher sparsam bin und den Gruscht im Kino eh nicht so mag, schmuggel ich dann für die Kids in einer weiten Jacke Bionade rein und Knabberein von denen ich weiß, dass die Kids sie lieben - gibt ja meist richtig hippes Zeug, da freuen sie sich immer wie bolle.... falls die Kids Popcorn wollen kauf ich das auch mal, oder falls es so richtig ungesunde Getränke sein sollen, schmuggel ich auch gern mal so quietschbunte Flaschen rein...
Also, bitte nicht die Mutter anrufen und en Jungen nächstes Jahr wieder einladen, das wär für mich schon erziehungstechnisch ein wichtiges Signal... mein Sohn verglich auch erst mal wer ihm wieviel geschenkt hat, war meinen Argumenten gegenüber, dass man Freunschaften nicht kauft, sondern jedes Geschenk eine nette Geste ist aber doch aufgeschlossen, in der Summe hat es ohnehin gut gepasst, einer hat viel zu viel geschenkt
Ganz ehrlich, da würd ich gutes Karma sammeln und wenn der Junge ein guter Freund ist, ihn auch in Zukunft gern einladen oder wenn ich es mir nicht leisten könnte günstigere Sachen machen, man kann auch mit nem selbstgepackten Picknickkorb und dem Radel einen tollen Ausflug machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte meins noch lesen...

Antwort von dani_j_j am 03.07.2012, 20:59 Uhr

und ich möchte dich wirklich nicht verletzen oder dich kritisieren, manchmal hilft nur ein anderer Blickwinkel...
Ich hab mich vor Jahren hier auch schon über Dinge aufgeregt und konnte gar nicht verstehen, warum die anderen nicht meine PArtei ergreifen, jetzt Jahre später kapier ich, dass es richtig war, mich da zu erden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uiuiuiuiuiui - also DAS wäre mal gar nicht nach meinem Geschmack!

Antwort von SAM&EmMaLi am 03.07.2012, 21:05 Uhr

Wenn wir gefragt werden, was sich meine Kinder wünschen, dann kommt von meinen Kinder IMMER: Ist mir egal, Hauptsache der oder die kommt zu meinem Geburtstag. Und genau so sollte es sein! Meine Kinder sind im Übrigen 9 und die Zwillinge gerade 8 geworden.
Wenn WIR entscheiden, wir gehen ins Kino, dann bin ich für alles drumrum verantwortlich. Dann bringe ich eben Knabberzeug mit, wenn es mir zu teuer ist - aber mal ehrlich - sowas kalkuliere ich doch vorher ein.
Wir waren letzte Woche mit 11 Kindern (3 davon meine eigenen) in einem Freizeitpark. Da haben wir auch alles bezahlt. Das gehört doch dazu. Das war ja auch unsere Entscheidung.

Ich denke, du solltest deine "Ansprüche" diesbezüglich runterschrauben. Wenn Kino zu teuer ist, dann leiht nächstesmal nen DVD für zuhause aus, dann sind Getränke etc. inclusive.
Prinzipiell finde ich, sollten Geldgeschenke im Familienbereich bleiben und nicht bei Freunden. Ich mag selbst Gutscheine von bestimmten Läden nicht (das kommt bei uns immer mehr in Mode.....). Ich muß einfach sparen und kaufe daher gerne mal Sachen im Angebot und freue mich, wenn ich dann statt 12.- nur 6.- ausgegeben habe. Bei nem Gutschein geht das nicht.

Nichts für ungut, aber ich finde, du solltest die Mutter nicht ansprechen und beim nächsten Mal vorher nachdenken, daß sich manche Eltern eben ein Geldgeschenk + Geld für Kino nicht leisten können oder wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Feier gehört mit zum Geschenk....

Antwort von InoM155 am 03.07.2012, 21:28 Uhr

also zumindest ist es bei uns so. Ich rechne die Geburtstagsfeier immer mit ein ins Geschenk. Und ganz ehrlich meine Kinder würden lieber nur nen Geburtstagskuchen und keine Geschenke haben, als auf die Feier zu verzichten. Dementsprechend plane ich die Kosten der Party vor (man weiß ja ungefähr was Eintritt und Verpflegung im Kino kosten) und guck dann ob das ins Geburtstagsbudget passt (ca.100 EUR pro Kind). Ob und mit welchem Geschenk da die Kinder auftauchen ist mir wirklich egal. Klar freut sich jedes Kind über ein Paket zum auspacken, es ist trotzdem nicht soooo wichtig (selbst dazu hatte mein Sohn bei seinem letzten Geburtstag echt kaum Zeit). Und ja natürlich gehen meine Zwerge nicht ohne Geschenk irgendwohin, allerdings wird bei uns noch zwischen guten und sehr guten Freunden unterschieden (zeitweise haben wir hier bei der Großen um die 15 Einladungen pro Jahr, darunter auch noch 3 Zwillingspärchen)......
ALLERDINGS würde mein Kind nicht auf einen Geburtstag gehen, bei dem es sich selbst verpflegen muss....das finde ich ein absolutes No-Go....

