März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryEllen am 27.10.2014, 15:24 Uhr

Hörspiele

Ich frag jetzt mal so in die Runde:

Mein Großer (3) hört exzessiv Hörspiele. Meint ihr, das ist ab einem gewissen Pensum bedenklich?

Er hat zum Geburtstag einen CD-Player und 4 Hörspiele bekommen. Das dudelt jetzt rauf und runter. Ab wann muss ich eingreifen?

 
5 Antworten:

Re: Hörspiele

Antwort von blume1988 am 27.10.2014, 17:44 Uhr

Warum meinst du denn, dass das bedenklich sein könnte? Ist doch vollkommen in Ordnung. Ist ja nicht so, dass er den ganzen Tag vor der Glotze hängen würde, er lässt sich ja nur schöne Geschichten erzählen. Das fördert doch nur die Konzentration und die Vorstellungskraft. Ich würde gar nicht eingreifen und ihm seinen Spaß daran lassen. Irgendwann wird das Interesse auch wieder zurück gehen. Mein Großer (3 3/4 Jahre alt) hat auch eine Zeit lang gerne Hörspiele gehört bzw. leider immer nur ein und das selbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 27.10.2014, 20:15 Uhr

Meinst du wegen zu vieler Reize? Frag ihn doch einfach mal, ob er dir erzählen kann, was er so gehört hat. Vielleicht mag er dir die Geschichten erzählen, dann weißt du, wieviel er davon mitbekommt und ob er es verstanden hat oder ob es vielleicht zu viel Input war. Aber ich denke mal, dass Hörspiele generell gut zur Anregung der Fantasie sind und auch das Sprachverständnis mit ausbilden. Ich habe früher auch Musikkassetten und Hörbücher geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele

Antwort von Anitteb84 am 27.10.2014, 22:23 Uhr

Das ist doch ne super Sache!! Fördert doch auch ungemein die Konzentrationsfähigkeit. Ich wünschte, dass würden mehr Kinder machen...der liest bestimmt später auch mal gerne.
Ich hab jetzt noch meine ganzen Bibi Blocksberg - Kassetten..ich hab das geliiiiiiiiebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 27.10.2014, 23:07 Uhr

Ich bin immer voll auf Bibi und Tina sowie Wendy abgefahren. Hihi! Höre mir heute hin und wieder nochmal die alten Folgen an. Ich kann die heute noch fast mitsprechen. Kennt jemand die Ketchup-Vampire oder Rüdiger, der kleine Vampir noch? Oder die Hexe Klawiklack (oder so ähnlich)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele

Antwort von MaryEllen am 28.10.2014, 7:36 Uhr

Ja, ich dachte, wegen der Reizüberflutung. Weil ja ununterbrochen irgendwas im Hintergrund dudelt.

Meine Schwiegermama sagte gestern aber auch, dass die Kinder sich da gedanklich ausklinken können wenn es Ihnen zu viel wird, im Gegensatz zum TV.

Ich habe früher eher Gute Nacht Geschichten und drei ??? gehört. Vampire und Hexen gab es nicht, weil christlicher Haushalt. Aber es gab auch schon früh TKKG, Fünf Freunde, Madita, Hanni und Nanni...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.