März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inadina am 29.07.2014, 18:22 Uhr

Bauchschläfer

Mein Kleiner schläft schon fast seit Anfang an gern auf dem Bauch. Ich hab ihn aber nur tagsüber so schlafen lassen, weil ich dann ja immer nachschauen kann.
Immerhin warnt doch jeder vor der Bauchlage und meine Ärztin hat mich mit einer Mischung aus Entsetzen und Ungläubigkeit abgesehen, als ich erzählt habe, dass er tagsüber auf dem Bauch schläft.
Nun schläft er ja aber auch nachts abschnittweise auf dem Bauch... und er schläft wirklich viel lieber so.
Wie ist das bei euch? Muss man da mit 5 Monaten noch Angst haben?

 
5 Antworten:

Re: Bauchschläfer

Antwort von FashionStyle am 29.07.2014, 19:26 Uhr

Naja was willst du nachts denn machen? Willst du die ganze Nacht daneben stehen und ihn festhalten? Dreht er sich denn auch von alleine wieder auf den Rücken? Also wenn er sich nachts von allei auf den Bauch dreht, denke ich (von meinem Gefühl her), dass das okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von blume1988 am 29.07.2014, 19:35 Uhr

Leon dreht sich auch von alleine auf den Bauch. Er schafft es leider schlaftrunken oft nicht wieder zurück auf den Rücken, fängt dann aber lautstark an zu quarken. Ich lass ihn, kann ihn ja nun nicht alle 5 Minuten wieder zurück drehen. Ich achte halt drauf, dass sonst nichts im Bett ist was er sich ins Gesicht drücken könnte o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von MaryEllen am 29.07.2014, 19:38 Uhr

Also, ich persönlich würde es mit der Vorsicht nicht übertreiben. Meine dreht sich auch hin und wieder nachts auf den Bauch. Dann lass ich sie.

Es ist schon richtig, sich Gedanken zu machen und vorsichtig zu sein. Aber was sollen unsere Eltern sagen? Bei denen hieß es noch: Babies nur in Bauchlage.

Vertrau auf dein Gefühl und mach dich nicht verrückt. Leg ihn auf dem Rücken hin und wenn er sich zum schlafen auf den Bauch drehen will, dann lass ihn. Meine Tochter ist Seitenschläferin von Anfang an und so lasse ich sie auch schlafen. Die schlimmsten Risiken laut meinem KiA sind Zigarettenrauch und Babies, die zu früh alleine im eigenen Zimmer schlafen müssen. Der KiA sagte mal zu mir, dass jede Mama aufwacht, wenn das Kind neben ihr zu ersticken drohe, selbst wenn es noch so leise wäre.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Inadina am 29.07.2014, 21:07 Uhr

Danke für eure beruhigenden Antworten!
Mich hat ja ehrlich gesagt nur die Ärztin beunruhigt. Ich selbst glaube, dass der Kleine das mit dem Bauchschlafen schon gut kann und den Kopf immer von einer bis ganz auf die andere Seite dreht.
Ich möchte natürlich auch nicht die Nacht über daneben aufpassen.
Und letztendlich bin ich auch ein Bauch- bzw. Seitenschläfer und kann verstehen, dass er das lieber mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer

Antwort von Zwetschge am 30.07.2014, 9:28 Uhr

Ich zitiere mal den Kinderarzt meiner Entbindungsklinik beim Entlassgespräch:
In Deutschland ist die Empfehlung die Kinder auf dem Rücken schlafen zu lassen aber ganz ehrlich in Skandinavien ist es egal dort werden die Kinder oft auf den Bauch gelegt und es gibt nicht mehr oder weniger Kinder die am plötzlichen Kindstod sterben wie bei uns!
Wenn sie sich selbst drehen dann lass ihn so!
Meine Hebamme meinte auch sie darf es mir nicht empfehlen aber sie findet es besser da die meisten Kinder da besser schlafen können!
Die Tochter einer Bekannten hat von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen und ist jetzt auch groß!
Mein kleiner dreht sich teilweise jetzt auch auf den Bauch und ich lass ihn!
Nur wenn er so liegt wie auf dem Foto dann nicht, da ist er beim spielen eingeschlafen während ich schnell die Waschmaschine angeschaltet hab:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.