September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von punsch am 23.05.2015, 23:18 Uhr

nochmal Thema sprechen

Wie ich sehe, war das erst vor kurzem Thema hier (bei Userin Sonnenblume, glaub ich) - aber dort hat sich mittlerweile was getan. Was ich von hier nicht behaupten kann. Meine Kleine ist mittlerweile 20 Monate alt - und spricht immer noch nichts (in unerer Sprache)! Hm. Muß ich mir nun doch mal Sorgen machen? Kann das noch normal sein? GIbt es noch andere hier?
Sorry für die thematischen Wiederholungen!

 
7 Antworten:

Re: nochmal Thema sprechen

Antwort von Andrea91 am 24.05.2015, 5:50 Uhr

Guten morgen.
Hier wird auch nicht gesprochen. Sie ist auch 20 Monate alt und mehr als Papa, Mama, bitte und danke. Will sie auch nicht sagen. Sorgen mache ich mir da aber noch keine. Sie scheint gut zu hören. Es wird sofort reagiert wenn die Hunde eine Etage tiefer bellen und zur Musik wird getanzt. Außerdem reagiert sie auf fragen wie z.B wo ist die Oma, wo ist das Kaninchen, wie groß bist du, was möchtest du haben usw. Indem sie darauf zeigt und nickt oder den Kopf schüttelt.
Sollte sie bis zur U7 im September immer noch nicht mehr sprechen, dann mache ich mir langsam sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Thema sprechen

Antwort von LittleKitty88 am 24.05.2015, 7:25 Uhr

huhu. hier ist unser ebenfalls Meilen vom verständlichen sprechen entfernt. auch 20 Monate.

Also er kann gut hören und deshalb gebe ich ihm die zeit. er versteht uns ganz genau und das erschreckt mich schon manchmal. macht aber den Alltag dadurch schon einfacher. unser war imer auch eher einer der wirklich erst anfängt, wenn er sich sicher fühlt. er brabbelt in babysprache. ein mama und papa kommt hin und wieder über seine Lippen.

Sprich es zur U7 beim Kinderarzt an. Solange warte ich nun auch und eine Förderung wird erst mit 4-5 Jahren sinnvoll.

Jetzt reicht viel singen, reimen und erzählen. und das ist hier definitiv der fall. es wird schon noch losgehen und dann hören sie nicht auf.

die späten sprecher sind nicht die dümmsten sie gehören eher zu den klugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Thema sprechen

Antwort von Sonneblume200208 am 24.05.2015, 7:58 Uhr

Hey - es hat sich zwar was getan - aber vom richtig viel sprechen sind wir auch noch entfernt.

"Nochmal" ist gerade sein Lieblingswort - dazu gibts einige Wörter die er versucht nachzusprechen.

War vor kurzem sowieso beim Kia und hab es angesprochen und sei überhaupt nicht bedenklich und soll weiter bis zur nächsten U warten und dann nochmal ansprechen - manche sind einfach schneller - andere langsamer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Thema sprechen

Antwort von Wunschkind89 am 24.05.2015, 12:14 Uhr

Von richtig sprechen sind wir auch noch weit entfernt. Außer Mama und Papa (und das wirklich selten, meistens wenn ich weg gehe und er mir hinterher heult) kam bislang nur "Kitty" oder "Mau", das dann aber auch permanent, sobald er ein Tier sieht. Oft auch "da" und seit 2 Tagen kann er Puppe, Kekse und Meine/r.

Ich persönlich mach mir da auch so meine Gedanken, bin aber noch nicht verzweifelt *g* Meine Nichte, auch 20 Monate, kann nur Dada und ihre Schwester (2,5 Jahre) auch nur Mama, Papa, Schlafi... Da mach ich mir eher Sorgen -.-

Würde es auch bei der U7 ansprechen, da wird die Sprache ja eh überprüft. In der Regel ist bis 2 Jahre alles noch normal, wenn sie mit 3 noch keine 2-Wort-Sätze oder mehr können oder wirklich unverständlich reden, kannst du zum Logopäden gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Wunschkind89 am 25.05.2015, 8:40 Uhr

Mir ist da noch was eingefallen. Gehen eure Kinder schon in die KiTa? Wir wollten Liam ja eigentlich erst mit 3 schicken, aber nun haben wir gesagt, er geht doch schon dieses Jahr mit seiner Cousine dann gemeinsam (er ist dann 2, die Cousine fast 3). Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es dann mit der Sprache schnell klappt *g*

Ansonsten kann ich noch sagen, Liam ist außerhalb der Sprache echt pfiffig. Er ist motorisch weit, konnte mit 10 Monaten laufen, er klettert furchtbar viel, er hört auch gut (z.B. setz dich hin, bleib sitzen, nein da nicht ran, hol mal das, wo ist das usw.), er zeigt mir in Büchern, wenn ich ihn nach was frage - also Wort Verständnis ist auch da. Er lernt unglaublich viel dazu, er kann Zähne allein putzen (ich putze trotzdem nochmal nach), er kann Hose ausziehen, er kann auf einem Bein stehen mit einer Hand festhalten, er stellt seinen Trinkbecher immer auf den Tisch zurück wenn er nicht mehr trinken will, holt sich den auch selber, er kann Tür auf und zu machen ...
Ich bin ja der Meinung, wenn der Kopf mit so viel zu tun hat, kann man ja auch nicht sprechen lernen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Thema sprechen

Antwort von Jollygirl29 am 27.05.2015, 19:20 Uhr

Hallo!

Unsere Kleinste ist auch noch nicht viel am sprechen - trotz oder gerade wegen der großen Schwestern... Die waren in dem Alter deutlich eloquenter. Unsere Kleinste sagt: NEIN, heiß, Juja, Ria, Mama, Papa, Wauwau, raus, ja...
wichtig ist wohl, dass sie verschiedene Laute bilden. Macht euch nicht zu sehr einen Kopf. Evtl. testen lassen, ob das Hören funktioniert.

Liebe Grüße Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Thema sprechen

Antwort von punsch am 04.06.2015, 23:20 Uhr

Puh - danke!
Hatte mittlerweile auch die U7 (diese Woche), und unser Kinderarzt hat gar nicht richtig hingehört beim Thema sprechen (so unwichtig fand er das offensichtlich), sondern sich in den Bart genuschelt, daß das ja eh noch egal sei und alles im Rahmen und manche halt später und noch gar kein Thema.... Also er war tiefenentspannt.
Bin ich nun auch wieder. Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.