Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff+Keks am 01.10.2017, 11:28 Uhr

Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Hallo,
Mag auch nochmal hier fragen, weil ich echt hin und her gerissen bin
Ich könnte evtl. meine Arbeitszeit von aktuell 25 Std/Woche auf 30 Std/Woche erhöhen. Ich habe es grade mal ausgerechnet, netto wären das grade mal 125 Euro im Monat mehr...  
Mein Mann meint, 125 Euro mehr sind 125 Euro mehr... 
Würdet ihr das machen? Von der Zeit her wäre es machbar, aber manchmal ne arge Rennerei...
Aktuell arbeite ich an 4 Tagen die Woche von 8-13 Uhr, 1 Tag von 13-18 Uhr. Arbeitsweg sind 10 min zu Fuß. Die Arbeitszeit ist relativ frei einteilbar. Die Kinder sind fast 15 und 12 Jahre alt, verlassen um 7 das Haus. Der erste kommt um 14.15 wieder.
Mein Mann geht noch früher aus dem Haus, kommt zwischen 17.30 und 19 Uhr wieder.

Soweit, so gut. wir haben einen Hund, um den ich mich zu 90%kümmern muss, allein weil ich als letzte aus dem Haus gehe und als erste wieder komme...

Nun zu meiner schon og Frage: würdet ihr die Std erhöhen?

 
45 Antworten:

Re:ja

Antwort von XingXing am 01.10.2017, 11:57 Uhr

125 euro sind viel geld...5 stunden diewoche grad mal mehr ist nichts.und dann noch kurzer arbeitsweg..würde ich nicht lange überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja

Antwort von Steff+Keks am 01.10.2017, 13:02 Uhr

Am meisten mache ich mir da echt Gedanken um den Hund
Im Moment ist sie an 3 Tagen pro Woche 5,5 Std alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von lilke am 01.10.2017, 16:17 Uhr

Wenn euch das Geld nicht egal sein kann... Ja.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Limba1 am 01.10.2017, 17:02 Uhr

ich arbeite 20 Stunden in der Woche und das reicht auch vollkommen, je mehr man arbeitet bei Steuerklasse 5 umso weniger bleibt im Verhältnis pro Stunde.

Klar könnte man mehr, aber ich bin nicht auf der Welt um für eine Firma zu arbeiten und privat bleibt einiges auf der Strecke.

Wir haben auch einen Hund und noch länger alleine zu bleiben möchte ich ihm nicht zumuten, den Kindern wäre es egal.

Mit 20 Stunden läuft alles noch vollkommen stressfrei und so soll es auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Steff+Keks am 01.10.2017, 17:52 Uhr

Limba, das sind auch meine Bedenken... den Kindern wäre es auch relativ egal bzw sie würden es gar nicht so mitbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von ohno am 01.10.2017, 18:43 Uhr

Bist Du Steuerklasse 5? Das ist echt wenig für 20 h.

Ehrlich gesagt, ich würde keine 20 h mehr arbeiten für nur 125,- EUR (Wenn ich auch so klar käme). Da kommst Du bestimmt besser, wenn Du mit 20 h/Monat einen 450,-Job annimmst.

ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von mama von joshua am tab am 01.10.2017, 20:58 Uhr

Hier ist auch eher der Hund als Kind das Problem...

Ich hab 25 Stunden/Woche (5× 8-13 Uhr), 2 Minuten einfache Fahrt...länger ginge bei mir gar nicht, da würde unser Hund am Rad drehen.

Wenns finanziell passt würd ich nicht erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Steff+Keks am 01.10.2017, 21:52 Uhr

