Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013 am 01.01.2014, 16:20 Uhr

Ich brauch mal eure Meinung

Hi ihr lieben,

ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen :-)

Ich hab schon eine Weile ein Problem mit meiner kleinen Maus. Sie ist jetzt knapp 6,5 Monate alt.
Ich hab von Anfang an immer alles getan damit sie sich geborgen fühlt. Sie schläft bei uns im Bett, ich hab sie nie weinen lassen und sie immer gleich hochgenommen wenn sie angefangen hat zu Jammer, mein Mann und ich haben sie viel im Tragetuch und ich hab ihr jammern und weinen auch nie ertragen können.

Jetzt hab ich langsam das Gefühl das sie gezielt jammert um mich zu "aktivieren". Ich habe in der letzten Zeit beobachtet das sie frisch gefüttert, ausgeschlafen, frisch gewickelt nicht mal 10 min. ruhig neben mir spielen kann wenn ich essen möchte. Sie fängt immer gleich zu jammern an.
Sie kann aber durchaus auch mal 15 min. in ihrem Laufstall oder auf dem Spielteppich liegen wenn ich Haushalt mache.

Wenn ich esse liegt sie mit Spielsachen neben mir und gibt keine Ruhe. Gestern Abend war es so extrem das ich fürs Raklet essen 4 Stunden gebraucht habe. Heute morgen ist mir dann die Geduld verloren gegangen.

Ich hab erst wieder kontrolliert das sie alles hat und hab dann gefrühstückt. Als sie diesmal anfing zu quengeln hab ich nur ruhig mit ihr geredet und weiter gefrühstückt. Ich hab sie nicht mit Spielzeug versucht abzulenken oder sie hochgenommen. Letztendlich hat sie nach 5 min. heftig gebrüllt.

Ich hab dann gewartet bis sie sich etwas beruhigt hat und hab sie dann hochgenommen als ich fertig war. Viel gegessen hab ich nicht und mein Magen hat sich zusammengekrampft. Ich halte es langsam nicht mehr aus nicht eine Mahlzeit in Ruhe einnehmen zu können und glaube das ich ihr das vielleicht anerzogen habe bei jedem Piep von ihr zu springen.

Mein Plan ist es jetzt mal ein paar Tage konsequent zu sein und zu schauen ob es besser wird.
Seit sie da ist hab ich selten mit meinem Mann zusammen essen können. Immer hat einer von uns sie bespaßt.

Helene gehört auf jeden Fall zu den aufgeweckten Kindern. Sie erkennt sich im Spiegel ( hat somit schon ein ich Bewusstsein ) und einen starken Willen. Sie hat auch schon richtige Wutausbrüchen wenn sie versucht zu krabbeln und es noch nicht so Super klappt. Sie hat eine Weile Gedult und dann kommt die Wut.

Die Tochter meiner Schwester ist 3 Jahre alt und hat mehrmals am Tag Wutausbrüchen. Man merkt wie unglücklich sie damit ist. Meine Schwester hat ihr nie grenzen gesetzt und ist völlig fertig. Die Wut ist stark verbreitet in unserer Familie und das möchte ich für Helene nicht.

Glaubt ihr das es zu früh ist Grenzen zu setzen? Wie macht ihr das? Ich bin mir unsicher

Lg Melanie

 
4 Antworten:

Re: Ich brauch mal eure Meinung

Antwort von ElisaMJ am 01.01.2014, 16:50 Uhr

Diese "wut" wenn etwas nicht gleich funktioniert ist ja grundsätzlich erstmal gut, denn daraus lernen die kleinen. Liegt das spielzeug zu weit weg und man kommt nicht ran, wird man wütend....aus dieser wut "entwickelt" sich kraft und urplötzlich macht es *klick im kopf und man weiß wie man sich bewegen muss, um vorwärts zu kommen. Deswegen ruhig mal wütend sein lassen :)

Mit dem essen: esst gemeinsam :)
Es ist völlig klar das die schnuffis "eifersüchtig" werden, wenn mama sich mit etwas anderem beschäftigt...man ist doch schließlich mamas goldstück ;)
Wenn ihr frühstück/mittag/kaffe/abendbrot esst, setzt sie in den hochstuhl und dann mit ran an den tisch. Gebt entweder erst ihr den brei, setzt euch aber beide mit an den tisch ran, ist sie fertig gibst du ihr vll n obststick zum nachtisch in die hand und ihr esst in der zeit.(oder ihr macht es andersherum) So lernt sie, dass es sich ums essen dreht und vorallem, dass jeder, auch mami, essen muss.
Das funktioniert bei uns zumindest super. Selbst wenn ich keinen hunger habe etc, nehm ich mir n apfel oder n joghurt mit an tisch, den ich dann wenigstens halb aufesse. So hat er gelernt, immer wenn es an den tisch geht, wird in ruhe gegessen....vorallem JEDER darf in ruhe essen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Meinung

Antwort von Lamoura18 am 01.01.2014, 16:53 Uhr

Ich finde es ist nie zu früh um konsequent zusein. Und mit Erziehung kann man meiner Meinung von Anfang an loslegen.
Ich denke jede Mutter möchte das beste für ihr Kind und wir danach handeln.