Und mal so ganz nebenbei hatten wir bei unserer Hochzeit zwei Geschenkpannen....Nr 1 hat schlichtweg einfach vergessen, dass man bei ner Hochzeit evtl was schenken sollte...auf den waren wir sauer, einfach weil er nicht mal nen Strauß Blumen mitgebracht hat. Bei den anderen wars denke ich ein Fehler, denn ich bin heute noch sehr sehr sehr gut mit der Familie befreundet und von denen bekommt man echt ihr letztes Hemd und dazu passte die Geldsumme im Kuvert wirklich gar nicht....Was ich damit sagen will, es gibt mutwillig versäumte Geschenke oder einfach auch mal Fehler die passieren. Vielleicht dachte die Mutter, das Geld wäre fürs Geschenk und ist einfach nicht davon ausgegangen, dass er sich auch noch selbst verpflegen soll.....
Drum ruhig Blut und mal den Kinobesuch als das sehen, was er eigentlich sein sollte :Die Feier deines Sohnes zu seinem Ehrentag.... nächstes Jahr machste ne Schnitzeljagdt die kommt günstiger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Timtom am 03.07.2012, 22:00 Uhr

Mmmhm, ich hätte mein Kind zur Seite genommen und ihm erklärt, dass nicht allen Eltern wichtig ist, dass ihre Kinder anderen eine Freude machen können und dass ganz schön viel Mut dazugehört ohne Geschenk auf einer Party aufzutauchen und es eine "Ehre" für das Geburtstagskind ist wenn so jemand dann trotzdem kommt (obwohl er vielleicht genau abwägen musste: Taschengeld herschenken und dann der einzige ohne Snack sein oder Geschenk "vergessen" aber dazugehören...) ... aber wenn natürlich nicht Dein Kind sauer ist sondern Du?! Frag doch mal Deinen Sohn was Ihm wichtiger war, ein Geschenk, oder dass das betreffende Kind zu seiner Feier gekommen ist....vielleicht kann er es Dir ja erklären.
Hätte er seine vielleicht 3-5Euro Deinem Sohn geschenkt und sich dann nichts zum Knabbern geholt, hättest Du ihm etwas angeboten/gekauft (ohne dass er Dich hätte bitten müssen!), oder gedacht er wäre einfach "knauserig"?!?...
Ich find´s schwierig, aber als Erwachsener sollte man Vorbild sein und da drüberstehen, oder?!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich setzte voraus,

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 22:05 Uhr

dass mein sohn bei einer EINLADUNG nicht noch geld mitbringen muss. dann hättet ihr halt nicht in 3D gehen dürfen wenns so teuer war.

was ist wenn es die mutter nicth so dicke hatte? vielleicht stand zur auswahl, 5 euro für ein kleines geschenk oder 5 euro für IHR kind welches sonst im kino ohne geld blöd dagestanden hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das mache ich bestimmt auch nicht noch mal, aber nun wars halt schon so!

Antwort von mama.frosch am 03.07.2012, 22:06 Uhr

über kino-eintrittspreise kann man sich auch im vorfeld erkundigen.
und du wusstest vermutlich auch dass es teuer ist, sonst hättest du ja wohl nicht gesagt dass die kinder ncoh extra geld mitbringen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unfassbar

Antwort von biggi71 am 03.07.2012, 22:16 Uhr

deine einstellung und planung eines kindergeburtstages!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind kommt zum Geburtstag und muss Knabberzeug selber zahlen????

Antwort von Ceca2 am 03.07.2012, 22:23 Uhr

Also das geht ja gar nicht! Wenn wir einladen, dann muss keiner was mitbringen oder bezahlen. Wenn du dir das nicht leisten kannst, musst du eben erst mal bei euren Unternehmungen runterschrauben.

Ich würde mich ärgern, wenn mein Kind eingeladen wäre und ich müsste das Knabberzeug bezahlen.

