April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChoCoCat, 15. SSW am 31.10.2012, 20:02 Uhr

Sorgerecht

....juchuu durch den ganzen Stress gestern ist es nun so eskaliert, dass ich den Kontakt vorerst eingestellt hab.
Er droht mir nun mit dem Jugendamt und beschimpft mich.

Hab natürlich unter den ganzen Umständen nicht vor ihm das geteilte Sorgerecht oder sonst was zu geben. Wie stehen die Chancen für ihn das einzuklagen?

Einige von euch ham ja schon Kids aus früheren Beziehungen.
Wie war das bei euch?

 
13 Antworten:

Re: Sorgerecht

Antwort von niti0206, 19. SSW am 31.10.2012, 20:07 Uhr

ich glaub das die neue regelung durch ist das er das einklagen kann auch gegen deinen willen. es wuerden nur schwerwiegende gruende erlauben das er es nicht bekommt und die gruende muessen so schwer sein das das kindeswohl durch die gemeinsame sorge beeintraechtigt ist.

war doch jetzt erst thema das die rechte lediger vaeter gestaerkt werden solle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von niti0206, 19. SSW am 31.10.2012, 20:07 Uhr

ich glaub das die neue regelung durch ist das er das einklagen kann auch gegen deinen willen. es wuerden nur schwerwiegende gruende erlauben das er es nicht bekommt und die gruende muessen so schwer sein das das kindeswohl durch die gemeinsame sorge beeintraechtigt ist.

war doch jetzt erst thema das die rechte lediger vaeter gestaerkt werden solle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Blacky84, 16. SSW am 31.10.2012, 20:07 Uhr

Lass ihn drohen, denn drohen können sie alle!!
Warte bis heute noch das mein ExMann das gesamte Sorgerecht einklagt. Lass ihn reden, aber im endeffekt ist es den meisten doch zu viel arbeit.

Ruf doch beim Jugendamt an und mach nen Infotermin. Sie können dich aufklären, sind meistens sehr nett wenn du von alleine hinkommst und du kannst in ruhe deine Situation schildern. WEnn es dann hart auf hart kommt, stehst du nicht allein da und sie wissen schon wo der Hase langgeht.

Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von ChoCoCat, 15. SSW am 31.10.2012, 20:14 Uhr

boah ne..ein kraus dem das geteilte Sorgerecht zu geben!

allein die ganzen Umstände und dann hat er noch mehr Einfluss und evtl muss er ja nochmal in Haft.Bis ich da was geklärt hab mit dem....

da vergehts einem echt!

Blacky das mit dem Jugendamt ist ne Idee. Sollte ich mal machen. ...
Die Caritas Beraterin meinte schon ich solle ihm bloß nicht das geteilte überlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht... eben noch mal nachgelesen...

Antwort von niti0206, 19. SSW am 31.10.2012, 20:15 Uhr

also er kann es einklagen du musst wenn du keine gemeinsame sorge willst widersprechen.

als wiederspruch gelten allerdings nur kindeswohlgefaehrtende argumente ansonsten wird der widerspruch nicht gewaehrt.

wird der widerspruch gewaehrt kommt es zur pruefung der sorgerechtsfrag in.der dann via verfahren entweder das beantragte sorgerecht genehmigt oder abgelehnt wird.

in deinem fall da ja.drogen im spiel sind seitens des vaters waere im fall einer eingereichten klage seinerseits eine beistandschaft durch jugendamt und.anwalt ratsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Blacky84, 16. SSW am 31.10.2012, 20:19 Uhr

mach es aber echt noch bevor der Kleine da ist. Das Sorgerecht zurück zu bekommen ist fast unmöglich. Ich weis wovon ich rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von februar2007, 18. SSW am 31.10.2012, 20:23 Uhr

Erst mal hast du alleiniges Sorgerecht.
Wenn der KV allerdings das geteilte Sorgerecht will, wird er es vermutlich auch bekommen, da kannst du nicht viel machen.
Aber warte erst mal ab. Erst kommen noch fünf Monate Schwangerschaft und danach muss der Herr ja auch erst mal in die Puschen kommen und das Sorgerecht einklagen. Was du bis jetzt so von ihm geschrieben hast, ist es denke ich nicht unvorstellbar, dass ihm das zu viel Arbeit ist...oder?

LG und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von ChoCoCat, 15. SSW am 31.10.2012, 20:35 Uhr

No Way! er hat ja Zeit, er arbeitet ja nicht. Schulden hat er ja Dank seinem Prozess schon genug und Anwalt hat er auch.....
Der zieht das eiskalt durch.
Also bitte, Kindeswohlgefährdung liegt doch vor.
Er war in Haft und muss evtl nochmal.Ist bekannt als Konsument, kann kein geregeltes Leben nachweisen und sein Umgang ist gruseliger als "Mitten im Leben"....

ich könnt heulen. ..
kann ich nicht vorerst Vater unbekannt in der Urkunde machen lassen?
Mein armes Kind.

