Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaelmila4 am 05.04.2013, 9:31 Uhr

@HasiMa wg. zartem Baby

Hi!

Ja, unsere Maus ist schon recht zierlich. Und sie wird voll gestillt.

Natürlich ist ein Kilo in zwei Monaten schon eher unter dem Durchschnitt von der Zunahme her. (Meine drei Großen haben in den ersten vier Wochen zwischen 1 und 1,4kg zugenommen), aber verrückt machen tue ich mich deshalb nicht.

Es kommt ja auch drauf an, was für einen Eindruck das Baby macht. Ich finde es falsch pauschal zu sagen, sie müssen in dem und dem Zeitraum das und das zunehmen.

Marla hatte so eine Phase ab der 4. Woche in der sie eigentlich nur geweint hat...ich hielt es für Bauchschmerzen, aber wenn man da dann zu hören bekommt "vielleicht wird sie nicht satt", "deine Milch hat bestimmt einen zu geringen Fettanteil, sonst würde sie schon mehr zunehmen" etc....da macht man sich dann schon Gedanken - auch beim Vierten! Aber ich habe mir gesagt: Du hast drei Kinder gestillt, auch lange gestillt, da wird es beim Vierten auch funktionieren. Nachdem das ca. 3 Wochen so ging kam eine Hebamme um eine Fußreflexzonenmassage bei Marla zu machen - gegen Drei-Monats-Koliken - und siehe da seitdem ist sie total zufrieden.

Soweit ich das beurteilen kann ist sie ganz normal entwickelt und schreit eher wenig. Sie bekommt tagsüber alle 2-3 Stunden die Brust oder auch nach Bedarf. Nachts schläft sie meistens 4 Stunden am Stück (manchmal auch nur 3 oder auch mal 5).

Mach dich nicht verrückt deswegen. Es gibt nunmal auch zarte Baby´s. Und solange du den Eindruck hast, dass es Marie gut geht - ist doch alles super. Ich glaube als Mama fühlt man es einfach was richtig ist. Wenn wir einfach mal öfter auf unser Gefühl hören würden und uns nicht immer von den Meinungen anderer beeinflussen lassen würden, hätten wir oft weniger Sorgen!!

LG Janine

 
3 Antworten:

Re: @HasiMa wg. zartem Baby

Antwort von HasiMa am 05.04.2013, 12:32 Uhr

Danke für Deine Antwort!
Eigentlich ist Marie eine ganz aufgeweckte und macht jetzt keinen kränklichen Eindruck :-). Aber am Montag haben wir wieder einen Termin beim Kardiologen und der hat mir beim letzten Termin so Angst gemacht, sie müsse unbedingt 100 g pro Woche mindestens zunehmen, sonst müsste ich mit ihr in die Klinik... :-(
Beim letzten Termin hatte sie 3.500 g, d.h sie müsste mind. 3.900 g haben. Heute früh hatte sie wieder nur 3.820 g - nachdem sie gespuckt hatte... Heute hat sie leider noch nicht viel getrunken....

Aber wahrscheinlich hast Du recht - man sollte sich nicht von anderen verrückt machen lassen! Danke für Deine aufbauenden Worte :-)

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HasiMa wg. zartem Baby

Antwort von jaelmila4 am 05.04.2013, 13:59 Uhr

Warte den Termin erst mal ab. Ein paar Tage sind es ja noch bis Montag. Der Kardiologe will ja sicher auch nur ihr bestes.

Hätte er letztes Mal nix zu dir gesagt, hättest du dir dann auch Gedanken über ihre Gewichtszunahme gemacht?

Hat Marie auch wache Phasen? Wie lange ist sie dann so wach am Stück? Und wie schläft sie nachts?

Trinkt sie an beiden Brüste pro Mahlzeit?

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HasiMa wg. zartem Baby

Antwort von HasiMa am 06.04.2013, 19:16 Uhr

Hallo Janine,

entschuldige, dass ich Dir erst heute antworte: hatten heute Taufe...

Nein, wenn der Kardiologe nichts gesagt hätte, würde ich mir wenig Sorgen machen, weil sie ein sehr aufgewecktes Kind ist. :-) Da hast Du recht!
Unsere Ärztin meinte bei der U3, sie wäre zwar im unteren Bereich, aber noch in der Norm. Bei der WHO habe ich aber gelesen, dass ein Säugling in den ersten Monaten pro Tag 30 g (!) zunehmen sollte, mindestens jedoch 20 g. Das wären ja mindestens 140 g pro Woche - das haben wir bis jetzt noch nie geschafft....

Oft ist sie mehrere Stunden wach und schaut - am liebsten meinen Mann und mich an oder ihr Mobile oder ihren Esel ;-)

Tagsüber wecken wir sie nach spätestens vier Stunden - und dann hat sie meistens auch total Hunger. Aber sie trinkt nur zwischen 80 und 100 ml. Nachts lassen wir sie schlafen, da kommt sie nach 4 - 5 Stunden von selbst.

Ich hab nur am Anfang gestillt und bin mittlerweile auf Flasche umgestiegen. Von der Hipp HA Pre (ich hab Neurodermitis) sind wir auf die Hipp HA 1 gewechselt, weil die nahrhafter ist und auch auf die Schnuller der Größe 2 (Rat von unserer Hebamme). Anfangs hat sie sich ein paar Mal verschluckt, aber mittlerweile hat sie das raus.

Wie lange ist Eure Maus wach? Überprüfst Du, welche Menge sie trinkt?

Liebe Grüße und noch ein schönes (Rest-)Wochenende!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.