Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 21.09.2019, 14:37 Uhr

Ikea Küche

Hallo,
gabs hier nicht mal ein Unterforum "Einrichten/Deko"?
Na ja, wir ziehen demnächst um und dort gibts keine Küche noch nicht mal einen Fliesenspiegel (vielleicht nicht mehr zeitgemäss oder billiger für den Vermieter?!).

Da ich nicht soviel Geld habe schaute ich mal bei Ikea. Die Beraterin meinte ich sollte nicht unbedingt die billige Küchenzeile wählen, ich wäre besser dran eine Arbeitsplatte zu nehmen und einige Schränke. Fronten könnte ich nach und nach kaufen und evtl. erst mal ohne Dunstabzug usw.
Aber da läppert sich auch einiges zusammen.
Sonstige Küchenanbieter preisen in Prospekten immer Küchen an knapp über 1000 €.
Denke halt dass die ziemlich schnell kaputt gehen.
Wie ist so eure Erfahrung?
Wo habt ihr gekauft?
Ach ja, Küchenzeile geht gar nicht wg. den Anschlüssen. Müsste eine L-Form sein...
LG Siddhartha

 
10 Antworten:

Re: Ikea Küche

Antwort von tabeamutti am 21.09.2019, 20:34 Uhr

Hallo,

wir haben vor 5 Jahren eine bei IKEA gekauft, weil und die Küchen im Küchenstudio zu teuer waren. Wir haben genau das gekauft, was die im Studio geplant hatten - so wie wir das halt wollten - nur das jetzt IKEA drin steht und nicht Nobillia oder so. Nur die Herd etc. haben wir woanders her.

Und ich würde jederzeit wieder da kaufen. Nix ausgeleiert, Schubladen laufen alle, und die jeweilige Einrichtung für die Schränke passt. Und die ist durchdacht. :-)
Außerdem: Preislich unschlagbar.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea Küche

Antwort von Blömsche am 22.09.2019, 10:28 Uhr

Ich habe eine Ikea Küche. Noch das Modell vor "Metod", inzwischen seit 8 Jahren. Ich bin zufrieden. Die Front aus Voll Holz habe ich mir an einigen Stellen selbst vermackt (Gusseisenpfanne), aber sonst alles top. Im Esszimmer habe ich auch Ikea Küchen Möbel, Landhausfront Ståt. Super, keine Kratzer und nichts.
Die insgesamt 2,40m Unterschrank Pino von Alno (ohne Griffe) Esszimmer Küchen Möbel und die darauf stehenden 1,20 Ikea Ståt (sieht aus wie ein Büffet, sind aber Hänge Schränke, auch ohne Griffe) möchte ich allerdings gerade loswerden... Wo zieht ihr hin? Gerne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea Küche

Antwort von mazikeen am 22.09.2019, 11:38 Uhr

Huhu!
Wir haben seit eineinhalb Jahren ebenfalls eine Ikea Küche, und sind sehr zufrieden. Würde immer wieder zum Schweden gehen Ich würde dir empfehlen dort online deine Küche selbst zu planen, so hast du die Preise/Kosten komplett im Blick und kannst gegebenenfalls eine günstigere Alternative wählen (dünnere Arbeitsplatte, andere Front etc.) Bevor du sie dann bestellst/kaufst schaut nochmal ein Mitarbeiter drüber ob alles bedacht wurde. Hier gab es ebenfalls keinen Fliesenspiegel, der wurde vorab runter geschlagen... Da die Wände hier alle krum und buckelig sind (200 Jahre altes Haus) haben wir uns für ein Paneel entscheiden, komplett von Arbeitsplatte bis Oberschränke. Das war allerdings doch etwas kostenintensiver. Richtig sparen kannst du beim Aufbau, der kostet bei Ikea pro Laufmeter Küche zwischen 100 und 150€. Wenn du da versierte Leute an der Hand hast die das hinbekommen wäre das super!
Zum Küchenstudio und den Angeboten um die 1000,-€ kann ich nichts sagen... Könnte mir aber vorstellen dass das die typischen Lockangebote sind und es zum Schluss doch merklich teurer wird. Lass dir doch einfach mal ein Angebot machen, dann siehst du selbst. Ich wünsch dir gute Nerven für den Umzug Viele Grüße,
maze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea Küche

