April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 04.12.2015, 3:32 Uhr

Sprechen

So, bei uns ist jetzt der Knoten gepglatzt, die sprachexplosion ist im vollen gange,es wird ich und mir in richtigem kontext gesagt, 3-4 wort-sätze gesprochen, sich über vergangenes und abstaktes unterhalten und ca jede sstunde ein neues wort.

wie ist es bei euch?

 
8 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von ConnyJ am 04.12.2015, 13:47 Uhr

Wir haben bisher noch keinen Knoten gefunden, der platzen müsste... und befinden uns gemütlich in der "Mama, rate mal, was "sudasa" oder "sisi" oder "lale" bedeutet!"- Phase. Ein paar Worte sind auch für Nicht-Familienmitglieder verständlich, aber von zwei-Wort-Sätzen sind wir noch ein paar Kilometer entfernt.
Ich bin froh :-), habe mit den anderen beiden genug zu diskutieren...
Und ihre Brüder verstehen sie sehr gut, von daher hat sie bisher auch keine Ambitionen, sich gewählter auszudrücken... Und das wichtigste Wort, "Amen" nach dem Tisch - und Abendgebet, kann sie schon lange :-) Und ihr Lieblingswort "Susua", ihr Name für ihren Bruder, klingt toll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von sarah8924 am 04.12.2015, 14:08 Uhr

11 Friede wie wir dich vermisst haben:) vielleicht lebt unser Bus jetzt wieder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von katrin143 am 04.12.2015, 14:40 Uhr

Soweit sind wir auch noch nicht.
Einige Wörter kann sie schon sehr gut.
Manchmal kommen auch 2-Wort Sätze wie ,,Teddy da,, aber mehr noch nicht aber ich glaube das hat auch noch Zeit.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von boxjellyfish am 04.12.2015, 19:53 Uhr

Bei uns sind es 2-Wort-Kombinationen und sie versucht so ziemlich alles nach zu plappern. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele Worte sie schon kann und wie schnell immer neue Worte dazu kommen. Gefühlt auch stündlich. Und auch ihr Wissen überrascht uns immer wieder aufs Neue. Ich muss zugeben, dass ich ihr Gedächtnis andauernd unterschätze. Vor ca. 2 Wochen hatte ich ihr mal erklärt, dass wir mit der Oma bald Plätzchen backen und habe ihr so Ausstechförmchen gezeigt. Heute sieht sie die Förmchen wieder und sagt sofort "Oma backen", da war ich im ersten Moment echt baff!

Andererseits ist sie erst mit 15 Monaten gelaufen.

Jeder in seiner Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von ergoteuse am 05.12.2015, 23:33 Uhr

Das habe ich auch eben gedacht!
Hier gibt es die Worte: Hi (für Hallo) Tsüß, Papa, Baby (ihr kleiner Bruder), Eis und Nana (für Schnuller).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Nachtwölfin am 12.12.2015, 20:35 Uhr

Sprachexplosion nicht gerade, aber es werden langsam mehr wortähnliche Laute gebildet. Für manches gibt es eine feste Bezeichnung. Habe bisher noch nicht herausgefunden, was "Dai" bedeutet. Hat evtl mehrere Bedeutungen.
Essen und trinken sowie Hunger und Durst heißen immer noch zusammen "Memmemmemm"
Richtige Wörter: Mama, Papa, heiß (für alles was mit Temperaturen zu tun hat), Ja, Nein, aua und wow, und eia (wenn man das als richtiges Wort bezeichnen möchte.)

Dann gibt es z.B. noch Wu =Hund, Dedde =Decke oder Danke je nach Zusammenhang, Ba= Ball und Kussgeräusch für Katze ;-), Maaa= Miau, Puppup= Puppe, Bäh= bitte wickeln, Didde= Bitte

Für alles andere werden Handzeichen benutzt.

Verstehen tut sie alles.

Ein süßes Alter gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von lesefisch am 14.12.2015, 21:13 Uhr

Bei uns spricht Junior noch nicht so arg viel.
Mama, Papa, Paul (Bruder), Popo, Nein, Wau (alle Tiere) und das war's. Aber mit Fingerchen und Mimik erkennt man schnell was er uns mitteilen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mondlicht am 18.12.2015, 22:41 Uhr

Stimmt, ein wirklich spannendes Alter!!
Über das Elefantengedächtnis und Lerntempo bin ich auch jeden Tag aufs Neue erstaunt.

Soweit wie Elfriede würde ich nicht gehen, aber zwei-Wort-Gruppen "Mama komm", Papa mit, Oma da, usw. werden hier auch munter geplappert.
Ansonsten gibt es viele, viele deutliche Wörter und er erzählt auch alles nach. Wir nennen ihn schon liebevoll unseren kleinen Papagei.
Und zu singen fängt er an. Zu süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.