Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahneschnitte91 am 18.03.2018, 11:42 Uhr

Alleinerziehend und Traum vom Haus

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage... gibt es hier auch alleinerziehende die sich ein eigenes Haus gekauft oder gebaut haben?
Ich bin berufstätig, bin aber eben alleinerziehend habe auch etwas gespart und würde mir gerne mein Träum vom eigenen Haus erfüllen wollen. Ich würde mich freuen wenn ich hier so eure Erfahrungen und Tipps kriegen könnte...

 
62 Antworten:

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Ellert am 18.03.2018, 13:44 Uhr

huhu

das liegt sicher nicht nur am Status AE sondern an der Höhe des gehaltes, wie sicher der Job ist etc und auch am Eigenkapital.
Wir haben als Familie nur mit einem Verdienst das Haus finanziert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von lilke am 18.03.2018, 15:56 Uhr

Naja, das kommt halt auf Gehalt, Finanzen und Wohngegend an. Hier in der Gegend können sich die meisten mit zwei guten Vollzeitgehältern kein Haus leisten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll denn bei "alleinerziehend" anders sein, als bei anderen?

Antwort von Mehtab am 18.03.2018, 16:36 Uhr

Irgendwie verstehe ich deine Frage überhaupt nicht. Es kommt einzig und allein darauf an, ob du es dir leisten kannst. Wenn zwei zu wenig verdienen und es sich nicht leisten können, dann bekommen sie keinen Kredit, und wenn du allein zu wenig verdienst, dann bekommst du den Kredit auch nicht. Ich weiß gar nicht, was du meinst.

Hast du dir schon einmal durchgerechnet, wie du das Haus finanzieren kannst? Wenn du genug Geld hast, dann erfüll dir deinen Traum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Hubbeldubbel am 18.03.2018, 16:56 Uhr

Neben dem Aspekt der Finanzen: ich wöllte ohne Mann kein Haus. Nicht alle Frauen finden Männerarbeit toll :-) Holz hacken, Pellets schleppen (wir sparen im Vergleich zum Gas 1200 Euro dadurch jährlich), Regenrinnen säubern, Bäume fällen, Hecke schneiden ... usw.

Und bei uns ist alles neu gemacht, die nächsten Jahre muss weder Elektrik noch Dach erneuert werden... trotzdem: allein, nein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Ellert am 18.03.2018, 16:59 Uhr

"wir sparen im Vergleich zum Gas 1200 Euro "

Wir zahlen das an Gas im Jahr und heizen muckelig warm und machen Warmwasser, so mal nachgefragt zu den 1200.- an Heizkosten

Hier in der Strasse wohnt eine AE Frau mit mittlerweile großem Teenie alleine und sieht nicht dabei unglücklich aus, Haus alleine gebaut und mit Sohn eingezogen, schnuckeliges kleines Häuschen
Warum nicht ?
Sie hat einen ganz tollen liebevollen Garten den hier keiner so toll hat, alles alleine gemacht, zum Einzug war der kleine Hund noch am Leben, warum sollte ein schönes Haus mit Garten nur für Familien sein ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Mehtab am 18.03.2018, 17:15 Uhr

Ja,wo sind wir denn? Nicht alle Männer hacken Holz, schleppen Pellets ... .

So ein Haus mit Garten macht Arbeit, aber nicht so viel, dass eine Frau, die gerne ein Haus hätte, sie nicht bewältigen könnte. Es gibt immer Alternativen. Nur weil du dir das nicht zutraust, heißt das noch lange nicht, dass eine andere Frau das auch nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hubbeldubbel

Antwort von Benedikte am 18.03.2018, 17:25 Uhr

mein Mann findet diese arbeiten auch nicht toll und überlaesst mir alles physische, verwaltungsmäßige usw

was nun? kriege ich einen neuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von leaelk am 18.03.2018, 17:37 Uhr

Ich bewohne "mein" Haus zwar nur zur Miete, ABER ich muss trotzdem alles alleine machen:
Gartenarbeit, kleine Reparaturen, Streichen, Tapezieren, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von leaelk am 18.03.2018, 17:38 Uhr

Eine Freundin von mir hat als Alleinerziehende ein Haus gekauft.
Wenn das Einkommen und das Eigenkapital stimmt -- warum nicht?
Ich könnte es nicht finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Möhrchen am 18.03.2018, 17:57 Uhr

Ich habe es auch gemacht - habe ein kleines Reihenhaus gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit einer guten Versicherung im Rücken

Antwort von Alexa1978 am 18.03.2018, 17:58 Uhr

Denn bei einem Alleinverdiener ist das Risiko eines Gehaltsausfalles eben größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Möhrchen am 18.03.2018, 18:02 Uhr

Hm - die Frage war ja eine andere...

Ich habe z.b. keinen Ofen, Kamin o.ö....und für die Hecke (wenn sie denn mal etwas gewachsen ist) gibt es genügend Möglichkeiten, wenn man das nicht selbst machen kann oder will...nicht alle Männer sind begeisterte Handwerker oder Gärtner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jede Frau ist handwerklich ungeschickt

Antwort von misses-cat am 18.03.2018, 18:04 Uhr

Meine beste Freundin hat ganz alleine die erste Etage ihres Elternhauses ( lebt seit 30jahren nur die Mutter drin) um und ausgebaut. Hat ein Jahr gedauert, aber sie hat bis auf Elektronik und Wasserleitung legen alles alleine gemacht. Sie hat sogar die Dachbalken teilweise freigelegt, es sieht Mega aus.