Bei uns ist es anfangs auch oft so gewesen das wir sobald es ans essen ging ein nörgelndes Baby hatten.
Mittlerweile ist das absolut nicht mehr so.
Wir haben ihn quengeln lassen und sind nicht direkt hin. Nur wenn er richtig weinte. Und wenn wir hin sind bei quengeln gabs den nukki oder ein Spielzeug in die Hand und wir haben Julian gesagt warum es jetzt Grade nicht geht... Kochen...essen...was auch immer.

Jetzt ist es so, dass er wenn er quengelt mit an den Tisch gesetzt wird und dann ruhig ist. Das hat gestern beim Raclett sogar 2 Std gehalten plus beim Spiele spielen zugeschaut. Haben halt ab und zu den Beißring angereicht oder was zum drauf lutschen und beim Spielen Spaß mit ihm gemacht und er blieb ruhig im Hochstuhl oder am Boden oder in der Wippe sitzen/liegen.

Einfach ein bischen ruhiger werden und nicht direkt losspringen bei jedem piep . Bei uns hat's geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Meinung

Antwort von Sinsiria am 01.01.2014, 19:55 Uhr

Eigentlich bin ich nicht da

Jein, du hast es anerzogen. Du hast deiner Tochter anerzogen, dass sie weiß, dass du auf sie reagierst, wenn sie dir etwas mitteilen möchte. Sie hat keine andere Möglichkeit als zu weinen, wenn ihr etwas nicht passt.

Was soll sie denn machen? Soll sie sagen, Mama ich möchte hier nicht alleine liegen, ich fühle mich gerade nicht wohl? Sie kann nicht anders kommunizieren als über das Weinen. Und du reagierst drauf, genau das ist doch super!

Und warum soll sie denn beim Essen nicht dabei sein? Möchtest du denn immer ohne dein Kind essen? Ich gehe davon aus, dass du später möchtest, dass ihr gemeinsam das Essen einnehmt oder? Dann nimm sie jetzt auch dazu, denn genau so kann sie lernen, dass ihr gemeinsam esst. Gib ihr einfach etwas zum lutschen in die Hand, wenn sie schon gegessen hat. Also ein Stück Brötchen, Möhre, Kolrabi.... Daran zu nuckeln ist einfach nur toll.

Und im übrigen, wenn dir jemand sagt, dass dein Kind dich mit dem Weinen manipuliren möchte, ja genau, dass will es. Genauso wie jeder Erwachsene einen anderen mit Worten manipuliert, wenn er etwas will. Aber sowas nennt man Kommunikation. Ich spreche laut und mit Nachdruck, wenn meine Kinder sofort hören sollen und ich rede ganz weich und langsam, wenn ich sie trösten möchte usw. All das ist Manipulation des Verhalten, des anderen. Ich möchte ja eine bestimmte Reaktion von dem anderen und damit ich die bekomme, verhalte ich mich.

Und genauso machen das Babys mit dem Weinen. Sie haben keine andere Möglichkeit dir zu sagen, dass sie etwas nicht wollen oder sich unwohl fühlen.

Wenn du auf einmal gar nicht mehr auf das Weinen deines Kindes reagierst, lernt es höchstens, dass es dir zeigt, dass es dich braucht und du reagierst nicht. (hier geht es nicht um Ausnahmen, dass man nicht jedesmal springen kann, wenn das Kind weint, steht völlig außer Frage, es geht um gezielte "Erziehung")

LG
Sinsiria (die wieder in Pause geht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal eure Meinung

Antwort von MamiJuni2013 am 02.01.2014, 10:49 Uhr

Hi,

mit dem 5 min. weinen lassen war ich sehr unglücklich. Deshalb hab ich euch ja geschrieben.

Ich hab schon versucht sie mit am Tisch sitzen zu lassen. Im Moment essen wir meistens am Wohnzimmertisch, da kann sie auf der Couch neben mir liegen. Ich hab sie dann auch schon erhöht hingelegt damit sie sich nicht alleine fühlt.
Sie im hochstuhl dazu gesetzt haben wir jetzt auch schon probiert und ihr etwas zum essen in die Hand gedrückt. Leider beißt sie auch feste Sachen wie hirsekringel einfach ab und erstickt dann fast dran weil sie sie natürlich nicht kauen kann. Da bin ich dann ständig angespannt und etwas in Panik wenn sie anfängt zu würgen.

Trotzdem glaube ich auch das das Mitessen lassen am Tisch die Lösung ist und werde jetzt einfach mal ein paar neue Sachen probieren. Banane klappt gut weil sie große stücke rausgeschoben bekommt. Mal gucken was ich ihr sonst noch weiches anbiete kann.

Danke das du kurz aus deiner Pause gekommen bist um mit zu Antworten :-)
Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.