Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 05.07.2015, 7:41 Uhr

Treppen steigen

Können eure schon allein Treppen laufen? Wir waren gestern bei Freunden, die wir ausm Krankenhaus kennen. Ben und das Mädchen wurden am gleichen Tag geboren. Das Mädchen läuft erst so seit drei Monaten, aber steigt jetzt schon freihändig ne Treppe runter (nicht so steil)! Das kann Ben noch nicht. Beim Hochsteigen hält er sich noch fest und runter will er sogar an die Hand. Ich bin da aber selbst auch relativ ängstlich und springe immer gleich hin, wenn er sich einer Treppe nähert, weil ich Angst habe, dass er z. B. nach hinten kippt. Unsere Freunde lassen ihre Kleine mehr auf der kleinen Terrassentreppe und überhaupt rumturnen.
Bin ich da jetzt zu ängstlich und lasse ich Ben das womöglich gar nicht allein lernen oder seid ihr auch beim Treppensteigen in Greifnähe? Können eure das schon? Ab wann würdet ihr sie an kleinen Treppen (z. B. drei Stufen vor unserer Haustür) allein lassen?

 
4 Antworten:

Re: Treppen steigen

Antwort von happy wife am 05.07.2015, 9:29 Uhr

Hi,
Marlene kann schon alleine treppen steigen,sowohl hoch als auch runter....Ich bestehe aber darauf,dass sie sich bei beidem festhält,dai hc es persönlich sonst für zu gefährlich halte....

Die 3 Stufen vor dem Haus darf sie auch ohne festhalten,was auch sehr gut klappt...

Ich schaue immer,dass ich 2 Stufen vor oder halt hinter ihr stehe um sie auffangen zu können,falls sie fallen würde,aber dass ist gottsei dank noch nie passiert....Aber Mausi klettert auch schon alleine die Sprossen zur Rutsche hoch,also alles was klettern und Bewegung angeht ist sie eh nie zu halten,von daher hab ich meist keine Wahl und lasse sie weitestgehend alles machen und ausprobieren.

Will Ben denn alleine Treppen steigen? Ich würde mal bei Ben schauen,wie sicher er schon ist und dann entscheiden,ob du ihn alleine probieren lassen möchtest.Du kannst dich ja auch davor stellen und ihn auffangen,wenn was passiert...Aber wenn dir oder Ben dabei nicht wohl könnt ihr ja auch einfach noch ein bisschen warten,wenn er doch schon an der Hand Treppen steigt ist das doch super....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von samy_84 am 05.07.2015, 10:03 Uhr

Unsere Kleine geht eigentlich auch schon sehr sicher. Angefangen hat das auf dem Spielplatz, da waren so Treppen, um zur Rutsche zu kommen.

3 Stufen vor der Haustür gibt es bei uns auch, da geht sie schon länger alleine. Aber auch so (wir wohnen Dachgeschoß) geht sie allein. Rauf sowieso, beim Runter gehen bei den langen Treppen habe ich auch noch etwas Respekt, da geh ich dann immer neben ihr, das ich sie schnell haben würde (vorige Woche war sie zum Beispiel so übermütig, weil sie schnell zu Opa laufen wollte, da wäre sie schlimm gestürzt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von Glücksmaus am 05.07.2015, 10:34 Uhr

Bei uns ist es wie bei Happy Wife. Nela hat sich das Anfang des Jahres schon beim turnen bei den großen Kindern abgeguckt wie man ohne Hand die dicke Matte hoch und runter geht. Die Treppen zur Wohnung geht sie immer alleine, das will sie auch. Wenn es ein Geländer gibt, muss sie sich aber festhalten, dass sie da mal abschmiert auf ner Steintreppe wäre mir auch zu gefährlich. Ich gehe auch immer auffangbereit vor bzw. hinter ihr.

Die Terassenstufen bei meinen Eltern geht sie auch komplett alleine. Also wenn sie da fallen würde, dann wäre das echt mega unglücklich, so sicher ist sie.

Die kleine Freundin von Ben gibt aber Gas, dafür dass sie erst so kurz läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von Geschwisterbaby am 05.07.2015, 22:02 Uhr

eine stufe vor dem eingang geht sie alleine runter fällt aber auch manchmal daher würde ich sie nie 3 stufen alleine laufen lassen seit neusten krabbelt sie die treppe nicht mehr hoch sondern läuft hält sich fest und ich ihre Hand sie läuft normal hoch wie wir ohne nachstellschritt ;) aber alleine könnte sie das glaub noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.