Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 27.08.2019, 13:26 Uhr

finanzieller Puffer

Himmel.

Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal mit dem Thema Hauskauf im aktuell angefangen.

Wir könnten ein Haus kaufen, stünden sozusagen kurz davor. Aber ich hab irgendwie kalte Füße bekommen . Seit längerem suchen wir, jetzt wäre es soweit. Aber auch nicht "billig".

Lange Rede kurzer Sinn: Uns würde ein monatlicher Betrag übrig bleiben von um die 800, - EUR fürs Sparen, für Freizeit, Kleidung, Hobby, Schulmaterial etc etc. Wir sind ein 4-Personen-Haushalt. Ich finde das zu wenig. Wir könnten noch zwei Positionen einsparen, schweren Herzens, dann hätten wir ca. 1.150,- zur freien Verfügung. Aber wenn ich bedenke, dass davon noch ein Betrag x aufs Sparkonto geht, und Kleidung etc für die Kinder zwar nicht jeden Monat angeschafft werden müssen, aber öfter wie bei uns Erw., fällt es mir sehr schwer, mit diesem Betrag warm zu werden.

Von daher, es gab diese Fragen schon öfter, was bleibt bei Euch über zur freien Verfügung? Ob es reicht, muss ich garnicht wissen, aber einfach mal in die Runde gefragt. Oder andersrum gefragt an die Eigenheimbesitzer: Was ist Euer Minimum, was übrig bleiben muss, damit Ihr "nachts schlafen könnt"? Vllt kann ich daran sehen, dass der Betrag an sich nicht soooo niedrig ist, dass Unsicherheit überhaupt angebracht wäre.

Vielen Dank! ohno

 
29 Antworten:

Re: finanzieller Puffer

Antwort von QueenMum am 27.08.2019, 13:39 Uhr

Also ob man damit zurecht kommt hängt von vielem ab. Es gibt Menschen die können mit 5000 nicht haushalten, andere dafür mit 2000 und legen noch was weg. Also ich würde niemals eine Wohnung, einem Eigenheim vorziehen. 1 bezahle ich dort jemand fremden in die Tasche und 2 habe ich dort nicht genug Freiraum. Sicherheit ist relativ, denn nicht alles im Leben ist vorhersehbar. Ich bin sehr gut im Haushalten, obwohl mein Mann schon in Rente durch seine Krankheit ist. Wir haben Glück gehabt beim Hauskauf, dieses ist jetzt rund 40% mehr wert und daher kann man den Kredit als Nullnummer ansehen. Ich finde jetzt 800 also 1600 DM nicht gerade wenig, aber wie gesagt man muss haushalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von tonib am 27.08.2019, 13:51 Uhr

Mir wäre das auf Dauer zu wenig. Ohne eine genaue Grenze nennen zu können, wir haben ja andere Ausgaben. Und die Grenze beginnt auch erst, nachdem ich mindestens drei Kreditraten auf dem Konto habe und noch einmal 5% des Wertes für Reparaturen.

Aber ich bin auch sehr sicherheitsbewusst und schlafe sowieso eher schlecht...

Ich kann sicher sagen, dass ein eigenes Haus mein Leben schöner macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von banffgirl am 27.08.2019, 14:00 Uhr

Ich kann dir jetzt gar nicht sagen was wir monatlich zum Verleben haben, finde 800 Euro mit zwei Kindern aber tatsächlich wenig.

Was ist mit Autos? Alles neu vorhanden, so dass man nicht mit Reparaturen rechnen muss? Was ist mit Spritgeld? Wir haben schon alleine fast 300,00 Euro Kosten im Monat damit wir beide zur Arbeit kommen.

Wie alt ist das Haus? Da fallen auch immer mal wieder Kosten an. Von Heizung, Dach etc. spreche ich gar nicht, aber selbst so "Kleinigkeiten" wie neue Wasserhähne kosten Geld.
Was ist mit den Geräten? Kühlschrank, Gefrierschrank, Spülmaschine, Herd? Die haben mittlerweile leider oft auch nur noch eine Lebensdauer von 10 Jahren und kosten nicht wenig.

