Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellibellini, 33. SSW am 03.05.2013, 11:44 Uhr

An alle mehrfach Mamis...

Ich lese gerade ein interessantes Buch ueber die unterschiedlichen Erziehungsstile in verschiedenen Laendern.

Ab wann haben Eure Kinder so durchgeschlafen, also ab welchem Monat?
Wenn frueher, ca. 2 Monate, was habt ihr gemacht (wenn auch unbewusst)?

Und wie oft haben sie ab ca. 3 Monaten ihre Mahlzeiten bekommen und gab es da einen gleichbleibenden Rhytmus? Gab es schon vor 3 Monaten einen Rhytmus? Hat jemand sein Baby zum Fuettern aufgeweckt oder gewartet bis es sich gemeldet hat? Wenn es sich gemeldet hat, wie lange habt ihr gewartet oder seit ihr sofort hin?

Wie essen sie heute, gibt es da einen Rhytmus?

Einfach nur aus Interesse, danke schon mal im Vorraus fuer die Antworten

 
10 Antworten:

Re: An alle mehrfach Mamis...

Antwort von Elke3500, 31. SSW am 03.05.2013, 14:02 Uhr

Bei unserem ersten Kind ging alles nach BEDARF:
Wenn es Hunger hatte wurde gestillt,
Wenn es müde war hat es geschlafen,
Wenn es weinte wurde getröstet,
Wenn es bei uns schlafen wollte , dann ab ins Familienbett ...
Das ganze nennt man heute attachment parenting ;-)
Eine andere "Erziehung" kommt für uns nicht infrage!
Schau mal hier: www.juliadibbern.de

Jetzt interessiert mich: welches Buch liest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mehrfach Mamis...

Antwort von ellibellini am 03.05.2013, 14:12 Uhr

Es heisst: Warum franzoesische Kinder keine Nervensaegen sind...

http://www.atemglueck.de/buchkritik-warum-franzoesische-kinder-keine-nervensaegen-sind-erziehungsgeheimnisse-aus-paris/

Habe es geschenkt bekommen. Und ich finde einige Erklaerungen warum die Minifranzosen (nicht alle aber einige) so brav sind recht einleuchtend und interessant. Ich kann jetzt nicht sagen wie wir unser erstes Kind erziehen werden, aber ich werde einige dieser Sachen im Hinterkopf behalten.

Danke fuer den link, guck ich mir auch mal an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mehrfach Mamis...

Antwort von bianca_82, 35. SSW am 03.05.2013, 14:46 Uhr

Hey,
mein großer hat mit gut 3 Monaten nachts bis zu 7 Stunden am Stück geschlafen. Hab ihn immer nach Bedarf gefüttert, bzw. erst gestillt und dann gabs die Flasche. Hat sich bei ihm so ergeben. Wenn er Hunge hatte, hatte er hunger und konnte und wollte nicht warten und hat erst Ruhe gegeben, bzw. auch geschlafen, wenn er satt war. Feste Zeiten hatte er anfangs kaum. Nach dem Schlafen wollte er was und vor dem schlafen auch nochmal. Heute isst er immer noch nach Bedarf, an manchen Tagen gar nicht viel und dann hab ich manchmal das Gefühl er wird heut wieder gar nicht satt.
Im KH haben sie auch gemeint ich soll ihn wecken zum stillen, zum einen weil ich nicht genug Milch hatte (ist aber auch nicht mehr geworden) zum anderen weil er abgenommen hatte. Das hab ich aber sobald ich daheim war wieder bleiben lassen.
Jetzt beim zweiten werde ich es wieder so machen, ganz nach Bedarf.
Aber jedes Kind ist doch anders ich glaub nicht dass es für alles ein Patentrezept gibt.
Achso und nachts hab ich normal nicht gewickelt außer es war wirklich nötig und hab ihn zwar bei mir gehabt, aber nichts gesprochen, nur wenig Licht und als er wieder eingeschafen war ins Bettchen gelegt.
liebe Grüße bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mehrfach Mamis...

