April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 10.09.2015, 20:44 Uhr

Mal Dampf ablassen (Achtung lang)

Hallo ihr Lieben,
leider ist es hier sehr ruhig geworden. Das finde ich ein wenig schade.
Trotzdem würde ich bei Euch gern mal etwas Dampf ablassen, wobei ich glaube es einfach nur mal von der Seele geredet haben möchte! Es geht um die lieben Schwiegereltern, mit denen wir zur Zeit mächtig Krach haben.

Es geht darum, dass ich jetzt ab Oktober wieder anfange zu arbeiten und Charlotte dann für 4,5 Stunden am Tag in die Kinderkrippe kommt. Und das ist laut meinem Schwiegervater "ein Verbrechen" (O-Ton)! Dazu muss ich ausführen, dass ich im Osten aufgewachsen bin, wo es eher ungewöhnlich ist, dass ich "immer noch" zu Hause bin. Dagegen lebe ich jetzt in (Nieder-)Bayern und meine Schwiegereltern haben noch ein sehr sehr traditionelles Familienbild. Mein Schwiegervater ist der Meinung, dass man nur Kinder bekommen sollte, wenn die Mutter dann mindestens 3 Jahre zu Hause bleibt.
Ich muss dazu sagen, dass wir es uns durchaus leisten könnten, dass ich 3 Jahre zu Hause bleibe. Sicher müssten wir uns etwas einschränken finanziell, aber machbar wäre es. Allerdings ist das nunmal wirklich nichts für mich. Zum Einen ist es mir einfach sehr wichtig, finanziell meinen Teil zum Familieneinkommen beizutragen, aber auch im Notfall unabhängig sein zu können. Zum Anderen bin ich einfach nicht diszipliniert und kreativ genug, den Alltag als Hausfrau und Mutter zu meistern. Das gebe ich offen zu. Außerdem arbeite ich gern und bin ehrlich gesagt froh, für ein paar Stunden etwas anderes sein zu dürfen als "Mama".
So haben wir als Kompromiss gefunden, dass ich jetzt Halbtags arbeite und Charlotte in die Kinderbetreuung bei meinem Arbeitgeber kommt. Einmal die Woche arbeite ich einen ganzen Tag und der Papa übernimmt den Nachmittag. Die Krippe selbst hat einen wirklich guten Ruf und auch ich habe ein gutes Gefühl dabei!
Meine Schwiegereltern haben nun so reagiert, dass sie "sehr enttäuscht" von uns wären. Und sie fragen sich, warum wir dann erst mit Hilfe künstlicher Befruchtung ein Kind wollten und es dann "abbschieben". Letzteres hat mich sehr hart getroffen und es kam bei mir so an, als wollten sie mir absprechen ein Kind "verdient" zu haben. Als meinen sie, dass ich mein Kind weniger liebe, nur weil ich auch Bedürfnisse habe. Und daran habe ich sehr zu knabbern! Mein Verhältnis ist von Haus aus nicht das Beste zu ihnen und ich bin auch nur die zweite Wahl. Meine Schwägerin, also die Frau vom Bruder meines Mannes, macht nämlich Alles richtig und bleibt mindestens 3 Jahre zu Hause, bzw. länger, da sie bereits 2 Kinder haben und angekündigt haben mindestens noch 1-2 weitere bekommen zu wollen. Aber die ist eben auch ein ganz anderer Typ als ich.

So,Danke fürs Lesen, wer bis hierher gekommen ist! Irgendwie fühle ich mich jetzt schon etwas erleichtert!

Liebe Grüße und ich hoffe, dass es hier vielleicht doch mal wieder etwas belebter wird,
boxjellyfish

 
9 Antworten:

Re: Mal Dampf ablassen (Achtung lang)

Antwort von Moni33 am 10.09.2015, 21:07 Uhr

Mensch, lass Dich nicht ärgern!!!
Ich arbeite seit April schon wieder und es ist so toll, auch mal wieder "man selbst" sein zu können (also z.B. in Ruhe Kaffee trinken, unterhalten, frühstücken, den Grips anstrengen). Wenn ich nach Hause komme, freue ich mich dann so auf meine Kleine und bin mit ganzem Herzen Mama.
Nur weil Deine Schwiegereltern hinter dem Mond leben, musst Du Dir davon nichts annehmen. Wie wäre es ggfs. mit dem Hinweis, dass ja auch der Mann zu Hause bleiben könnte (aber ist ja auch viel einfacher, die Schwiegertochter zu kritisieren, als den eigenen Sohn ).?
Ich finde, jeder soll das machen, womit er glücklich wird. Wer lange zu Hause bleiben möchte, soll dies tun und der der schon bald wieder arbeiten möchte, soll dies auch tun.
Lass Dir ja kein schlechtes Gewissen machen!!!
Fühl Dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Dampf ablassen (Achtung lang)

Antwort von Kashmir80 am 11.09.2015, 6:21 Uhr

Hallo du Liebe

ich nehm dich erstmal in den Arm.
Es tut mir sehr leid zu lesen, was du schreibst und was dir gerade Sorgen bereitet.