Mir gehen Geldwünsche eh total auf den Keks. Für Handy und Co. spanne ich sicher nicht die Freunde meiner Kinder ein. Total daneben.

Ab nächstem Jahr, da wird mein Grosser 13, wird er mit seinen Freunden etwas unternehmen (wir laden ein!) und es werden keine Geschenke mehr gebracht. So hatten wir das bereits ein paar Jahre lang gehandhabt und wir fanden es super. Bis dann welche anfiengen etwas mitzubringen (was von unserer Seite ausdrücklich nicht erwünscht war). Seine Geburtstagsfeier WAR sein Geschenk und er sollte einfach Spass mit seinen Freunden haben. So wird es wieder gemacht und ich freue mich darauf.

Lass das Kind in Ruhe und bring die Familie nicht in Verlegenheit.

Gruesse
Ceca2

Diese Gier auf Geschenke geht mir so sehr auf den Geist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich??

Antwort von engelinchen am 03.07.2012, 22:24 Uhr

hier muss ich mich mal anschließen... ich meine, ich finde es selbstverständlich, dass man ein Geschenk mitbringt, aber wenn das wer nicht machen würde, hätt ich auch kein Problem damit! Und wenn ich Kinder zum Kindergeburtstag einlade, dann zahl ich alles, was so anfällt - also auch das Knabberzeug im Kino...

wenn das zu teuer ist, dann feiert man eben zu Hause, oder bei McD (ja, da kostet es auch nur das Essen, was man verspeist, und man bekommt noch Animation gratis dazu, wenn man sich anmeldet) oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von shinead am 03.07.2012, 22:25 Uhr

>>Ich bin echt stinkig, zumal der Junge selber gar nichts dafür kann. Seine Mutter kümmert sich null um ihn. Er ist mittags immer in der Betreuung und nachmittags dann alleine zu Hause, bis seine Mutter kommt.

Ehm... ja... Böse arbeitende Mutti. Kümmert sich nicht um ihr Kind, weil sie den Lebensunterhalt heranschaffen muss...

Ich würde davon ausgehen, dass das Geld knapp ist und die Wahl zwischen Geschenk und Popcorn war. Der Junge wollte bestimmt unbedingt auf die Feier. Welches Kind will das nicht?

Ehrlich gesagt finde ich die Kombi, "wir gehen ins Kino, nehmt also Geld für Getränke und Popcorn mit" auch doof. Eigentlich genauso doof, wie ohne Geschenk zu kommen.
Wenn man in Gruppen ins Kino geht, kann man meist Sonderpreise ausmachen.

Also: tief durchatmen. Wahrscheinlich war es nicht böse gemeint. Sache vergessen, Gras drüber wachsen lassen.

Was hat denn Sohnemann zu der Sache gesagt? (Manchmal gibt es ja auch Absprachen zwischen den Kids.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht "verlangt", dass mein Sohn nur Geld bekommt....

Antwort von engelinchen am 03.07.2012, 22:27 Uhr

wenn dir das zu teuer ist, dann ladet doch nicht gleich 6 Kinder ein sondern nur 2 oder 3 ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juchuuuuuu!!!!!!!!

Antwort von Ceca2 am 03.07.2012, 22:27 Uhr

Diese Idee greif ich auch auf!

Danke Reni+Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonst geht`s Dir gut?

Antwort von fiammetta am 03.07.2012, 23:34 Uhr

Hi,

ehrliche Meinung? Dich würde ich nicht als Freundin haben wollen, bedaure.

Ich weiß auch, dass ein Kind am Geburtstag die Erwartungshaltung eines Geschenkes hat. Das können Eltern aber auch schüren und das nennt sich dann Raffgier. Meine Kinder freuen sich über eine Tafel Schokolade als Geste ganz genauso. Auch hier sind Gutscheine üblich, aber zu max. 10 Euro. Ich erwarte aber keine Geschenke, sondern freue mich darüber, wenn meine Kinder einfach Spaß an ihrem Geburtstag haben.

Wenn ich weiß, dass ein wirklich armes Kind - und damit meine ich eines, das offenbar sehr viel alleine gelassen wird - eingeladen ist, dann erwarte ich doppelt und dreifach nichts, zumal das Kind ja aufgrund der Familiensituation kaum wissen kann, was so "üblich" ist. Woher soll das Kind auch das Geld nehmen? Es hat ja kein eigenes. Wenn die Mutter bis abends arbeiten muss und keiner für das Kind da ist, dann ist es wahrscheinlich auch finanziell knapp bei ihr. In dem Fall solltest Du Deinem Sohn einen recht wichtigen Wert mitgeben: Großzügigkeit - aber dafür müßtest Du selbst über diese Eigenschaft verfügen... Sei doch froh, dass Du diesem armen Kind vielleicht einen schönen Nachmittag bereiten konntest!