Antwort von ellibellini am 03.05.2013, 16:13 Uhr

Hallo Bianca,

danke fuer Deine Erfahrungen. Ja Du hast recht jedes Kind ist anders, das faengt ja schon in der Schwangerschaft an:-) 7 Stunden durchschlafen ist aber auch schon gut. Meine Kollegen hier machen mich schon ganz kirre(alles Maenner) und meinen das die Zeit ja soooo hart wird (Meine Mutter uebrigens auch: Der Spass beginnt erst noch- ist ihr Lieblingsspruch). Also ich erwarte nich das es ist wie spazieren gehen, gerade weil man sich aufeinander einstellen muss, aber ich habe auch das Gefuehl, dass die Herren nicht so ganz wissen was wirklich anstrengend ist. Und ich geh halt eher entspannt an die Sache ran. Nun ja und dann habe ich dieses Buch bekommen. Es klingt gut, aber ich nehme mal an man kann sich da kein Rezept zusammen setzen, aber vielleicht wenn es mal noetig sein sollte werde ich ein paar der Sachen die erwaehnt werden ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mehrfach Mamis... (Achtung, irgendwie lang)

Antwort von katha1981, 33. SSW am 03.05.2013, 16:24 Uhr

Hallo!

Also wir haben uns anfangs völlig seinem Rhythmus angepaßt... so mit 2/3 Monaten wollte er nachts nur noch alle 3-4 Stunden gestillt werden.

Dann kam eine ziemlich bescheidene Phase in Monat 4-6, eine Art Schreiphase... mit ziemlich wenig Schlaf für alle Beteiligten... ging teilweise nur mit in den Schlaf stillen, dann wurde er beim ablegen (egal in welchem Bett) wieder wach und wir haben ihn dann in den Schlaf geschuckelt... immer im Wechsel... irgendwann konnten wir nicht mehr, hatten bis dahin alles mgliche durch... 3 Kinderärzte, Schreiberatung, Osteopath... mit fasst 6 Monaten haben wir ihn dann in sein Kinderzimmer umgezogen - da wurde es besser, er läßt sich heute noch von Nebengeräuschen ziemlich stren (wird also lustig, wenn das Baby da ist).

Die Schreiphase hatte allerdings im Nachhinein betrachtet ziemlich viel mit unserer eigenen Unruhe zu tun - mein Mann war arbeitslos und ich mußte wieder arbeiten, entsprechend meinen Jobbedingungen wußte ich, das Abstillen steht kurz bevor und ich wollte eigentlich am liebsten zuhause bei ihm bleiben und weiterstillen - ging aber nicht. Der Spuk war vorbei, als ich mich wieder gefangen hatte.

Es hängt also ziemlich viel davon ab, wie man selber auf die Kinder wirkt.
Dann hatten wir ne gute Phase mit jeder zweiten Nacht Durchschlafen, die andere Hälfte wollte er nachts trinken...

Mit ca. 8 Monaten haben wir angefangen, abends um 18 Uhr mit dem Abendprogramm zu beginnen, also essen, bißchen spielen, waschen, Bettfertigmachen, Fläschchen und um 20 Uhr Schlafen. Daran hat er sich gewöhnt, das klappt auch super.

Eine schwierige Phase kam nochmal, als er gelernt hatte sich im Bett hinzusetzen und sich an den Gitterstäebn hochzuziehen... leider konnte er sich nicht selber wieder hinlegen... das war bescheiden, weil ich da ständig rein mußte, um ihn wieder hinzulegen, hab ihn dann auch doch öfter in den Schlaf gestreichelt... war nach 4 Wochen wieder gut...

Inzwischen ist er 15 Monate alt, die Backenzähne schieben mächtig und er meldet sich nachts übers Babyphon ca. 3-4 mal, davon muß einer von uns mindestens einmal aufstehen, manchmal reicht ihm ein bißchen Wasser trinken und den Nucki wieder reinschieben, manchmal muß es Dentinox und ein bißchen Kuscheln sein...
Wir passen uns seinen Bedürfnissen an.

Er kann alleine einschlafen, aber wir haben mit unserem Sohn gelernt, daß man das auf keinen Fall zwingen sollte, vor allem nicht, bevor sie mindestens ein Jahr alt sind... Wenn wir ihn jetzt hinlegen, dann jammert er zwar kurz, erzählt dann seinem Teddy und schläft dann aber meist bald ein.

Wir sind in puncto Schlafen sicher kein Vorzeigeexemplar, da wir immer nur reagiert haben und in Hinsicht auf Schlafen wenig gesteuert haben.
Andrerseits denke ich, er merkt ja, daß es für uns ok ist, nachts mal aufzustehen, und wir machen ihm damit auch keinen Stress.
Wenn er krank ist, dann schläft er entweder bei uns, oder einer von uns bei ihm, aber er gewöhnt sich immer total unkompliziert wieder um.

