Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milena87, 34. SSW am 01.05.2013, 10:06 Uhr

Haushaltsführung

Hallo zusammen,
Ich hab eine komische frage.
Wie handhabt ihr das mit der Haushaltsführung bei euch zu Hause? Ich mache bei uns zu Hause zur Zeit alles alleine, da mein Freund viel um die Ohren hat und ich denke mir die Zeit die wir dann habe, verbringen wir lieber anders und nicht mit putzen, einkaufen, Wäsche etc. und er soll ruhig noch "springen" bevor die Kleine da ist. Aber ich muss sagen, manchmal hätte ich schon gern Hilfe, weil es wird alles schon ganz schön anstrengend und möchte auch nicht nur das Hausmütterchen sein.
Was meint ihr? Bitte entschuldigt die Frage, vll verwirrt mich auch nur gerade die Umstellung von berufstätig auf Daheim. Aber wollte mal fragen wie ihr das so gestaltet?

Wünsche euch einen schönen Feiertag und viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Haushaltsführung

Antwort von pupsi78, 35. SSW am 01.05.2013, 10:18 Uhr

Hallo.

Also saugen geht bei mir garnicht mehr. Da bekomme ich gleich nen harten Bauch und ein Ziehen im Unterleib.
Das macht meine Grosse grad. Mit ihren 14 Jahren kann sie schon gut mit anpacken
Beim Bad putzen und so, da mache ich alles oberhalb. Spiegel, Waschbecken, Regale. Wc, Wanne und Böden wischen macht alles mein lieber Mann.

Wenns mir zuviel wird, mach ich erstmal ne Pause und später weiter. Bin ja schon nach dem Staub wischen jetzt knülle :-).

Ich find wir haben das soweit prima aufgeteilt, klappt alles ganz gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von ellibellini, 33. SSW am 01.05.2013, 10:29 Uhr

Also ich arbeite ja selbst noch und werde das noch bis mitte Mai tun, deswegen teilen wir uns die Hausarbeit. Ich mache das Bad er die Kueche und den Rest so wie geht. Aber ich muss auch ein paar Pausen einlegen wenn ich das Bad mache. Den Garten muss er alleine machen... Ausser die hoeheren Beete. Aber wenn ich zuhause bin werde ich auch ein paar Sachen mehr uebernehmen, also abwaschen (wir haben keinen Geschirrspueler). Aber sooo viel ist das ja auch nicht oder? Also Staubsaugen kann ich noch ganz gut, solange ich nicht irgendwo runterkriechen muss, aber auch das wuerde noch gehen. Habe mir auch schon vorgenommen die Fenster zu putzen wenn ich zuhause bin. Dann mach ich halt so viel wie geht und genug Pausen dazwischen...
Und was nicht geht geht halt nicht. Aber mein Freund wuerde auch nicht erwarten, dass ich das alleine mache... Ich wuerde ihm vielleicht an Deiner Stelle auch schon sagen, dass er ein paar Sachen uebernehmen sollte. Ich weiss ja nicht wie das ist, ob Du wieder vor hast zu arbeiten, aber da hilft er Dir doch dann auch oder machst Du alles alleine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von HSVMarie am 01.05.2013, 11:26 Uhr

Ich bin mit unserer fast Zweijährigen zu Hause. Mein Mann arbeitet von 6 bis 17 Uhr. Einmal pro Woche kommt er erst gegen 19 oder sogar 21 Uhr. Einen Tag "darf" er sich nach der Arbeit noch verabreden. Ich mache fast alles allein. Er hilft aber am Wochenende und auch unter der Woche mit. Saugen und wischen mache ich aber lieber selber. Sauge jeden Tag (Katzenhaare überall Nerven mich total). Dauert halt eine Weile und danach bin ich total ko, aber egal. Mein Mann saugt mir nicht gründlich genug :D meist mache ich Freitags noch "Großputz" saugen, wischen, Bad und Küche so dass er sich am Wochenende um unsere Tochter kümmern kann und er kocht. Ich kann dann die Beine hoch legen und ausruhen. Großeinkauf macht mein Mann und Pfand und weg bringen auch. Altpapier und Müll nehmen wir immer wenn nötig mit, wenn wir eh runter gehen. Wäsche machen wir beide immer so wie es grad nötig ist. Wobei ich den Trockner bevorzuge und er den Wäscheständer auf dem Balkon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von amina06, 35. SSW am 01.05.2013, 11:58 Uhr