Eine Kinoaktion, nur um andere zu beeindrucken oder auf den Zug der Event-Geburtstagsfeier aufzuspringen, wäre mir persönlich zu blöd. Entweder kannst Du es Dir leisten und zahlst es gerne oder Du läßt es bleiben. Kinder wollen spielen, selbst kreativ sein und eine Berieselung im Kino erspart Dir halt die Mühe des Aufpassens. Im Winter hätte ich das noch bis zu einem gewissen Punkt verstanden, aber im Sommer? Bei uns wollen die Kinder nicht mehr heim, weil ich sie einfach spielen lasse (unter altersgerechter Kontrolle natürlich). Kostet nichts und alle sind glücklich.

Nee, wenn Du an Deiner Einstellung nichts änderst, dann wirst Du Dich mit Deiner Erwartungshaltung wegen Nichtigkeiten nicht nur selbst zerfressen, sondern auch soziale Kontakte einbüßen und mittelfristig Dein Kind zum Außenseiter machen. Eine solche materialistische Einstellung wirkt nämlich nicht auf alle anziehend und Kinder übernehmen die Haltung ihrer Eltern noch ziemlich unreflektiert.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonst geht`s Dir gut?

Antwort von Maditchen am 04.07.2012, 6:58 Uhr

finde es nicht so schlimm...
hat dein sohn ( od. die anderen kinder )nicht gefragt warum er kein geschenk mitgebracht hat...? (das würde meine fragen )

aber schlimm finde ich das man kinder ins kino einlädt und verlangt das sie sich selber versorgen sollen...ein kind hat nur einmal im jahr geburtstag und da kann man doch drauf sparen das es ein toller geburtstag wird...

aber kuchen oder abendbrot gabs hoffentlich noch bei euch zuhause...oder nur kino und dann bye,bye...

komische leute gibt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich da ehrlich gesagt engelchen an...

Antwort von cralma am 04.07.2012, 8:19 Uhr

die Mutter änderst du außerdem sowieso nicht, das Kind kann nichts dazu... nicht falsch verstehen, ist einfach meine Meinung, würde dann lieber einen kostengünstigen Geburtstag feiern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das mache ich bestimmt auch nicht noch mal, aber nun wars halt schon so!

Antwort von platschi am 04.07.2012, 9:14 Uhr

"ich hätte nicht gedacht, dass die Karten so teuer sind. Und Popkorn im Kino ist bei ums jedenfalls, ganz schön teuer. Das wäre mir echt zu teuer geworden."

Naja, der Preis für Kino ist aber auch nicht erst in letzter Zeit gestiegen - das weiß man doch schon lange, dass sowas ein teures Vergnügen geworden ist. Wenn ich es mir also nicht leisten kann Eintritt, popcorn & getränk zu bezahlen, dann überlegt man vorher ob es viellelcht eine andere Aktion oder weniger Kinder sein sollten. Wenn meine Kinder zum Geburtstag eingeladen sind und außer einem Geschenk mitzubringen dann auch noch einen Teil der Party mitfinanzieren sollen, würden sie nicht hingehen.
Vielleicht sollte in euren Fall das Geld, das der Junge im Kino ausgegeben hat eigentlich als Geschenk gedacht sein? Beides war evtl. nicht drin. Das solltest du mal bedenken.
Naja und noch am Rande - ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber Geld als Geschenk??? Nee, das käme für mich nicht in Frage,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von mama von Joshua am 04.07.2012, 9:33 Uhr

Also erstmal muss ich sagen, daß ich Kinogeburtstage oder auch Geburtstage bei Mc Doof total blöd finde- mein Sohn übrigens auch. Für mich ist das immer so ein bisschen "möglichst wenig Arbeit und Dreck zu Hause haben und sich keine Gedanken machen müssen".

In eine Einladung schreiben, daß die Kinder Geld mitbringen sollen für Knabberzeugs und was zu trinken find ich ebenfalls daneben. Entweder -wenn ich so ne sinnlose Aktion mache- zahle ich ALLES oder ich lass es ganz bleiben.

