Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 20.02.2018, 12:43 Uhr

Als gegenseitige Erben einsetzen

Hallo

Wenn man sich als gegenseitige Erben einsetzen will, muss man das bei einem Notar machen?
Mein Mann und ich haben zwei Kinder und ein Einfamilienhäuschen.
Im Falle, das ein Partner vor dem anderen stirbt, ist es ja sinnvoll, sich gegenseitig als Erben einzusetzen, damit keine Erbengemeinschaft entsteht.Kann man das auch selbst handschriftlich aufsetzen oder muss das zwingend beim Notar gemacht werden? Wonach richten sich in so einem Fall die Notarkosten?



LG Katharina

 
5 Antworten:

Re: Als gegenseitige Erben einsetzen

Antwort von shinead am 20.02.2018, 13:29 Uhr

Grundsätzlich gilt: Testamente können selbst erstellt werden und müssen nicht von einem Notar beurkundet werden.
M.E. muss das Testament handschriftlich formuliert und unterschrieben sein. Ein Datum ist sinnvoll, falls es später mal eine Korrektur und/oder Ergänzung gibt. So kann man das aktuellste Schreiben direkt identifizieren.

Solltet ihr euch an einen Notar wenden, berechnet sich dessen Rechnung nach dem Gesamtwert des zu vererbenden Vermögens.

Bei einem Reinvermögen von 250.000 Euro sind das für jeden Erblassen ca. 540 Euro (sprich: gemeinsame Testamente kosten das doppelte).

Vorlagen für (Berliner-) Testamente findet man im Internet. Das kann man dann abschreiben und personalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als gegenseitige Erben einsetzen

Antwort von kathi-maus am 20.02.2018, 14:09 Uhr

ich danke Dir für Deine Antwort. Mit diesen Kosten habe ich in etwa gerechnet, sogar noch bisschen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als gegenseitige Erben einsetzen

Antwort von Annika03 am 20.02.2018, 15:02 Uhr

Wir haben sogar noch weiter gedacht.
Der zurückbleibende Gatte kann das Erbe nur an die Kinder weitervererben, nicht an neue Partner. Das Haus darf z.B. nicht an dritte verschenkt werden.
Damit soll ausgeschlossen werden, das die Kinder mal nichts erben sonder vielleicht ein Erbschleicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.. und wenn Du schon ans "vererben" denkst, denke auch an Sorgevollmachten für

Antwort von peekaboo am 21.02.2018, 9:11 Uhr

evtl. minderjährige Kinder.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als gegenseitige Erben einsetzen

Antwort von ohno am 24.02.2018, 14:26 Uhr

Liebe Katharina!

Wenn Eure Kinder noch minderjährig sind, ist ein notarielles Testament sinnvoll hinsichtlich einer Vormundschaft und einer Testamentsvollstreckung, da auch die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass Dein Mann und Du gleichzeitig versterben könntet...Oder gar zusammen mit den Kindern.

Die notariellen Kosten, die Ihr mit einem handschriftlichen Testament einspart, kommen auf die Erben infolge eines Erbscheins zu, der zwingend ist bei handschriftlichen Testamenten! Wenn Ihr den/die Erben also nicht belasten wollt, dann ist das auch ein Punkt, das Testament notariell zu machen.

Die Kosten hierfür sind im GnotkG geregelt mit Gebührentabelle. Angesetzt wird Euer Reinvermögen zum Zeitpunkt der Beurkundung, dh nach Abzug aller Schulden.

Bei Fragen melde Dich gerne. In Erbschaftsangelegenheiten ist die notarielle Gebühr kein!!! rausgeschmissenes Geld.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.