Es macht mich sehr ärgerlich, wenn andere Leute (egal ob verwandt oder nicht) sich die Freiheit herausnehmen und respektlos den eigenen, gewählten Lebensweg kritisieren. Das steht niemandem zu.

Du und dein Mann, ihr seid die Kernfamilie. Ihr erzieht eure Kinder nach bestem Wissen und mit der euch zur Verfügung stehenden Liebe. Ihr trefft Entscheidungen und ihr tragt Konsequenzen. Niemand hat das Recht, euch da rein zu reden.

Deine Schwiegereltern leben ein anderes Modell. Ihrer Ansicht nach sollen Mütter 3 Jahre zu Hause bleiben. auch das hat viele Nachteile. Für die Mutter aka "die Frau". Und für das Kind. Um nur ein beispiel zu nennen: Soziales Lernen funktioniert nur in der Gleichaltrigengruppe. Wenn man so will: das verwehrt die häusliche Mutter. Die Mutter steht der geistig gesunden Entwicklung des Kinde im Weg. Da ist das ein bis zweimal die Woche Krabbelgruppe leider kein adäquater Ersatz.

Ich bin zudem der Meinung: Qualität statt Quantität.
Was nützt die häusliche Betreuung, wenn die Mutter trotzdem den ganzen tag den Haushalt macht, einkaufen geht, fern sieht oder am Laptop hängt. Das Kind spielt dann allein oder ist sich überlassen. Niemand kann mir weißmachen, dass eine Frau, die 3 Jahre zu hause ist, den ganzen tag mit ihrem Kind spielt und es pädagogisch sinnvoll beschäftigt. Eine Utopie!

Aber um wie viel mehr profitiert ein Kind von einer glücklichen Mutter?
ist es nicht das, was ein Kind braucht?

Und da wir Menschen alle unterschiedlich sind, findet jede Frau ihren eigenen Weg zum glücklich sein. Die eine im häuslichen und der totalen Hingabe an die Familie und die andere, wenn sie im öffentlichen raum arbeitet, sich engagiert, Anerkennung und Wertschätzung aus einem Kollegium erhält.

Wenn diese Mutter nach der arbeit (egal ob Teil- oder Vollzeit) zu ihrem Kind kommt und liebevoll mit ihm Zeit verbringt und spielt, weil sie sich darauf die ganze Zeit gefreut hat, dann hat das Kind einen wahren Schatz!

Liebe Boxjellfisch, halt die Ohren steif. Geh mutig und selbstbewusst deinen Weg. Dein kind wird es dir danken: eine zufriedene, glückliche und geistig gesunde Mama ist noch immer der beste Wegweiser.
Dein Mann begleitet dich. Zur Not: zieht euch zurück von seinen Eltern oder lass deinen Mann ein Machtwort sprechen.

Dir alles Liebe.
kashmir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Dampf ablassen (Achtung lang)

Antwort von ergoteuse am 13.09.2015, 10:01 Uhr

Ach du Süße! Ich kann mich nur Moni und Kashmir anschließen.
Stell deine Ohren auf Durchzug. Alles, was sich für euch als Eltern richtig anfühlt ist auch gut für Charlotte.
Was würden deine Schwiegereltern wohl über mich sagen... Bei beiden Kindern sofort nach Mutterschutz arbeiten... Geht ja gaaaaar nicht... :-)
Lass dich vom niederbayrischen Kleinhirntum bloß nicht anstecken!
Du bist eine tolle Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Dampf ablassen (Achtung lang)

Antwort von Nachtwölfin am 16.09.2015, 22:31 Uhr

Oh Mann, immer die selbe Leier. Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Was sich da manchmal im Betreuungs- oder KiGa-Forum gefetzt wird deswegen.

Wenn die Mutter zufrieden ist, geht es dem Kind besser als mit unzufriedener Mutter.
Die einen sind glücklich als Hausfrauen und gehen so richtig darin auf. Die anderen wollen ganz einfach wieder arbeiten, weil das Hausfrauendasein nichts für sie ist. Wieder andere können es sich finanziell nicht leisten, lange zu Hause zu bleiben. Oder manche können es sich nicht leisten, zu lange weg vom Fenster zu sein, weil es der Job so erfordert.

Warum kann Frau nicht einfach ihr Leben leben, ohne sich für den einen oder anderen Weg rechtfertigen zu müssen. Oder die Wege der anderen schlecht zu machen und ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden oder sie als schlechte Mütter zu bezeichnen.

