Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toni77 am 09.12.2015, 21:38 Uhr

wenn ich schon mal wieder hier bin eine Frage an euch

Schreib jetzt mal bei euch im Forum, weil im August Forum ist ja nicht mehr soviel los..
Hab ja grad im Beitrag Amelie von unserem Autounfall erzählt...
Nun zu meinem Problem, meine 2 Jährige Tochter, spricht ja sehr sehr sehr viel und auch sehr schwierige Wörter und Sätze sind kein Problem für sie. Jetzt ist mir 2 Tage nach dem Unfall aufgefallen, dass sie leicht das Stottern anfängt, und heut und gestern hat sie fast kein Satz rausbekommen und hat 10 Anläufe z.B. gebraucht um Mama rauszukriegen... so kenn ich sie gar nicht...

Meint ihr hat das mit dem Unfall zutun?? Mein Mann meint ja, dass sie den kompletten Unfall verschlafen hat, was ich nicht so ganz glauben kann, und ich weis ja nicht, was sie da so alles mitbekommen hat... Ich war ja nicht dabei... Ich weis nur, dass sie mir halt immer erzählt, dass das Auto kaputt ist und dass die Polizei da war, das war ja für sie eh das Highlight, das Blaulicht von der Polizei.

Oder liegt es daran, dass sie einfach zu viel erzählen will und mit dem sprechen nicht hinterherkommt... und ist das nur so eine Phase...
Mach mir da gerade echt Gedanken und Sorgen, und hoff, dass das wieder weggeht...
Wenn noch länger anhält, werde ich mal beim Kinderarzt nachfragen...

Stottern eure Kinder auch manchmal???
Wäre um ein paar Antworten echt dankbar

LG Toni77

 
1 Antwort:

Re: wenn ich schon mal wieder hier bin eine Frage an euch

Antwort von binesonnenschein am 10.12.2015, 12:01 Uhr

Also ich kenne das von meinen 3 Kindern nicht und finde es schwierig, darauf per Ferndiagnose zu antworten, wenn ich das Stottern nicht selbst gehört habe. Wenn ich es hören würde könnte ich dir vielleicht sagen, ob es für mich ungewöhnlich klingt.

Ich denke du solltest auf jeden Fall mit dem KiA darüber sprechen und dir vielleicht eine Überweisung zum Logopäden geben lassen. Das kann ja jetzt totaler Zufall sein, dass es so nah am Unfall passiert, aber da braucht es schon einen Fachmann, um das zu klären.

Es kann auch ganz harmlos sein. Kinder haben in ihrer Entwicklung häufig so Holperphasen. Dazu gehören auch komische Ticks, die ein paar Wochen anhalten und dann wieder verschwinden. Vielleicht gibt es sowas in der Sprachentwicklung auch, dass sie sich beim schnellen Sprechen verhaspelt.

Versteif dich aber nicht so sehr auf die Unfall-Theorie. Ich glaube ich würde zum KiA gehen und zunächst nur erzählen, dass ihre Sprachentwicklung spontan einen Rückschritt gemacht hat. Und wenn dann nach einem Ereignis gefragt wird, was ein Auslöser sein könnte, dann mit der Unfallgeschichte ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.