Wie alt sind eure Kinder? Musikschule hier 80,00 Euro pro Monat. Wäre schade, wenn man den Kindern aus Kostengründen alles vorenthalten muss. (Bei zwei Kindern wäre 20% eures Budgets weg....)

Muss von dem Geld auch noch Urlaub angespart werden?

Auf der anderen Seite:
Mit was für einem Betrag seid ihr bisher ausgekommen?
Wie sieht es dauerhaft mit mehr Verdienst aus?
Fallen später eventuell Kita-Gebühren weg?
Was habt ihr bisher an Miete gezahlt?
Legt ihr überhaupt Wert auf Urlaub?


Schlussendlich kann dir wohl niemand raten, da niemand euren Lebensstandard kennt.

Grundsätzlich finde ich es aber auch besser in ein Haus zu investieren. Denn das ist ja nun eine zusätzliche Altersvorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Lovie am 27.08.2019, 14:41 Uhr

800 Euro übrig...
Heißt das, dass Lebensmittel, sprit, Steuer, Versicherung, Nebenkosten Haus alles schon bezahlt ist, oder muss das davon bestritten werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von ohno am 27.08.2019, 14:48 Uhr

Nein, von 800,- geht nichts mehr ab, alles verbindliche ist rausgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von ohno am 27.08.2019, 14:49 Uhr

Nein, von 800,- geht nichts mehr ab, alles verbindliche ist rausgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt von restlichen Puffer ab

Antwort von RoryG am 27.08.2019, 15:40 Uhr

Gehen alle Ersparnisse dafür drauf? Dann wäre es mir definitiv zu wenig.
Es kann ja auch mal ein Gehalt wegfallen, Arbeitslosigkeit, Krankheit etc.. Wie lange wäre der Zeitraum, wo ihr mit 800Euro hinkommen müsst?
Man sollte ja immer mind 3 Monatsgehälter als Rücklage zur freien Verfügung haben.
Ich könnte ohne Rücklagen im Hintergrundkein Haus kaufen und über mehrere Jahre nur 800 Euro zurVerfügung haben. Mit nem Polster im Rücken, das bei o.g Dingen einfach Geld da ist, wäre es kein Problem.....Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von MamaMon1 am 27.08.2019, 15:58 Uhr

Hallo!
Habt ihr auch die laufenden Kosten berücksichtigt? Faustformel ist Wohnfläche mit 2 Euro multiplizieren. Außerdem müsst ihr für Reparaturen was zurücklegen. Hier rechnet man mit ca 50 Cent pro Quadratmeter Wohnfläche. Vergesst nicht, dass der Schornsteinfeger kommt und man Grundsteuer zahlen muss.
800 Euro sind recht viel oder auch sehr wenig. Es muss zu eurem Lebensstil passen. Es wäre gut, wenn du ein Haushaltsbuch führen würdest.
Viele Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von ohno am 27.08.2019, 16:39 Uhr

Ich glaube, das kam missverständlich rüber. Das ist nicht der Betrag, der uns zum Leben bleibt, sondern zum, ich sag mal, eigenständigen verbraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt von restlichen Puffer ab

Antwort von ohno am 27.08.2019, 16:42 Uhr

Die Rücklagen sind da, Rory. Wenn wir kaufen, verbleiben die auch im Geldsack . Ohne geht garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von ohno am 27.08.2019, 16:44 Uhr

Und die Grenze beginnt auch erst, nachdem ich mindestens drei Kreditraten auf dem Konto habe und noch einmal 5% des Wertes für Reparaturen." - sind da, mehr als das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von HeyDu! am 27.08.2019, 18:02 Uhr

Je nach "Wünschen" reicht das durchaus. Wir haben monatl. ca. 1500 bis 2000 übrig. Da ist 200 Klamotten und 200 Freizeit und Restaurant usw. bereits eingeplant. Ich verbrate dennoch gern Geld für Nötiges und Unnötiges.

