Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von yvi kiwi  am 09.04.2014, 7:56 Uhr

Breinahrung

Guten Morgen,
ich wollte mal fragen, wann ihr mit der Breinahrung anfangt.
Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und in den Geschäften gibt es ja Gläschen wo ab dem 4. Monat drauf steht, heißt das dann also ab der 13.Woche?
Ich freue mich ja schon ihr endlich such etwas Brei geben zu können, aber jetzt schon? Und wenn Ihr Brei gebt, mischt ihr das mit in die Fläschchen? Hab ich jedenfalls mal so aufgeschnappt.
Bin verwirrt.

 
13 Antworten:

Re: Breinahrung

Antwort von Bova am 09.04.2014, 8:10 Uhr

Hallo.
Also mit der Breinahrung anfangen, heisst nicht dass es ein MUSS ist, du kannst.
Meiner ist 14 Wochen alt und bekommt hauptsächlich noch die Milch. Aber dennoch bekommt er zweimal die Woche zum Mittag 2 EL Möhrchenbrei und zusätzlich die Milch. Ich hatte es ab der 12. Woche mal ausprobiert, weil ich das Gefühl hatte er wird nicht satt abends. (eine Flasche hat 200ml Milch) und dennoch zog er sich abends noch zusätzlich 200ml Milch rein.

Nun bekommt er halt Mittags mal die 2 EL Brei, davon mal Möhre, Kürbis oder Pastinake. Einfach nur als kleines Leckerchen und auch ihn langsam dran zugewöhnen.

Aber ich sag dir gleich, zieh dem Kind nicht die besten Sachen an. Und auch nicht dir. Ich sah aus beim ersten Löffelchen als ob ich aus dem Glas entsprungen wäre.

Und an den Tagen wo meiner das bisschen Breichen mit dazubekommt, spuckt er kaum oder gar nicht.

Aber das musst du selber wissen wie du das machst. Reine Bauchentscheidung und wenn du unsicher bist, kannst du ja mit dem Kinderarzt nochmal drüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von Finja123 am 09.04.2014, 8:18 Uhr

Ich hab mich damit auch schon etwas beschäftigt und man sollte mit Beikost frühstens ab dem 5. Monat anfangen, eher mit 6 Monaten, da die Verdauung sich dann erst richtig entwickelt.
Mit 13 Wochen ist dein Kind auch keine 4 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von suny1987 am 09.04.2014, 8:20 Uhr

Hi ich fang erst wieder mit 7 Monaten an und solang still ich voll!meine Maus bekommt auch keine Gläschen ich werde wieder alles selber kochen hab ich bei meiner Grossen auch so gemacht! aber das muss jeder selber wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von Didi030 am 09.04.2014, 8:29 Uhr

huhu...

ich werde anfangen sobald er anzeichen macht mir das essen aus der hand zu nehmen bzw. mit dem vollendetem 5 monat...mal schauen wie es sich entwickelt....zudem informiert mich meine Hebi wenn sie einen Beikost-einführungsseminar macht...und der ist auch so um den 5/6 Monat....

Und mein kleiner macht jetzt mit 16 wochen/4. Monat noch lange keine Anzeichen für einen Start.

Die Zunge schiebt noch alles raus

Also warte ich noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von Apothekentante am 09.04.2014, 8:32 Uhr

Meiner Meinung nach bedeutet ab dem 4. Monat, dass das Kind wenigstens 4 Monate alt sein sollte. Sprich in den ersten 4 Lebensmonaten nur Mumi oder Flasche. Danach kann es mit Brei losgehen. Falls du stillst wird sogar empfohlen 6 Monate ausschließlich Mumi zu geben. Das ist das Beste für die Mäuse. Bevor die Kleinen nicht 4 Monate sind, ist ihr Verdauungssystem noch nicht weit genug entwickelt. Meist bekommen die Kleinen den Brei nicht richtig verdaut und Bauchschmerzen. Wenn du dann anfänst, mußt du den Brei nicht mit der Milch mischen. Mit ein paar Löffelchen anfangen und hinterher noch Milch. Die Breimenge immer mehr steigern, bis man irgendwann eine Mahlzeit komplett ersetzt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von Rattenpack am 09.04.2014, 8:35 Uhr

Also "ab dem 4. Monat" steht da sicher nicht drauf - das wäre gesetzlich verboten - sondern NACH dem 4. Monat. D.h. wenn 4 Monate rum sind. Wenn dein Kind am 10.1. geboren wäre, wäre der vierte Monat am 11.05. vorbei.