Klar muss Frau nicht ( ich kenne auch viele Männer mit zwei linken Händen) aber es gibt genug die es können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2018, 18:45 Uhr

Ich bin nicht alleinerziehend und hab n Haus...Holz krieg ich fertig vom Holzhändler und den Rest machen weder mein Mann noch ich gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Hubbeldubbel am 18.03.2018, 20:34 Uhr

Ja ei, was ist denn hier los

Man wird wohl anregen dürfen, über die Arbeit nachzudenken. Finanziell war ja bereits alles gesagt.

Ich möchte das ganze Holz für den Kamin nicht machen müssen... Hut ab, wer das alleinerziehend neben Vollzeitjob (sonst zahlt sich das Haus vermutlich nicht ab), Kind und Haushalt schafft. Abgesehen davon, dass eine Frau das auch körperlich schaffen kann, kostet es halt dennoch Zeit. Es ist eben auf zwei Schultern angenehmer zu verteilen wie auf einer. Natürlich kann man nen Gärtner und ne Putzfrau engagieren, um neben dem Job Zeit fürs Kind zu haben aber auch die wollen dann von dem einen Gehalt bezahlt werden.

Um nicht mehr oder weniger ging es ;-)
----------------------
Bzgl. Gas und Pellets. Meine Eltern verbrauchen in einem wesentlich kleineren Haus ca. das Doppelte von unseren Kosten. Beide Häuser nicht isoliert und wir haben ca. 40 m2 Wintergarten. Glas hält keine Wärme, man hat zwar sofort bei Sonne ne tolle Raumtemperatur aber es kühlt eben auch fix aus und wir wohnen nicht in einer der wärmeren Ecken von Deutschland. Ich brauche mind. 24 Grad und möchte nicht an Warmwasser sparen müssen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Möhrchen am 18.03.2018, 22:09 Uhr

Naja...Du gehst 1:1 von eurem Haus / Grundstück / Situation aus und rätst dann kategorisch ab, als Frau alleine ein Haus zu besitzen...Ohne ein konkreter Objekt im Auge zu haben, bringt das wenig.

Ich z.b. habe weder Kamin noch Ofen o.ä....-> keiner muss hier jemals Holz hacken oder schleppen oder dafür bezahlt werden, es zu tun...wir haben im Herbst den Garten machen lassen und dabei wurde genau 1 Baum gesetzt...bis der mal gefällt werden muss dauert es und dann wird der auch keine 20 m hoch sein...Thema ´Bäume fällen ist hier auch kein Thema...was bei euch offenbar ein sehr großer Faktor ist, fällt bei mir ersatzlos weg - wenn die Hecke geschnitten werden muss, macht das ein Gärtner...der wird schon keine 500 Euro für die 15 m Hecke nehmen...hätte auch einen Zaun setzen (lassen) können...dann wäre das auch weg und unsere 50 qm Rasen mäh ich ohne großen Zeiteinsatz...die Beete werden pflegeleicht gestaltet.

Unser Haus heize ich für deutlich unter 1000 Euro im Jahr...24 Grad wären mir viel zu warm...22 Grad im Wohnbereich reichen uns.

Solche Dinge habe ich beim Kauf bedacht und das sollte die AP in jedem Fall auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Hubbeldubbel am 18.03.2018, 22:33 Uhr

Möhrchen

"Ich wöllte nicht..." heißt nicht, dass ich kategorisch abrate.

Es war nur ein Hinweis auf die Gegebenheiten zu achten und realistisch das Machbare einzuschätzen. 300 m2 Grundstück machen weniger Zeitaufwand wie 2000 m2.

Bei uns schneit es z.B. wieder. Von Oktober bis März ist das einfach Arbeit. Körperlich leistbar aber vor der Krippe 5:30 Uhr noch 10 m Einfahrt Schneeschippen mit Kleinkind? Machen lassen? Kein Schnäppchen. Will schon alles bedacht sein.

Nicht ohne Grund verkaufen gerade Kollegen ihre Häuser. Mann gestorben, Mann ausgezogen... schaffen es einfach nicht.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennst Du den "Winterdienst"

Antwort von Benedikte am 19.03.2018, 5:15 Uhr

macht eine 18 m Front schneefrei im Zeitraum von November bis März für knapp 200 Euro.

Wer dafür einen Mann anschafft, dem ist nicht zu helfen.

Ohne Witz-ich verstehe, was Du meinst. Man ist im Eigenheim für viel verantwortlich, was im Mietshaus oder der ETW Anlage der Hausmeister macht oder ein externer service. aber den kann man genauso im EFH anheuern wenn es einem das Wert ist.

Gartenarbeit hingegen ist was, was ich verstärkt machen will im alter. Von 67 bis 85 wollte ich fit wie ein Turnschuh sein. Vielleicht bekehre ich dann auch meinen Mann zur GArtenarbeit.

und danach muss ich halt zahlen

aber wie gesagt, für grobe Arbeiten muss man nicht heiraten, man kann das auch durch offizielle Beauftragungen erledigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Hubbeldubbel am 19.03.2018, 6:27 Uhr

Benedikte

200 Euro? Gibts bei Euch keinen Mindestlohn ? ;-) Bekommt man hier nicht für das Geld und ein alleinerziehender Normalverdiener wird sich auch nicht alle Dienstleister gönnen können neben der Hausrate.

Wir sind halt nicht einer Meinung, kommt vor. Ich sehe die Arbeit und Verpflichtungen auf zwei Schultern besser verteilt und wöllte unser Haus samt Grundstück allein nicht. Dann eher ein Reihenmittelhaus mit 200 m2 Garten.

Jeder wie er's will :-) meine Kollegen höre ich krankheitsbedingt zum Glück im Moment nicht jammern.