Ja, ich hab Steuerklasse 5... ein Wechsel würde sich aber auch nicht wirklich lohnen, laut Rechner...
125 Euro netto mehr sind 6,... Euro mehr pro Stunde...
Wg Rente wäre es vielleicht ganz gut... der Einwand mit Minijob stattdessen ist jedoch auch überdenkenswert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Alex2003 am 02.10.2017, 4:58 Uhr

hallo,
ich würde es nicht tun!
oder braucht ihr das geld dringend?
meinst du das sich das für die rente später lohnen würde? ich denke weniger, dafür ist der betrag ich auch zu minimal, dass sich das großartig auswirken würde!
klar, wenn du dich fitt fühlst und den tatendrang hast mehr zu arbeiten, dann los, aber bei hund, kids und so, was das für eine rennerei wäre, würde ich mir nicht antun!
vielleicht liegt es auch an meiner einstllung, da wir hier jemand haben mit burn out, und seither, sehe ich viele dinge anderst--( muss nicht gleich der ernstfall kommen, aber ich sage mir, geniesse das leben )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Badefrosch am 02.10.2017, 7:37 Uhr

Ich würde es machen und wenn du das Geld sparst.

Ich habe gerade von 35 auf 40 erhöht, mein Sohn ist 9,5.
Bei mir sind das 250 Euro netto. Jetzt kann das Kindergeld komplett weg auf Sohnemanns Konto, parallel gab es nen Fahrtkostenzuschuss so dass ich ingesamt 300 Euro mehr habe. Ohne Kindergeld immer noch 100 Euro mehr.

Ich finde das lohnt sich. Die Kids sind groß genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch.

Antwort von Foxi23 am 02.10.2017, 8:37 Uhr

Mit der Frage schlage ich mich auch gerade rum. Ich käme auf 200 € mehr. Allerdings bin ich die Woche über immer alleine, Mann ist auf Montage. Mal hab ich Luft, mal nicht. Ich liebe meinen Job, ich hätte auch gerne die 200 € mehr, andererseits denke ich, ich würde dann meinen ganzen Kram daheim nicht schaffen.

Aktuell habe ich meine 25 Stunden auf 4 Tage verteilt, so dass ich einen Haushaltstag habe. Wenn der wegfiele, müsste ich sämtliche Termine nachmittags machen und Kind mitschleppen. Hm ... Wäre halt alles unentspannter.

Dann wieder denke ich, jetzt hättest du die Gelegenheit, später vielleicht nicht mehr. Kind wird ja auch größer und hat weniger Betreuungsbedarf. Allerdings wird er nächstes Jahr eingeschult, da bin ich jetzt auch am Überlegen, ob ich das nicht erstmal abwarten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine sehr persönliche Frage

Antwort von Mehtab am 02.10.2017, 10:52 Uhr

Hallo,

jede von euch muss sich überlegen, ob und wie sie ihr Pensum mit der höheren Arbeitszeit schaffen kann. Wenn es zu stressig für euch wird, und es nicht so auf das Geld ankommt, dann würde ich es nicht machen, wenn es jedoch machbar ist, dann würde ich die Arbeitszeit erhöhen, denn was euch an Steuern abgezogen wird, ist ja nur eine Vorauszahlung. Ihr werdet ja am Jahresende gemeinsam veranlagt.

Bezüglich der Steuern kann euch Leena bestimmt besser Auskunft geben als ich.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Christine70 am 02.10.2017, 12:33 Uhr

Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet. Ich würde es schon wegen des Hundes nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Steff+Keks am 02.10.2017, 12:41 Uhr

Ich würde halt versuchen es so zu legen, dass der Hund nicht mehr allein ist als jetzt. Kann es mir ja relativ frei einteilen...
Echt schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Christine70 am 02.10.2017, 12:47 Uhr

Wegen der Rente ist halt wichtig, daß du überhaupt etwas einbezahlst. Wenn ein Ernstfall eintritt (was ich keinem wünsche) dann heißt es nämlich: Sie haben die letzten 5 Jahre nichts einbezahlt, also keine Rente. Bei mir gerade aktuell :(
Ich hatte 7 Jahre einen Minijob, hätte ich da freiwillig die Rente einbezahlt, hätte sich das nicht gelohnt. Keiner meiner Ex-Kollegen zahlt den freiwilligen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz so ist es nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.10.2017, 14:14 Uhr

Die Höhe ist schon auch wichtig.

Gerade in Bezug auf die Rente würde ich mir das mal ausrechnen lassen. Nicht nur bezogen auf diese eine Stundenerhöhung, sondern auch in Bezug auf die langfristige Perspektive. Meiner Erfahrung nach ist die Beratung der Rentenkassen sehr hilfreich.

