Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja123 am 18.03.2014, 20:52 Uhr

Schlafrythmus

Ab wann brauchen Babys einen festen Schlafrythmus?

Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Wir gehen meistens um halb 10 schlafen. Vorher schläft sie entweder im Wohnzimmer in unserem Arm oder auch kurz in ihrem Laufstall (alleine schlafen ist aber noch nicht ihr Fall)
Im Bett stille ich sie und dann schläft sie 3-4 Stunden im Beistellbettchen.

Heute im Babymassagekurs haben die Mütter von 10 Wochen alten Babys erzählt, dass sie diese um 8 oder 9 ins Bett legen und sie dann bis 2 oder 4 Uhr nachts durchschlafen.

Ich möchte sie erstens nicht alleine ins Schlafzimmer legen, zweitens würde sie da eh nicht schlafen und drittens will ich aber auch nicht um 8 ins Bett.

Wie macht ihr das?

 
16 Antworten:

Re: Schlafrythmus

Antwort von Hedi2012 am 18.03.2014, 21:14 Uhr

Hallo Finja123,

unser Sohn ist 12 Wochen alt und er schläft abends zwischen 20 und 21 Uhr im Wohnzimmer ein (im Laufstall). Um 22:30 Uhr bekommt er seine letzte Mahlzeit und dann nehmen wir ihn mit ins Schlafzimmer (im eigenen Babybett)- dann schläft er friedlich weiter und wacht dann meistens zwischen 4 und 5 Uhr auf und verlangt die nächste Mahlzeit (sofort!!! ;-) Ausnahmen sind unruhige Nächte und Bauchschmerzen etc. aber grundsätzlich scheint sich eine Routine einzuschleichen;-).

Leider hat er sich in den letzten Tagen angewöhnt "sich im Kreis zu drehen"-sobald er dann waagerecht im Bett liegt und somit an die Gitterstäbe kommt fängt er an zu meckern bis man ihn zurück legt-dadurch ist sein Schlaf (und meiner;-) in letzter Zeit verstärkt unruhig!

Lg Hedi2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Apothekentante am 18.03.2014, 21:59 Uhr

Halli Hallo.
Also ich lege Krümeline so gegen 20.00Uhr (mal ein bißchen früher oder später) in unserem Schlafzimmer in ihren Stubenwagen. Da schläft sie auch immer allein ein. Nachts kommt sie einmal zwischen 2.00 - 4.00Uhr. Da stille ich und wir schlafen schnell weiter. Wir hatten aber auch schon 3 Nächte, wo sie bis 5.30Uhr durchgeschlafen hat.
Tagsüber schläft sie im Stubenwagen oder Kinderwagen oder aufm Sofa oder im Auto... Je nachdem, was wir grad so vorhaben. Aber sie schläft zuverlässig auch allein ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Finja123 am 18.03.2014, 22:14 Uhr

Wie alt ist denn Krümeline?
Auf dem Arm schläft meine Tochter auch im Wohnzimmer, jedoch sobald man sie hinlegt, ist sie wieder wach.
Dachte schon, dass sie die Fernsehgeräusche stören, aber auch bei keinem Ton, schläft sie nicht alleine.
Nachts klappt es jetzt zum Glück schon besser mit dem allein schlafen.
Waren auch schon 2 mal beim Osteopathen, weil wir dachten es kommt vom Nacken.
Sobald sie besser alleine schläft, werd ich auch mal versuchen sie früher allein hinzulegen.
Momentan braucht sie wohl noch die Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Lee05 am 19.03.2014, 8:09 Uhr

Also unser älterer Sohn hatte nie einen Schlafrythmus da er mit uns schlafen ging. Bei Nick ist es so, dass er meist gegen 18.30 Uhr müde wird und seine Ruhe will. Meist will er dann aber so gegen 22.00 Uhr nochmal stillen. In der Nacht kommt er gegen 4Uhr zum Stillen und wickeln. Es gibt aber auch schlechte Nächte da kommt er öfters. Ich kann eigentlich nicht sagen, dass er schon einen Rhythmus hat, aber seine erste Müdigkeit weiß ich inzwischen schon genau. Wir versuchen aber auch nicht wirklich einen Rhythmus zu bekommen, mit Familienbett wird er immer munter wenn alle schlafen gehen oder Leo mal laut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Rattenpack am 19.03.2014, 8:23 Uhr