"Gereicht" hat es diesen Sommer trotzdem nicht wirklich, denn u.a. die Wünsche im Außengelände waren zu groß. Baby kommt - also Zimmer wurde hergerichtet, haben viel Werkzeug angeschafft zum Bauen, es fehlten an einem großen Fenster noch "Gardinen" - schwups 750 Euro weg... großen Spielplatz gebaut 2000 Euro, ach da bauen wir noch eine Brücke an - schwups nochmal 400 Euro, Blockhütte gebaut. Teppichreinigung sollte 70 Euro kosten - ach da kaufen wir uns lieber einen Kärcher und bekommen die Kinderschokolade aus dem Sofa - schwups wieder 350 Euro .. Nunja. Man kauft eben ohne überlegen zu müssen aber jetzt ist mal gut ;-)

Wobei, bei uns wurde kürzlich eingebrochen, hoffen die Versicherung zahlt anstandslos...ansonsten wären auch das ca. 8000 Euro Schaden.

Irgendwann ist man ja tatsächlich mal fast durch. Bei uns muss die nächsten 10 Jahre innen theoretisch nix gemacht werden, ist alles neu.

Nur Du kennst Euer spontanes Kaufverhalten. Viele haben beim Eigenheimkauf weniger Spielraum. Was ich für absolut unvernünftig halte.

Fraglich ist, was ist bei Arbeitslosigkeit, längerer Krankheit usw.

Da kommt es aber ja auch auf diverse Gegebenheiten an. Beamter? Angestellter öffentl. Dienst oder vom kleinen Handwerksbetrieb im Ort abhängig wo der Chef vielleicht bald aufhört...

Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen. Mietwohnung wöllte ich nicht mehr... war knapp über 25 beim Hauskauf. Tolles Aufwachsen für Kinder, Lebensqualität für uns als Familie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Badefrosch am 27.08.2019, 18:10 Uhr

Ich hatte noch nie mehr als 800 Euro übrig.

Es gab Zeiten da musste ich mit 500 Euro auskommen.

Für Kleidung, Freizeit, Schuhe, Haushalt, Lebensmittel.

Zeiten in denen ich 2 Jahre gespart habe um eine Woche auf den Bauernhof fahren zu können.

Ich sage immer, eigenes Haus oder ein angenehmes Leben mit Urlaub.

Dieses Jahr seit 10 Jahren war der erste Urlaub mit 1000 Euro für eine Woche drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von ohno am 27.08.2019, 19:54 Uhr

Zu wieviel wart ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Felica am 27.08.2019, 21:29 Uhr

Also alle Fixkosten weg, sprich Kredit, Versicherungen, Strom, Gas usw?

Ja, dann kein Thema. Mit 800 € kämen wir gut hin, mit 1150 erst recht, Differenz würde ich dann zum Ansparen nehmen für unerwartetes.

Zudem, habt ihr das Baukindergeld schon mit eingeplant? Das würde ich bei der Finanzierung nicht mit einplanen, sehr wohl aber für das Sparbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von ohno am 27.08.2019, 21:41 Uhr

Nein, haben wir nicht eingeplant. Käme in den Geldsack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liegt doch an den Ansprüchen

Antwort von Ellert am 28.08.2019, 6:37 Uhr

huhu

800.- übrig und alles schon ab ist eine Summe
die andere nichtmal im Ausnahmefall hätten.
800.- haben wir im Monat für nichts nicht über
(also reines Spargeld)
oder meinst Du Geld das schon gebraucht wird zum Kleidung kaufen, Klassenfahrten und Musikschule, Sportverein etc ?

Ich würde mal ausrechnen was im Monat wofür aktuell gebraucht wird.
Was ggf mehr gebraucht wird fürs Haus ( Versicherungen, Grundsteuer etc)
was Ihr umgerechnet im Monat für Urlaub braucht
wenn dann immer noch 800.- über sind würde ich keine Bauchschmerzen haben.
Rücklagen hättet Ihr ja

Frage wäre bei mir auch
wie lange der Kredit angedacht ist, was passiert wenn die Zinsen steigen oder einer arbeitslos oder krank wird.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Mutti69 am 28.08.2019, 6:46 Uhr

Ich kann es nicht wirklich beziffern, was ich für diese Posten ausgebe, aber ich komme immer gut hin. Kleidung ist tatsächlich eher ein kleinerer Posten, ich kaufe mit Bedacht, nur das, was ich brauche und das fair, bio und oder gebraucht. Schuhe hauen immer rein.