Zum Thema Füttern:
Hab 6 Monate gestillt, da hatte er so mit 2/3 Monaten von sich aus einen 4-Stunden-Rhythmus. Er war schon früh interessiert an unserem Essen (hat sich bis heute gehalten) und wir haben daher schon nach 4 Monaten mit Beikost angefangen - fand er super... anfangs nur mittags, nach 3/4Wochen auch mal einen Abendbrei, zwischendrin stillen - hat super geklappt. Er ist allerdings auch bis heute ein ziemlich guter Esser, hat mit Einführung der Beikost auch ordentlich zugelegt...
Ich hab mein Kind nie zum Füttern geweckt und ich habe ihn gestillt, wenn er Hunger hatte, er mußte nicht warten... Den Rhythmus hat er selber bestimmt, aber das hat nocht lange gedauert...

Das mit dem Buch hört sich interessant an, allerdings sind die französischen Kinder auch ziemlich schnell in einer Alltags-Tretmühle drin, die meiner Ansicht nach nicht immer gut ist... Baby schon einen Rhythmus aufzuzwängen finde ich schwierig - ich halte das auch nicht aus! Wir haben in der Schreiphase auch mal "Jedes Kind kann Schlafen" probiert - dabei soll man das Kind jeweils nach eine einem bestimmten Schema schreien lassen und dann wieder reingehen zum Beruhigen. Ich hab jedes mal heulend auf der Treppe gesessen und das Ganze ziemlich schnell eingestellt....
Eine ältere Französin hat mir zu diesem Thema mal gesagt, sie fände, es gäbe im Vergleich zu Frankreich einen großen Unterschied zwischen den deutschen und französischen Kleinkinder - die deutschen Kinder würden ihr immer als viel fröhlicher und freier vorkommen, als die französischen Kinder!
Ob da was dran ist, das sei mal dahingestellt... Ich glaube, dein Gefühl wird dir sagen, was gut ist für dein Baby... und von manchen Sachen (wie zum Beispiel schreien lassen) nimmt man automatisch Abstand ;-)

So, da meldet sich der Zwerg wieder - war ein kurzer Mittagsschlaf... aber hat genau gereicht für die Zeitung, einen Kaffee und die megalange Antwort (Sorry)...
Liebe Grüßle,
Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MÄNNER!!! Lass dir nix erzählen!!

Antwort von Elke3500, 31. SSW am 03.05.2013, 21:13 Uhr

Also solche Sprüche sind sooooo unnötig!! Die Männer sollen sie klappt halten!
Schau mal, wenn es so stressig wäre ... Dann würden wir alle keine weiteren Kinder bekommen! Natürlich ist man mal müde, mal ist man wütend, mal alleine, mal traurig... Aber vor allem ist man mit Baby eines:
GLÜCKLICH!!
Es ist das schönste was dir passieren kann, du wirst im Herzen eine liebe spüren, die du noch nie gefühlt hast!
Alles andere (Schlaf, Rhythmus, stillen ...) ergibt sich... Wenn du auf sein Herz hörst!
Freu dich auf die tolle babyzeit und Hör nicht auf die anderen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mehrfach Mamis...

Antwort von Sinsiria, 33. SSW am 03.05.2013, 21:41 Uhr

Huhu du,

also ich weiß, dass mein Großer mit 1,5 Jahren durchgeschlafen hat. Da hat mich nämlich jemand gefragt, ob er durchschläft und ich dachte nach und konnte die Frage mit JA beantworten. Aber ich habe keine Ahnung, wann er damit angefangen hat. Kann sein, dass er 5 Monate war oder ein Jahr Da es mir einfach völlig egal war, weiß ich es einfach nicht. Und wir haben nichts gemacht, das Kind hat das selber gemacht, als seine Hirnreifung dafür fertig war. Mein Mann behauptet im Übrigen, dass er mti 5 Wochen durchgeschlafen hat, aber ICH weiß, dass er dies nicht tat, nur mein Mann tat es

Der Kleine ist jetzt 21 Monate und schläft seit einer Weile durch, wie lange - ich habe keine Ahnung, weil es für uns nie wichtig war. Und dafür haben wir auch ncihts gemacht.

Meine Kinder habe ich immer sofort gestillt, wenn sie Hunger hatten. Sie können noch keine Zeit abschätzen und es bringt einfach rein nichts, sie darauf zu trainieren, dass sie ihr Hungergefühl unterdrücken oder nicht mehr drauf vertrauen. Die Stillzeitenabstände waren von 30 min - 6 Std. alles drinn. Und ja ich habe sie zum stillen auch mal geweckt, weil die Alternative platzende Brüste gewesen wäre. Stillen nach Bedarf bedeutet nach dem Bedarf des Kind UND nach dem Bedarf der Mutter. Und wenn ich Bedarf hatte, habe ich gestillt. Beschwert hat sich kein Kind dabei :-)

Ja sie haben einen Rhythmus. Morgens gibt es Frühstück, dann irgendwann eine Zwischenmahlzeit, Mittagsessen, Obst/Müsli/Süssigkeiten, Abendessen.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mehrfach Mamis...

