Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 02.04.2013, 11:18 Uhr

gebt ihr auch Tee??

meine Kleine wird morgen 4 Wochen alt und hat Blähungen. Bis jetzt hat sie nur MuMi bekommen, aber ich will ihr jetzt n bisschen Tee geben.
Wenn ihr auch Tee gebt, welchen??

lg

 
11 Antworten:

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von elli0207 am 02.04.2013, 11:35 Uhr

Ich habe in Absprache mit meiner hebamme ganz normalen ungesüßten fencheltee gegeben. Ich könnte aber auch kümmeltee machen sagte sie. Ich hab es ihm aber erst 2 mal gegeben. Aber getrunken hat Anton den gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von KleineMaus am 02.04.2013, 11:43 Uhr

Hallo

Wir geben in jede Flasche FenchelTee und auch so
Bekommt sie den Tee.
Sie trinkt ihn gut und hatte bis jetzt noch keine
Blähungen. Zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von jaelmila4 am 02.04.2013, 13:34 Uhr

Fencheltee kannst du ruhig geben.

Marla wird bisher nur gestillt und wird am Donnerstag jetzt 8 Wochen.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von minka am 02.04.2013, 14:03 Uhr

huhu
wenn du deiner maus tee geben möchtest kannst du fenchel-,kamille-,kümmel oder anistee geben... meine bekommt kein tee mehr da sie den noch nicht so gut verträgt. hat aber auch keine weitern probleme mit blähung. aber sprech das bitte vorher mit der hebamme oder deinem kia ab was und wieviel du deinem schatz geben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von Sunny11 am 02.04.2013, 14:44 Uhr

Mein Kleiner bekommt täglich 200 ml Bio Fenchel Tee... also den Beuteltee. Entweder trinkt er ihn so (zB bei Schluckauf), oder ich mische ihm den Tee unter die Milch. Er pupst dadurch viel mehr und das Bauchweh hat auch merklich nachgelassen.
Man soll den Tee aber immer nur 2-3 Minuten ziehen lassen.. also den Beutel nach dem Aufgießen nicht so lange drin lassen. Wenn der Tee zu stark wird, kann das auch Bauchweh auslösen.... hab ich zumindest irgendwo gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von lilaluna am 02.04.2013, 15:22 Uhr

Wieso gebt ihr euren Kindern alle Tee? Besonders wenn ein Kind gestillt wird, ist das eigentlich nicht nötig (gillt dann laut Stillberatung auch nicht mehr als voll gestillt!!), Man darf nicht vergessn, dass auch Tee ein Medikament ist und das sollte meiner Meinung nach auch nur als solches verwendet weden. Flüssigkeit bekommen die Kinder durch die Mutter- bzw, Säuglingsmilch ausreichend. Bei Bauchweh, Blähungen und Verstopfung sind Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) sehr zu empfehlen. Die sind pflanzlich und haben soweit ich weiß keinerlei Nebenwirkungen. Bei meiner Kleinen haben sie eine durchschlagende Wirkung,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von KleineMaus am 02.04.2013, 15:43 Uhr

Fencheltee ist doch auch pflanzlich
Warum soll ich meinem Baby ein Zäpfchen geben
Wenn man es mit ein bisschen Tee auch funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von minka am 02.04.2013, 16:27 Uhr

erkältungs tees und sowas was man in der arzneiecke bekommt sind medikamente das ist richtig. aber fencheltee und co sind ganz normale tees und haben nix mit medikationen zu tun soviel dazu. und es hat auch nix mit der flüssigkeitszufuhr zu tun in dem fall sondern zur behandlung von blähung....

eigendlich soll man den tee nur wenns notwendig ist geben da die darmflora unserer mäuse noch nicht ausgereift ist und es zu durchfall führen kann (wie bei meiner kleinen troz kurzer ziehzeit)

wie gesagt am besten immer in absprache mit der hebamme oder dem kia geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von luna8 am 02.04.2013, 16:45 Uhr

also ich finde Fenchel oder Kümmeltee weniger 'Medikament' als Kümmelzäpfchen. Die Blähungen hat sie seit mehr als einer Woche und nur Bauchmassage hilft nicht mehr so gut. Auf sab simplex wollte ich noch ein bisschen verzichten, da ist ja glaub ziemlich viel Zucker drin.
Ich kauf dann schon guten Tee und frag meine Hebamme morgen mal ( die war jetzt 10 Tage im Urlaub). Wollte nur mal wissen, wie ihr das macht.

lg und danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von lilaluna am 02.04.2013, 16:50 Uhr

War ja auch net bös gemeint. Ich meinte damit auch eher, dass man Fencheltee nicht täglich mehrmals und ständig geben sollte (haben mehrere hier geschrieben, dass sie es so machen) sondern gezielt einsetzt. Und auch Fencheltee ist als Medikament zu bewerten. Hab ich nicht erfunden. Kann man bei jeder Stillberatung erfahren. Die Zäpfchen werden oft von Hebammen und Stillberaterinnen emfohlen. Ich gebe sie auch nur selten und nach Bedarf. Wenn meine Kleine Bauchweh hat, reichen zweimal je ein halbes Zäpfchen über den Tag verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr auch Tee??

Antwort von lunalein90 am 02.04.2013, 17:17 Uhr

Ja Lena bekommt am Tag verteilt auch Baby Fencheltee, da die kleinen zwischendrinne auch einfach nur mal was trinken wollen, aber gar kein Hunger haben
Meiner Maus schmeckt das!

LG
Marina :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.