Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg2.0 am 19.12.2018, 12:37 Uhr

Frage zur Steuererklärung

Hallo Zusammen,

bislang war ich alleinerziehend und eine Steuererklärung hat sich aus verschiedenen Gründen bei mir nicht gelohnt.

Für mein erstes Kind steht ein Freibetrag von 0.5 im elektronischen Ausdruck und ich erhalte Kindergeld.



Nun bekomme ich ein zweites Kind und lebe seit kurzem mit meinem neuen Partner zusammen. Ergo bin ich nicht mehr alleinerziehend und muss ja nun auch eine Steuererklärung machen.



Auch fürs zweite Kind werde ich das Kindergeld beziehen und mir steht dann ja auch wieder ein Freibetrag von 0.5 zu (und meinem Partner auch).



Müssen nun wir beide in unserer Steuererklärung das Kind angeben? Und das Finanzamt berechnet dann automatisch wer welche Vergünstigung bekommt?



Hieße, Ich müsste zwei Anlagen, Also jeweils eine für jedes Kind mit den Eckdaten, dass ich Anspruch auf Kindergeld habe und je 0.5 Freibetrag habe ausfüllen?



Ich steig da noch nicht so durch.



Lieben Dank vorab für die richtigen Tips.

 
1 Antwort:

Re: Frage zur Steuererklärung

Antwort von sarahT am 21.12.2018, 21:53 Uhr

Ja, du musst für jedes Kind eine Anlage Kind ausfüllen. Dein Partner nur für das eigene. Oder hat er dein erstes adoptiert?

Wegen alleinerziehend kenne ich mich nicht aus. Mit deinem ersten bist du es ja noch. Im Zweifel frag beim Finanzamt nach. Die sind verpflichtet dir zu erklären, wie du es ausfüllen musst. Habe schon öfter was nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.