Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraM1978 am 03.06.2014, 17:11 Uhr

wunde Speckfältchen

Hallo Mamas, mein Sohn hat ja ziemliche Speckfalten unter dem Kinn, am Hals. Also man kann sagen, er besitzt gar keinen Hals, dafür aber ein dreifach Kinn


Das Problem ist nur, diese Speckfalten sauber zu bekommen und zu halten. Es ist beim Baden schon jedes Mal ein Kampf, weil er den Kopf partout nicht nach hinten legen will, keinen Millimeter. Ich quetsche dann den Waschlappen irgendwie hin und hoffe, dass der schlimmste Schmutz weggeht. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen bemerkt, dass die Falten unter dem Kinn rot und leicht wund sind. Ihn scheint es nicht zu stören, aber da muss man doch was gegen tun können ?! Luft ranlassen geht ja schlecht. Benutze nun Penaten-Creme, die er sonst für den Popo bekommt, die ist bei Wundsein super. Die Creme an seinen Hals zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit weil der Herr sich dagegen wehrt ohne Ende und man sollte die ja auch mindestens einmal am Tag wieder ordentlich wegwischen und erneuern.

Aber gibt es auch andere Alternativen? Wie macht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von carro am 03.06.2014, 18:05 Uhr

Hi du,

meine hebi meinte, wenn man ein kleines handtuch rollt und die Kleinen in Rückenlage so drüber legt, dass das Handtuch unter dem hals ist, käme man hin...hab das aber noch nie probiert, nur im Kurs wars mal Thema :)

bei uns ist das Problem unter den Achseln...ist auch ein Drama, die Arme soweit hochzu bekommen...und wir nehmen auch die creme die wir für den po nehmen(weleda)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von Feowyn am 03.06.2014, 18:12 Uhr

Für mich war das am Anfang auch immer ein Kampf, aber mittlerweile mach ich das in der Badewanne so das ich sie auf den Rücken lege und den Nacken mit der Handstütze und den Kopf vorsichtig nach hinten sinken lasse. Dann komm ich besser unter das kinn und dann meistens nur kurz mit der Hand, weilsie den waschlappen nicht mag.
Später das gleich bein trocknen auf dem wickeltisch. Da sing ich ihr was vor oder erzähl ihr wie toll sie das macht um sie abzulenken.
Und für zwischendurch würd ich das versuchen wenn dein kleiner schläft, da kriegen die das meistens gar nicht mit wenn du mal kurz mit nem lappen unterm Kinn und im nacken mit nem nassen zipfel rumwischt. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von Jules_27 am 03.06.2014, 19:50 Uhr

Hallo!
hier ist das gleiche Problem. und Mathilda hält ihr Köpfchen immer schön nach vorne...
Ich habe mir von der Kinderärztin Tipps geben lassen. In der Apotheke habe ich dann eine Tinktur bekommen,die ist lila und färbt ziemlich aber hilft super. sonst kannst du auch zinksalbe nehmen,die trocknet auch ab. Ich denke die Penaten Creme ist zu rückfettend.
viele liebe Grüße,
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von desti am 03.06.2014, 21:38 Uhr

Bei uns ist es auch rot. Mal mehr mal weniger.

Ich hab mir jetzt Puder gekauft und Puder nach dem baden und ab und an auch so die Achseln und an den Oberschenkel Falten.
Manchmal Creme ich auch bin noch unentschlossen was hilft.
Ich hatte mal hier auf der Seite die hebi gefragt sie meinte gut trocknen aber nicht zu fest rubbeln u. Keine enge Kleidung


Ich kann euch die Einmal Waschlappen für Babies empfehlen
Die sind so dünn da kommt man gut dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von Vega am 03.06.2014, 21:40 Uhr

Ich habe es bei Meiner jetzt glaube ich endlich geschafft. Nach dem Abtrocknen immer dick Kaufmanns Kindercreme drauf. Bei ihr ist es am Hals und ganz schlimm immer hinter den Ohren, da wo sie anliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von eulchen76 am 03.06.2014, 23:34 Uhr

Kenn ich auch, aber dazu noch in den Achseln und an den Kniekehlen....sie ist wohl sehr empfindlich. Hoffe nur nicht dass sie in Richtung Neuro... geht Da muss viel Luft ran, zwischendurch auf den Bauch legen, damit der Kopf nach oben geht und der Hals frei ist. Penaten würde ich nicht, trocknet noch mehr aus, Puder verstopft die Poren, auch nicht wirklich gut. Ich schmier seit ein paar Tagen wieder Mandelölsalbe drauf und es wird besser. Diese Stellen mach ich 1-2 mal am Tag mit Wasser sauber und trockne es mit einem gut saugendem Tuch und schau dass dann Luft dran kommt, dann eincremen. Sind halt genau die Stellen, wo sie schwitzen und wenig Luft dran kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von Mina25 am 04.06.2014, 10:48 Uhr

Ich nehme dafür auch Penaten-Creme und die wirkt Wunder. Einmal rauf geschmiert und alles ist wieder fein. Ich mache immer eine Hand unter ihren oberen Rücken, dann komme ich gut ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von Kathi1984 am 04.06.2014, 11:42 Uhr

Hi,

ja bei uns ist das gleiche Problem...
Ich mach es immer so, dass ich mit einem Einmalwaschlappen (die sind ja bedeutend dünner als so ein Waschlappen) am Hals entlang fahre. Wickele dabei den Waschlappen nur um den Finger und so kommt prima in die Falte rein.