Lg und allen einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von kravallie am 19.03.2018, 8:27 Uhr

eine freundin von mir hat alleinschwanger eine wohnung gekauft und die finanzierung nur durchgekriegt, weil sie noch keinen bauch hatte.

ich bin mal bei hubbeldubbel, ich würde auch kein haus ohne mann kaufen. mir sind die handwerklichen dinge in meiner mietwohnung schon zu viel und vor allem-zu teuer! schneeräumen schaff ich grad noch allein und kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Foxi23 am 19.03.2018, 8:36 Uhr

Ich denke auch, dass nicht nur der Hauskauf und die Finanzierung bedacht werden sollten, sondern eben auch, was sonst noch so absehbar anfällt und ob man das selber wuppen kann bzw. es sich leisten kann, für jeden Furz jemanden zu beauftragen.

Ich bin inzwischen auch alleinerziehend mit Haus, das hab ich aber nicht gekauft, sondern ist mein Elternhaus. Ich lebe schon immer da und weiß, was zu tun ist, kann und mache auch verdammt viel. Es gibt 1000 m² Garten, der ist teilweise nur zu mähen, aber ich baue auch Gemüse an. Holz hacke/säge ich auch selbst. Dazu kommt natürlich eben noch der ganz normale Haushalt, Waschen, Putzen, Kochen.

Ich muss ehrlich sagen, ich komme damit gerade so rum, für notwendige Renovierungsarbeiten fehlt mir aber momentan einfach die Zeit und die Nerven. Mein Sohn ist 6 und fordert mich wirklich sehr, da ist nix mit alleine spielen. Es ist im Vergleich zu vor 1 Jahr schon wesentlich besser geworden, aber ich kann mir kaum länger dauernde Arbeiten vornehmen, wenn er zuhause ist.

Wenn das alles bedacht und einkalkuliert ist und man es sich leisten kann, warum nicht? Ein gerade noch vorhandener Mann kann auch mal schnell weg sein (oder umgekehrt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem Mann würde jeder sofort ja sagen

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 8:57 Uhr

Dabei hats auch Männer die nichts im Haus und Ggarten machen....

In meinen Augen liegt ein Haus nur am Gehalt und den Sicherheiten
ob Männlein oder Weiblein ist völlig egal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem Mann würde jeder sofort ja sagen

Antwort von kravallie am 19.03.2018, 9:00 Uhr

wer würde sofort ja sagen?
die bank?
eine frau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe einen Ehemann, der allerdings so früh geht dass Schneeschippen mein Job ist

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 9:02 Uhr

ehe ich zum Dienst gehe
er macht auch die Kinde rnicht fertig etc
Allerdings geht er früh mt dem Hund gassi - dennoch, extrem viel im Garten macht er nicht, mähen kann Frau selbst, Büsche beschneiden auch.
Nicht jeder hat einen Kamin dass er Holz hacken muss
udn bei einem neuen Haus sollte auch nicht so viel kaputtgehen dass man viel reparieren lassen muss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Streuselchen am 19.03.2018, 9:47 Uhr

Hallo,
ein Haus kaufen oder bauen ist nicht das Problem.

Wenn du ein gebrauchtes Haus kaufst, stehen eventuell Reparaturen an oder Instandhaltungsarbeiten. Oder aber du willst das gebrauchte Haus so herrichten, wie es für eure Bedürfnisse passt.
Dann brauchst du Handwerker. Da kommen ganz schnell größere Summen zusammen.
Ich bin handwerklich z. B. auch nicht unbegabt. Oft fehlt es frau aber an der körperlichen Kraft.

Bei uns z. B. hat die Gemeinde kürzlich alle Straßenlaternen auf LED umgestellt. Daran werden und wurden alle Häuslebesitzer beteiligt. Auch Straßenunterhaltung und Winterdienst durch die Gemeinde ... da werden wir regelmäßig zur Kasse gebeten. Unsere Stadt ist da sehr erfinderisch.
Hast du regelmäßig Geld für Zusatzkosten?

Schneeräumen musst du auch bedenken.
Je nach Grundstücksgröße hast du Gartenpflege. Auch Rasenmähen ist Arbeit und dauert ... und der Rasen wächst schneller als dir lieb ist.

Du hast auch regelmäßig Grundsteuer zu entrichten. Je nach Gegend sind das ordentliche Beträge.
Wohngebäudeversicherung ... wohnst du in Hochwassergefährdeter Gegend oder wird viel eingebrochen ... dann zahlst du gleich mehr.

Da sind noch einige Dinge, ich könnte noch weiterschreiben ... du darfst nicht nur den reinen Kaufpreis sehen.
Was sich läppert, sind die ganzen Zusatzkosten ... auch Dinge an die du vorher nicht gedacht hast, s. erfinderische Gemeinde. Dafür solltest du immer einen Puffer haben.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem Mann würde jeder sofort ja sagen

Antwort von Hubbeldubbel am 19.03.2018, 9:58 Uhr

Bei einem Mann wäre meine Antwort nicht anders ausgefallen.

