Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaA am 06.05.2014, 9:48 Uhr

Sprachentwicklung

Hallo,

ich mache mir ein bisschen Gedanken über die Sprachentwicklung unseres Kleinen. Sein Bruder sprach in dem Alter schon Zwei-Wort-Sätze, die man deutlich verstanden hat, aber er... einzelne Wörter und die oft unverständlich.
Was er sagt:

Papa
Mama
Dadadade (Banane)
Ja
N (soll sein eigener Name sein)
Jaja (soll der Name seines Bruders sein)
Tadin (Nadine, seine Kindergärtnerin)
hage (haben)
Ente
heiß
cht (Licht)

Mit viel Phantasie kann man auch andere Worte erkennen, zB Tate (Katze) oder Gal (Ball), aber das meiste ist entweder Ga oder Gaga.

Wie ist das bei Euch???

LG,
Julia

 
9 Antworten:

Re: Sprachentwicklung

Antwort von AnJen2012 am 06.05.2014, 11:40 Uhr

Emma kann schon viel sagen auch manchmal jetzt zwei Wörter hintereinander:
Mama
Papa
pa ( Opa)
ma( Oma)
mimi ( Nucki)
Mau ( Katze)
divin ( onkel Kevin)
nini ( Tante Nina)
trinken
Baby( Puppe)
Pia( Cousine Pia)
Pipi ( pipi machen & Penis von Mann)
meins
Hallo
Meine Mama, Papa meine.. sagt sie jetzt auch. Das geht so schnell und jeden Tag ein neues Wort einfach krass... was die kleine so können,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von schnubbellinchen am 06.05.2014, 15:02 Uhr

raphael spricht noch gar nicht... außer danke und bitte und er labert ganz ganz ganz enorm viel in babysprache...
ich mache mir da aber keine gedanken, da er motorisch schon sehr weit ist (kann schon balancieren, treppen rauf und runter steigen, rennen etc) und sprachlich viele worte kennt, denn wenn man ihn danach fragt, zeigt er auf den gegenstand oder macht was von ihm verlangt wird (z.b. hol bitte deine schuhe)
es gibt wohl kinder die erst mal ganz viel sammeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von meggi2006 am 06.05.2014, 15:43 Uhr

Lukas spricht eigentlich alles, auch 2-Wortsätze und ich staune manchmal selbst, wie groß sein Wortschatz ist. Sein Cousin hingegen hat bis zum 2. Lebensjahr nur Mama und heiß gesagt und hat das Sprechen auch noch gelernt. Würde mir da überhaupt keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von mimi12 am 06.05.2014, 19:35 Uhr

Hallo! Unsere Kleine spricht auch schon vieles nach und bildet 2-3 wortsätze. Mir kommt vor und ich weiß es auch aus der Theorie dass ab einer gewissen Anzahl von Wörtern, die langsam und mühsamer erlernt werden, explodiert dann der Wortschatz und jeden Tag kommen neue Wörter dazu.
Meine nichte hat mit 1, 5 Jahren fast nichts gesprochen. Nun ist sie bald 2 und dpricht teilweise in richtigen Sätzen!

Jedes kind hat also sein Tempo. Einige starten vielleicht später, holen dann aber richtig schnell auf und überholen sogar andere!!
Also keine Sorge in einem Jahr werden wir manchmal froh sein wenn sie weniger quatschen würden

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Krötili am 06.05.2014, 21:31 Uhr

Hallo,

Meine kleine spricht auch noch nicht wirklich viel und auf keinen Fall 2-Wort-Sätze... Das hat meine große Tochter mit 2 Jahren allerdings auch noch nicht gemacht. Jetzt wird sie 11 und geht auf' s Gymnasium, davon, dass sie sich mit dem sprechen Zeit gelassen hat, merkt man nichts mehr.

Abwarten, er ist noch klein...viel lesen etc. Aber das weißt du ja selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von Kisapisa am 06.05.2014, 22:10 Uhr

hi also bei uns sind es auch zwei Wortsätze aber auch gemischt mit babySprache, aber sie sagt auch super lange Worte wie EisBär und Katzenklo oder Eis haben oder malen Hasi aber so etwas einfaches wie Essen oder trinken nicht, da sagt sie namnam, und sie singt gerne Lieder nach, von einer Freundin die kleine dagegen ist zwei Wochen älter kann aber noch überhaupt nichts sagen, also denke es ist normal, da muss man einfach abwarten, wichtig ist denke ich, dass die Gegenstände erkannt und drauf gezeigt wird.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von JessyR88 am 07.05.2014, 9:12 Uhr

Franziska spricht sehr viel. Versucht auch alles nachzusprechen. Bildet auch schon 2-3 Wort Sätze.
Aber mach dir nicht so viel sorgen. Jedes Kind entwickelt sich anderes. Das kommt von ganz alleine. Vielleicht brauch er nur etwas Bis der Knoten platzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von NAG-Hasi am 07.05.2014, 20:30 Uhr

Bei uns lief auch lange nichts, es wurde gezeigt und geschäkert, dann kam schon alles angeflogen... Die große Schwester konnte in dem Alter schon ganze Sätze sprechen....
Seit einer Woche kommt nun jeden Tag ein Wort dazu. Er kann nun:
Nein, Mama, Papa, Name der Schwester, meine, tschü, Eier, Eis, Auto, Wauwau, Ente, Tatütata, Traktor, Bagger, Ball. Aber noch keine Verben oder Sätze. Ich mach mir aber auch keinen Kopf, weil er schon springt, rennt, hüpft und klettert. Außerdem versteht er alles, kann z.B. alle Körperteile zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung

Antwort von LUSI29 am 08.05.2014, 20:46 Uhr

Meine spricht auch schon 2-3 Wort Sätze wie Oh nein,alle!
Alle bedeutet aber auch das etwas weg ist oder wenn jemand aus ihrer Sichtweite verschwindet alle!
Ka hat ebenfalls mehrere Bedeutungen wie LKW,Lukas(mein mittlerer).Tamina(meine Enkeltochter)
meins,Mama,Papa,Oma,Opa,ich,Auto,Mama da nein!Mama da ja!(wenn sie etwas haben möchte,es aber nicht aussprechen kann,dann zeigen wir es),Lala(Musik),ginken.trinken,hammi(essen).
Aber jedes Kind ist ja auch Gott sei dank anders!Ich würde mir da kein Kopf zerbrechen machen.Meine müsste das auch alles noch nicht,sie macht es halt allein und ich lass sie machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.