Sonst ist nachher das Gejammer wieder groß, daß Altersarmut weiblich ist. Ist ja dann auch doof, wenn man sich im Alter keinen Hund mehr leisten kann, weil man vorher den Hund betüdeln mußte.

(Eine Bekannte kam neulich heulend bei mir an. Die Frau ist Mitte 40 und hat noch keinen Tag im Leben Vollzeit gearbeitet. Die Kinder, der Haushalt, die Kaninchen, der Hund.... Die Beratung bei der Rentenkasse hat ihr einen gehörigen Schock versetzt, sie wird jetzt ihre Stunden aufstocken.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2017, 14:52 Uhr

Und betüdeln...wenn ich sowas schon wieder lese, könnte mir der Kragen platzen.

Hunde können eben nicht wie Katzen aufs Katzenklo, wenn es drückt und nach einer gewissen Zeit ist das eben der Fall. Bei älteren Tieren funktioniert das oft noch schlechter.
Bei meinem wirds nach spätestens 6 Stunden allerhöchste Eisenbahn, länger kann sie es nicht halten.

Wirds dem Hund langweilig, nimmt er die Bude auseinander. Auch das ist je nach Rasse nach ein paar Stunden der Fall.

Soll jetzt der Hundehalter in Kauf nehmen, dass alles mögliche hinüber ist, wenn er heimkommt und das am besten noch in Verbindung mit Ausscheidungen, die überall im Haus zu finden sind, nur damit man länger arbeiten gehen kann ?

Auf die staatliche Rente verlasse ich mich eh nicht, wer privat nicht vorsorgt, der hat im Alter nichts. Da bringen dann auch die paar Euro mehr in der Rentenkasse auch nicht wirklich viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von kravallie am 02.10.2017, 15:08 Uhr

*Auf die staatliche Rente verlasse ich mich eh nicht, wer privat nicht vorsorgt, der hat im Alter nichts. Da bringen dann auch die paar Euro mehr in der Rentenkasse auch nicht wirklich viel...*

das mag sein, aber ich unterstütze dann in worst case nur ungern menschen, die durch tierhaltung verhindert sind, entweder privat oder durch ihrer Hände arbeit in die rentenkassen einzuzahlen....
da ist mir die ausrede: musste kinder erziehen und dem Egon den rücken freihalten noch lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2017, 15:33 Uhr

***das mag sein, aber ich unterstütze dann in worst case nur ungern menschen, die durch tierhaltung verhindert sind, entweder privat oder durch ihrer Hände arbeit in die rentenkassen einzuzahlen....
da ist mir die ausrede: musste kinder erziehen und dem Egon den rücken freihalten noch lieber ***

Seit wann ist Kinder erziehen eine Ausrede ??? Ich war jetzt auch 13 volle Jahre aus dem Beruf raus und habe mich um die Kinder gekümmert. Weil ICH das so wollte. Alternativ hätte ich arbeiten gehen können, hätte sie in die schlechteste Ganztagsbetreuung der Welt geben können und sowohl Schwiemu als auch meinen Vater im Endstadium ihrer Erkrankung sich selbst überlassen können, oder nen teurern Pflegedienst beauftragen können, statt bei der Pflege bis zum Tod zu helfen. Aber nach kurzer Zeit hätte mich mein AG eh entsorgt, weil meine Tochter in den ersten Jahren so oder so ständig krank war und der Kiga oft streikte, sodass keine Betreuung gegeben war.

Ich habe seit der Ausbildung bis zum Kind Vollzeit gearbeitet. Die staatliche Rente ist das Blatt nicht wert, auf der sie steht. Wenn ich nicht schon vorher ordentlich gespart und privat vorgesorgt hätte, könnte ich mich im Alter erschiessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2017, 15:39 Uhr

Ich unterstütze übrigens im worst case lieber Menschen, die durch Tierhaltung verhindert sind (was übrigens selten der Fall ist-nen Teilzeitjob nimmt man ja eigentlich aus anderen Gründen und oft ist es auch gar kein Problem, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen), als die faulen H4ler, die nicht arbeiten gehen wollen (ich rede nicht von denen, die nicht können, sondern von denen, die morgens um 7 schon mit der Bierpulle und dem Glimmstengel in Feinripp auf dem Balkon stehen).

