November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sunshine-melli  am 04.02.2013, 10:09 Uhr

Scheiß behörden

es geht ums elterngeld

ich habe es für ein jahr beantragt und bekomme nur den mindestsatz von 300€
die kleine ist am 25.10. geboren (16 tage zu früh)
soo den antrag hab ich erst am 20.11. abschicken können weil wir noch im umzugsstress waren

soo am 1.2. kam dann der bescheid das mir das geld inerhalb von ca 20 tagen nach gezahlt wir das sind für mich 3 monate alsoo 900 €
ich bekam am 14.1 eine summe von 183.97 € überwiesen

weiterhin stand in den brief das nach dieser nachzahlung das geld 14 tage danach der geburt der kleinen folgen wird

so ich habe seither nur die 183.97€ bekommen und bin mittlerweise durch miete ...... usw voll im minus

das ärgert mich total weil ich das geld echt brauche

 
12 Antworten:

Re: Scheiß behörden

Antwort von NeNeLe am 04.02.2013, 10:21 Uhr

joa kenn ich.. versuch schon seit der schwangerschaft geld vom amt zu beantragen aba da die mich immer nur von einer stelle zur nächsten verweisen komm ich garnicht vorwärts und so langsam fehlt mir da auch die übersicht...das einzige was schnell ging war kindergeld, das war ok, so könnte es ruhig immer laufen, antrag gestellt, antwort bekommen,rückzahlung folgt, ganz einfach - aber nö... ich hab da kb mehr werd mir hilfe beim jugendamt suchen ich blick bei dem ganzen briefkram echt nich mehr durch...seit onaten von einem gehalt leben zerrt auch langsam an den nerven und streit is vorprogrammiert -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nenele

Antwort von Sunshine-melli am 04.02.2013, 10:28 Uhr

soo siehts aus
das kindergeld ging bei mir auch schnell
ich hab auch stress wegen dem geld und das mutterschaftsgeld ist auch schon weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nenele

Antwort von NeNeLe am 04.02.2013, 10:47 Uhr

macht echt kein spaß mehr, das prob sin aba eher nich die behörden an sich sondern die gesamte bürokratie, für jeden scheiß gibts formulare die man vorweisen soll weil einem kein mensch was glaubt, ich muss sachen beantragen nur um ne absage zu bekommen wo ich denne gesagt hab dass ich da eh kein anrecht drauf hab, nein die müssen das schriftlich haben, so ein blödsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soweit ich weiß

Antwort von SonnenblumeNov2012 am 04.02.2013, 11:48 Uhr

Bekommst du Elterngeld erst ab dem ersten Tag nach mutterschutz und nicht ab Geburt. So ist es bei zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß behörden

Antwort von Sonni74LS am 04.02.2013, 12:29 Uhr

Hast Du Mutterschaftsgeld und Zuschuss zum Mutterschaftsgeld durch den Arbeitgeber erhalten? Das wird grundsätzlich auf das Elterngeld angerechnet.
Da es eine Lohnersatzleistung ist, kann man nicht beides gleichzeitig erhalten. Ich bekomme auch nur den Mindestsatz von 300 EUR, aber nur 10 Monate lang (erste Zahlung ab 1.3.2013, Sohn geboren 3.2.2012).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SonnenblumeNov12

Antwort von Sunshine-melli am 04.02.2013, 12:30 Uhr

mein mutteschutz endete aber schon am 5.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß behörden

Antwort von Sonni74LS am 04.02.2013, 12:31 Uhr

Ich meinte, Sohn geboren am 3.12.12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonni74LS

Antwort von Sunshine-melli am 04.02.2013, 12:33 Uhr

ich habe nur mutterschaftsgeldbekommen
ich habe vorher alg I bekommen

also bekomme ich wann das erste elterngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonni74LS

Antwort von Sonni74LS am 04.02.2013, 13:53 Uhr

Was sagt denn den EG-Bescheid? Da steht das ja normalerweise haarklein und genau aufgelistet drin. Mit ALG I kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: scheiss behörden

Antwort von MajaBienchen am 04.02.2013, 16:49 Uhr

also dir stehen mutterschaftsgeld 6 wochen davor und 8 wochen danach zu und danch beginnt erst das Elterngeld, es ist nämlich totaler beschiss, dass die Behörden behaupten das Elterngeld würde man 12 Monate zu, es werden die 8 wochen Mutterschaftsgeld voll angerechnet, somit bekommst du nur 10 Monate Elterngeld oder aber dein Mann geht noch in Elternzeit dann noch zusätzlich 2 Monate dann kommst du erst auf 12 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß behörden

Antwort von VaNe am 04.02.2013, 20:54 Uhr

Hi ich habe auch vor dem Mutterschutz noch 1 1/2 Monat ALG 1 bekommen
Und das Mutterschaftsgeld betrug genauso viel wie das ALG 1
Da durch das mein Mutterschaftsgeld unter den 300€ mindestbetrad war hat die Elterngeldstelle den November und des Dezember aufgestockt auf den Betrag wo ich Elterngeld bekomme ist über den Mindestbetrag da ich nur 1 1/2Monat arbeitslos war und dann Mutterschaftsgeld bezogen hab!

Also du müsstest aber von der Elterngeldstelle einen Brief bekommen hat wann du für welchen Monat wie viel Geld bekommst!

Lg Vane mit Hanna (3 Monate und 1 Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß behörden

Antwort von Morpheus89 am 11.02.2013, 23:19 Uhr

na ich bin ja mal gespannt was ich bekomme...meine maus kam am 26.11. zur welt doch jedes mal hat das amt was anderes zu meckern...die unterlagen waren vollzählig doch mal fehlt dies und mal jenes...bestes beispiel lohnzettel...haben alle von mir bekommen...als antwort kam, dass der,der und der fehlen...joar komisch das sind ausgerechnet die, die sie mir nicht zurück geschickt haben...hab echt die nase voll und möcht nicht wissen wie lange das theater noch geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.