Wer weiss wie es bei der Familie finanziell ausschaut, vielleicht war das Geld was er fürs Kino hatte eigentlich fürs Geschenk bestimmt, vielleicht haben sie einfach nicht soviel. Und ehrlich....auf der Einladung zu vermerken, daß sich das Kind ein Handy wünscht und um Geld dafür zu bitten....das kann man bei Verwandten machen, aber bei Kindern untereinander find ich das absolut unangebracht.

Was du machen sollst ? Deine Erwartungen runterschrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh...

Antwort von Holly87 am 04.07.2012, 10:33 Uhr

sorry, aber mein erster Gedanke war "Gehts noch?"
Aber da ja schon alles gesagt wurde und ich nicht dazu da bin "in der Luft zu zerreissen", enthalte ich mich jeden weiteren Kommentares.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also geld mitbringen zum Essen find ich nicht toll

Antwort von manumaus9 am 04.07.2012, 12:17 Uhr

finde es auch bissl doof ohne Geschenk , andersrum würde ich als Mutter genauso wütend sein wenn sie irgendwo eingeladen ist und auch noch Geld mitbringen muss . Damit sie was zu essen hat .

Entweder man feiert dann ist es inkl. oder halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von haima am 04.07.2012, 12:24 Uhr

Hab nicht alles gelesen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die meisten Kommentare nicht gerade Zuspruch waren.

Ein Gedanke noch von mir: Soll nicht eine Geburtstagsfeier, zumal ein Kindergeburtstag, in erster Linie Spaß machen?!
Wenn ich bereit bin, viel Geld für Kino auszugeben, mach ich das, damit die Kinder ihre Freude haben, und will nichts dafür zurückbekommen.
Genauso Geschenke: Natürlich freuen sich meine Kinder über Geschenke aber sie sind auch mit Kleinen Aufmerksamkeiten zufrieden. Eine Freundin meiner Tochter kommt regelmäßig mit selbstgebastelten oder Second-Hand-Geschenken. Ist doch völlig egal. Auch wenn meiner Tochter bei Weitem nicht alles davon gefällt, sie freut sich, dass die Freundin bei der Feier dabei ist.

Willst du deinem Kind vermitteln, dass man nur etwas gibt, wenn man auch etwas dafür zurückbekommt?

Über das direkte Geld-wünschen inb der Einladung kann man geteilter Meinung sein. Käme für mich stark aufs Alter an. Aber sauer sein, wenn jemand ohne Geschenk kommt ( obwohl doch in der Einladung steht, es soll ein Geschenk mitgebracht werden! ) - Das geht in meinen Augen gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von kati1976 am 04.07.2012, 12:43 Uhr

zu dir würde ich keins meiner kinder schicken zu einen geburstagsparty

ich würde nie geld verlangen als geschenk von fremden personen, dann kauft ihr doch das handy

und dann noch alleine verpflegen im kino, wenn euch das zu teuer ist, amcht was anderes

wenn euer kind sich da sgewünscht hat, aber nicht umsetztbar ist, muss das kind lernen das nicht alle dinge möglich sind

ich wäre als familie ins kino gefahren und mit den freunden party zu hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm sorry aber was soll das denn?

Antwort von Mama-25 am 04.07.2012, 13:25 Uhr

Ladet ihr die kids ein damit dein sohn geld oder Geschenke bekommt oder damit dein Sohn ein tollen geb erlebt? Mein sohn hat auch ein freund die kein Gelöd haben bzw die Mutter nichts gibt soll ich diesen Junge ausgrenzen nur weil er kein Geschenk mit bringt? und dann noch die Mutter an zu rufen und fragen was das soll fine ich noch schlimmer ist dir diese Bettelei nicht peinlich???

Ach und zu verlangen das kids geld mit bringen für demn kino besuch für den sie eingeladen sind finde ich uch frech.Ist dir das zu teuer mach das einfach nicht!!! letzten geb waren wir auch im kino ich habe eintritt,popcorn getränk und danach mc donalds bezahlt füt 7 Kids.Ich finde dein posdt gerade unglaublich sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kino und nicht zahlen wollen ... geht ja mal gar nicht

Antwort von Sonnenkind9876 am 04.07.2012, 13:26 Uhr

Wenn Du die Kiddis ins Kino einlädst, hast Du auch für deren Verpflegung zu sorgen. Ganz klar ohne wenn und aber.
Ich hätte mein Kind einfach nicht mitgeschickt ODER aber kein Geschenk mitgegeben. Cola und Popcorn, das sind sicherlich 4 oder 5 Euro, die hätte ich von dem Geschenk für Dein Sohn abgezogen.

