November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Schneeweisschen  am 30.12.2012, 18:56 Uhr

Bin ich zu egoistisch?

Hallo ihr lieben
ich bin etwas überfordert und ratlos
Vielleicht erinnert ihr euch ja das ich nach der katastrophe im Krankenhaus wegen dem stillen sehr traurig war und die abstilltablette vor lauter verzweiflung genommrn habe.. obwohl ich unbedingt stillen wollte aber als nach 2 wochen immernoch milch aus meiner brust kam begann ich mit relaktation.. also ein erneuter stillversuch .. den machte meine tochter super mit .. doch dann kam der umzug dazwischen aber ich hatte immernoch nur ein paar ml milch.. seitdem wir in der neuen wohnung sind will meine tochter aufkeinenfall mehr an die brust .. sie verkrampft sich .. weint wie verrückt und will nur noch das ich den versuch beendesie ist seit gestern 8 wochen alt.. meine hebi meint sie hat bestimmt den umzugsstress mitbekommen und ist verwirrt wegen der neuen umgebung .. ich bin der meinung sie hat gemerkt daa fläschen trinken leichter ist als an der brust saugen wo ja nichtmal genug rauskommt.. jetzt war meine hebi krank und hat ihre kollegin vorbeigeschickt.. sie hat meine kleine obwohl sie sich weigert und brüllt voll an meine brust gedrückt .. ich WILL ja stillen aber nicht gegen den willen meiner maus .. bin ich zu egoistidch oder eine schlechte mama wenn ich es trotzdem weiter versuche? Ich bin überfordert .. ich kann sie doch nicht ewigkeiten schreien lassen nur weil ich stillen möchge..
Was meint ihr dazu :(? Lg

 
10 Antworten:

Re: Bin ich zu egoistisch?

Antwort von SonnenblumeNov2012 am 30.12.2012, 19:45 Uhr

Also ich würde es immer wieder versuchen.
Ich habe im Krankenhaus so ein stillhütchen für die Brustwarze bekommen und ich finde es lästig es zu säubern, abkochen und jedes mit schleppen wenn man weg geht. Jonas hat sich nun sehr an dieses doofe Teil gewöhnt, trotzdem versuche ich es oft ohne dieses Teil und ab und an klappt es. Einfach jedes mal versuchen und nicht stressen lassen
Meine bettnachbarin im Krankenhaus musste die Flasche geben weil ihr kleiner zu faul zum saugen an der brust war, mittlerweile klappt es ganz gut an der Brust.
Es ist ja auch bei stillkinder die nie eine Flasche hatten und dann auf einmal aus einer Flasche trinken sollen, da kommen sie durcheinander und man muss sie langsam daran gewöhnen.

Versuch es einfach und lass dich nicht stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch?

Antwort von elfchen am 30.12.2012, 21:17 Uhr

Hallo Schneeweisschen.

Ich vermute, dass Dein Baby voll im Entwicklungsschub ist. Das passt von der Woche.

Manche Babys wollen dann kaum noch von der Brust, andere wissen plötzlich damit nichts mehr anzufangen.

Hab Geduld und versuch es in Ruhe. Evtl. kannst du dir ja trotz Umzug + neuer Umgebung schon eine kleine Stilloase einrichten, z. B. gemütlichen Sessel mit Kissen und Decke und gemütliche Lampe dazu. Und dann nicht aufgeben und die Ruhe bewähren.

Ihr zwei schafft das!
Sollte Deine Kleine jedoch abnehmen oder die Windeln nicht mehr nass werden, sprech nochmal mit der Hebamme.

Alles Gute, elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch?

Antwort von Bekki24 am 30.12.2012, 22:18 Uhr

Hi,
aus dem Dez.forum: Auf die Gefahr hin, Schelte zu kriegen..
Ich würde das tun, was für euch gemeinsam das beste ist. Und wenn deine tochter die Brust nur anbrüllt und so eine negative Affinität hat, dann würde ich sie nicht zwingen. Ganz zu schweigen von brüllen lassen und Hunger schieben. Das wichtigste ist, dass sie gesund ist und gedeiht. Lass dich bitte von niemanden in die eine oder andere Richtung drängen. Eine schlechte Mutter ist weder eine die unbedingt stillen will noch eine, die Flasche gibt, sondern diejenige, die nicht auf ihr Kind eingehen kann. Du kennst dein Kind am besten: Was ist für euch das richtige? Braucht ihr nur etwas Zeit und Ruhe füreinander und das Stillen klappt wieder? Oder ist alles ein eher halbherziger Versuch und die Flasche würde euch beiden die Ruhe bringen? Riskier doch nicht eine gute frühe Bindung, nur um eine Form der Fütterung durchzuzwingen. Stillen ist am anfang meistens stressig, aber ein acht Wochen altes Kind ist auch nimmer sooo klein, also entweder es klappt dann mal oder es soll halt nicht so sein, davon wird sie auch kein schlechterer Mensch und du auch nicht.
Alles gute
lg Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch?

Antwort von Mina1707 am 30.12.2012, 22:33 Uhr

Hey:)
ich schleiche mich mal aus dem Dezember hier rein. Mein kleiner musste leider nach der Geburt mit der Flasche gefüttert werden und bei uns war es dann so wie du bei deiner kleinen befürchtest, dass er dann als ich anfangen wollte ihn zu stillen er sooo faul war dass er das größte Theater gemacht hat wenn ich ihn angelegt habe. Meine hebamme hat mir dann empfohlen einen Sauger zu besorgen der es ihm schwer macht und gleichzeitig der Brust nach empfunden ist. Und zwar heißt der : Playtex. Ich hab den ein paar mal verwendet und schon ging mein kleiner ohne Theater an die Brust. Vielleicht klappt das bei euch ja auch.

