Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines wunder, 23. SSW am 07.02.2013, 20:08 Uhr

Habt ihr..

irgendwo Geld beantragt für die Erstlingsausstattung oder Schwangerschaftskleidung, etc.?

Nur mal so aus Interesse. Beim ersten Kind hatte ich darüber gar nicht nach gedacht. Diesmal ist das Geld leider schon sehr knapp.

Lg

 
9 Antworten:

Re: Habt ihr..

Antwort von meli83 am 07.02.2013, 20:42 Uhr

Ja, ich habe geld für die erstlingsausstattung beantragt und auch etwas erhalten. Gerade wenn das geld knapp ist, ist dies natürlich schon ein tropfen auf dem kalten stein. Lg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr..

Antwort von Engel1002, 24. SSW am 07.02.2013, 21:45 Uhr

Help gibt es und zwar ist das die Bundesstiftung bei mir musste ich nach Donum vitae , ich glaube das heißt überall so musste mal googlen!!

Und das lohnt sich das sind insgesamt fast 1000€

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr..

Antwort von khadi, 20. SSW am 07.02.2013, 22:02 Uhr

Hallo,

ja, ich hab auch alles beantragt, weil mein Mann zur Zeit noch in einer Bildungsmaßnahme steckt. Er hat ja gerade erst im Herbst 12 seinen Bachelor Abschluß bekommen - aber da er keine Englisch Kenntnisse hatte, muss er nun erstmal 6 Monate Vollzeit Englisch lernen!!

Denn ohne hat er in seinem Studienfach keine Chance auf Anstellung.

So blieb uns nichts anders übrig, als alles zu beantragen was geht.

Habe zwar noch Klamotten von den Kids, aber wir brauchen diesmal einiges an Möbel. Kleiderschrank, Kommode, Regal usw.

Dazu Kiwa, Autositz und noch ein bissel Kleinkram.

Daher freuen wir uns über diese Unterstützung! Hier sind es auch zusammen fast 1000 EUR. Aber das JC zahlt erst 6 Wochen vor ET, den Antrag von der Stiftung habe ich gerade erst am Montag dieser Woche gestellt. Da dauert die Bearbeitung auch bis zu 8 Wochen!

Übringens dürfen auch Geringverdiener einen Antrag beim Jobcenter stellen - auch wenn man sonst kein HartzIV bekommt. Nur mal so als TIPP

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @khadi

Antwort von @nni, 24. SSW am 07.02.2013, 22:32 Uhr

Würde gerne wissen wo die Stiftung ist ? Und wo ich den Antrag her bekomme ? Habe noch in Erinnerung das du auch in Düsseldorf wohnst von daher passt das ja ;)

Lg Anni :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wo kriegt man die Anträge dafür her?

Antwort von kleines wunder am 08.02.2013, 8:49 Uhr

Danke schon mal für die lieben Antworten.
Muss ich da überall persönlich hingehen oder kann man sich die Anträge auch irgendwo aus dem Internet runterladen?

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @khadi

Antwort von khadi, 21. SSW am 08.02.2013, 10:35 Uhr

Hallo Anni,

also es gibt verschiedene Stellen, wo man das beantragen kann.

Ich war direkt bei der Stadt, in der Willi-Becker-Allee, direkt hinter dem Hbf wo die Amerikanische Botschaft drin ist.

hier mal der Link, wo du anrufen kannst:
http://www.duesseldorf.de/gesundheitsamt/hilfen_und_beratung/beratung_schwangerschaft_lebenskrisen_gewaltopfer/bundesstiftung_mutter_und_kind.shtml

Da hatte ich 2 Termine. Das erste Mal war es eine Schwangeren-Konfliktberatung und der 2. Termin war dafür da, den Antrag auszufüllen.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo kriegt man die Anträge dafür her?

Antwort von khadi, 21. SSW am 08.02.2013, 10:42 Uhr

Hallo,

beim Antrag für das JC weiß ich nicht genau, würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, ob die da online ein Formular haben dafür.

Bei der Stiftung ist es immer so, dass man über eine Soziale Einrichtung diesen Antrag stellen muß. Das kann Pro Familia, Diakonie, Caritas, ggf. Stadtverwaltung, etc. - es gibt im Internet eine Liste, wo man für jede Stadt nachschauen kann, wo man die Anträge stellen kann.

Schau mal hier:
http://www.familienplanung.de/beratung/beratungsstellensuche/

Hier kann man über die PLZ entsprechende Einrichtungen finden. Der Antrag sollte dann aber sehr kurzfristig gestellt werden. Normal bis zur 20 SSW. Also schnell mal anrufen und Termin vereinbaren.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @khadi

Antwort von @nni am 08.02.2013, 15:08 Uhr

Vielen lieben dank, hast mir super damit geholfen :)

lg anni :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wo kriegt man die Anträge dafür her?

Antwort von @nni am 08.02.2013, 22:38 Uhr

Vielen dank liebe Khadi, hast du mir super mit geholfen :)

Lg anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.