Aber gut, dass die Entscheidung, wer wie und in welchem Umfang nicht von uns getroffen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von kravallie am 02.10.2017, 15:52 Uhr

nun ja, dein mann hat das wohl auch so gewollt, denn sonst hättest du dir weder eine private vorsorge, noch hundehaltung leisten können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von kravallie am 02.10.2017, 15:56 Uhr

ich unterstütze am liebsten mich selbst (und maximal meine kinder!).
aber: ich habe keine Wahl.
welche faule ausrede es auch immer sein mag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2017, 16:32 Uhr

Sicher hat mein Mann das auch so gewollt, zumindest die Sache mit der Kinderbetreuung war vor den Kindern geklärt. Wir sind beide fremdbetreut gewesen, fanden das ganz furchtbar und da wir uns das finanziell gut leisten konnten, war klar, dass derjenige mit dem niedrigeren Einkommen den Betreuungspart übernimmt (mein Mann hätte das übrigens auch gemacht, mein Gehalt hätte auch gereicht, aber soviel "Luxus" wäre eben nicht dringewesen).
Die Erkrankung meiner Schwiemu und meines Vater kamen dann halt ungeplant dazwischen. Beide übrigens von morgens bis abends arbeiten gewesen und nichts von der Rente gehabt, beide durften sie nicht erleben. Würde meine Mutter an Krebs oder einer anderen Krankheit mit begrenzter Lebenszeit erkranken, wäre es trotz allem meine eigene Entscheidung, den Job hinzuschmeissen und mich da zu kümmern. Meinen Mann würde ich da nicht fragen müssen. Bei uns steht Familie an oberster Stelle.

Ich hab im Monat lieber 100 Euro weniger in der Tasche und noch was von meinem Leben und meiner Familie, zu der auch der Hund gehört. Aber jeder kann seine Prioritäten so setzen, wie er möchte. Lebensstile sind nunmal verschieden und das ist auch gut so, sonst wär es ja langweilig.

Ich bin 5 Stunden am Tag für meinen AG da. Das ist mehr als eine Halbtagsstelle und ist gerade noch so, dass ich Haushalt, Kinder, eigene Termine, Termine der Kinder und Hund unter einen Hut bekomme, ohne gross Stress zu haben. Und wie gesagt...auf die paar Euro staatliche Rente mehr -falls bis dahin das Rentenalter nicht auf 80 angehoben ist- verzichte ich gerne. Zeit ist unbezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von kravallie am 02.10.2017, 16:44 Uhr

also ich muss auch nicht arbeiten um abends müde zu sein und schon gar nicht Vollzeit. dafür verzichte ich gerne auf einen Hund und pflegenswerte Eltern und/oder Schwiegereltern.

leider mangelte es mir schon immer am Sponsor meiner "Faulheit" und zum sparen bin ich auch nicht wirklich geboren.
deswegen werde ich wohl bis 80 buckeln müssen, um dann rechtzeitig das löffelchen abzugeben, damit ich das elend der niedrigen rente nicht ertragen muss.
aber: ich sehe schon, dass es die 8 stunden (im vergleich zu früher!) mehr in der Woche "bringen".
die ganze zeit nutzt dir nix, wenn du kein Geld hast, um sie dir zu vertreiben.
SO kann man es auch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2017, 17:06 Uhr

Tja, weisst du, ich hab es mir auch nicht ausgesucht, dass es pflegebedürftige Menschen in meiner Familie gab.
Aber wenn das Hospiz bis zum Anschlag voll ist, es ellenlange Wartelisten gibt und die einzige Alternative ein Pflegeheim wäre, das trotz höchster Pflegestufe noch nen Tausender im Monat gekostet hätte bei zu wenig Personal...brauch jetzt nicht weiter zu reden... das fände ich moralisch falsch. Allerdings war unser Verhältnis wirklich gut, was die Entscheidung sehr erleichterte.

Auf meinen Hund würde ich niemals verzichten. Das können halt auch nur Hundehalter verstehen.