Ich komm einfach aus anderen Verhältnissen und würde er sein Leben mal auf die Kette kriegen wäre ich auch gewillt dass er das Kleine so oft es geht sieht aber was er diesem Kind vorlebt und oh ne *schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Tina_Ra am 31.10.2012, 21:51 Uhr

Ganz krass, was ist, wenn du ihm eiskalt sagst, das das Kind nicht von ihm ist????

So kannst du es evtl hinbekommen...

Gibt zwar mit der ExSchwieMu Stress aber ist doch dann eh egal. Allerdings würdest du dann kein Unterhalt bekommen. glaub ich.

Ist schwierig. Ich würde auf jeden Fall zum JuA und evtl einen Anwalt zu Rate ziehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von Pearlymaus, 17. SSW am 31.10.2012, 22:34 Uhr

Bist du verheiratet mit ihm? Wenn nicht, dann hast du das alleinige Sorgerecht. Sollte er auf gemeinsames Sorgerecht klagen wollen, dann müsse er erstmal beweisen, das er auch der Vater ist. Sprich, ihr müsstet beim JA eine Vaterschaftsanerkennung machen. Und selbst da kannst du auch noch bestimmen, welche Rechte er bekommt. Umgangsrecht bekommt er wohl automatisch. Alles andere bestimmst du. Habe bei meinen beiden Kleinen auch das alleinige Sorgerecht. Macht vieles leichter.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von ChoCoCat, 15. SSW am 01.11.2012, 2:00 Uhr

er weiß dass er der Vater ist, wir waren den ganzen Urlaub zusammen. das würde ich auch nicht machen, ist nicht meine Art. Es gibt ja genügend triftige Gründe und wenn die nicht wären, wäre ich ja viel kooperativer, aber diese Uneinsichtigkeit und dann noch auf mir rumhacken. das macht mich halt tierisch sauer und ich krieg Panik, denn wenn das Sorgerecht geteilt ist hab ich nur Ärger wenn ich umziehen wollte und schon wegen der kleinsten Sache muss ich mich mit ihm auseinander setzen und das is ätzend als "Alleinerziehende" und wo Mini bei mir lebt. ...

und es wäre schon viel getan würde er mal seine gesunden Hände nehmen und arbeiten. ...wie kann man so faul sein und so Leben....urgh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von sofi2010, 18. SSW am 01.11.2012, 8:19 Uhr

Ohoh... das hört sich ja gruslig an, alles....

Also mein erstes Kind hab ich ja auch ledig bekommen, allerdings war ich mit dem Vater zusammen (zwischenzeitlich verheiratet). Ich hab ich beim Standesamt als Vater angegeben und in den ersten Wochen waren wir beim Jugendamt und ich habe der gemeinsamen Sorge zugestimmt.

Ich hab mir auch im Vorfeld schon viele Gedanken dazu gemacht, eben wegen der Aufenthaltsbestimmung usw. Solange alles gut läuft passts ja, aber im Trennungsfall kann das schon schei*e werden...
Wir haben auch offen darüber gesprochen, was denn im Falle einer Trennung wäre.... und dass wir dann trotzdem respektvoll miteinander umgehen würden usw. (wie s dann tatsächlich laufen würde steht auf nem anderen Papier). Wir wollten damals alles nur zum Wohle des Kindes regeln.
Ich für mich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, dass jedem Kind sein Vater zusteht bzw. andersrum.
Aaaaaaaaußer: ich habe "moralische" Bedenken.
Die hatte ich in dem Fall nicht.

In Deinem Fall sehe auch ich das etwas anders.

Wie das auch jetzt mit der neuen Rechtsprechung und der Rechte für Väter aussieht, weiß ich nicht.
Geh auf jeden Fall zum Jugendamt und lass Dich beraten.
Wenns hart auf hart kommt, könnte ich mir nicht vorstellen, dass er so einfach das Sorgerecht bekommt. Bei seiner Vorgeschichte.

Auf jeden Fall drück ich Dir feste die Daumen und wünsch Dir gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerecht

Antwort von maxelbaby am 01.11.2012, 10:12 Uhr

klar kannst du die Geburtsurkunde ohne angabe des Vaters machenlassen. Er wird bei der Entbindung sicher nicht dabei sein und was anderes verlangen...
Mein Ex steht bis heute nicht auf der Geburtsurkunde und wenn wir nicht gemeinsam zum Jugendamt gegangen wären, um die Vaterschaft anerkennen zu lassen, wäre er bis heute nicht der offizielle Vater meines Sohnes. Dann muss er DAS erstmal beweisen, dass er der Erzeuger ist. Dazu fehlt ihm sicher das Geld und wie meine Vorschreiberinnnen auch schon feststellten, er muss erst mal den Weg ins Gericht finden (der Sack!)
Ich weiß allerdings nicht, ob eine verbüßte Haftstrafe noch als Kindswohlgefährdung zählt...
Aber soll er ruhig weiter mit Drogen und ohne Arbeit rumsumpfen - dann hast du die besten Chancen, dass du das alleinige Sorgerecht behältst.
Also: erst muss er offiziell der Vater sein, dann kann er versuchen, das Sorgerecht mit dir gemeinsam zu bekommen....
Lass Dich von dem doch nicht so runterziehen! Drohen können die Kerle immer ganz toll! Ist aber meist nur heiße Luft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.