Wie heisst es doch so schön? Wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch ... du lädst ins Kino ein, also zahl. Kannst Du es nicht bezahlen, bleibe zu hause und spiele im Garten!

Gruss
S

Wir feiern am Wochenende im Kletterwald 12 Euro pro Kind! Ob ich den Eltern mal lieber schreibe, bringt ein Lunchpaket mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von kravallie am 04.07.2012, 13:42 Uhr

grade wenn man weiß, daß ein kind eher vernachlässigt, als mit liebe und material überschüttet wird, wäre ich froh, ihm wenigstens einmal einen schönen geburtstag "bieten" zu können....
und das von herzen.
kann man dann auch dem eigenen kind vermitteln, das ja gar nicht stinkig zu sein scheint. hat von mama raffzahn wohl noch nichts mitgekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von 32+4 am 04.07.2012, 14:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von mama.frosch am 04.07.2012, 15:19 Uhr

wer sagt eigentlich dass der junge vernachlässigt wird?
möglicherweise ist die mutter alleinerziehend und bis nachmittags arbeiten so dass kind allein nachhause fährt und noch eine weile allein ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU bist stinkig?!

Antwort von stella_die_erste am 04.07.2012, 15:51 Uhr

Sorry, aber geladene GÄSTE Getränke und Essen selbst bezahlen zu lassen, ist unverschämt. Das macht man nicht.

Da wäre ich als Gast bzw. dessen Mutter irritiert.
Vielleicht hat er deshalb kein Geschenk mitgebracht.

Wie wäre es, wenn Du erstmal Deine eigenen Maßstäbe überdenkst, anstatt Dich über andere auszulassen?
In meinen Augen machst Du Dich hier ziemlich lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah bist du eine fiese ....

Antwort von momworking am 04.07.2012, 17:18 Uhr

Du willst die Mutter anrufen, weil ein Kind, was ohnehin ständig sich selbst überlassen ist, ohne Geschenk aufgetaucht ist?

1. Woher soll das Kind wissen, welche gesellschaftlichen Konventionen du als bekannt voraussetzt? Es ist ein KIND!!!!
2. Woher willst du wissen, woher es das Geld für die Knabbereien hatte?
3. Hat das Kind vielleicht gar nicht verstanden, dass es auch ohne Knabbereien und Getränke im Kino bleiben darf? Vielleicht dachte es, es MUSS das bezahlen und wusste nicht um welche Summen es sich handeln wird.
4. Stelle ich mir gerade vor, wenn das Kind jetzt seine zur Verfügung stehende Geldsumme (wird ja wohl nicht allzu hoch gewesen sein) genommen und halbiert hätte. Dann hätte dein Kind eventuell 2 oder 3 oder 4 Euro bekommen. Und das wäre besser gewesen??? Was hätten wohl die anderen Kinder dazu gesagt, zu so einem Geschenk?
5. Macht dein SOHN eine Freundschaft an der Größe des Geschenkes fest, oder DU? Und um WEN geht es?

Deine Frage war, ob du die Mutter anrufen sollst oder sonstwas tun sollst.

Hm, die EHRLICHE Reaktion wäre, deinem Sohn zu sagen, dass DU darüber enttäuscht bist, dass XY kein Geschenk für ihn dabei hatte.
Und von seiner Reaktion abhängig machen, was weiter geschieht.
Wenn er sagt: "Boah, ja, das hat mich voll genervt, den lade ich nie wieder ein!" dann ist das so und dann würde ich das der Mutter auch so kommunizieren.
Aber wenn er sagt: "Ach, ich find das nicht so schlimm. Ist doch schön, dass er mein Gast war!" wäre ICH stolz auf mein Kind, das Freundschaft nicht am Geld festmacht.
Allerdings gehe ich davon aus, dass du in letzterem Fall deinen Sohn schon "auf Linie" bringen wirst.

Schade eigentlich.
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Crivisa am 04.07.2012, 20:28 Uhr

Meine Tochter war erst vor kurzem zum Geburtstag eingeladen - auch Kino.

Geschenk gab es natürlich, keine Frage - denn finanziell hab ich damit kein Problem - ABER - das Kino lag 5 Stationen Bahn entfernt und mit Auto ca. 10km. Die Eltern mussten am Samstag die eingeladenen Kinder hin bringen und wieder abholen! Dann zu so einer super Uhrzeit von 14:30 Uhr - 16 Uhr. Dann hat die Mutter nur Eintritt bezahlt und ein kleines Popcorn für alle Kinder, was sie sich teilen mussten (auch 5 an der Zahl). Keine Getränke.

