Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaikeIda am 02.01.2018, 7:59 Uhr

Elterngeld oder Elterngeldplus

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach 2 Monaten 100% Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten (mein Partner bleibt dann zu Hause). Ich habe aktuell ein Netto Monatsgehalt von ca. 4555€ - ich würde gerne 30% arbeiten (=1366€ Zuverdienst).
Wenn ich weiterhin Elterngeld beantragen würde, dann rechnet mir der Rechner statt den 1.800€ noch ca. 970€ - beim ElterngeldPlus bekomme ich allerdings zwei verschiedene Ergebnisse - wer kann mir sagen, was jetzt besser wäre?

Danke und Grüße
Maike

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld oder Elterngeldplus

Antwort von Danyshope am 02.01.2018, 21:16 Uhr

Da gibt es keine Überlegungen, EG Plus wenn du so schnell wieder arbeiten willst. beim EG sind die Abzüge höher.

Davon ab, wenn ihr beide EG beziehen wollt bzw EG Plus dann seit ihr schneller durch mit den 14 Monaten - den die stehen euch nur GEMEINSAM zu. 2 Monate bzw genauer gesagt mindestens 8 Wochen werden dir eh schon abgezogen wegen Mutterschutz. Blieben also nur 12 Monate die ihr frei verteilen könnt - bei vollen Bezug, bei EG Plus entsprechend länger. Monate wo ihr beide EG oder EG Plus bezieht werden doppelt gerechnet - heißt ihr verbraucht dann nicht einen Monat sondern 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder Elterngeldplus

Antwort von MaikeIda am 02.01.2018, 21:58 Uhr

War nur verunsichert, weil ich unterschiedliche Berechnungenen bekommen habe...d.h. die im Anhang stimmt?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder Elterngeldplus

Antwort von MaikeIda am 02.01.2018, 21:59 Uhr

Sorry, 2. Bild hat gefehlt...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder Elterngeldplus

Antwort von Silene am 03.01.2018, 11:26 Uhr

Das kommt auch darauf an, wie lange du die 30% arbeiten willst. Auf Familien-wegweiser.de gibt es einen offiziellen Elterngeldrechner vom Familienministerium, den würde ich an deiner Stelle ausprobieren und verschiedene Varianten durchrechnen und vergleichen. Wenn dein Partner ganz zu Hause bleibt und vorher gut verdient hat, könnte z.B. auch er 12 Monate Basiselterngeld nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld oder Elterngeldplus

Antwort von Hannah80 am 03.01.2018, 12:36 Uhr

mal ganz abgesehen von den unzähligen varianten die man in der elternzeit hat.....du gehst auch von einem zukünftigen netto von 30% deines bisherigen nettolohns aus. durch die steuerprogression wirst du eher mehr netto dann tatsächlich haben. ich würde das beim nettolohnrechner mal durchrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.