Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 22.02.2014, 0:00 Uhr

Thema Schlafenrituale

Hey ihr lieben

Ich bin ja so mega Stolz auf meinen Engel

Jeder aus meiner Umgebung hat uns kritisiert, weil wir mit Lilly ein Familienbett haben. Jeder meinte, wir sollen ihr das so schnell wie möglich abgewöhnen, wir würden sie zu sehr verwöhnen (ich hasse es wenn man dieses 'verwöhnen' benutzt!!!)
Seit 3 Tagen haben wir ein Ritual angefangen
Sobald sie Anzeichen macht müde zu werden (22/23 Uhr), ziehe ich ihr den Schlafanzug an, neue Pampi, dann gehts zum Papi, dort wird gute Nacht gesagt. Dann gehts zu Mamis Bettseite das Gute Nacht Lichtlein anmachen. Das große Licht wird ausgemacht. Dann lege ich sie in ihr Bett, decke sie zu, gebe ihr den Schnuller. Anschließend mache ich über unser Babyphone Schlafmusik an. Sie bekommt einen gute Nacht-Kuss auf die Stirn, ich flüstere ihr gute Nacht zu, dass ich sie lieber habe, streichle noch ein paar Minuten ihre Wange, bis die Augen immer kleiner werden und verlasse dann das Schlafzimmer
Sie schaut sich dann noch 5 Minuten um, manchmal verliert sie den Schnuller und ich gebe ihr einen neuen, aber oft schläft sie dann ein
Gegen 4 Uhr wird sie wach, bekommt 60 ml Flasche und schläft dann bei uns bis um 11 weiter

22/23 Uhr ist an sich zwar zu spät. Aber ich bin froh, dass sie scheinbar schnell Zeiten angewohnt hat wo sie wach ist
Sie schläft ja dann von 23 Uhr bis 11 Uhr und ist dann den Tag über wach
Und ich habe keine bedenken, dass es später nicht anders wird. Ich denke, sie weiß selber wann sie müde ist

An sich MUSS sie auch nicht in ihrem Bett schlafen
Eigentlich dachte ich, es würde Monate dauern, bis sie dann in ihrem Bett schläft (weil das jeder so sagte)

Wie sehen eure Schlafrituale denn aus? Und schlafen sie dann dabei bei euch oder in ihrem Bett?

LFG
Carina und Lilly (11 Wochen + 6 Tage)

 
8 Antworten:

Re: Thema Schlafenrituale

Antwort von Lieselotte88 am 22.02.2014, 0:32 Uhr

Hallo,

bei mir sieht das Abendritual so aus: So gegen 21/22 Uhr wenn Emely müde wird, ziehe ich ihr den Schlafanzug an, eine frische Pampers und wir "putzen zähne" ( fahren mit einen Kosmetikstäbchen die "Kauleiste" ab, damit sie sich daran gewöhnt das ich ihn ihrem Mund was mache, hat mir die Hebamme so gezeigt).
Danach kommt Sie nochmal mit ins Wohnzimmer wo ich sie gestillt wird, dabei schläft sie dann friedlich ein. Dann bringe ich Sie in Ihr Bettchen, das neben meinen steht, gebe Ihr einen Gute Nacht Kuss, sag ihr das ich sie lieb hab, mache das Nachtlicht an und lasse die Tür einen spalt offen. Sie schläft dann immer von 22/23 Uhr - 6/7 Uhr (aber auch erst seit einer Woche, vorher kam Sie immer noch um 3/4 Uhr). Dann wird Sie wach und ich stille Sie, anschließend schläft sie nochmal bei mir im Bett bis um 8/9 Uhr.

LG
Lieselotte und Emely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafenrituale

Antwort von Tiffany1985 am 22.02.2014, 13:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

na das hört sich bei euch Zweien ja schon ziemlich genial an. Aber wir sind auch nicht schlecht nur insgesamt etwas früher als ihr:

Unser Kleiner schafft es bis ca. 18.30 Uhr dann fängt er an zu quengeln und wir gehen zusammen den ersten Teil der Flasche trinken (oder auch schon mal ganz), dann gehts ab in die Wanne, entweder in die Babywanne oder mit Mama in die Große. Nach dem anschließenden Wickeln und Schlafanzug anziehen gibts noch ein Betthupferl, wir kommen dann insgesamt auf ca. 130ml gute Muttermilch! Danach gehts im Kinderzimmer ab in die Wiege, Licht aus, roten Stern an, dann gibts ein Lied und einen Kuss, dann schläft der Kleine meist schon selig.
Wenn wir ins Bett gehen dann lassen wir die Kinderzimmer- und die Schlafzimmertür offen, die liegen direkt gegenüber.
Als nächstes möchte er dann so gegen 1/2Uhr und dann wieder 5/6Uhr etwas zu futtern. Dann ist es um 8Uhr und wir stehen wieder auf. Alles in allem recht in Ordnung.