Meinen lege ich auch zwischen 20 und 21 Uhr ins Familienbett - sobald er schläft, stehe ich wieder auf. Das hat sich einfach so ergeben. Erst haben wir es so gemacht wie du, dann bemerkten wir aber, dass er, wenn wir ins Bett gehen, gar keine Lust mehr auf sein Abendritual (Umziehen & Massage) hat, sondern bloß schnell pennen will. Also haben wir es mal zwei Stunden eher versucht und das ist nun genau sein Ding.

Aber dir kann ganz egal sein, wie andere das machen. Für EUCH muss es passen. Wenn ihr es euch zusammen so schön wie möglich macht, kommt der Rest von ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Tinka2011 am 19.03.2014, 10:32 Uhr

Unserer geht seit er 7 Wochen ist (jetzt 9,5) um 19/19:30 ins Bett, manchmal schläft er schnell allein ein, andere Male braucht er etwas Hilfe und wir tragen ihn noch etwas im dunklen Schlafzimmer rum damit er zur Ruhe kommt.
Er schläft dann bis 7/8:30 h. Tags macht er nochmal einen ausgedehnten Mittagsachlaf von 3-4 Stunden. Ansonsten ist er wach, außer wir gehen spazieren oder fahren Auto, da macht er dann nochmal ein Nickerchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Finja123 am 19.03.2014, 11:42 Uhr

Stillst du ihn oder bekommt er die Flasche?
Von der Schlafzeit sind wir noch lange entfernt.
Sie schläft auch tagsüber noch zu unterschiedlichen Zeiten, sodass ich sie abends gar nicht um die gleiche Zeit hinlegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von mausejule2010 am 19.03.2014, 14:23 Uhr

Bei uns ist es fast genauso wie bei dir Finja, nur schläft meine Tochter keine 3-4 Stunden am Stück ;-)

Abends schläft sie zwischen 20-21 Uhr bei mir mit Stillen, beim Papa mit Schuller ein und bleibt dann solange auf uns liegen bis wir ins Bett gehen.
Ok, gewickelt wird sie noch vorher. Dann stille ich sie nochmal, sie schläft im Familienbett, und sie schläft ein. Alleine eingeschlafen ist sie erst gaaanz selten und dann auch nur mit Schnuller (den mag sie aber gar nicht so gerne).

Bei meiner großen Tochter war es genauso. Irgendwann mit ein paar Monaten habe ich sie dann im FB einschlafgestillt und bin dann nochmal aufgestanden.

Wenn du sie noch nicht alleine im Schlafzimmer schlafen lassen willst, musst du das auch nicht. Das kommt noch! Mein Mann genießt es viel zu sehr die Zeit mit der Kleinen zu verbringen, auch wenn sie eh nur schläft, also bleibt sie abends bei uns und wir schauen leise TV.

Von meiner großem Tochter habe ich gelernt, dass alles seine Zeit hat. Bei ihr habe ich mir zb total den Kopf gemacht ob sie jemals ohne Brust einschlafen kann. Kann sie mittlerweile aber mit ein paar Monaten war sie einfach nicht soweit. Jetzt ist sie 2,5 und einschlafen ist überhaupt kein Problem.
....und der Rhythmus pendelt sich auf bald bei euch ein aber jetzt ist deine Tochter noch viel zu klein dafür, meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Finja123 am 19.03.2014, 14:34 Uhr

Das macht mir ja Mut :)
Man liest ja soviel und macht sich dann Gedanken, ob man irgendwas falsch macht. Möchte ja nicht, dass sie durch meine Fehler später Probleme beim schlafen hat.
Da sie jedoch noch nicht mal eine längere Zeit im Wohnzimmer bei uns schläft, glaube ich,dass sie alleine im Schlafzimmer nicht besser schläft.
Auf dem Arm schläft sie tief und fest. Hin und wieder klappt es schon im Beistellbett, aber öfters lege ich sie mit auf meine Bettseite.

