Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annchen2012 am 31.01.2016, 16:55 Uhr

gibt's bei Euch Strafen?

Hallo in die Runde!

Ich hoffe, Ihr und Eure Kleinen seid soweit wohlauf?!

In den letzten Wochen hat sich meine Kleine viele neue Worte aber auch so manche Schimpfwörter angeeignet.
Ich weiß, Ignorieren soll da weiterhelfen.
Aber manchmal kommt es mir vor, als hätte sie das Tourette-Syndrom. Natürlich immer nur dann, wenn wir im Treppenhaus sind, wir Gäste eingeladen haben, klassisch an der Einkaufskasse...
"Kacka, kacka, scheiße, kacka..." ununterbrochen.
Es nervt einfach. Oder sie sagt zu anderen "Du bist Kacka!" Mir ist das höchst und genehm.
Und wir sprechen tatsächlich wenig Schimpfwörter zu Hause aus. Ehrlich. (Blöde Kita denke ich dann nur immer).

Ich weiß auch, dass wahrscheinlich noch viel schlimmere Wörter hinzukommen werden. Aber hat jemand von Euch ein wirksames Gegenmittel parat? Irgendeinen Trick? Und macht das nur mein Kind?

Und noch etwas:
Heute hat sie den Flur mit Buntstiften bemalt und anschließend ihren kleinen Bruder beim Mittagsschlaf geweckt.
Es gab dann die erste Runde Zimmerarrest. Wir waren richtig sauer. Zum Kaffeetrinken war sie wieder draußen und jetzt ist sie wieder ganz lieb. Und schaute Papa beim Nachstreichen der Wand zu.

Ach Mensch. Reagieren wir überfordert? Wie regelt Ihr sowas? Schimpft Ihr oder bleibt Ihr ruhig?

Grüße!!!

 
5 Antworten:

Das heißt Konsequenzen!

Antwort von binesonnenschein am 31.01.2016, 20:36 Uhr

"Strafen" ist verpönt und darf man heutzutage nicht mehr. Tze, als wenn Konsequenzen was anderes wären als Strafen. Aber das nur nebenbei.

Also die Schimpfworte erledigen sich von selbst irgendwann, insofern ist ignorieren tatsächlich am besten. Zumindest wenn sie die Wörter euch gegenüber benutzt um Aufmerksamkeit zu erregen. Verstehst du was ich meine? Wenn du darauf reagierst merkt sie sich, dass es gut ist die Worte zu benutzen. Wenn du nicht reagierst wird es langweilig weil es ja keinen Unteeschied macht ob sie Kacka sagt oder Blume.

Wenn sie allerdings andere Personen (Kinder, Erwachsene) so nennt musst du kurz und knapp sagen, dass das nicht in Ordnung ist und zu Konsequenzen führt (dass nicht mehr mit der Person gesprochen wird).

Das Bemalen von Möbeln/Wänden wird auch irgendwann besser (bei Nr. 3 hoffe ich das ganz stark!). Da schimpfe ich auf jeden Fall. Konsequenz: Stifte wegnehmen und nur unter Aufsicht malen lassen. Zimmerarrest ist keine besonders gute Idee. Ich mache das nur, um die Kinder voneinander zu trennen, wenn sie sich kloppen. Das ist dann eher zum Schutz gedacht und sollte auch nur kurz dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt's bei Euch Strafen?

Antwort von Annchen2012 am 01.02.2016, 10:21 Uhr

Morgen!

Danke für Deine prompte Antwort!
Na, dann werde ich mich mal wieder in Geduld üben müssen. Also bezüglich der Schimpfwörter.
Wenn sie jemanden abfällig abgesprochen hat, hatten wir sie bisher auch stets streng angesprochen und zur Seite genommen. Aber gefühlt will es gerade kein Ende nehmen.

Tja, und bei der Aktion mit der Wand gestern, war sie sogar unter Aufsicht gewesen. Wir haben zunächst im Wohnzimmer gemalt, dann wurde Malen langweilig und sie hat die Puppe gewickelt. Mein Mann und ich unterhielten uns dann und währenddessen nahm sie sich den dunkelsten Stift und kitzelte keine paar Meter von uns entfernt und eigentlich im Sichtfeld an der Wand. Wir hätten es viel eher sehen müssen.
Richtig böse waren wir da auch noch nicht. Aber dann ging sie eben zum Baby und hat es geweckt...Und das weiß sie ganz genau, dass es tabu ist, den Bruder zu wecken.

