April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni33 am 12.06.2015, 23:48 Uhr

Sprechen?

Wie sieht es bei Euch aus mit dem Sprechen?
Hier wird zwar schon vieles verstanden, aber mehr als Mama, Papa und da ist beim Selbersprechen nicht drin.
An die Mehrfachmamis: Wann ging das bei Euren älteren Kindern los und kam das dann von heute auf morgen oder hat sich das langsam entwickelt?

 
4 Antworten:

Re: Sprechen?

Antwort von Clarissa1990, 20. SSW am 13.06.2015, 12:10 Uhr

Also bei unserem kommt auch nur Mama,Papa,Da,Auf und Dall(Ball) raus.
Verstehen tut er echt alles was man ihm sagt. Aber selber ausdrücken ist noch ziemlich schwer. Und hört sich sehr interessant an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen?

Antwort von Nachtwölfin am 14.06.2015, 21:06 Uhr

Huhu. Meine sagt nur Mama und Mamam. Letzteres heißt essen oder trinken oder Hunger bzw Durst ;-).
Alles andere macht sie mit Zeigen oder Körpersprache.

Die Große hatte in dem Alter einen Wortschatz von ungefähr 70 Wörtern, die keine Eigenkreation waren, die mitgerechnet, die sie nicht richtig ausgesprochen hat, z.B. Kat des für Katze oder Buhs für Busch.
Vielleicht, weil ich sie von klein auf so zugetextet habe und bei der Kleinen einfach mal genossen habe, mal nicht ständig erklären oder schimpfen zu müssen, wahrscheinlich aber eher Veranlagung.

Die beiden sind sich in vielen Dingen ähnlich, aber in einigen auch grundverschieden. Verschieden in Sprache, Motorik, Schlafen und zur Ruhe kommen, ...

Lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen?

Antwort von Spreemädchen am 14.06.2015, 22:57 Uhr

Also mein kleiner Prinz bringt außer "mama" und "da", welches immer mit intensivem zeigen einhergeht auch noch nicht mehr zustande.
Ansonsten brabbelt er aber viel in seiner babysprache.
Ach und "baba"... Wobei das nicht in Verbindung mit Papa kommt.
Um ehrlich zu sein,witzel ich oft rum,dass er vermutlich erst zum schulanfang sprechen lernen wird,weil er mit seinem "da" einfach zu gut durchs Leben kommt.
Mit genau diesem einen Wort und einer unglaublichen Gestik und Mimik erzählt er einen minutenlang was er möchte. Zu süß ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen?

Antwort von Mondlicht am 22.06.2015, 18:54 Uhr

Wir haben hier ein kleines Plappertäschchen

In letzter Zeit plaudert er die ganze Zeit vor sich her und am liebsten gleichzeitig mit uns, wenn wir auch erzählen. Zu süß.
Wir haben mal gezählt; wir kommen auf 14 Wörter, wenn man nur die nimmt, die klar und auch auf die jeweiligen Dinge bezogen sind, nimmt.

Neben Mama, Papa, ja, nein und halt gibts hier auch schon: Auto, Bagger, heiß, horch, Ei, der Klassiker: da und das.
Fleißig üben tut er "kikeriki" - das ist gerade noch "kikiri" und Baum ist noch Bau.

Dafür lässt er sich noch bequem überall hintragen oder robbt auf den Knien ans Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.