Antwort von Jasmin82 am 22.09.2019, 11:54 Uhr

Hallo,
wir haben uns mittlerweile sogar für unser Eigenheim eine Ikea Küche gekauft. Das betone ich deswegen, weil ich früher mal behauptet hätte, dass wir spätestens dann "was Besseres" wollen. Da haben wir unsere Meinung geändert! Und sind hochzufrieden ! Wir haben uns nach unseren Wünschen unsere Traumküche zusammengestellt, sind das Ganze mit einem Ikea-Mitarbeiter noch einmal durchgegangen (top!) und nur drei Wochen später wurde alles zu unserem Wunschtermin geliefert. Da wir eine sehr große Wohnküche haben, hätten wir im Küchenfachgeschäft locker 15- 20.000€ mit Geräten für den Spaß bezahlt. So war es deutlich weniger und lediglich die Elektrogeräte haben wir extern gekauft.
Klar, bei Ikea gibt es deutliche Qualitätsunterschiede und so mancher "Kleiderschrank" verdient den Namen nicht . Aber gerade die Ikea Metod Küche überzeugt uns voll und ganz, stabile Korpusse, Schubladen laufen super usw... Ach so, was wir auch super finden: unkomplizierte Rückgabe z.B. von einer Schubladeneinrichtung, wenn du plötzlich etwas anderes willst, dann war meinem Mann beim Aufbau plötzlich ein Schraubenset abhanden gekommen, aber kein Problem: wurde uns bei Ikea kostenlos und sofort über die Ladentheke neu ausgegeben.
Wir würden uns immer wieder so entscheiden .
LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Küche- Preise gut vergleichen

Antwort von Ellert am 22.09.2019, 12:18 Uhr

Huhu

Wir haben fast alles von Ikea aber nie die ganz billigen Serien, sind damit auch schon umgezogen, hatten nie Schrauben zu viel etc

Küche hatten wir auch Ikea geplant , sind spaßeshalber ins küchenstudio mit dem Plan und was wir nie dachten, die haben und den selben Preis gemacht mit bereits aufgebauten Elementen. Da wir einen küchenmonteur in Rente haben hat er uns dann das ganze aufgebaut und Elektrogeräte günstig besorgt.
Vergleicht immer Äpfel mit Äpfeln
Überall gibt es billig und hochwertig
Oft reicht auch Mittelmaß
Evtl gibt jemand eine ikeaküche über Kleinanzeigen ab, erweitern und umbauen könnte man ja dann über neuteile

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea Küche

Antwort von HappyThatYouAreMine am 22.09.2019, 15:55 Uhr

Ich hatte in der letzten Whg eine teure Einbauküche und jetzt eine von IKEA. Ich bin unglaublich zufrieden, wir hätten uns auch eine teurere leisten können, aber die gefiel einfach nicht. Also wozu dann den Quatsch?
Und übrigens kannst Du Dir den Dunstabzug sparen - ein Küchenbauer hat mir mal anvertraut, dass die sowieso nix bringen, es sei denn man bringt sie so dicht überm Topf an, dass man nicht mehr rühren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps

Antwort von HappyThatYouAreMine am 22.09.2019, 16:07 Uhr

Fliesenspiegel haben viele nicht mehr, alternativ geht Blech, Latexfarbe, Glas, Acryl, Holz oder Furnier. Wahrscheinlich noch viel mehr, aber das ist das was mir jetzt einfällt.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea Küche

Antwort von jungmami12 am 23.09.2019, 11:18 Uhr

Wir haben von Vormieter so eine günstige Küche. Was soll ich sagen, fluche täglich, das wäre nichtmal 1000 € Wert. Der Ofen hat kein Heisluft und bis der Warm ist kann ich erstmal ein Buch lesen. Nachlaufen tut der Ofen auch ewig. Die Schubladen sind alle verzogen. Schraänke sind leicht nass geworden. Alles wellt sich und sauber krigt man auch nicht ohne es zu verfärben. Würden wir nicht wissen das wir bald Ausbauen und die Küche ins Obere Stockwerk legen wäre es das erste das rausfliegt.

Meine Mama hat Ikea zwar etwas mehr bezahlt aber sieht jetzt noch schön aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea Küche

Antwort von Silvia3 am 26.09.2019, 9:35 Uhr

Dass stimmt nicht. Sie ziehen feines Fett hoch, das sich sonst noch schneller in der Küche verbreiten würde. Sieht man auch daran, dass die Metallfilter, die da drin sind, immer richtig schön voller Fett sind, wenn man sie länger nicht gereinigt hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ikea Küche

Antwort von Ellert am 29.09.2019, 8:39 Uhr

wenn man in den Fettfilter schaut sieht man was die ansaugen
aber halt nur wenn die gescheit Leistung haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.