Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalie M. am 27.05.2014, 21:14 Uhr

Frage wegen Patentante

Hallo ihr lieben,
eine Frage wegen Paten, ich möchte meinen Sohn taufen lassen und meine beste Freundin als Patin nehmen, das Problem ist das sie aus der Kirche ausgetreten ist. Weist jemand, ob das trotzdem geht? Wenn das nicht geht weiß ich nicht was ich dann machen soll.
LG N.

 
6 Antworten:

Re: Frage wegen Patentante

Antwort von steffistern am 27.05.2014, 21:47 Uhr

Bei uns geht das nicht. Hab deshalb auch Schwierigkeiten jmd. Gescheites als paten zu finden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Patentante

Antwort von eulchen76 am 27.05.2014, 22:50 Uhr

Nein geht nicht, braucht nen katholischen Taufpaten wenn ihr katholisch taufen lassen möchtest. Du kannst sie aber für dich persöhnlich noch als zweite nehmen, wie Taufzeuge, aber das ist dann eher unter euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Patentante

Antwort von Feowyn am 27.05.2014, 23:25 Uhr

An sich geht das nicht.
Ich hab aber gehört das Evangelische Kirchen manchmal als zweiten Taufpaten auch jemanden nehmen der nicht in der Kirche ist. Aber das hängt wohl von der Laune des Pfarrers ab, so wie ich das verstanden hab.
Ansonsten kannst du sie auch Testamentarisch als "Paten" festlegen. das bedeutet, dass sie dein Kind im Todesfall bei sich aufnimmt, statt einem Familienmitglied. Allerdings hat das dann wenig mit Taufe und Kirche zu tun, sondern ist rein Bürokratisch.

Hoffe ich hab dir geholfen.
Lg Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Patentante

Antwort von Sullira am 28.05.2014, 8:49 Uhr

Hi!

Ich habe auch eine Freundin, die Taufzeuge werden wird. Sie ist noch nie in der Kirche gewesen und das geht auch. Allerdings müssen wir schon auch eine richtigen Taufpaten/in haben. Dieser wohnt aber sehr weit weg. Darum wollte ich noch eine Freundin als Taufzeugin. Sie steht dann auch bei der Taufe mit vorne, bekommt auch einen Taufzeuginurkunde usw. Nur dass sie eben bei der eine Frage nicht mit " ja, mit Gottes Hilfe" antwortet, sondern nur mit ja.
Weiß ja nun nicht welche Konfession du bist. Wir sind ev.. Da sich bei uns eh so wenig Leute Taufen lassen, wird dann bei der Taufzeugin ein Auge zugedrückt. Aber wie gesagt, ein richtiger muss schon sein.

Das ist aber auch von Pastor zu Pastor unterschiedlich. Das ältere Semester sieht das nicht so gerne.

Für mich persönlich hat der Taufpate nicht nur die Ideale der Kirche dem Kind zu vermitteln, sondern sollte auch im ganz normalen Alltag für Problem da sein oder eben auch mal schöne Dinge mit dem Täufling unternehmen.
Mein einer Sohn hat ne Taufzeugin, die macht total viel mit ihm. Der Taufpate dagegen weiß seit 5 Jahren nicht mal mehr, wann er Geburtstag hat.

In der zunehmenden Austrittswell oder gar nicht mehr eintrittwelle, wird es eh immer schwieriger werden zwei Taufpaten zu finden. Von daher sind die Pastoren da schon aufgeschlossener. Jedenfalls hier bei uns im Osten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Patentante

Antwort von Vega am 28.05.2014, 12:55 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Meine Freundin ist nicht getauft und darf daher nicht offiziell Patin werden. Ein richtiger Pate (evangelisch oder katholisch) fehlt uns noch, weshalb das mit der Taufe (evangelisch) auch noch dauern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Patentante

Antwort von verne82 am 29.05.2014, 6:10 Uhr

Kommt manchmal anders wie man sich das vorstellt.

Wir wollten eigentlich das meine Schwägerin Taufpatin wird und mein Bruder Taufzeuge (ist wie ich nicht getauft). Hatte da auch immer bedenken ob der Pfarrer das so mitmacht. Mein Mann sagte immer wenn er das nicht macht erhält die Kirche am nächsten Tag die Austritterklärung.

Nun ist es so das mein Bruder bisher kein Interesse an den Kleinen zeigt (kam uns bisher nicht besuchen obwohl es schon reichlich Gelegenheit gab) und ich mich jetzt endgültig entschieden das er kein Taufzeuge wird. Wenn er die nächsten 2 Festlichkeiten (Pfingsten / Fronleichnam) verpasst, sprich uns nicht besuchen kommt, wird er auch nicht zur Taufe eingeladen. Für den kleinen wird der Tag sicherlich nicht ganz stressfrei werden, da braucht er nicht noch "Fremde" um sich haben, die er vorher noch nie gesehen hat.
Problem hat sich somit von allein gelöst.

Aber ich glaube auch das es auf den Pfarrer ankommt & wenn nicht kann man ja warten bis ein neuer kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.