Mein Mann wöllte allein auch kein Haus mit Kleinkind. Er müsste ne Putzfrau engagieren. Klar kann er Wäsche waschen und wischen, genau wie die Frau Rasenmähen kann aber es fehlt die Zeit. Kleinkind will bespaßt werden, kann zwar allein spielen aber nicht unbeaufsichtigt und so ist das auch mit dem Schnee schippen gemeint. Da hängt mehr dran. Kollegin steht 4 Uhr auf, wenn das Kind noch schläft um Schnee zu schippen. Der reiche Zahnarztgatte lies ihr das Haus aber auch die Arbeit. Welches Kleinkind will 05:30 Uhr draußen im Schnee stehen oder im Auto ne 1/2 Stunde sitzen und warten? Allein im Haus lassen wäre bei uns keine Option. Das mag mit älteren Kindern alles gehen, mit kleinen Kindern artet vieles in Stress aus. Schon mal Rasen gemäht, während ein Kleinkind mit im Garten rumspringt? Ja, ich weiß: Es gibt den Winterdienst und Rasenroboter, muss nur auch das Gelände entsprechend sein.

Organisiert sich zu zweit alles wesentlich angenehmer.

Ergänzend kann ich für mich noch sagen: keinesfalls möchte ich der Sklave meines Hauses sein...weder finanziell, noch was den Aufwand betrifft. Von zwei Gehältern zahlt sich auch der Dienstleister besser und man hat noch Zeit fürs Kind. Wer im Geld schwimmt, braucht natürlich auch allein nicht überlegen ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist denn das Kind ?

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 10:13 Uhr

Ich habe vermutlich die Angabe Kleinkind überlesen
aber wie gesagt, hier in der Strasse der war Ende Grundschule der Sohn und die Frau nichtmehr 20 - das klappt super mit dem Haus

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann kann noch nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen....

Antwort von Maxikid am 19.03.2018, 10:15 Uhr

daher werden wir auch nie ein Haus kaufen. Entweder müsste ich wirklich alles Handwerkliche selber machen (kann ich auch, aber keine Lust) oder eben alles teuer einkaufen......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von RR am 19.03.2018, 10:16 Uhr

Hallo
wieviele Kinder hast du??? Ich finde ein Haus sollte mind. von mehreren Personen bewohnt werden, damit es sich lohnt! Kinder ziehen oft mit 18-20 aus, d.h. die paar Jahre - wenn es nur ein Kind ist, dann bewohnst du das Haus evtl. alleine..... Denn ich denke halt auch an die Folgekosten: Haus - mehr Heizkosten, mehr Putzarbeit - evtl. für eine Person zu viel, daher Putzkraft notwendig, Verwaltungsarbeit, Gartenarbeiten, eine Person hängt auch an allem alleine wenn z.B. ein Handwerker ran muss, muss sie immer daheim bleiben sofern sie niemanden hat der den Job übernehmen kann, die Person ist für ALLES zuständig was das Haus (bzw. auch Probleme damit) mit sich bringt. Ansonsten würde ich halt noch sehen, dass ggf. kein Urlaub mehr drin ist, wenn du den Kredit alleine abzahlen und noch mit dem Geld auskommen musst. Da musst du wissen, ob du das auf Dauer willst.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist denn das Kind ?

Antwort von Möhrchen am 19.03.2018, 10:20 Uhr

Im AP ist kein Alter angegeben - vielleicht weiss Hubbeldubbel mehr über die Lebenssituation der AP?!

Ich stehe auch nicht um 4 Uhr auf oder schippe um 5:30 Uhr mit Kleinkind am Hosenbein Schnee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem Mann würde jeder sofort ja sagen

Antwort von Hubbeldubbel am 19.03.2018, 10:35 Uhr

Es ist doch völlig Wurst ob das Kind 2 Jahre oder 12 Jahre alt ist, die Fragestellerin in einer Region ohne Schnee oder mit Schnee wohnt, 2 Schornsteine halbjährlich kontrolliert werden müssen oder gar keiner.

Es waren Beispielaufzählungen, denn irgendwas ist immer!

Es gibt wohl kaum ein Haus was keine Arbeit macht und entweder es frisst Arbeitszeit oder Geld, im dümmsten Fall beides ;-) Man kann ja optimistisch an das Thema ran gehen aber bitte nicht naiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr tut alle so, als würde man in einer Miet- oder Eigentumswohnung keinen Nagel in die

Antwort von Mehtab am 19.03.2018, 10:46 Uhr

Wand schlagen und gleich gar nichts zahlen und reparieren müssen. Beim eigenen Haus kann man die Reparaturen ... besser planen. Bei Miete zahlst du jeden Monat und in einer WEG bestimmt diese alles. Wenn, wie bei uns, kurz nach dem Kauf eine Sanierung mit über 12.000 Euro Sonderumlage beschlossen wird, dann musst du das auch hinnehmen, und die Taugenichts-Hausverwaltung musst du auch jeden Monat zahlen. So toll ist das dann auch wieder nicht. Wohnen kostet überall, und wenn du mehr Wohncomfort wie ein eigenes Haus möchtest, dann kostet es unter Umständen auch mehr, wenn du, wie in der Mietwohnung, einen Hausmeisterdienst, einen Gärtner, eine Putzfrau ... haben möchtest.