Also mir geht es da so wie dir.
Auch ich schmeiße den Haushalt komplett alleine. Egal ob kochen, einkaufen, saugen, putzen, Wäsche.....
Mein Mann ist auch sehr oft auf Geschäftsreise sodass ich zum großen Teil mit meinen beiden Mäusen alleine bin. Daher bin ich es nicht anders gewohnt. Und irgendwie klappt es auch alles.
....Solange er dafür das Geld nach Hause bringt.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von gatto88, 34. SSW am 01.05.2013, 12:55 Uhr

huhuu.....
also haushalt führe ich momentan noch alleine, ich mach aber nur das nötigste und teile mir das unter der woche auf. schaffe es nicht mehr alles auf einmal und meistens brauch ich da super lange für weil ich so viele pausen einlegen muss. zum glück geh ich ja nicht mehr arbeiten, da hab ich halt zeit mir das über die woche hinweg gut aufzuteilen ohne den stress.
mein mann macht aber auch genug, er geht arbeiten und kümmert sich um den garten. das würd ich nicht mehr schaffen.
auserdem geht er meistens mit einkaufen, das hab ich früher allein gemacht. aber wenn getränke usw gekauft werden müssen versuchen wir das so zu organisieren das wir zusammen gehen. falls es doch vorkommt das es zeittechnisch nicht klappt und ich alleine einkaufen muss, nehme ich nur die sachen aus dem auto mit ins haus die gekühlt werden müssen. den rest trägt mein mann mir dann rein, wenn er von der arbeit kommt.
ansonsten bekomme ich aber ab morgen hilfe :) die schwester von meinem mann kommt morgen zu uns aus der türkei und bleibt hier für 3 monate....sie wird mich viel unterstützen, auch die erste zeit mit dem baby :). ich bin zwar eher der typ der alles selber machen möchte, aber es beruhigt mich sehr das ich nicht alleine bin. gerade wenn es dann los gehen sollte und mein mann gerade dann arbeiten sein sollte, es ist einfach schön geselschaft zu haben :).

also wenn du dich jetzt überfordert fühlst, gerade jetzt in den letzten wochen ist es klar das man nicht mehr alles machen kann. dann schau mal ob eventuell nicht ab und zu jemand kommen kann aus deiner familie, deine mutter oder so. ich denke jeder hat dafür verständniss das es in den letzten wochen nicht mehr so machbar ist wie vorher.
zumindest zum einkaufen solltest du nicht alleine los, gerade getränke usw wiegen einfach zu viel. und ansonsten mach nur das nötigste, so das es ordentlich und sauber ist. die sachen aus der reihe wie fenster putzen oder so kannst du auch noch machen wenn dein baby da ist und du dich gut fühlst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von MamiJuni2013, 33. SSW am 01.05.2013, 15:23 Uhr

Hi,

muss meinen Mann mal ganz doll loben

Er macht den Haushalt, einkaufen und kochen komplett alleine und das ( mittlerweile ) besser als ich : )
Wäsche lege ich ab und zu noch zusammen und bügel im sitzen.
Mein Süßer ist sein einigen Jahren Hausmann und macht unser Büro.
Ich arbeite selbständig mit 60 Stunden die Woche und das bis 14 Tage vor ET, dann nur noch die Hälfte bis das baby kommt. Bin deshalb wirklich dankbar wenn ich abends meine geschwollenen Füße hochlegen kann : ) und die Wohnung sauber ist und das essen gekocht.

Ich würde euch raten besonders bei sehr anstrengenden Dingen wie einkaufen eure bessere Hälfte einzubinden. Zusammen einzukaufen macht ja auch mehr Spaß als alleine.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von katharin2, 35. SSW am 01.05.2013, 18:24 Uhr

Da mein Mann Landwirt ist und sehr viel Arbeit hat, mache ich den Haushalt komplett alleine. Teile mir auch alles auf die ganze Woche auf, so dass jedes Tagespensum bewältigbar ist. Und das Haus ist halt nicht so sauber, wie ich es gern hätte, was solls? Wird nach der Geburt auch noch so bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von seepferdchen 007, 33. SSW am 01.05.2013, 21:36 Uhr

Also ich muss meinen schatz GANZ DOLL LOBEN !!!
er hilft mir wo er kann und bad putzen macht er komplett alleine !!!
ich hab einen super lieben schatz !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsführung

Antwort von Zoey2013, 35. SSW am 02.05.2013, 8:14 Uhr

Ich mach mein Haushalt komplett allein, aber nur weil mein Freund eine Umschulung macht und deswegen die Woche über nicht da ist ;)
Hab mich die letzten Wochen noch heftig übernommen damit, jetzt habe ich meine lieben Eltern um Hilfe gebeten und die gehen dann mit mir einkaufen und meine Mama hilft mir beim sauber machen. Bin mittlerweile davon abgegangen, dass es pikobello sein muss, wenn mein Freund heimkommt. Er schimpft immer wenn er heimkommt und mir ansieht, dass ich schon wieder tausend Sachen an einem Tag gemacht habe.
Rache kam dafür auch schon von meiner Untermieterin ;) Lagen Dienstag und gestern nur im Bett :( Hab mich übernommen und dann hatte ich ein Ziehen im Unterleib. Das war zwar sehr leicht, aber auf Anraten von Mutti bin ich im Bett geblieben und siehe da, mir geht es wieder blendend ;)
Mein Haushalt werde ich trotzdem größtenteils allein schmeißen, aber ich werde mich nicht scheuen, meine Eltern und meinen Freund um Hilfe zu fragen, denn langsam muss ich echt zurücktreten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.