Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 28.11.2017, 14:45 Uhr

Handwerkerrechnung

Hallo!

Wir hatten Handwerker im Haus, ein Monteur und ein Helfer.
Sie haben jeweils 2 Stunden gleichzeitig im Keller gewerkelt, haben gute und saubere Arbeit geleistet.

Auf der Rechnung wird jede Person mit 5 Arbeitsstunden berechnet, möglicherweise handelt es sich um Vorarbeiten und Entsorgungsarbeiten.

Ist das rechtens?
2 Stunden Arbeit vor Ort, 3 Stunden Vor-und Nachbereitung?

Kennt sich jemand aus?

Danke, KKM

 
10 Antworten:

Re: Handwerkerrechnung

Antwort von mama von joshua am tab am 28.11.2017, 15:23 Uhr

Normalerweise wird das abgerechnet, was du unterschrieben hast.

Die Fahrtzeit geht extra. Bei der Installationsfirma, bei der ich früher war, wurde das Richten vom Material nie berechnet.

Ich würd nachfragen und mir erklären lassen, wie die Zeit zustande kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung

Antwort von KKM am 28.11.2017, 15:35 Uhr

Fahrzeit zu uns sind insgesamt 25 Minuten je Strecke....

Der Kostenvoranschlag war über 6 Stunden, 5 sind auf der Rechnung.
Woher soll Frau wissen, wie lange eine komplexere Arbeit dauert????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es reklamieren

Antwort von Ellert am 28.11.2017, 16:14 Uhr

oder die rechnen preo Person 2 Stunden das wären 5 ud die Fahrzeit ne Stunde ?
Ich mus simemr die Stunden unterschreibenw enn Handwerker kommen udn schaue da sehr genau nach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung

Antwort von Samsine am 28.11.2017, 17:28 Uhr

Hast Du keinen Stundenzettel unterschrieben? Selbiger hängt normalerweise in Kopie der Rechnung an.
Da sind (normalerweise) auch Zeiten vermerkt, die nicht in deinem Keller gearbeitet wurden (z.B. Organisation von unvorhergesehenem Material oder Vorbereitungsarbeiten etc.).
Dabei kommt es auch ein wenig auf das Gewerk an. Bestellst Du z.B. ein Einbauteil bei einem Schreiner, wird er das Holz z.B. sicher bereits in der Werkstatt vorbereiten und dann vor Ort "nur" anpassen. Bei einem Maler würden mich viele zusätzliche Stunden (vor allem, wenn es mehr sind als vor Ort geleistet) dann eher wundern.
Was haben die Jungs denn bei euch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung

Antwort von KKM am 28.11.2017, 17:30 Uhr

Die haben eine Wasserpumpe ausgetauscht und einen alten Kessel ausgebaut und entsorgt.
Stundenzettel gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt irgendwie unseriös - Du musstest nichts unterschreiben ?

Antwort von Ellert am 28.11.2017, 20:11 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handwerkerrechnung

Antwort von Samsine am 28.11.2017, 20:39 Uhr

Da würde ich mal nachfragen, was die in den zusätzlichen Stunden gemacht haben. Es fällt mir nicht viel ein, was außer Fahrt zum Schrotthandel (normalerweise gibt es für die Entsorgung eine Pauschale) sowie An- und Abreise noch gewesen sein könnte.
Immerhin hast Du auch NICHT unterschrieben, dass sie 5 Stunden bei dir waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe angerufen

Antwort von KKM am 29.11.2017, 20:58 Uhr

Rechnung wird korrigiert, war ein Versehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frei nach dem Motto man kanns ja mal versuchen ?

Antwort von Ellert am 29.11.2017, 21:49 Uhr

oder die Herren haben Freizeit gemacht und gesagt sie waren 5 Stunden da...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie im Leben

Antwort von kanja am 29.11.2017, 21:50 Uhr

Das war ein Versuch. Hätte ja sein können, es klappt und du bezahlst. Alles schon vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.