Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lolla1 am 22.10.2017, 0:17 Uhr

Frühchen: MUG für 12 Wochen nach Entbindung

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember 2015 meinen Sohn zur Welt gebracht. Er kam mit 2400g zur Welt, war jedoch nur 4 Tage zu früh.

Ich habe nun gerade zufällig gelesen, dass er aufgrund des Gewichts als Frühchen gilt und sich dadurch die Mutterschutzfrist von 8 auf 12 Wochen nach der Entbindung verlängert.

Verlängert sich dadurch auch der Anspruch auf das Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss?

Mir wurde nämlich regulär für die 8 Wochen nach der Entbindung das Mutterschaftgeld und der Arbeitgeberzuschuss gezahlt.

Nun frage ich mich ob das so richtig war. Falls nicht, kann man auch 2 Jahre danach noch eine Korrektur verlangen?

Danke und viele Grüße

Lola

 
4 Antworten:

Re: Frühchen: MUG für 12 Wochen nach Entbindung

Antwort von leaelk am 22.10.2017, 8:21 Uhr

Hallo,
ich glaube, nach meinem Gewissen gilt: Geburt vor der 37. Woche UND ein Gewicht unter 2500g.
Mein Wissen ist aber auch schon älter.
Mein Sohn ist damals in der 35. SSW geboren und obwohl er die frühchentypischen Anpassungsschwierigkeiten hatte, einige Tage im Brutkasten lag, Sauerstoff brauchte usw., galt er NICHT als Frühchen, denn er wog bereits deutlich über 3000g.....

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Jüngsten ging es nach der Woche

Antwort von Ellert am 22.10.2017, 9:14 Uhr

36 SSW mit 2650 gr war ein Frühchen aber nur auf dem Papier, dafür gabs in der Klinik eine Frühgeburtsbescheinigung
Ist aber auch schon 16 Jahre her
Bei Ellert mit 24 SSW und 680 Gramm stellte sich die Frage nie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen: MUG für 12 Wochen nach Entbindung

Antwort von lilke am 22.10.2017, 23:24 Uhr

Da er nur vier Tage zu früh war, ist das Gewicht meines Wissens nicht zwangsläufig auslösend für eine Frühgeburtlichkeit. Das ist eine Entscheidung der Ärzte und erfordert eine entsprechende Bescheinigung. Die Verlängerung soll ja Kindern mit Anpassungsschwierigkeiten und erhöhtem Pflege-Aufwand wegen der Frühgeburtlichkeit unterstützen. Da das jetzt auch noch gut 2 Jahre her ist, wird man da wohl kaum was ändern können.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen: MUG für 12 Wochen nach Entbindung

Antwort von Foxi23 am 23.10.2017, 13:48 Uhr

Nein, entweder früher als vollendete 36. SSW ODER unter 2500 g. Mein Frühchen kam bei 35+3 und wog 2790 g, habe die 12 Wochen Mutterschutz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.