Mai 2013 Mamis

Mai 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finnarwen am 14.08.2014, 21:48 Uhr

Trotz und Motz

Bei uns war letzte Woche Hand-Mund-Fuß-Krankheit, aber erst nach 3 Tage kam ein leichter Ausschlag, der jetzt schon wieder fast weg ist. Er hat Schmerzen beim Essen und will nur gestillt werden.
Leider ist der junge Mann sehr trotzig im Moment. Vor allem heute war ein schrecklicher Tag. Angefangen hat es als ich zum Bäcker wollte. Er wollte den Puppenwagen mitnehmen und ich den Kinderwagen. Als er 10 Minuten lang an der gleichen Stelle hin und her ist mit dem Wägelchen, habe ich gesagt: Noch einmal hin und her und dann laufen wir weiter.

Er macht das und läuft weiter, dann läuft er auf ein Grundstück auf das er nicht darf und ich heb ihn hoch und trag ihn weg. Das war's dann. Er ist komplett zusammen gebrochen. Hat sich auf den Boden gelegt und geweint. Sich von mir weg gewunden und versucht mich zu schlagen. Sich weh getan und mehr geschrien. Und die Nachbarn gucken natürlich zu...

Also habe ich ihm gesagt: Ich verstehe, dass du sauer bist. Du weißt, dass du nicht da auf das Grundstück darfst. Das macht mich auch wütend, wenn ich etwas nicht darf.
Ich habe ihm eine Alternative angeboten: Wir gehen mit dem Kinderwagen zum Bäcker oder nach Hause und spielen auf der Terrasse.
Als hätt ich gegen eine Wand gelabert. Ich habe nach 5 Min aufgegeben und ihn in den Kinderwagen geschnallt unter lautstarkem Protest und Gezeter. Dann hat er aber auch ganz schnell aufgehört zu weinen, hat sich die Gegend angeschaut. Und beim Bäcker haben wir uns eine Brezel geteilt. Ich hab ihm einen Kuss gegeben und nochmal mit ihm über das Geschehene gesprochen.

Zuhause hat er den Puppenwagen ganz wütend in die Ecke gepfeffert und gebissen. Als hätte der Puppenwagen Schuld an der Misere auf dem Weg zum Bäcker.
Und das war nur einer von insgesamt drei Trotzanfällen heute.

Was kann ich besser machen?

 
8 Antworten:

Re: Trotz und Motz

Antwort von Halberkeks am 15.08.2014, 6:59 Uhr

Ist halt so :D glaube die Phase müssen wir alle durchmachen. Wenn nala was nicht darf wird sich hingesetzt und gebockt der extra klasse. Mit schreien und quietschen. Normalerweise ignoriere ich sie und mache einfach meine Sachen weiter. Unterwegs sitzt sie wenn im buggy oder in der trage da sie noch nicht läuft. Aber ich bewundere deine ruhe. Damit komme ich bei nala nicht weit. Daher fahre ich einen bösen Ton und blick auf. Danach geht's meist wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz und Motz

Antwort von Icebear am 15.08.2014, 8:44 Uhr

das bleibt erst mal mehr oder weniger so, bis sie sprechen können und sich verständlich machen können...danach wird es etwas besser, nur um dann mit 3-4 wieder ganz ganz fies zu werden die Phase
Hab das grad bei Marla mit den Zwergenaufständen und bei dem großen mit 3,5 auch.

Das mit dem Erklären und auf die kleinen Einreden bringt finde ich persönlich in dem Alter der Kleinen noch nicht so viel. Das ist zu viel und lang geredet.
Das hat bei meinem großen so ab 3 etwas geholfen. aber auch nur kurze, klare Sätze.
Marla stört das noch wenig wenn ich rede. Am besten zieht bei uns schnell durchgreifen und Ablenkung bieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei welcher Kleidergröße sind eure Kleinen?

Antwort von maimami73 am 15.08.2014, 9:42 Uhr

Hey...ich persönlich quatsche da auch net viel...ich kündige an...und dann folgt die Konsequenz...flippt er zu Hause aus ignoriere ich es...nach seinem abfall kommt er dann wieder an...passiert es in der Öffentlichkeit (je nachdem um was es geht) trage ich ihn weg oder schnall ihn im kiwa an..fertig...fr Diskussionen mit einem 15monats satansbraten fehlt mir im Moment der nerv und die Zeit...wenn er quatschen kann wird sich das auch wieder ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????handy halt...lach....

Antwort von maimami73 am 15.08.2014, 9:44 Uhr

Uahhh...das macht mich noch wahnsinnig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????handy halt...lach....

Antwort von Halberkeks am 15.08.2014, 10:01 Uhr

Hahahaha ist hier grade der Fall :D
Sie kriegt mein Handy nicht und Flippt voll aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe oben...

Antwort von maimami73 am 15.08.2014, 10:18 Uhr

Ja ist hier auch so...aber nur kurz...er weiss das auch...wenn es nein heisst ist es so...wenn er denkt mit er kann mit der gabel rumfuchteln is se weg..usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz und Motz

Antwort von benilisa72 am 15.08.2014, 14:04 Uhr

Ich denke auch in dem Alter kannst du reden wie du willst, das bringt noch gar nichts, überfordert die Kleinen eher, weil sie gar nicht verstehen, was du willst.

Einfach NEIN und dann die Konsequenz also wegnehmen oder wegsetzen. Wenn sie halt schreien, ist es eben so, sie können sich ja noch nicht anders ausdrücken.

Jannis hat auch so seine Trotzanfälle, aber da muss er durch und wir auch *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz und Motz

Antwort von Finnarwen am 18.08.2014, 9:47 Uhr

Also ich hab am Wochenende ziemlich viel zu tun gehabt und musste schnell eine gute Strategie finden.

Ignorieren geht gar nicht. Ich will auch nicht das man mich ignoriert, wenn ich sauer bin. Aber nachgeben natürlich auch nicht. Allerdings kann man so ein Zwischending machen, dann sind meistens alle glücklich. Mein Beispiel: Er wollte gestern Brombeeren vom Strauch, also habe ich ein paar gepflückt und ihm gegeben. Ich wollte danach aber gleich mit dem Kinderwagen weiter. Sohnemann wollte aber nicht. Am liebsten nur Brombeeren essen. Mein Partner kam dann auf die Idee eine Brombeere im Kinderwagen zu geben. Problem gelöst und ohne Geweine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.