Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy8888 am 24.07.2017, 19:12 Uhr

Elterngeld über 2 Jahre + 450€ Job nach 12 Monaten

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe meine Frage kann hier beantwortet werden. Ich bleibe nach der Entbindung 2 Jahre Zuhause und lasse mir das Elterngeld über 2 Jahre auszahlen.

Bin ich richtig in der Annahme, dass ich ab dem 2. Jahr einen Minijob annehmen kann, ohne Abzüge zu bekommen? Immerhin besteht der Anspruch ja nur im ersten Jahr, lediglich das Geld wird über 2 Jahre ausgezahlt. Oder ist Elterngeld Plus hier zwingend notwendig? Man muss beim Antrag ja angeben, wann man wieder arbeiten möchte. Leider weiß ich das bis heute noch nicht. Es könnte der 13. oder auch erst der 18. Monat sein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld über 2 Jahre + 450€ Job nach 12 Monaten

Antwort von speedy am 25.07.2017, 9:22 Uhr

Ab dem 13. Lebensmonat kannst du ohne Anrechnung zuverdienen, denn das Strecken auf 24 Monate ist nur eine Auszahlungsmodalität. Die Angabe beim Antrag ist nicht wirklich relevant, da du sie durch eine kurze schriftlich Ankündigung jederzeit ändern kannst (zum x.x. nehme ich eine TZ-Tätigkeit im Umfang von... auf). Insofern kannst du auch zunächst gar nichts zur Arbeit innerhalb der 2 Jahre angeben und dies dann später mitteilen, wenn es Nägel mit Köpfen gibt.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.