Nach der Vorstellung mussten die Eltern die Kinder wieder abholen. Dies alles lag daran, weil sie selber nur wenig Geld hatten. Und nicht zu Hause noch was machen wollte.

Meinte Tochter war sehr enttäuscht - da sie sich auf Spiele und ein schönes Beisammen sein gefreut hatte. Auf Kino hätte sie verzichtet.

Zum Geburtstag meiner Tochter gab es auch Kinder, die finanziell nicht so gut dastanden und nichts mitgebracht haben - aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, etwas einzufordern.

Um auf die Story von mir nochmal zu kommen - Ich weiß nicht was manche Eltern für Vorstellungen haben - aber für Kinder ist es doch das schönste einfach beisammen zu sein und spielen zu können - und wenn ICH kein Geld habe - dann feier ich zu Hause, mach Kartoffelsalat und Würstchen, besorg was kleines süßes und werde kreativ mit einer Schnitzeljagd und Topfschlagen. Niemals würde ich etwas einfordern oder Voraussetzen von den Eltern der eingeladenen Kinder.

Übrigens: Woher weißt du denn, dass sich die Mutter des Jungen nicht kümmert? Kann es nicht sein, dass sie alleinerziehend ist und viel arbeitet? Sich das vielleicht nicht leisten kann? Vermutungen anstellen ist hier fehl am Platz und dein Unverständnis versteh ich gar nicht.

Überdenke nochmal deine Einstellung, ob es die richtige ist und deine Wut angebracht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essen mitbringen ist bei Erwachachsenengeburtstagen hier durchsaus üblich

Antwort von sechsfachmama am 04.07.2012, 21:25 Uhr

weiß nicht, ob einige, die hier schrieben, nur Kindergeb. meinten mit Essen mitbringen.

Bei erw.geb. in großer runde mit freunden oder auch in der Verwandtschaft wird oft gefragt, wer bringt kuchen mit, wer salat, wer Dessert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von RR am 04.07.2012, 21:39 Uhr

Hallo
ich glaube darum geht es jetzt gar nicht. Bei uns ist es auch so, dass man mal Salat/Kuchen/Nachtisch mitbringt damit nicht einer alleine die ganze ARBEIT hat. Da geht es ja dann aber weniger ums Geld. Ich glaube auch nicht, dass jemand ein Problem damit hätte zu einem Kindergeb.tag mal einen Kuchen beizusteuern.

Aber zu sagen "ich biete den Kinofilm aber gegessen/getrunken wird von meinem Geld nichts, wenn ihr was wollt bringt es euch selbst mit" finde ich ehrlich gesagt befremdlich egal ob Kind o. Erwachsene.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 04.07.2012, 23:08 Uhr

Hi, danke ... Diesen Standpunkt vertrete ich auch. wusste nur nicht, ob sich das betr. Essen nur auf Kindergartens bezog.

Ich nehm ins kino die Sachen ja mit ..l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zum Kindergeburtstag ohne Geschenk - ich bin echt stinkig

Antwort von Ni_So am 05.07.2012, 17:07 Uhr

Hallo liebe AP,

mal abgesehen davon, daß bei uns für die Kinder keine Extrakosten entstehen wenn wir zum Geburtstag einladen (wir planen - wir zahlen), kann ich deinen Grundgedanken bei der `Einladungsnotiz´ bzgl. des Geburtstagswunsches doch verstehen, wenn ich ihn auch nicht so umgesetzt hätte.

Da es Kinder gibt die sich eine (vielleicht größere Sache) wirklich sehr wünschen (es sei dahingestellt, ob das nun unbedingt ein Handy sein muss) und für diesen Wunsch eventuell schon einen Teil selbst angespart haben + einen Teil, den die Eltern dazugeben würden, kann ich schon nachvollziehen, wenn das Kind sich Geld wünscht. Als Mutter des eingeladenen Kindes würde ich mich auch nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn das als kleiner dezenter Hinweis auf der Einladung stehen würde. So nach dem Motto, falls jemandem nichts anderes einfällt, wäre das auch eine Option. Ich selbst würde das jedoch nicht drauf schreiben. Viele Eltern sprechen einen doch auf einen eventuellen Wunsch an und mündlich lässt sich das immer anders rüberbringen ... Kind xy würde sich über ein Auto oder Buch oder was auch immer freuen, außerdem wünscht er / sie sich sehr ..., wenn ihr möchtet, könnt ihr euch auch gern daran beteiligen. Das klingt doch immer etwas anders finde ich. Das würde ich
dann auch nur Eltern gegenüber äußern, mit denen ich gut bekannt bin.