...Und beim dritten Kind ist es dann anders? Na, wir wollen das ja eigentlich auch noch herausfinden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt's bei Euch Strafen?

Antwort von binesonnenschein am 01.02.2016, 18:01 Uhr

Also an die Wand malt nur Kind 3! Das Geschwisterchen wecken hat eigentlich keines von unseren Kindern gemacht. Höchstens unabsichtlich oder im Zorn. Schimpfwörter fast nur Kind 3, denn der wird von seinen Schwestern darauf trainiert Pipikackapupsi-Wörter zu sagen. Die Schwestern finden das gaaaanz lustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt's bei Euch Strafen?

Antwort von mallex am 13.02.2016, 18:45 Uhr

Also strafen gibt es hier schon. aber nicht im Sinne von zimmerarrest das finde ich eher zu hart in dem Alter... hier bedeutet Bestrafung eher, dass ich Alina Zb mal die Gabel wegnehme wenn sie mit der Gabel dauernd auf den Tisch haut, oder stifte weg nehme wenn sie trotz mehrmaligen ermahnen auf den Tisch malt...
Zur Zeit leert sie gerne trinkbecher oder Tassen aus sodass der ganze Tisch und das was drauf steht unter Wasser ist.. das hatte zur Konsequenz, dass sie einen Abend zum abendbrot ihre babyflasche von nuk bekam mit babyaufsatz
Seit dem funktioniert's wieder am Tisch mit dem Trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt's bei Euch Strafen? Gegenmittel

Antwort von Pünktchensmama am 19.02.2016, 22:52 Uhr

Hallo,
also ich habe noch Glück. Amelie hat letzten Sommer keinen Kitaplatz bekommen und sagt höchstens mal Scheisse wenn ihr etwas runter fällt was ihr was bedeutet (sie hatte ein Arielle-Glas, als es runter fiel und kaputt ging weinte sie bitterlich und sagte dann “so eine Scheisse“) und in der Situation hab ich nicht mal was gesagt weil sie recht hatte ;-). Also bisher ist an der Front bei uns nichts los, aber ich hatte die Situation mal mit meinem Neffen. .
Ich war babysitten und er ist einer von Dillingen. Er hatte im Kindergarten „Pupskopf“ aufgeschnappt. Er beendete jeden Satz mir gegenüber mit diesem Wort. Erstens mag ich keine Titulierungen und zweitens ging ich beim ignorieren das Risiko ein dass die anderen beiden das selbe anfangen.
Daher sagte ich ihm “ich möchte solche schmutzigen Wörter nicht von dir hören“ ja, Pupskopf “letzte Warnung, sonst wasche ich dir die schmutzigen Wörter aus dem Mund!“ ok..........Pupskopf! Dann bin ich wortlos aufgestanden, habe seine Hand genommen und ihn zum Bad gebracht, ihn auf den Hocker gestellt und ihn gebeten den Mund zu öffnen. Er fing an zu jammern (Hände vor dem Mund) und sagte die schmutzigen Wörter sind alle raus. Ich fragte ob er sicher sei, er sagte ja, ganz sicher. Ich hab geschaut und keine schmutzigen Worte in seinem Mund gesehen. So kam er nochmal davon ;-) aber er hat NIE WIEDER so etwas zu mir gesagt.
Diese Methode werden sicher nicht alle gut heissen, aber letztlich gibt es wenige Dinge die gar nicht gehen und beschimpfen gehört für mich dazu.
Grundsätzlich bestraft ich meine Kinder sehr sehr selten. Aber wenn, dann nimmt Amelie sie hin, weil ich ihr in der Regel die Konsequenz genannt habe und sie eintritt (wenn sie zb ihr Spielzeug auf den Boden pfeffert weil sie wütend ist, bitte ich sie es aufzuheben damit niemand darüber fällt tut sie es nicht sage ich ihr dass wenn ich es aufhebe es auf den Schrank verschwindet (heute und morgen). Wenn sie es dann nicht aufhebt passiert genau das. Fertig. Bisher fahren wir damit sehr gut.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.