Um mir Zeit zu vertreiben, brauche ich kein Geld. Geld brauche ich zum Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von kravallie am 03.10.2017, 8:57 Uhr

so?
was machst du dann in deiner freien zeit so an kostenlosen dingen?
wandelst du etwa auf rr's spuren?

ich hab es mir im gegenzug nicht ausgesucht, dass meine eltern früh sterben, dafür habe ich mir halt einen finanzloser zum vater meines kindes erkoren.
so gleicht sich alles aus im leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so ist es nicht

Antwort von Christine70 am 03.10.2017, 10:40 Uhr

Ging meiner Schwester auch so.

Ich habe viele Jahre gearbeitet (insgesamt 24 Jahre) und einbezahlt, sie nur 2 Jahre....... sie ist 53 und arbeitet nach wie vor nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.10.2017, 11:25 Uhr

***ich hab es mir im gegenzug nicht ausgesucht, dass meine eltern früh sterben, dafür habe ich mir halt einen finanzloser zum vater meines kindes erkoren.
so gleicht sich alles aus im leben***

Das finanzlose lässt sich ja ändern, Arbeit gibts genug. Und da ihr ja keinen Hund betüddeln müsst, kann er sich ja dann mindestenst 40 Stunden in der Woche der Arbeitswelt zur Verfügung stellen. Doppeltes Vollzeiteinkommen.

An dieser Stelle beende ich für mich die Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.10.2017, 11:53 Uhr

Sorry, das musste ich jetzt gerade noch ergänzen:
***was machst du dann in deiner freien zeit so an kostenlosen dingen?
wandelst du etwa auf rr's spuren?***

Nein, ich wandele nicht auf rr's Spuren (die jetzt mit dem Thread auch nichts zu tun hat).
Ich kann wunderbar mit einem kostenlos in der Bücherei ausgeliehenen Buch und einer Tasse Tee (auch die gibts kostenlos, wenn man eigenen Gartenhibiskus mag) auf der Terasse oder im Garten entspannen. Stundenlang. Ich kann mich auch problemlos nen Mittag in den Garten setzen und meiner Schildkrötenherde zuschauen.
Ich kann mich auch bei einer Runde joggen oder spazieren gehen mit dem Hund entspannen, auch das kostet nix. Oder beim Kastaniensammeln mit den Kids. Ich kann auch durchaus über die Kirmes laufen, ohne was kaufen zu müssen (kommt selten vor, meist komm ich an den Mandeln nicht vorbei..). Es gibt viele Dinge, die man tatsächlich ohne Geld machen kann.
Ich weiss, unvorstellbar für dich, funktioniert aber tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Häsle am 03.10.2017, 12:12 Uhr

Ich verdiene in Teilzeit genug, um auch nicht-kostenlose Dinge zu unternehmen ;-) Klar wären 1000 Euro mehr auch nicht schlecht. Aber solange ich meinen Mitverdiener habe, reicht es auch so. Falls er mir abhanden kommt, stocke ich auf, und für die Rente wird privat und mit Immobilie vorgesorgt.
Es ist ja nicht automatisch so, dass jeder, der nicht voll arbeitet, ein Sozialfall ist/wird.

Der AP hatte ich schon woanders geantwortet. Ich sehe keinen wirklichen Hinderungsgrund, mehr zu arbeiten, falls sie das möchte. Den Hund bekommt sie ja offensichtlich versorgt (ich würde den Garten hundgerecht ausstatten, dann ist man weniger angebunden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Häsle am 03.10.2017, 12:32 Uhr

Äh, natürlich meinte ich, ich würde meine Arbeitsstunden aufstocken. Nicht, dass das wieder jemand in den falschen Hals kriegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.10.2017, 17:59 Uhr

Es ist mit herzlich egal, warum Frau später über die Altersarmut jammert. Tatsache ist, daß Frauen jammern. Feddich. Dabei ist das ein selbstgewähltes Schicksal. Wenn Du es zu verhindern weißt - kudos to you! Aber das tun eben nicht alle, sonst wäre das Geschrei doch nicht so groß. Und wenn Oma Trudchen dann ihren Brotkanten von der Tafel mit dem Hund teilen muß, weil die pöse Regierung schuld ist, daß sie sich nach 40 Jahren Minijob leider kein Hundefutter leisten kann - ja, da fehlt mir das Verständnis.