Über diese kleine `Anteilsspende´ freut sich das Kind mitunter mehr, als
wenn es zig kleine Geschenke bekommt, die so gar nicht seinen Interessen entsprechen. Für mich müßte das dann aber schon ein sinnvoller großer Wunsch sein, kein Statussymbol wie ein Handy.

Andersrum kann es so viele Gründe geben, warum das Kind `angeblich´ kein Geburtstagsgeschenk mit hatte.

Evtl. hat es die Mutter wirklich nicht so dicke und konnte es nicht finanzieren zu dem Betrag, den das Kind fürs Kino noch benötigt hat.

Oder das Kind hatte nichts fürs Kino mit und weil es ihm peinlich war, hat
es kurzerhand das Geschenk zu seinem Eigenanteil fürs Kino umfunktioniert oder seinen Eigenanteil damit aufgestockt. :))

Es kann so viele Gründe geben - Kinder kommen da manchmal auf witzige
Ideen.

Andersrum ist bei uns ein Kind gern willkommen, egal ob ohne oder mit kleinem oder mit großem Geschenk, wobei ein großes eher nicht angebracht ist und auch nicht erwartet wird.

Und bedenke auch: wie schwer mag es für ein Kind sein, wenn es wirklich ohne ein kleines Geschenk losgeschickt wurde. Kinder wissen schon, daß
man meist eine kleine Aufmerksamkeit mitbringt. Wie muss sich das Kind fühlen, wenn es dieses grummelnde Gefühl mit leeren Händen dastehen zu müssen mit sich herumschleppt und sich trotzdem durchringt zu kommen. Es gibt Kinder, die würden von zu Hause losgehen um die Mama zufrieden zu stellen und sich irgendwo verstecken nur um nicht mit leeren Händen zu kommen.

Ich plane immer so ca. 8,00 - 10,00 € für ein Geschenk, wenn meine Kinder eingeladen sind, beim engsten Freund / Freundin ist es dann auch mal etwas mehr.

Wir hatten hier z.B. beim letzten Kindergeburtstag zwei Kinder die nicht gekommen sind. Bei einem hat der Vater am Geburtstagsmorgen abgesagt, da das Kind krank sei. Dann war aber ein Freund von diesem Kind auch eingeladen und der hat natürlich prompt erzählt, daß er das betreffende Kind vormittags bei einer Feierlichkeit getroffen hat.Das ist dann so.

Bei dem anderen Kind hat sich niemand gemeldet. Mein Sohn hat mir später erzählt, das das Kind in der Schule nach der Feier zu ihm gesagt hat, daß es nicht kommen durfte, da es ihn dann ja auch einladen müsse, hätten die Eltern gesagt. Schade für das Kind und meinen Sohn. Eine Gegeneinladung wird bei uns nicht erwartet. Aber das ist Entscheidung der Eltern und kann auch finanzielle Gründe haben.

Egal was auch immer der Grund war, nie niemals würde ich davon abhängig machen, ob das Kind wieder eingeladen wird. Über seine Gäste entscheidet mein Kind.

Einzig nach dem vorletzten Geburtstag habe ich ein Veto eingelegt bzgl. einer weiteren Einladung für ein Kind, da sich diese Kind nicht benehmen konnte. Es hat (nicht nur bei Tisch) permanent laut gerülpst und fand sich unheimlich witzig. Da geht bei mir einfach gar nicht. Außerdem hat es kleine Keilereien angefangen. Geht auch nicht. Aber das haben wir in Ruhe mit unserem Sohn besprochen und auch erklärt, warum wir das nicht mehr möchten.

Auf gar keinen Fall würde ich bei der Mutter `reklamieren`, das das Kind kein Geschenk mitgebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mitbringen ist bei Erwachachsenengeburtstagen hier durchsaus üblich

Antwort von Christine70 am 06.07.2012, 13:50 Uhr

bei uns ist das auch teilweise so. bei 8 von 10 erwachsenengeburtstagen bringt man etwa zu essen mit.

wir rufen dann an und fragen nach was benötigt wird.
meist ist es dann ein kuchen oder eine schüssel salat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.