Liebe grüße und alles gute
Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch?

Antwort von Schneeweisschen am 30.12.2012, 22:38 Uhr

Danke für die antworten aber ich glaube ihr habt mich etwaa falsch verstanden .. meine kleine bekommt die flasche ich würde nie zulassen daas sie hungert .. nur abgesehen von der flasche soll sie auch an die brust damit endlich der milcheinschuss kommt .. dafür muss sie ja saugen .. nur das will sie seit dem umzug nicht mehr .. vorher hat sie brav die flasche getrunken umd 2 stunden nach der flasche hab ich sie angelegt .. das war auch ok für sie .. aber jetzt will sie auch wenn sie satt und zufrieden ist nicht mehr saugen .. an die brust geht sie nur wenn man die brust vorne ein wenig zusammen drückt .. dann saugt sie 3-4 mal dann weint sie .. stillhütchen nuckelt sie wie einen schnuller ..ich hab auch versucht flaschenmilch auf meine brust zu spritzen .. damit sie denkt das da was kommt aber das bringt auch nur kurz was und ist ne riesen sauerei ..
Ich weiss wirklich nicht weiter ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mina

Antwort von Schneeweisschen am 30.12.2012, 22:41 Uhr

Ich benutze flaschen und sauger von avent ..
Playtex ? Wo kriegt man das ?
Danke für den guten rat :) ich nehme jede hilfe an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch?

Antwort von Natasa91 am 30.12.2012, 23:17 Uhr

Liebes Schneeweisschen, ich kann dich sehr gut verstehen und finde es auch super das ihrs nochmals versucht. Hab bei meiner kleiner gemerkt wenn sie nen schuub hat verweigert sie sie brust, hab dan auch zusäzlich für ne saugverwirrung gesorgt mit den flaschen von avent. Hab mir ein fläschchen von medela mit dem Calma sauger besorgt am anfang protestierte sie etwas aber sie hat es dan doch alzeptiert und das stillen geht jetzt auch wiedee ohne grosses geschrei. Hast du ne milchpumpe? Mit der würd ich nachhelfen asstillen braucht viel nerven aber wenns mal klappt ists für mama und baby das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch?

Antwort von elfchen am 31.12.2012, 0:28 Uhr

Noch eine Möglichkeit wäre, wenn du mal hier beim Stillexpertenforum dein Problem schilderst. Evtl findest du dort ja auch schon eine passende Antwort.

Sonst schau doch mal, ob du direkt eine Stillberaterin bei dir vor Ort findest (von der La Leche Liga findest du Adressen im Internet oder kannst auch die Stillberaterinnen hier danach fragen. )

Die können dir dann auch gleich vor Ort Tipps geben und haben etwas mehr Zeit als deine Ersatzhebamme (mit der du ja nicht zurecht gekommen bist).

Sonst ist eine Milchpumpe natürlich jetzt für die "Übergangzeit" eine ganz gute Idee. So bleibt wenigstens dein Milchfluss angeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mina

Antwort von Mina1707 am 31.12.2012, 2:19 Uhr

Die bekommt man nur im Internet. Ich habe meine von windeln.de :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich komme mal aus dem Stillforum rüber...

Antwort von DreiJungsMama am 31.12.2012, 9:54 Uhr

... und möchte dir folgendes Raten:

1. Du bist nicht egoistisch! Du gibst dir größte Mühe und machst dir viele Sorgen um dein Baby. Muttermilch ist das beste für dein Kind, ich finde es sehr tapfer von dir, nicht aufzugeben trotz der Schwierigkeiten und des Stresses, den dir das bereitet.

2. Vergiss die Hebammen! Stillberatung ist nicht ihre Kernkompetenz. Du brauchst dringend eine Stillberaterin, wende dich an die LaLecheLiga oder suche eine Stillgruppe in deiner Nähe (evtl. beides).
(Man darf ein Baby niemals mit Gewalt an die Brust drücken, damit es trinken soll! Schwachsinn sowas!)

3. Dein Baby hat eine Saugverwirrung. Das Saugen aus Flasche und Brust erfordert komplett unterschiedliche Techniken, das ist für sehr viele Baby schwer, beides gleichzeitig zu erlernen.
Lasse alle Flaschen und künstlichen Sauger weg (auch Schnuller!)
Daher:
Kaufe dir ein Brusternährungsset von Medela und so du noch keine hast (obwohl ich bei Relaktiation davon ausgehe?) eine Milchpumpe (am besten eine elektrische Doppelpumpe mit der du beide Seiten gleichzeitg abpumpen kannst, das erhöht die Milchmenge durch die Doppelstimulation). Es ist möglich, sich dies beim Kinderarzt verschreiben zu lassen, erkundige dich dazu auch bei der Stillberaterin!

Füttere dein Baby nur noch per Brusternährungsset an deiner Brust liegend. Sowohl die abgepumpte MuMi als auch die Pre, falls du zufütterst.

Informiere dich über die richtige Anlegetechnik (asymmetrische Anlegetechnik):
http://www.stillkinder.de/richtig_anlegen.html
http://www.stillkinder.de/pdf/asymmetrische_anlegetechnik.pdf
http://www.stillkinder.de/filme.html#Latch-On (Video)

Stille dein Baby bevor es sehr hungrig ist, dann ist es entspannter: Stille sofort wenn es aufwacht / erste Hungerzeichen zeigt.
Im Halbschlaf. Beim Herumlaufen.
Suche unter dem Stichwort Saugverwirrung auch mal im Expertenforum bei Biggi Welter, da findest du sicher noch mehr hilfreiche Tipps.

Aber vor allem: Suche dir eine kompetente Hilfe vor Ort!!
Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.