Wenn ich jetzt schätzen müsste, ob ich mit 800 Euro rumkomme, dann ja, mein Gesamtbuddget liegt deutlich drunter (2 Erwachsene, 1 Schulkind, Hund, Katze).

Dir persönlich kann ich nur raten, dass du wirklich mal aufschreibst, was du tatsächlich ausgibst. Was andere so machen und mit wieviel oder wenig sie auskommen, ist ja eher wenig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Badefrosch am 28.08.2019, 7:28 Uhr

Wir sind zu Dritt + 2 Katzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Badefrosch am 28.08.2019, 7:33 Uhr

Dramatisch wurde es bei uns, als ich krank wurde und ins Krankengeld fiel.

Da fehlten mir rund 400 Euro im Monat.

Was ist, wenn der Hauptverdiener arbeitslos wird oder krank, da fehlt einem ca. 1/3 von dessen Nettoeinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also nur für Spaß, Klamotten und Urlaube und Sparen?

Antwort von Charlie+Lola am 28.08.2019, 9:59 Uhr

Nicht noch für Schule, Lebensmittel und Krankheitskosten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von lilly1211 am 28.08.2019, 10:49 Uhr

Musst du davon dann auf ein Auto sparen und Reparaturen im Haushalt zahlen?

Oder ist das schon vorher abgezogen?

Wie lange wäre das so? 3 Jahre oder 25 Jahre? Steigt das Einkommen vielleicht bald an weil du mehr arbeitest?

Es erscheint mir bisschen knapp aber nicht unmöglich. Außer du musst davon noch auf Autos sparen und Rücklagen bilden für Katastrophen im Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Alexa1978 am 28.08.2019, 16:15 Uhr

Auskommen MÜSSEN und auskommen KÖNNEN macht ja psychologisch schon einen sehr großen Unterschied.

Mir wären 800 € definitiv zu wenig - obwohl ich mit weitaus weniger auskommen KÖNNTE. Da kaufe ich lieber entweder kleiner und günstiger, finanziere auf einen längeren Zeitraum, oder spare noch ein paar Jahre länger an.

Wir haben deshalb auch kein Haus, sondern "nur" eine schmucke Stadtwohnung und ein Freizeitgrundstück (ohne festen Wohnsitz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von mams am 28.08.2019, 21:06 Uhr

Du kannst doch nach 20 Jahren nicht immer noch in DM umrechnen. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wir haben ja die DM damals auch nicht in Reichsmark umgerechnet. Inflation und Einkommenssteigerungen machen ja ein völlig falsches Bild. Also bitte... wir leben im Jahr 2019!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von mams am 28.08.2019, 21:11 Uhr

Lebensmittel sind ja auch ein variabler Posten. Wieviel habt ihr da veranschlagt? 600 €? Dann hättet ihr sozusagen 1400 € für Essen, Trinken, Kleidung, Freizeit. Das finde ich machbar und verantwortungsvoll.

Mieten würde ich nicht mehr wollen. Ich hätte dauernd Angst, dass die Miete steigt oder der Vermieter Eigenbedarf anmeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Lovie am 29.08.2019, 11:28 Uhr

Da wäre ich ja sowas von dermaßen tiefen entspannt, das glaubst du nicht.

Zum Vergleich: wir haben nach Abzug aller Verbindlichkeiten grade mal 100 bis 200 Euro Puffer, manchmal auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Mehtab am 30.08.2019, 14:56 Uhr

Wenn ihr 800 Euro im Monat nur so für euch verbraten könnt, dann ist das doch gut!

Wie lange läuft denn euer Kredit, und wie stellt ihr euch die Folgefinanzierung vor? Wie viel Kreditbedarf habt ihr noch nach dem Ablauf eurer Finanzierung?

Um die 800 Euro würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das müsste locker reichen für euer Vergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von Krümel_3und4 am 31.08.2019, 20:37 Uhr

Reicht. Nicht für Urlaube und Luxus, aber zum gut leben reicht es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finanzieller Puffer

Antwort von ohno am 31.08.2019, 22:09 Uhr

Danke Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.