Früher sollte man wirklich keinesfalls anfangen - vorher ist der Darm noch durchlässig und man kann im schlimmsten Fall die Nieren schädigen. ich finde 4 Monate schon wirklich arg, arg früh und würde nicht lange vor 6 Monaten anfangen, außer das Kind zeigt ganz klar, dass es schon früher essen will.
Beikost bitte immer vom Löffel geben; ohne das Einspeicheln im Mund, was wegfällt, wenn man es ins Fläschchen mischt, fehlt ein wichtiger Verdauungsschritt. Das hat man ganz früher gemacht, bzw. trotz der Nebenwirkungen machen müssen, weil die Milchnahrung damals nicht nicht voll vitaminisiert war.
Heute ist das nicht mehr nötig und schadet wenn man Pech hat sogar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von Jeanne85 am 09.04.2014, 8:41 Uhr

Hallo!
Also bei meiner großen hab ich angefangen mit Gemüsebrei als sie 5 Monate geworden ist. Im Nachhinein hätte ich auch noch warten können, denn sie machte keinerlei Anzeichen, das sie etwas anderes braucht.
Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Denke das ich dieses Mal mehr darauf achte ab wann mein Kind mir zeigt wann es mehr möchte als Milch .
Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden

Lg Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von yvi kiwi am 09.04.2014, 9:09 Uhr

hmm, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass auf einigen Gläschen "ab dem 4.Monat" drauf stand und bei anderen "nach dem 4. Monat" deshalb hab ich ja nachgefragt. Aber ist ja im Grunde auch egal.
Dankeschön jedenfalls für die schnellen Antworten.
Ich denke da meine kleine noch keine Anzeichen macht das sie Essen will und auch immer gut satt mit der Flaschenmilch wird, (kann nichtmehr stillen, plötzlich war die Milch weg) sie trinkt immer 140ml 5x am Tag, werd ich es erstmal so belassen.
Die Kinderärztin hatte zu mir bei der U4 gemeint, sollte sie nicht satt werden kann ich ihr Banane mit zufüttern, hab ich aber nicht gemacht.
Sie nimmt jedenfalls gut zu, sie wiegt mitlerweile etwas über 6 kg bei einer Größe von 64cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von yvi kiwi am 09.04.2014, 9:11 Uhr

Achso ja und selber kochen wollte ich dann eigentlich auch, muss ich mir mal ein Rezeptbuch drüber kaufen, hat jemand nen Tipp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von Rattenpack am 09.04.2014, 9:31 Uhr

Mit der Deklaration ist es so: Die schreiben entweder "nach dem 4. Monat" oder "ab 4 Monate". Das Baby ist 4 Monate alt, wenn der 4. Monat vorbei ist - es bedeutet also beides dasselbe.
Sehr verwirrend - und zwar mit voller Absicht, damit Mütter früher kaufen.
Früher auszeichnen dürfen sie nicht, dann könnten sie verklagt werden, sollte ein Baby mal (bleibende) Schäden davontragen.

Zum Selberkochen braucht es eigentlich keine Rezepte, das ist denkbar einfach:
Erstmal nur ein einzelnes Gemüse dünsten, mit etwas Wasser pürieren, auf 100g einen Teelöffel gutes Öl dazu - fertig.
Später nimmt man 2/3 Gemüse, 1/3 Kartoffel (oder Reis, Nudeln) + Öl (plus event. einen Schuss Orangensaft für mehr Vitaamin C) und kann dann nach Belieben abwandeln. Mal mit Fleisch, alternativ mit Mandelmus oder Hirse ...
Schau z.B. mal hier:
http://www.breirezept.de/breirezepte.php#blumenkohlkartoffelbrei

Und wenn man wirklich erst mit einem halben Jahr anfängt, kann man sehr, sehr bald auch schon ganz vieles vom Familientisch geben. Das gemeinsame Essen ist den meisten Babys auch viel lieber als eine seperierte Extramahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von suny1987 am 09.04.2014, 10:37 Uhr

Ich hab's immer so gemacht hab erst mit 1möhre angefangen gedünstet und püriert +einen tropfen Öl mittags meine Grosse wollte Abend immer brei z.b reisflocken oder gute Nacht brei aber immer alles vom Löffel!nach ein paar Tagen kannst dann mal Ne Kartoffel mit zugeben in die möhre! und immer so weiter mal nur pastinake + Kartoffel!nach ich glaub drei Wochen hat sie dann Leber wurst Brot gegessen und dann alles mit vom Tisch!musst sehen wie Dei kleine alles verkraftet und mag!danach machst dann weiter meine mochte spinat z.b nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von yvi kiwi am 09.04.2014, 11:10 Uhr

Ahhchsoo.... Ja da ist der Unterschied, macht Sinn, Dankeschön.
Und danke auch für das Rezept

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breinahrung

Antwort von kleineMaus240712 am 09.04.2014, 14:17 Uhr

Ich kenne die Gläser nur nach dem vierten monat ich denke wir fangen auch erst mit 6 monaten an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.