Dann schwöre ich noch auf Multilind Salbe. Einmal eingeschmiert, wunde stelle ratz fatz weg. Mittlerweile ist es so, dass wir morgens nur noch waschen müssen und gut ist. Wenn es dann doch mal wieder rot wird, dann einmal Multilind drauf und schon hat man die nächsten Tage ruhe...

Viele Grüße
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde Speckfältchen

Antwort von Sullira am 04.06.2014, 12:34 Uhr

Da ich eher ein zartes Bürschchen habe, haben wir das Problem am Kinn nicht. Nur in den Leisten wird es manchmal rot oder auch unter den Armen.
Da ich für den Popo eh immer einen Fön da habe und auch nutze, föhne ich dann auch die roten Faltenstellen. Unter den Achseln brauche ich dann aber Hilfe, da der Kleine Mann die Arme nicht oben lässt. Kitzelt ja auch bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wunde Speckfältchen

Antwort von Gizmo83 am 08.06.2014, 22:45 Uhr

Hallo,
wir haben das Problem auch. Beim ersten Kind haben wir auch Zinksalbe genommen und es ging irgendwann weg.
Beim zweiten Kind sagte die Hebi, ich kann das Pulver zur Nabelpflege verwenden. Das Pulver hab ich zur Geburt von ihr bekommen und heißt "Weleda Wecesin" und ist für die Wundbehandlung und Nabelpflege. Ich mach die Falte sauber mit Einmalwaschlappen und Wasser, dann wieder trocken und dann dieses Pulver auf den Finger streuen, VERREIBEN zwischen den Fingern und dann erst in die Falte schmieren. Total toll. Es hat nicht mehr genässt und ist dann viel schneller verheilt. Viel besser als die Zinksalbe. Falls eure Salben nicht so schnell helfen, probiert unbedingt dieses Pulver aus!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einfach wunderschön

Wir hatten heute die Taufe unseres kleinen und dabei las der Pfarrer den text im Anhang vor. Ich bin nicht übermässig gläubig, aber irgendwie rührte es mich zu tränen. ...

von Tamara N. 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Ständig Wunde stellen

Ob am Hals rechts oder links oder am Oberschenkel in der Falte. Hab eine Creme benutzt,Puder beides hilft nicht. Und der bauchnabel riecht komisch und sieht auch wund aus. Sie war vor 2 Tagen baden,ich trockner alles richtig ab damit da nichts nasses in den Rillen ...

von endless_love 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Wundermittelchen

Guten Morgen ihr lieben Mäuse :) Ich bin eigentlich aus dem September Bus aber sage mal kurz Hallo.. Ich habe seit 2018 nach absetzen meiner Pille einen extrem unregelmäßigen Zyklus.. er ist mal zwei Wochen später gekommen, mal garnicht, mal 3 Wochen später.. wie er wollte.. ...

von sheldonowi 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Wunde brustwarze

Hallo ihr lieben, habt ihr einen Tipp? Habe mich gewundert, dass Die Linke Brust beim stillen nicht mehr weh tut, die rechte aber schon. Meine Hebamme hat auch nichts gesehen. Gestern hab ich meine brustwarze genau inspiziert. Habe genau in der Falte zum brustwarzenhof einen ...

von Peanut89 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Alles liebe für euch und eure Wunder

Ich lese weiterhin in unserem früheren Bus mit und war schon ganz gespannt wie schnell alles nun bei euch geht. Es vergeht kein Tag an dem wir nicht mit Stolz und ewiger Liebe an unsere Lucy und Sophie denken. Und doch haben wir uns schon getraut an ein Geschwisterchen zu ...

von Bergziege1 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Auch von mir: Ein wunderschönes Weihnachtsfest euch allen

Ihr Lieben, ich möchte euch heute nicht nur ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Tage mit all euren Lieben wünschen, sondern euch auch von Herzen Danke sagen! Danke, für all eure Ratschläge und Tipps in der Vergangenen Zeit! Schön, dass es euch gibt! Besonders ...

von Tamina83 24.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Wunde Brustwarzen

Ihr lieben, Montag hab auch ich ausgekugelt ( hätte zwar ein märzbaby werden sollen) und jetzt schlage ich mich mit Atombusen und Wunden Brustwarzen rum, dass ich jedes mal heulen könnte. Und das beim 4. Kind. Habt ihr biiiitttteeee tips? ...

von Nasti4 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Die Wunder-MuMi :)

Mädels ich bin ein bisschen stolz darauf, was unser Körper alles kann! Nicht nur, dass wir diese kleinen wundervollen Geschöpfe herbeigezaubert haben, wir produzieren auch noch diesen Superhelden-Wunder-Saft, mit dem man lauter tolle Sachen machen kann.

von Menixe 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Wunderbar

Hallo ihr Lieben, so langsam kommen die ganzen kleinen Wunder auf die Welt. War es doch gefühlt erst gestern als wir in der 30. Ssw gewesen sind und nun geht alles ganz schnell. Wenn man ins das März Forum schaut sind da auch schon ...

von febrana 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Mein kleines Wunder hatte es eilig

Mein Kleiner hatte es besonders eilig und kam schon am 14.1. bei 37+1 zu uns. Nachdem eine angehende Präklampsie festgestellt wurde ging es ganz schnell. Ich wurde noch am gleichen Tag eingeleitet. Leider waren dann unter den ersten Wehen die Herztöne gefallen und es wurde ein ...

von annabelle123 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.