Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von May.mama am 19.04.2013, 9:28 Uhr

Gepäck (zu viel kg) - Umfrage...

Meine Tochter fliegt weg u. darf laut Ticket "nur" 23kg mitnehmen, wie viel gramm/kg dürfte man "zu viel" packen?
Meistens sind die ja nicht so pingelig, beim Gepäck-wiegen,
bei einem kg sagt ja noch keiner was, was ist mit 2kg zu viel?
Sie darf außerdem 10kg Handgepäck mitnehmen, so viel ist es aber nicht, sondern nur 4-5kg,
gleicht sich das dann nicht aus?
(Oft wiegen die aber d. Handgepäck gar nicht).

Meint ihr, ich kann ruhig die 2kg Übergepäck drin lassen?
Ich wüßte jetzt auch nicht, was da raus soll...

 
15 Antworten:

Re: Gepäck (zu viel kg) - Umfrage...

Antwort von sternenfee75 am 19.04.2013, 9:30 Uhr

Dann Pack das zuviel in das Handgepäck. Je nach Fluggesellschaft sind die sehr pingelig und bei 2 Kilo wird es teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck (zu viel kg) - Umfrage...

Antwort von shinead am 19.04.2013, 9:40 Uhr

Ich würde mich nicht auf Kulanz verlassen.
Wenn zufällig noch angemeldetes Übergepäck mitfliegt (kommt schon häufiger mal vor), dann zahlst Du ab dem ersten Kilo drauf.

Ins Handgepäck würde ich ein komplettes Outfit packen, das ist praktisch falls es Probleme mit dem Gepäck gibt und die 2kg hast Du auch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck (zu viel kg) - Umfrage...

Antwort von +sumsebiene+ am 19.04.2013, 9:43 Uhr

entweder umpacken(ins handgepäck) oder viell. übergelen noch einen 2 Koffer zu packen.. der hat uns im letzten Jahr bei Lusthansa nur 50Euro gekostet..

meine Tochter hatte acuh übergepack, da sie für 6 Wocehnim Ausland war.. wir haben dann einfach noch einen zweiten Koffer gepackt, der auch bis 23kg schwer sein durfte, und der hat dann an nochmals 50Euro gekostet.. war für uns die beste Alternative..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck (zu viel kg) - Umfrage...

Antwort von ninsche am 19.04.2013, 9:43 Uhr

kann mich den anderen nur anschließen .. ist nix von wegen "in dem koffer habe ich 25kg, in dem anderen dafür aber nur 20kg". die haben da ihre richtlinien und sollten diese auch einhalten.

es ist sicher was dabei, was man nicht braucht bzw was ins handgepäck gehen darf.

übergwicht ist sehr teuer. das kannst du auf der seite des flughafens oder aber auch bei der fluggesellschaft direkt nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die weigen seit ner Weile sehr pingelig

Antwort von Ellert am 19.04.2013, 10:04 Uhr

ich habe schon Leute Koffer wieder auspacken sehen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die weigen seit ner Weile sehr pingelig

Antwort von lilliblue am 19.04.2013, 10:15 Uhr

entweder ins Handgepäck oder 2. Koffer aufgeben und dafür bezahlen. Würde mich nie auf eine Kulanz verlassen

Wenn ich immer von USA zurückkomme, habe ich dort immer eine Handwaage dabei, dass ich kein Gramm zuviel habe..die Amis zb. lassen wieder auspacken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die weigen seit ner Weile sehr pingelig

Antwort von niklas2006 am 19.04.2013, 10:41 Uhr

Kulanz gibt es so gut wie nie... Insbesondere die Ryan Air-Schalter kann man immer daran gut erkennen, dass dort viele Leute mit geöffneten Koffern stehen und ihre Kleidung aus-/umpacken, da dort Übergewicht richtig (!) teuer ist
Aber auch die anderen Fluggesellschaften können da sehr streng sein. Ich würde so viel wie möglich ins Handgepäck umpacken (das bei mir noch nie gewogen wurde) und der Koffer sollte sicherheitshalber 500g weniger als vorgeschrieben wiegen - Waage im Hotel zeigte bei mir mal 1kg weniger als Waage am Flughafen an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von niklas2006 am 19.04.2013, 10:43 Uhr

Bei Ryan Air zahlst du z.B. 20 Euro je 1 Kilo zu viel, denke mal, andere Fluggesellschaften sind da vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gepäck (zu viel kg) - Umfrage...