Ich werde mit der staatlichen Rente und zwei Betriebsrenten auskommen, das habe ich mir kürzlich ausrechnen lassen. Die Rentenberaterin sagte, daß sie wenig Klientinnen hat, die so zufrieden aus ihrem Büro rausgehen. Ich mecker nicht. Aber ich habe auch keinen Hund, der mich davon abhält, für mein Alter vorzusorgen. Und werde keinen Hund haben, mit dem ich mein unkarges Altersmahl teilen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.10.2017, 18:40 Uhr

***Aber ich habe auch keinen Hund, der mich davon abhält, für mein Alter vorzusorgen. Und werde keinen Hund haben, mit dem ich mein unkarges Altersmahl teilen muß.***

Der Hund war bei mir wie gesagt weniger das Problem, sondern Kinder und eben pflegebedürftige Familienmitglieder.
Aber ich denke mit der staatl. Rente, privater Rente, Betriebsrente, diversen Fonds, Beteiligung in der Firma und zwei Immobilien - eine davon vermietet- dürfte ich auch trotz Hund gut hinkommen, ohne Flaschen sammeln zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.10.2017, 19:08 Uhr

Wie gesagt: Freu Dich, dann hast Du alles richtig gemacht. Aber Du kannst doch nicht leugnen, daß sehr viele Frauen das nicht tun. Mein Rat war doch nur, das mal überprüfen zu lassen. Ich verstehe Deine beleidigte Reaktion gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 03.10.2017, 20:38 Uhr

Ich bin doch gar nicht beleidigt.

Ich kenne auch etliche, die über Jahre nur auf Minijob gearbeitet haben (oft ist das Argument, dass es sich wegen der Abzüge nicht lohnt, was anderes zu machen) und deren Alterseinkommen nicht ganz so rosig aussehen wird.

Aber ich mag es halt nicht, wenn behauptet wird, Kindereziehung sei eine Ausrede um nicht zu arbeiten. Das mag für den ein oder anderen sicherlich zutreffen, aber es ist halt keine Pauschalaussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.10.2017, 8:31 Uhr

Du bist auf das Hundebetüdeln angesprungen. Die Kinderausrede kam erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von kravallie am 04.10.2017, 12:13 Uhr

*Das finanzlose lässt sich ja ändern, Arbeit gibts genug. Und da ihr ja keinen Hund betüddeln müsst, kann er sich ja dann mindestenst 40 Stunden in der Woche der Arbeitswelt zur Verfügung stellen. Doppeltes Vollzeiteinkommen.*

du, das macht er sogar!
leider aber erst seit ich ihm abhanden gekommen bin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von kravallie am 06.10.2017, 22:05 Uhr

da wird dann abgebrochen. normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag auch nochmal hier: Arbeitszeit erhöhen?

Antwort von mama von joshua am tab am 07.10.2017, 14:50 Uhr

Was genau wird abgebrochen ? Die Konversation?
Ich hab keine Lust, mit euch darüber zu diskutieren, warum man halbtags arbeiten gehen will.
Bei uns kam der Hund kurz nach den Kindern. Wenn bei euch Hund und Kindererziehung ausreden sind, dann ist das halt so *schulterzuck*. Keiner ohne Kinder holt sich einen Hund und geht dann wegen dem Hund nur halbtags arbeiten. Ich kenne zumindest niemanden- bei allen Haltern gibt es Kinder und genau DIE sind der Grund für Teilzeitarbeit..

Ist mir aber letztendlich egal, denn das ändert nichts an meiner Meinung. Und wenn ich tatsächlich aufstocken müsste, würde ich mich nach einer Stelle umsehen, die entweder so nah ist, dass ich in der Mittagspause mit dem Hund eine Runde laufen könnte oder mir eine Stelle suchen, wo der Hund mitkann. Hund abgeben oder mir die Bude vollpullern und zerlegen lassen sind nämlich beides keine Option. Genausowenig wie Hundetagesstätten.