Jedoch fangen wir jetzt schon mit Schlafritualen an.
Wickeln und dabei singen wir ein Schlaflied, Schlafanzug/Schlafsack an, im Bett stillen und falls sie dann nicht schläft ziehen wir die Spieluhr auf.
Momentan gehen wir einmal die Woche zur Babymassage.
Habe überlegt ob ich sie vorm wickeln noch kurz massieren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von mausejule2010 am 19.03.2014, 14:57 Uhr

Also mit der Massage würde ich auch mal probieren. Sie wird dir schon zeigen ob sie es mag. Meine findet es jetzt nicht so toll und meckert, also haben wir wieder damit aufgehört auch wenn ich sie nicht verstehen kann. Ich wäre froh über eine tägliche Massage :-)

Wenn du gerne liest und Interesse hast...
"Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold
Auch wenn unsere Tochter auch ohne dieses Buch bei uns schlafen würde fand ich es ganz interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Finja123 am 19.03.2014, 15:06 Uhr

Danke für den Buchtipp!
Ich werds mit der Massage heute abend mal ausprobieren.
Am Kopf und an den Armen mag sie es nicht so gerne, aber Bauch und Beine findet sie toll.
Im Massagekurs war sie hinterher immer müde, aber hab auch von einigen gehört, dass die Kinder danach hell wach waren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von lusi04 am 19.03.2014, 19:17 Uhr

Meine maus ist donnerstag 9 wochen alt.
sie schläft seit einer woche in ihrem zimmer.
da leg ich sie um 18 uhr hier und sie schläft sofort ein. Seit drei nächsten schläft sie dann bis 7uhr morgens durch. Freu
hoffentlich bleibt es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Lee05 am 19.03.2014, 19:58 Uhr

@lusi04: woowww, das ist ja richtig lang. Wird sie gestillt? Meiner hat 1-2x 5,5 Stunden ohne stillen geschafft. Da war ich schon erstaunt und happy! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von lusi04 am 19.03.2014, 21:17 Uhr

Nein leider nicht.
ging von anfang an nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Finja123 am 20.03.2014, 10:03 Uhr

Gestern Abend war es wieder furchtbar.
Im Wohnzimmer war sie nach dem stillen müde.
Dann habe ich ihr den Schlafsack angezogen und kaum waren wir im Schlafzimmer, da war sie hellwach und hat die ganze Zeit wild mit den Armen gerudert und mit den Beinen gestrampelt.
Ich habe sie dann nochmal gestillt, aber selbst danach konnte ich sie nicht hinlegen. Sie hat so geschrien, dass ich wieder mit ihr rumlaufen musste. Sie schlief dann immer kurz ein und schrie dann wieder los. Nach ner ganzen Zeit hat sie endlich so tief geschlafen, dass ich sie hinlegen konnte.
Hoffe heute klappt es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus

Antwort von Strahlefrau25 am 01.04.2014, 14:09 Uhr

Hallo,mein Sohn ist nun 9 Wochen alt und schläft mittlerweile in der Regel 21 uhr ein und kommt erst zwischen halb drei und halb 4 wieder :) Die letzte Flasche trinkt er meistens zwischen 19-19.30.
Nach der Nachtflasche kommt er gegen 7 Uhr morgens nochmal und schläft dann manchmal noch bis 11 uhr. Sonst hat er 2 Flaschen die Nacht gebraucht, seit 2 Wochen reicht ihn eine. :)
Er schläft aber bei uns im Schlafzimmer in seinen Beistellbettchen, meistens gehen wir mit ihm zusammen rüber ins Schlafzimmer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.