Zum Thema Familienbett: Da Linus ja ein Frühchen ist (wahr) und am Anfang zwei Wochen im Krankenhaus verbracht hat, ist es für ihn angenehmer in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer zu schlafen. Wir haben es bei uns versucht, aber dort haben wir uns alle öfter gegenseitig geweckt und dabei herausgefunden dass er allein ruhiger schläft (komisch, aber wahr). Allerdings habe ich (Achtung:) im KRANKENHAUS nachgefragt wie das so mit dem "verwöhnen" gesehen wird und selbst dort wurde mir gesagt: "Die Kleinen kann man bis zu einem 3/4-Jahr nicht verwöhnen. Tun sie alles was ihm gut tu!"
Also wenn allen gut tun: Dann ab ins Familienbett!!!

LG Stefanie und Linus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafenrituale

Antwort von mopsi35 am 22.02.2014, 15:03 Uhr

Uh ich beneide euch. Wir füttern alle drei Stunden dannach wir 1 1/2 Stunden Bäuerchen gemacht dann gehts ins Bett davon wird 1 Stunde geschrien und so geht das 24 Stunden Antrag . Heul verzweifle bald&557;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafenrituale

Antwort von CarinaLilly am 22.02.2014, 17:19 Uhr

Ooh du arme
Das hatten wir auch als wir ihr Pre-Nahrung gefüttert haben
Davon wurde sie nicht satt und trank fast 2 Liter
Danach mussten wir auf 1er umsteigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafenrituale

Antwort von mopsi35 am 22.02.2014, 18:22 Uhr

Wir können keine pre füttern da sie starken reflux hat wir füttern 1 mit Wechsel ar . Weil ansonsten alles direkt draußen war. Von der ar hat sie immer ganz starke Bauchschmerzen . Es ist zum verzweifeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafenrituale

Antwort von Tiffany1985 am 22.02.2014, 20:34 Uhr

das ist ja wirklich nicht toll...

Wie alt ist deine Kleine jetzt?
habt ihr es schon mal mit in Fencheltee aufgeweichtem Zwieback versucht. Ich hab das von der Freundin gehört. Bei ihr war dass mit der Milch auch sehr schwierig und da hat sie am Tag Milch gefüttert, weil Milch ja doch sehr wichtig ist und zur Nacht hin den Fenchel-Zwieback-Brei. Der geht evtl. bei richtiger Konsistenz auch durch die Flasche. Ab da gabs dann ruhigere Nächte.

Oder du rührst die 1 Milch mit Fencheltee an!? Das hat bei unserm Kleinen total geholfen. Ich musste ne Zeit lang zufüttern, hatte zu wenig Milch.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafenrituale

Antwort von mopsi35 am 22.02.2014, 21:17 Uhr

12 Wochen ich mache seid der 6 Woche Milch mit Tee an hilft nix. Pucken Tee Zäpfchen Wundsalbe . Waren beim osteopaten . Milch 8 verschiedene ausprobiert. Ich bin sogar schon als schlechte Mutter beschimpft worden. Von besser wisser. Kaum hatten sie meine Tochter kam nach 10 min kommst du sie ab holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Schlafenrituale

Antwort von essteema am 23.02.2014, 7:25 Uhr

Wir machen unsere Kleine so gegen 19.30/20 Uhr bettfertig, also neue Windel, Kümmelölmassage für den Bauch und Schlafanzug an. Dan sagen wir "ihren" Blumen Gute Nacht (das sind rote Mohnblumen als Wand-Tatoo an ihrem Wickeltisch, die sie gern anschaut) u.dann noch Gute Nacht an Papa.

Ich leg sie dann auf meine Bettseite. Entweder erzähle o. singe ich ihr was o. sie erzählt mir noch was. Dann stille ich und meistens nuckelt sie sich dann in den Schlaf.
Das finde ich dann nicht mehr so gut an unserem Schlafritual. Ist aber für die Kleine die sanfteste Methode, damit sie in den Schlaf findet. Alles andere endete im Gebrüll. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.