Natürlich musst du dich im eigenen Haus noch um mehr kümmern, aber das müsste eigentlich jede wissen. Ein Garten ist schön, aber wenn du so gar keine Gartenarbeit ... machen möchtest, dann ist ein eigener Garten auch nichts für dich. Ich denke nicht, dass gerade so eine Frau, die sich um so gar nichts kümmern möchte, gerade überlegt, ob sie sich ein eigenes Haus kaufen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr tut alle so, als würde man in einer Miet- oder Eigentumswohnung keinen Nagel in die

Antwort von Foxi23 am 19.03.2018, 10:56 Uhr

Hm, man weiß es aber nicht, um wen es sich handelt. Denke nicht, dass jeder ihr das Haus ausreden will. Also ich zumindest meine, man sollte wissen, auf was man sich einlässt bzw. was zu tun und/oder zu finanzieren sein wird, je nachdem. Könnte ja sein, die Fragestellerin kann es sich nicht vorstellen, sondern träumt einfach erstmal von einem eigenen Haus im Grünen. Ansonsten müsste ihr ja eigentlich klar sein, dass, sofern sie es sich finanziell leisten kann, dem nichts im Wege steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von leaelk am 19.03.2018, 11:17 Uhr

Aber wenn man Mieter ist, dann hat man als Alleinerziehende die ganzen Verpflichtungen doch auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von tonib am 19.03.2018, 11:33 Uhr

Ich bin nicht alleinerziehend, aber mein Mann lebt woanders, und mein Haus habe ich mir allein gekauft. Es stimmt schon, die Technik ist mühseliger als in einer Wohnung (und ich habe weder Talent noch Zeit dafür), aber ich habe einen netten Nachbarn, der mir bei diesen Sachen mal hilft. Ich finde es klasse, die Kinder lieben es. Und müssen natürlich auch mithelfen, z.B. Rasenmähen, Treppe fegen etc.
Fürs Grobe kommt ab und zu der Gärtner, das muss man einrechnen, wenn man einen großen Garten und wenig Zeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die allermeisten Eurer "Nachteile"....

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.03.2018, 11:47 Uhr

..... hängen eher am Faktor "Haus" als am Faktor "Eigentum".

Wenn man einen Garten hat, muß man Rasen mähen, Büsche schneiden, die Terrassenmöbel rein- und rausstellen..... Da ist es komplett latte, ob einem das Haus gehört, oder ob man es nur mietet. Das gleiche gilt für eine (arbeitsintensive Holz-)Heizung oder den Winterdienst. Egal, ob Eigentum oder Miete - wenn man entsprechend wohnt, muß man das machen, feddich.

ICH, also ICH ganz persönlich, würde so oder so kein Haus und keinen Garten wollen - das war mir schon klar, als ich noch bemannt war. Mein damaliger Mann wollte unbedingt einen Garten, aber da gab es für mich keinen Weg hin.

Doch für mich war auch klar, daß ich NIEMALS eine Wohnung miete oder kaufe, wo es sowas wie eine Kehrwoche gibt. Will ich nicht. Fertig. Lieber zahle ich ein paar Euro mehr.

Tatsache ist aber auch, daß manche Leute - sogar alleinstehende Frauen, man glaubt es kaum - sich einen Schrebergarten zulegen, weil ihnen die Arbeit im Garten Spaß macht und sie das entspannend finden. Ich würde ja lieber tot umfallen, aber ich gehe davon aus, daß die meisten Schrebergartenbesitzer wissen, worauf sie sich einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die allermeisten Eurer "Nachteile"....

Antwort von Foxi23 am 19.03.2018, 12:01 Uhr

Och mir macht Gartenarbeit wirklich Spaß und sie entspannt mich auch. Allerdings nur in völliger Einsamkeit, wenn mein Sohn mitmachen will, finde ich das höchst unentspannend und mag das auch nicht.

Aber ich bin halt auch so aufgewachsen, schon immer Haus und Garten, man wächst da so rein. Mein Haus steht allerdings auch in meinem Garten, wenn schönes Wetter ist, gehe ich raus und mache automatisch dann im Garten rum. Ob ich einen Schrebergarten hätte, zu dem ich immer erst hinfahren müsste ... hm, keine Ahnung, glaube eher nicht. Ich möchte aber auch nicht in einer Wohnung leben, wo ich mich für jedes Rausgehen ausgehfertig machen müsste bzw. mir ein Ziel vornehmen müsste, wo ich denn nun hingehe und was ich dort mache.

Ich liebe es, einfach mit Schlumperhose und Shirt rausgehen zu können, mich auf die Terrasse zu setzen oder rumzuwerkeln oder beides oder gar nix, und sei es nur für ne Viertelstunde, weil dann evtl. ein Regenschauer kommt, was weiß ich. Flexibel sein. Mich macht drinnen sein irre, ich sehne mich nach Frühling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die allermeisten Eurer "Nachteile"....

Antwort von Maxikid am 19.03.2018, 12:04 Uhr

Ich bin auch in einem riesen Haus mit sehr großem Garten aufgewachsen...mir war als Kind schon klar, dass ich auf jeden Fall lieber eine Wohnung möchte...ohne Harten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die allermeisten Eurer "Nachteile"....

Antwort von Foxi23 am 19.03.2018, 12:10 Uhr

Natürlich macht man nicht zwangsläufig das genau so, wie man aufgewachsen ist, war nur mein Beispiel. Ich würde mir auch niemals Viehzeug ans Bein binden wollen, meine Oma hatte noch Hasen, Hühner und Ziegen.

Ich meine nur, man sollte in etwa wissen, was auf einen zukommt und dann entweder in der Lage sein, das selber zu machen oder genug Kohle zu haben, andere Leute damit beauftragen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die allermeisten Eurer "Nachteile"....

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.03.2018, 12:42 Uhr

Wenn ich das dringende Bedürfnis habe, in Schlumperhose ins Freie zu gehen, wähle ich einen meiner beiden Balkone. Der eine hat Morgensonne, der andere nachmittags/abends. Wenn mir danach ist, kann ich da auch "werkeln" - aktuell sollte ich wohl mal die Balkonkästen reinigen und auf die neue Bepflanzung vorbereiten, meine Begeisterung hält sich in Grenzen *seufz*. Aber auf die Gartenkräuter vom Balkon würde ich dann doch ungern verzichten.