Lebensmodelle sind nunmal verschieden. Wenn euer Leben nur aus Vollzeitarbeit besteht und keinen tierischen Mitbewohnern besteht, dann ist das EUER Lebensmodell. Wenn ihr damit glücklich seid, ist doch alles paletti. Aber verurteilt bitte nicht andere, die das anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dem Mehrbetrag würde ich es nicht machen

Antwort von Ellert am 08.10.2017, 14:36 Uhr

huhu

5 Std in der Woche und 125 Euro,
das wäre mir mein Verlust an Zeit nicht wert...
und ein großer Rentemehrgewinn dürfte auch nicht rausspringen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an die Rentenargumentierer - was bringt das denn mehr im Monat in der Rente ?

Antwort von Ellert am 08.10.2017, 14:42 Uhr

Auch das ist die Frage
ob dac 20 Euro den Braten fett machen
wenn das überhaupt so viel einbringt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dem Mehrbetrag würde ich es nicht machen

Antwort von Steff+Keks am 08.10.2017, 16:46 Uhr

Ich habe in 1 Woche einen Termin beim Chef...mal schauen...ich werde ihm sagen "so und soviel brauche ich im Monat mehr" evtl suche ich mir was auf Minijob Basis, das wäre auch bissi Abwechslung...ich hoffe aber, er zahlt eben das gewünschte netto mehr...muss halt gut verhandeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Rentenargumentierer - was bringt das denn mehr im Monat in der Rente ?

Antwort von kravallie am 09.10.2017, 11:29 Uhr

das stimmt, dagmar, unter dem strich bringt das in der rente erschreckend wenig.
mein (noch)mann meint auch, jetzt noch angreifen zu können, was er in den letzten 25 jahren versäumt hat zu tun: versicherungspflichtig mit ordentlichem verdienst zu arbeiten.
um letztendlich nicht jammern zu müssen, sollte man nebst den 45 jahren privat vorsorgen.
allein deswegen lohnen sich die 125€ doch, die kann man dann irgendwo hinsparen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das läßt sich doch so gar nicht sagen

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2017, 12:51 Uhr

Das kann schon was ausmachen. Wichtig ist vor allem, über welchen Zeitraum man den höheren Lohn erhält. Und ich würde wirklich ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, zumindest einen Teil des zusätzlichen Einkommens in die Altersvorsorge zu stecken.

Genau deswegen riet ich zu einer Beratung. Einfach, um mal zu schauen, wo man so steht, einkommenstechnisch. Jetzt kann man evtl. noch was reißen.

Übrigens ist das ein häufiger Nebeneffekt einer Scheidung - für den Rentenausgleich muß man sich das zwangsweise mal ausrechnen lassen, und schaut dann unter Umständen ganz schön dumm aus der Wäsche, weil man sich da irgendwelchen Illusionen hingegeben hat. Ich erlebe das sehr häufig im Bekanntenkreis. Meistens sind es die Frauen, die dann das große Zähneklappern bekommen, bei Vallie und mir hat es den jeweiligen Mann erwischt. Am angearschtesten sind die minijobbenden Ehefrauen von Selbstständigen oder Freiberuflern. Kürzlich erwischte es die Ehefrau eines selbstständigen Friseurs im weiteren Bekanntenkreis. Sie hat minijobbend 20 Jahre lang die Buchhaltung gemacht und bekommt rententechnisch nix, nada, niente, nullinger. Er hat immerhin den Laden.

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich dekretieren, daß jeder Erwachsene ab 35 alle fünf Jahre zu einem Rentenberater stiefeln muß, um sich die traurige Wahrheit ausrechnen zu lassen. Diesen Rentenbescheid bekommen ja nur abhängig Beschäftigte, und viele schauen sich das scheinbar nie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wären 5,77 € die Stunde....

Antwort von Ninaaa am 16.10.2017, 21:58 Uhr

Wenn ihr das Geld gut gebrauchen könnt, dann würde ich es machen.
Ansonsten nicht.
Habe gerade auch etwas aufgestockt und es lohnt sich eigentlich gar nicht bei Steuerklasse 5.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.