April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternchen20, 18. SSW  am 04.11.2012, 12:15 Uhr

Erstausstattung

Hallo ihr lieben,

Hab da mal Ne frage...
Wie ist das mit der babyerstausstattung bei der Caritas?!?bis wann muss bzw kann man die beantragen???

hoffe ihr könnt mir helfen

lg

 
9 Antworten:

Re: Erstausstattung

Antwort von xIntirax, 14. SSW am 04.11.2012, 12:28 Uhr

Ich schleich mich mal ein.
Bis zur 20. Woche sollte man sie beantragen, dann gibt es auch die Umstandsmode mit bezahlt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von ChoCoCat, 15. SSW am 04.11.2012, 12:40 Uhr

Davon hat meine Caritas Tussi nix gesagt.
Die sagte eh es sei zu früh sie macht die Anträge erst nach der 25.SSW fertig, weils sonst zu früh ist.
Aber mich nervt die eh.Wir haben aber hier sonst nix und Pro Familia in der anderen Stadt wird mich auch ablehnen weil ich Net zum Einzugsgebiet gehöre.
Also ich warte nun weiter den Antrag stellen zu dürfen.Das mit der evtl Umstandsmode ist dann hinfällig. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von ChoCoCat, 15. SSW am 04.11.2012, 12:42 Uhr

Achso den Antrag stellst du übrigens an die Bundesstiftung! Das geht nur über die Caritas aber egal wo du ihn stellst geht es an die Bundesstiftung. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Sternchen20, 18. SSW am 04.11.2012, 12:51 Uhr

Des heißt also wenn ich es nach der 20.ten Woche mache bekomme ich keine umstandsmode bezahlt?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von erniebernie am 04.11.2012, 12:57 Uhr

Ich hab in 2 Wochen einen Termin bei Profamilia, bin dann 21. Woche und am Telefon meinte die Dame das es nicht zu spät ist.
Musste allerdings erst einen bei der Arge stellen (da ich wenig verdiene), den werden die aber ablehnen weil ich kein ALG2 beziehe.
Mit dem Bescheid kann ich dann erst woanders beantragen.
Einfach nur Papierkram und es zieeeeeeht sich in die Länge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von ChoCoCat, 15. SSW am 04.11.2012, 13:06 Uhr

also ich hab nochmal nachgelesen, allerdings ohne Gewähr
Anfang des Jahres war der Höchstsatz bei 800euro. Das ganze ist dann aufgeteilt unter Umstandsmode, Wohnungsergänzung, Babyausstattung.
Die einen bekommen es in mehreren Teilen ausbezahlt, die anderen auf einmal.
Was du kriegst und wieviel entscheidet die Stiftung nach dem persönlichen Gutachten bzw Schreiben von deiner Beratungsstelle.
Von einer Frist steht nirgends was.Es muss nur vor der Geburt sein und ich denke je früher umso besser die Chancen auf Umstandsmode ergo mehr Geld.
Meine Caritas Beraterin meinte dass die ALG 2 Bezieher derzeit rund 400 vom Amt und Ca 540 Euro von der Stiftung kriegen. (würde für mich die einfach nur nen faulen sack als Kindsvater hat bedeuten, ich wäre besser weg wenn ich vom Amt leben würde).Egal....

Jedenfalls kannst du dich in der 18.SSW ruhig um nen Termin kümmern, bei uns dauert das auch etwas weil alles überlaufen ist.
Ich hab nochma geguckt und werd morgen bei der Diakonie mal anfragen wegen nem Termin. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erniebernie

Antwort von ChoCoCat am 04.11.2012, 13:09 Uhr

du kannst auch mit Geld vom Amt noch welches bei der Stiftung beantragen.
nur wenn du schwarz auf weiß hast von denen dass du nix kriegst, steigen deine Chancen auf mehr Geld von der Stiftung.
Kommt dir zugute die "Rumrennerei"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erniebernie

Antwort von erniebernie am 04.11.2012, 13:37 Uhr

Das ist richtig, ich weiß das ich vom Amt nichts bekomme und muss trotzdem schon ewig auf den Ablehnungsbescheid warten.
Zum Glück habe ich noch zwei Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von ChoCoCat am 04.11.2012, 13:47 Uhr

ja sowas bleibt mir Gott sei Dank erspart, aber das kann schon stressen. Versteh ich schon.
Bin nur so froh dass es das gibt.Anders wäre ich echt aufgeschmissen. Bin nur mal gespannt wieviel es wird.
Im Hauptforum ist auch gerade ein Thread dazu. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.