Immerhin hat mein Freund vorgestern beide Balkone geschrubbt und entwintermüllt. Das erste Mal seit 14 Jahren, daß ich das nicht selber machen mußte - so nützlich, der Mann! Leider findet er bepflanzte Balkonkästen entbehrlich und weigert sich daher, dies auch zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mit 12 ist es schon anders

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 12:51 Uhr

da gehe ich davon aus dass man ggf voll arbeitet also entsprechendes sichere Einkommen hat
das Kind kann einfachere Sachen daheim helfen
es muss nicht ständig beaufsichtigt werden etc

Ein Haus frisst Zeit und Geld - das streitet keiner ab
aber man kann es schaffen wenn man wirklich möchte.
ich würde auch als Paar keine Bruchbude kaufen die 10 Jahre jede Minute meiner Freizeit frisst, wir haben neu gebaut und da gabs keine Arbeit ausser Streichen... Alles eine Frage des Geldes und ob es ihr reicht kann nur sie wissen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt übrigens auch kleine Häuschen und kleine Gärten

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 12:55 Uhr

zu kaufen oder zu mieten
mit weit weniger Arbeit....

ich wollte keinen gemüsegarten, das gebe ich nach 10 Jahren offen zu
unser jetziger Garten hat Staudengarten vorn und Rasen hinten
so richtig für Faule gedacht.
Im Sommer kommt der Planschbeckenpool, Grill und Gartenmöbel raus, im Herbst wieder rein.
Damit hätte ich auch alleine nie Probleme
meine fingen an mit Waschmaschine reparieren oder Reifen wechseln etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt übrigens auch kleine Häuschen und kleine Gärten

Antwort von Foxi23 am 19.03.2018, 13:20 Uhr

Ich hab alles überall, Stauden, Büsche, Rasen und dazwischen Beete. An Gemüse baue ich allerdings nur Kräuter, Kartoffeln, Karotten, Tomaten und Gurken an.

Mit Reifen wechseln hatte ich nie Probleme, mein Papa hat mich auf all die Dinge vorbereitet, die man halt so zu tun hat bei uns. Er wollte ganz sicher vermeiden, dass ich mich wegen so nem Kram von einem Mann abhängig mache ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200 Euro im MONAT

Antwort von Christine70 am 19.03.2018, 13:57 Uhr

Und die mußt du auch zahlen, wenn es nicht schneit, weil der private Winterdienst auf Abruf bereitsteht.

Das kann sich nicht jeder leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt übrigens auch kleine Häuschen und kleine Gärten

Antwort von Morla72 am 19.03.2018, 13:58 Uhr

Naja, ich glaube nicht, dass eine Frau in einer Beziehung verbleibt, weil ihr sonst keiner die Reifen wechselt. Ich kann es nicht, aber mein Mann macht das auch nicht selbst, wozu gibt es Werkstätten?

Meine Schwiegermutter wühlt begeistert in ihrem Kleingarten in der Erde und pflanzt alles mögliche an, ich freue mich, wenn ich in unserem kleinen Garten nur den Liegestuhl rausstellen muss und der Rasen von meinem Mann gemäht wurde, so ist jeder anders.

An solchen Dingen würde ich die Wahl "Hauskauf oder nicht als AE" nicht festmachen, denn da findet man, wenn man eins will, auch mit Sicherheit eins, was an die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst ist. Sprich: ich hätte mir auch mit Mann kein Haus mit 1000 qm Garten gesucht, weil weder er noch ich Zeit und Lust für soviel Gartenarbeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine andere Sichtweise

Antwort von Christine70 am 19.03.2018, 14:13 Uhr

Was sollten all diejenigen Frauen machen, deren Mann vorzeitig stirbt? Wir haben hier eine Straße mit kleinen Siedlungshäusern, da wohnen überwiegend alleinstehende Frauen. Sollten die jetzt, weil sie alleine sind, ihr Haus aufgeben?
Die meisten sagen, sie haben zusammen mit ihrem Mann das Haus gebaut, dann wollen sie jetzt auch so lange darin wohnen bleiben, solange es geht.
Und es gibt sicherlich auch Fälle, da muß noch abbezahlt werden.


Auch kann doch keiner wissen, ob nicht die AP irgendwann wieder einen Mann findet?

Ich bin jetzt generell auf der Seite jener, die schrieben: Wenn die Finanzen stimmen, warum nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von shinead am 19.03.2018, 15:32 Uhr

Wenn Du entsprechendes Startkapital und Einkommen hast: Go for it!

Ganz ehrlich: die ganzen "Gegenargumente" finde ich äusserst schwach. Wer nicht gerne im Garten werkelt sorgt eben für einen kleinen Garten oder einen großen Hof beim Eigenheim. Regenrinnen kann man von Fachleuten reinigen lassen (Kosten: ca. 200 Euro/Jahr) und wer kein Holz hacken oder Pellets schleppen will, der schafft sich eine Gasheizung an und ein Winterdienst kostet pauschal je nach Gegend 20-40 Euro im Monat (Nov-Mar).

Wenn Deine Kalkulation steht, wende Dich an Deine Bank (und dann schau' mal bei anderen rein) und lass' Dich bezüglich eines Immobilienkredits beraten. Wenn vorhandenes Kapital und Einkommen passen, die Zahlung an die Bank in Ordnung ist, mach es!