Antwort von Troulli77, 34. SSW am 04.05.2013, 9:54 Uhr

Hallo,

Unsere Tochter war ein Fruehchen, also sollte ich sie zu Beginn spaetestens alle 4 Stunden wecken zum Stillen.
Sie hatte relativ schnell einen guten Rhythmus, der sich aber bei Wachstumsschueben regelmaessig veraendert hat.

Durchgeschlafen hat sie dann regelmaessig nach dem 1. Weihnachten.
Es gibt dennoch immer wieder Phasen wo das Schlafen nicht so 100% klappt! Im Moment zum Beispiel, ich denke das jetzt schon die neue Situation mit dem neuen Baby!

Mit dem Essen war sie immer schwierig, sie ist kein grosser Esser! Nach 6 Monaten haben wir mit Beikost angefangen und dann nach und nach alle Mahlzeiten. Ab da wurde sie in den " Familien-Ess-Rhythmus" integriert.

Werd ' mir die Buechertips aber mal ankucken! Man lernt nie aus!

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mehrfach Mamis...

Antwort von Osterglocke83, 36. SSW am 04.05.2013, 10:26 Uhr

Also, gestillt habe ich meine beiden immer nach bedarf.
Einen Rytmus hab ich nur beim Schlafen eingestellt., (immer zur gleichen Zeit ins Bett). Durchschlafen, was ist das? Die beiden kommen heut noch zu uns ins Bett (3 und 5 Jahre, find ich aber nicht schlimm) gestillt wurde beim großen ab 1,2 Jahren nicht mehr nachts, bei der kleinen ab 2 Jahren.

Das alles hängt einfach sehr von den Eltern ab, was ihnen wichtig ist.
Mir ist ein Natürliches/gesundes Verhalten wichtig. Und dass ich Abeds um spätestens acht meine Ruhe hab (auch erst als die Kinder ca 2,5 Jahre alt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mehrfach Mamis...

Antwort von khadi, 33. SSW am 04.05.2013, 12:59 Uhr

Hallo,

ich habe alle meine 3 Kinder in den ersten 6 Monaten voll und immer nach Bedarf gestillt. Geweckt hab ich sie selten dazu, weil sie sich so auch immer früher als alle 4 Std. gemeldet haben, außer nachts, da waren es manchmal auch 1 od. 2 Std. mehr! Aber durchgeschlafen habe sie alle sehr spät.

Mein Jüngster (im März 3 geworden) hat tatsächlich erst durchgeschlafen, nachdem er keinen Busen mehr bekommen hat, also erst seit wenigen Wochen jetzt. Und seitdem er keinen Mittagsschlaf mehr macht, denn dadurch schläft er abends früher und nachts besser durch.

Auch heute haben die Jungs keinen ganz festen Rhythmus, den haben wir eigentlich auch selber nicht. Wir essen, wie wir Hunger bekommen und nicht nach festen Zeiten! So gibt es dann zwischendurch mal Obst oder Joghurt für die Kinder! So Abendbrot wie hier in Deutschland üblich mit Grau-/Vollkornbrot haben wir gar nicht! Das habe ich so von meinem Mann übernommen! Entweder essen wir spätnachmittags erst warm oder gegen Abend, oder wenn wir Mittag warm gegessen haben, mache ich abends gern nochmal Milchreis, Milchnudeln - etwas in der Richtung!

Familienbett ist bei uns auch normal, der Kleine schläft immer mit uns, der Große schläft in seinem Bett und wenn er wach wird, kommt er zu uns.

Und das Baby wird auch entweder im Babybalkon neben mir schlafen oder direkt neben mir, mal schauen was er lieber mag!

Ich finde persönlich das Buch "In Liebe wachsen" von der La Leche Liga toll.

http://www.amazon.de/Liebe-wachsen-Liebevolle-Erziehung-gl%C3%BCckliche/dp/3932022149/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1367664963&sr=8-2&keywords=in+liebe+wachsen

und würde es jedem weiterempfehlen! Er hilft uns, die Kinder besser zu verstehen und besser auf ihre Bedürfnisse zu reagieren! Ich finde auch, kleine Kinder kann man einfach nicht verwöhnen! Sie sind so von uns abhängig und ich sehe auch kein Grund, warum man ein Baby weinen lassen sollte!

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.