Antwort von leonessa am 19.04.2013, 11:28 Uhr

Air Berlin wollte 40 Euro von uns wegen 2 kg zu viel und nebenan war ein älteres Paar, die hatten zusammen einen Koffer mit 21 kg. Sollten auch 20 Euro nachzahlen, obwohl jeder von ihnen 20kg verteilt auf 2 Koffer gehabt hätte....

Dort wurde auch fleißig Koffer umgepackt (Jacke angezogen, dicke Schuhe an,...)

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...................

Antwort von May.mama am 19.04.2013, 11:38 Uhr

wir sind im letzten sommer mit 3 kindern u. 2 erwachsenen geflogen; durften 4 koffer mit je 25kg mitnehmen.
handgepäck wurde gar nicht gewogen u. die 4 koffer hatten mind. 1kg mehr, eins war sogar etwas über 2kg zu viel u. da hat keiner was gesagt.
2.) war mein 3.kind unter 2; obwohl ihr kein eigener platz zustand (haben ja für sie nicht bezahlt), hat sie uns einen platz für sie geschenkt (obwohl wir nicht danach gefragt haben ); also saß meine tochter nicht wie gedacht auf meinem schoß, sondern hatte neben mir einen eigenen platz (der uns sonst 463€ gekostet hätte).
das war sehr nett von der dame da,
wußte gar nicht, dass man das so machen darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hattet Ihr echt Glück

Antwort von Ellert am 19.04.2013, 11:50 Uhr

wobei ich 20 kilo für einen normalen Urlaub durchaus ausreichend finde
wenn man noch Handgepäck hat
viel wiegt immer Sonnencreme, Shampoo etc
das verteile ich immer so, dass jeder was drin hat.
Wir hattena uchs chon erlebt dass die 20 kg Personenbezogen waren,
früher konnte man immer addieren und es wurde zusammen gewogen.
Das ist aber von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden und liegt oft auch am Flugplatz wie die das handhaben !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellert...

Antwort von May.mama am 19.04.2013, 11:53 Uhr

das war kein "normaler" urlaub, kein strandurlaub oder so; haben meine eltern in asien besucht u. den eltern & verwandten geschenke mitgenommen.
die sind so begeistert von der deutschen qualität, schokolade, usw.,
so kommen schnell 25kg zusammen,
wenn man den ne kleinigekeit einpackt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch immer mehr

Antwort von Ellert am 19.04.2013, 12:00 Uhr

wegen Ellerts Windelmassen etc
aber so der normale Urlauber der in die Türkei fliegt hat im Sommer ja wenig mit
darum verstehe ich auch die Schlangen der Auspackenden am Schalter nicht...

Aber an Deiner Stelle würde ich einen Handgepäcktrolley nehmen der die Masse erfüllt und dann umpacken
mir wäre es zu riskant wenn ich da nachzahlen müsste
gerade Übersee etc ist teuer bei Übergepäck

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben auch immer mehr....

Antwort von May.mama am 19.04.2013, 15:07 Uhr

ich habe auch umgepackt; 2kg raus, in den trolley von meiner tochter (jetzt wiegt der trolley ca. 7kg; 10kg darf man...).
das ist aber ein kindertrolley, da meine tochter erst 6 ist.
d.h. platzmäßig passt da auch nix mehr rein, wenn ich noch was aus dem koffer rausnehmen muss, ~ umpacken.

jetzt wiegt der koffer genau 23kg.
wir wollten den hartschallenkoffer aber noch am flughafen mit der folie umwickeln lassen, da der sonst evtl. aufgehen könnte, so wie die da immer schmeißen...
die folie wird best. auch ein kg wiegen,
meint ihr, ich soll noch 1kg rausnehmen, damit der mit der folie 23kg wiegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geb doch der Begleitung noch was mit

Antwort von Ellert am 19.04.2013, 16:53 Uhr

so jung wird sie ja nicht alleine fliegen, evtl hat er noch Platz im Koffer ?
Eingewickelt haben wir unsere Koffer noch nie
einfach Gurtband drum
Mit welcher Gesellschaft fliegt Ihr denn ?

Auf dem Rückweg muss sie ja dann wieder so gut packen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.