Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesli am 24.02.2014, 17:43 Uhr

Dreisprachig

Hallo Ladies,

Ich hoffe euch geht es allen gut.
Mich wuerde interessieren, ob jemand von euch eure Zwerge mehrsprachig aufwachsen laesst? Ich rede mit meiner Kleinen in 3 Sprachen, also jeder Satz wird in 3 Sprachen wiederhollt, meint ihr das ist zu viel?
Vielleicht sollte ich es bei zwei Sprachen belassen.

Lg Lesli

 
5 Antworten:

Re: Dreisprachig

Antwort von Aqua-Fairy am 24.02.2014, 18:31 Uhr

Hey
Meine kleine wächst zweisprachig auch und ich denke es ist völlig in Ordnung so. Wir wiederholen zwar nicht jeden Satz in beiden Sprachen aber wir sprechen mal deutsch und mal russisch weil eine Seite deutsch und eine russisch ist. Die Kinder meiner Schwester sind auch alle so aufgewachsen und haben kein Problem mit beiden Sprachen. Ich denke also nicht das es zu viel ist da deine Kinder es nicht anders kennen werden sie super damit zurecht kommen. Und wenn du doch merken solltest das die kleinen überfordert sind kannst du immer noch eine Sprache weglassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig

Antwort von Anitteb84 am 24.02.2014, 20:55 Uhr

Hallo,
Da kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Ich bin Logopädin und hab mich u.a. auf Bilingualität spezialisiert.
Die Anzahl der Sprachen, die dein Kind lernen soll, ist nicht relevant. Es kommt auf die Konsequenz an, d.h.du selbst solltest dir angewöhnen in einer Sprache mit deinem Kind zu sprechen, in der du selbst authentisch bist, also in deiner Muttersprache.
Wenn du selbst mit mehreren Sprachen aufgewachsen bist und alle akzentfrei (!) sprechen kannst, dann gibt es kein Problem.
Ist das so bei dir?
Ansonsten ist eine Wiederholung eines Satzes in allen 3 Sprachen nicht so sinnvoll. Das verursacht Irritationen.
Ich geb mal ein Bsp. Mama spricht spanisch, Papa englisch und die Großeltern deutsch...
Alle Sprachen kann das Kind fehlerfrei lernen...aber nur,wenn die Konsequenz bleibt...spricht Mama mal englisch oder mal deutsch oder Spanisch, dann verursacht das Irritationen, weil Kinder Sprache zunächst über die Melodie lernen und die ist bei jeder Sprache anders.
Ich hoffe, dass ist jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt...

Also wichtig: bleib konsequent, auch wenn dein Kind dir später mal in einer anderen Sprache antwortet.
Bleib bei deiner Muttersprache, damit dein Kind diese auch zu 100% erlernen kann.
Bleib "einfach", was sprachlichen Input angeht, also nicht zuviel verschachtelte Sätze.

Und ganz wichtig: Mehrsprachigkeit ist für kognitiv starke Kinder i.d.R. kein Problem!
Lass dich nicht irritieren zu reduzieren. Es gibt immer noch Kindergärtner, die türkischen Eltern sagen, dass sie unbedingt Deutsch mit den Kinder reden müssen, damit sie es schneller lernen?! Das ist quatsch...

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und nicht nur noch mehr Unsicherheit verursacht habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig

Antwort von Lesli am 25.02.2014, 19:40 Uhr

Hallo ihr zwei,

Vielen Dank fuer eure Antworten und Ratschlaege. Ihr habt mir sehr geholfen.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig

Antwort von Lesli am 25.02.2014, 19:40 Uhr

Hallo ihr zwei,

Vielen Dank fuer eure Antworten und Ratschlaege. Ihr habt mir sehr geholfen.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachig

Antwort von littleCrow am 28.02.2014, 19:03 Uhr

Hey, ich misch mich hier mal ein. Meine Kinder wachsen auch dreisprachig auf. Ich spreche immer Deutsch mit ihnen, mein Mann sprich seine Sprache mit ihnen (Crow, das ist eine indiansche Sprache) und im Kindergarten lernt er Englisch. Er ist mittlerweile 4 und versteht all und spricht sie auch alle. Ich schliess mich der Logopaedin an, alles drei nsl zu wiederholen waere eher verwirrend. Du solltest deine eigene Muttersprache mit deinem Kindcsprechen und der Vater seine. Das klappt am besten. Ich find es super wenn deibe Kinder mehrsprachig aufwachsen. Das ist nur von Vorteil fuer sie. Viele Gruesse aus Amerika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.