Selbst bauen würde ich persönlich nicht. Wenn es aber für Dich besser ist, erkundige Dich!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Theorie

Antwort von Ellert am 19.03.2018, 15:49 Uhr

kann ich auch Reifen wechseln.
in der Praxis hatte ich mal in der Dämmerung nen Plattfuss, ich war leider zu schwach und doof und musste doch den ADAC holen.
Wie sag ich imemr - man mus snicht alles können solange man jemand kennt der es auch kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von betty71 am 19.03.2018, 21:53 Uhr

Ich hab es gewagt, Grundstück gekauft, Haus selbst entworfen, Architekten zur Umsetzung gesucht, gebaut, eingezogen und bin seit 6 Jahren sehr zufrieden damit. Kinder waren bei Baubeginn 4 und 6. Das war allerdings auch eine stressige Zeit mit VZ-Job und Kindern etc.

Jetzt ist alles gut: weiterhin VZ (Geld muss schon reinkommen) und Kinder und eben Haus dazu. Gartenarbeit mag ich sehr, aber ja: es ist auch Arbeit. Handwerkliche Dinge fallen beim Neubau nicht dramatisch an, Rest schaffe ich alleine. Die Kinder müssen mit anpacken, da im und ums Haus auch viel mehr Arbeit anfällt als in einer Wohnung. Geputzt werden muss im Zweifel auch mehr als in einer Wohnung. Passt aber alles bei uns, auch ohne Gärtner, Hausmeister oder Putzfrau.

Wenn Du genug Rücklagen hast und den Kredit dauerhaft stemmen kannst: viel Spaß und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt übrigens auch kleine Häuschen und kleine Gärten

Antwort von Foxi23 am 20.03.2018, 8:22 Uhr

Ja deshalb eben auch der Smiley.
Denn obwohl ich Reifen wechseln kann, lass ich das inzwischen machen, weil ich einfach keine besonders große Lust drauf hab und meine Zeit lieber mit was anderem verbringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Sichtweise

Antwort von Mugi0303 am 20.03.2018, 12:53 Uhr

Das war bei meiner schwiemu so. Mann 2016 verstorben. Erst pläne gemacht für neugestaltungen etc. Dann ein jahr später hat sie doch verkauft. So allein im Haus und alles selbst machen wollte sie nicht mehr.
Sie wohnt jetzt bei uns im Mehrfamilienhaus, da war ne 2 raum Wohnung frei. Plus kleine hausgarten. Sie bereut es bis jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostet bei uns 20-40 Euro im Monat

Antwort von shinead am 20.03.2018, 15:05 Uhr

... denn der Dienstleister muss ja nicht jeden Tag raus und Schnee schaufeln. Ganz ehrlich, das ist drin und ich zahle das gerne von Nov. bis März. Gegen Trinkgeld schaufeln die auch das Auto frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Oktaevlein am 20.03.2018, 16:32 Uhr

Wieso können nur Männer solche Arbeiten verrichten und andersherum gefragt: wieso sollte ALLE Männer sowas können?

Mein Mann ist z. B. nicht so handwerklich veranlagt (ich schon eher) und wenn wir was nicht selber können, z. B. Elektrik, dann rufen wir eben eine Firma an. Hätten wir jetzt deshalb kein Haus kaufen sollen? Wir wohnen hier seit 10 Jahren sehr glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Hubbeldubbel am 20.03.2018, 17:36 Uhr

Oktaevlein

Ersetze Mann durch Frau ;-)

Die Klischees bzgl. Frauen- und Männerarbeit wurden ja nun ausführlich besprochen. Das Ergebnis, es gibt Frauen die können alles allein und Männer die haben linke Hände :-) und andersrum.

Ich wöllte ALLEIN mit Kind neben 40 Stundenwochen kein Haus... die Last, Verpflichtung und Verantwortung trägt sich auf zwei Schultern besser. Ob das dann ausschließlich weibliche / männliche Schultern sind oder ne Mischung = bummi.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostet bei uns 20-40 Euro im Monat

Antwort von Christine70 am 21.03.2018, 13:58 Uhr

Gibt es hier nicht. Unsere privaten Räumdienste wollen ja auch an de Tagen leben, an denen es nicht schneit ;)

Wir haben selber keinen, aber meine Schwiegermutter. Die hat 10 m Gehweg vor dem Haus und zahlt Monatlich 180 Euro. Egal ob es schneit oder nicht. Das sind feste Verträge.
Bei uns würde es 200 Euro beim günstigsten kosten monatlich. Allerdings würde der auch noch andere Arbeiten erledigen wie Rasen mähen oder Laub zum Kompostplatz fahren. Dennoch ist es viel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostet bei uns 20-40 Euro im Monat

Antwort von shinead am 21.03.2018, 14:22 Uhr

Bei 200 Euro im Monat würde ich es mir auch überlegen. Im Rhein-Main Gebiet geht die Rechnung wahrscheinlich auch eher darauf aus, dass man meist 100-200 Euro im Winter je Haus bekommt, aber eigentlich (fast) nie dafür arbeiten muss.

Tatsächlich musste für das Geld der Räumdienst bisher einmal raus fahren. Das war letzten Sonntag. Ansonsten fiel hier kein Schnee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich staune

Antwort von DecafLofat am 21.03.2018, 15:27 Uhr

Wir (6 Häuser in der reihe) zahlen f d winterdienst von Oktober bis märz gesamt eine Summe von knapp 600 Eur, also pro Familie roundabout 100 EUR. Nicht monatlich, sondern f die gesamte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Lieblingsthema-Zivilisation oder Prärie

Antwort von Benedikte am 21.03.2018, 18:53 Uhr

ich glaube, dass ein ganz grundlegender Unterschied ist, dass Christines Immobilie eben sehr sehr sehr, wirklich außerordentlich sehr ländlich liegt und der Ort sehr sehr sehr sehr klein ist. Wenn der Winterdienst mehr als einen km weg angesiedelt ist und vielleicht nur diesen einen Winterdienst hat, dann muss er er ja einen hohen Preis kalkulieren weil die gesamten overheadKosten sich eben auf wenig Köpfe verteilen.

