April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 12.12.2015, 20:54 Uhr

seh ich das zu eng?

Hallo,
ich war heut mit meinen Kindern am Weihnachtsmarkt. Dort traten Perchten aus der Partnergemeinde auf. Diese 2 Gestalten kamen auf uns zu und schlugen meine 1jährige Tochter, die im KiWa saß. Daraufhin fingen meine Kleine und meine 3jährige Tochter an zu weinen. Ich sprach die Perchte als auch den Begleiter an und bat sie bzw. forderte sie auf, sich zu mäßigen. Daraufhin schlug diese Figur auch noch meine große Tochter.
Klar, das ist "Brauchtum" (nicht aus der Gegend, in der der Weihnachtsmarkt stattfand sondern aus der Partnergemeinde aus Österreich - wurde als Beitrag zum kulturellen Austausch verkauft), aber muss man sich das gefallen lassen?
Letztlich hab ich mit beiden Kindern den Markt verlassen und bin die 150 km nach Hause gefahren. Und ärgere mich total.
Seh ich das zu eng???
LG, Philo

 
6 Antworten:

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von NattaP.1984 am 12.12.2015, 22:27 Uhr

Hallo.
Nein, das siehst du auf keinen Fall zu eng. Ich wäre genauso schockiert.
Aber was ist das denn bitte für eine Tradition? Wieso schlagen die Menschen und dann noch Kinder?
Sowas habe ich ja noch nie gehört...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von stinibieni am 12.12.2015, 23:24 Uhr

Wer meine Kinder schlägt, der bekommts aber so was von mit mir zu tun! Was sind das denn für Bräuche und Sitten??? Kinder im Kiwa schlagen und das lustig finden? Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von ConnyJ am 13.12.2015, 21:06 Uhr

Ich hätte zurückgehauen... sowas find ich absolut unmöglich. Bräuche schön und gut - aber Kinder sind da bitte rauszuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von ergoteuse am 13.12.2015, 23:55 Uhr

Meine Tochter hätte wohl schon beim Anblick geweint... Geht gar nicht, was du da beschreibst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von lesefisch am 14.12.2015, 21:18 Uhr

Das hätte mir auch gar nicht gefallen. Ich kenne solche Bräuche aus der närrischen 5. Jahreszeit. Auch hier werden bei uns Kinder von den Narren immer mal wieder geärgert oder auch mal bisschen geklopft, aber nur wenn die Kinder keine Angst haben, sonst halten sie sich zurück.
Hätte den Weihnachtsmarktbesuch an deiner Stelle auch abgebrochen - so grob dürfen sie nicht mit kleinen Kindern umgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von Kashmir80 am 15.12.2015, 20:43 Uhr

Ich sehe das wie du.
Das ist ein unverschämtes Verhalten. Zumal du sie aufgefordert hast, damit aufzuhören und die Kinder schon weinten. wie emphathielos manche Mitmenschen sind, und maßlos noch dazu.
Ich habe beim Lesen gedacht: Wann kommt der Satz, in dem sie schreibt "... und dann habe ich den Gestalten eine übergezogen." Ich war der Meinung, darauf bezieht sich deine Frage in der Betreffzeile :) Und auch da hätte ich gesagt: Richtig gemacht!

Grundsätzlich habe ich große Probleme mit dem ganzen "Regulierungs-Gestalten" zu Weihnachten: Der Weihnachtsmann kommt und schimpft, wenn du
... nicht artig warst, .... dein Zimmer nicht aufräumst, ... vorlaut bist... etc.
So ein Blödsinn.
Eltern müssen es im eignen Erziehungsstil schaffen, das im Alltäglichen zu regulieren. Kinder disziplinieren sich gut, wenn sie grundsätzlich das Gefühl haben, bedingungslos geliebt, respektiert und unterstützt zu werden. Dann fällt auch das Einhalten von Regeln viel einfacher. Die Weitergabe an Verantwortung zum Weihnachtsmann (oder welche Gestalten auch immer) ruft ganz leise "Hilfe ich bin überfordert, regel du das für mich."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.