Es ist dein Weg, und so ist es für dich und deine Familie richtig.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels! und Update

Antwort von boxjellyfish am 21.09.2015, 12:25 Uhr

Liebe Dank für Euren Zuspruch und die Zeit, die ihr Euch genommen habt, mir zu antworten!!

Mittlerweile herrscht zwischen uns und den Schwiegereltern seit 14 Tagen Funkstille, was mich eher belastet! (Geht von den Schwiegereltern aus) Ich kann solche Konflikte nur schwer aushalten. Allerdings weiß ich auch ganz genau, dass keine Diskussion hilft. Mein Schwiegervater ist sehr stur und wenn er einmal eine Meinung hat, dann hat er die und lässt davon nicht ab. Ich habe nur keine Ahnung, wie er sich das dann in der Zukunft vorstellt. Er kann mich (denn ich bin ja die Böse in dem Szenario) ja nicht ewig schneiden und mit Ignoranz strafen... Irgendwie muss ich nur lernen, diese Spannung auszuhalten.

Lotte und ich hatten unseren ersten Tag in der Krippe. Er dauerte genau 40 Minuten und verlief um Länger besser als ich gedacht habe. Sie ist gleich mit ihrer Erzieherin mitgegangen und hat gespielt. Ist nur ab und zu und kurz zu mir, um mir Spielzeug zu zeigen. Ich hoffe nun, dass es so gut weitergeht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Dampf ablassen (Achtung lang)

Antwort von Mondlicht am 23.09.2015, 1:18 Uhr

Hey, Glückwunsch zum ersten Krippentag
Das klingt doch schon mal toll.
Deine Kleine hat Spaß und fühlt sich wohl. So soll es sein.

Ich finde, Du machst alles richtig.
Du hast meinen größten Respekt, das zu machen, was Du für richtig hältst.
Klar wird es immer Menschen geben, die das nicht toll finden.
Schade, dass es bei Dir ausgerechnet diejenigen sind, die Euch und besonders Dich eigentlich unterstützen sollten! :(
Als hätte man als Mutter nicht schon genug um die Ohren....

Ich hoffe, dass Deine eingestaubten Schwiegereltern zur Vernunft kommen und ihr wieder ein harmonisches Miteinander habt.
Gibt es vielleicht jemanden in Eurer Familie oder im Umfeld, der mit beiden Seiten "gut kann" und eventuell vermitteln könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Dampf ablassen (Achtung lang)

Antwort von Kicherl am 24.09.2015, 17:09 Uhr

Mein Gott, die Bayern sind halt manchmal auch Büffel...
Ist sich Dein Mann auch sicher darin, dass seine Eltern das so meinen? Vielleicht haben sie es auch krasser gesagt oder es ist krasser bei Dir angekommen, als sie es gemeint haben?

Wie wärs, wenn sie alternativ zur Kita auf euer Kind aufpassen?
Sind die dazu bereit? Wenn nein, sollen sie sich mal damit konfrontieren, dass man evtl auch nich was anderes machen möchte als 24h auf ein Kind aufzupassen.
Auch als Mutter!
Ich denke, auch wenn ihr das nicht wollen würdet, wäre so ein Vorschlag vielleicht der Weg zur ersehnten Ruhe...bzw würde dieses Thema schnell unattraktiv machen weil es urplötzlich mit Arbeit für die beiden verbunden wäre.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch raushalten und die Gespräche über dieses Thema Deinem Mann überlassen.

Lass Dich nicht runterziehen...da prallen zwei Welten aufeinander. Du kannst da nix dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Mädels! und Update

Antwort von Nachtwölfin am 29.09.2015, 10:03 Uhr

Meine hat jetzt auch in der Krippe angefangen. Inzwischen weint sie gar nicht mehr bei der Trennung. Heute hat sie sogar mal gelächelt, als wir vor der Tür gestanden haben. Jetzt werden die Zeiten so langsam gesteigert. Täglich eine halbe Stunde länger. Nächste Woche soll sie zum ersten Mal dort schlafen. Vor dem Mittagschlaf abholen geht bei mir nicht wegen langem Arbeitsweg. Also muss es danach sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Dampf ablassen (Achtung lang)

Antwort von 11Friede am 04.12.2015, 3:29 Uhr

hat deine gruppe einen betreungsschlüssel von 1:3 mit einer liebevollen und individuellen eingewöhnung gänzlich OHNE weinen? Nein? Dann kann ich deinen schwiegervater verstehen.allerdings ist es dann die sache der grosseltern die enkel für einpaar stunden täglich mal zu nehmen, damit die eltern auch mal pause haben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.