In Berlin gab es im Umkreis von 5 km mehrere Winterdienste und zwei haben mir kein Angebot gemacht weil wir nicht im Räumgebiet lagen. Unserer ist jetzt einen km weg und wir liegen sicherlich mitten auf dem Weg zu anderen Kunden. Ich meine, die fahren mit so einem kleinen Bagger, der keine schaufeln, sondern so Rolldrehbürsten hat, über den Bürgersteig. Da hätte ich auch mal Lust zu, brumm brumm brumm in dem Ding sitzen, das den Schnee räumt. Der würde vermutlich so oder so bei uns vorbeifahren, sonst nur eben nicht räumen. Bei uns gibt es jedenfalls sehr viele Kunden auf sehr wenig Gebiet- eben Berlin- und dann ist es günstiger.

Das ist ja das, was ich immer sage-mag die Immobilie selber auf dem Land auch billiger sein, sobald man Infrastruktur braucht und sei es ein Winterdienst, ist es lange nicht mehr so günstig. Wie sich jetzt auch beim Winterdienst zeigt. Das sollte man in guten Jahren bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Hubbeldubbel am 21.03.2018, 19:33 Uhr

Zum Thema Kosten Räumdienst

30.000 Einwohner Stadt
Mehrere private Dienstleister

Meine Ellis zahlen für 15 m Fußweg 200 Euro monatlich und wohnen nicht abseits. Daher spar ich mir zu fragen was 2 x täglich unsere Einfahrt am Waldrand kosten würde. Ja, wir wohnen in einer schneereichen Ecke - leider. Eine solche Dienstleistung fiele für mich unter Luxus. Da fahren wir lieber in den Urlaub.

Der Schnitt verdient nur knapp über 2000 Brutto... und hier geht's ja auch noch um Alleinverdiener. Ein Auto und der Supermarkteinkauf kostet aber leider nicht die Hälfte vom Autokaufpreis in München, Wolfsburg und Co.. Man kann das Geld nur 1 x ausgeben ;-)

Also ob ländlich oder Stadt, entscheidend ist vermutlich eher die Region in Deutschland.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Lieblingsthema-Zivilisation oder Prärie

Antwort von Bookworm am 22.03.2018, 11:50 Uhr

Für DEN Preis-Unterschied zwischen Haus in Berlin und Haus in der "Prärie" kann man gaaaaanz viele Winterdienste, Rasenmäher-Dienste usw. bezahlen.

Decaflofat wohnt soweit ich weiß auch nicht mitten in der Großstadt, und dort geht es auch billiger als bei Christine70, weil sie sich zu sechst zusammengeschlossen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es nicht nur einen

Antwort von Christine70 am 23.03.2018, 12:46 Uhr

Wir haben hier im Ort vier private Räumdienste und den Städtischen Räumdienst. Den städtischen kann man privat nicht mieten, klar.

Die vier Privaten sind Bauern, die einfach an ihren Traktor ein Räumschild anbringen um so zB. größere Parkplätze (zB vom Einkaufsmarkt) zu räumen.
Sie haben aber auch "Fußvolk" angestellt, die dann - bewaffnet mit Schneeschaufel - die privaten Gehwege und Einfahrten räumen.

Und da der Chef dieses "Fußvolk" ja auch bezahlen muß, wenn es im November und Dezember nicht schneit, ist es klar, daß man es auch in den Monaten zahlen muß. Kigagebühr muß ja auch im August bezahlt weden, obwohl 4 Wochen Urlaub ist.

Die Verträge laufen immer vom 1.11. - 31.3. also 5 Monate. Man kann auch 12 Monate buchen, dann machen sie auch Gartenarbeit auf Abruf.

Allerdings muß ich auch sagen, klappt das hier sehr gut. Wenn es denn doch mal schneit wie die letzten drei Tage, dann sind die privaten Dienste ab 2 Uhr Nachts unterwegs. Da arbeitet von den Städtischen noch lange keiner. Und wenn es sein muß, kommen sie sogar im Stundentakt.

Wir selber haben diesen privaten Räumdienst nicht, weil wir genug Personen im Haus sind, die räumen können und wir haben eine Schneefräse. Aber meine älteren Nachbarn haben einen und das klappt wunderbar.

Meine Schwiegermutter wohnt in einer größeren Stadt, sie hat den 12-Monats-Vertrag und zahlt im Monat 145 Euro. Aber sie machen auch alles was anfällt. Sogar Entrümpelungen oder Heckenschnitt. Und SM fällt dauernd etwas ein, was getan werden muß. Sie hält ihren schon auf Trapp.

Vielleicht ist das wirklich davon abhängig, ob das Einer alleine macht, ob er Angestellte hat oder auf die Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Traum vom Haus

Antwort von Bliblablub am 28.03.2018, 10:14 Uhr

Ich bin nicht alleinerziehende, aber oft monatelang alleine mit (bald) 3 Kindern. Mein Mann ist oft im Ausland (China, Brasilien oder Russland, manchmal auch nur in England) und ich wuppe dann alles alleine. Haushalt, Garten, 2 Hunde, 2 Kinder und schwanger, als ich nicht schwanger war, ging ich noch 25 h / Woche arbeiten, und werde dies auch wieder tun, wenn der zwerg 1 Jahr alt wird. Es ist alles machbar und nur eine Frage der Organisation. UND natürlich der finanziellen Mitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.